Ich bin auch drauf! :O
Beiträge von RexXxuS
-
-
Moin,
es gibt noch Plätze bei dem PMP 40k Turnier und ich könnte auch bis zu 2 Leute mitnehmen.
-
Hi Prinz_Jan ,
ich freu mich auf dein 1500 Punkte Turnier morgen. Super Turniere in Bonn zu sehen! 👍
Frage: ist in den 15€ Startgeld eine Wasser flat drin oder soll ich mir mein Wasser mitbringen?
-
Wie sieht es den in der Runde mit dem Turnier im Geek Haven aus? Keiner Lust?
1500 pkt mit 2 1/2 Rundenzeiten
Ging an mir vorbei! Ich hätte Lust und würde kommen!
Turniere in Bonn würde ich mega unterstützen!
Das ist ja direkt neben deine Butze Tobi
-
Was sind denn so eure Eindrücke zum neuen Balance Dataslate?
Ich glaub, ich hab immer noch nicht alle Regeländerungen gesehen, aber das was ich gesehen habe, finde ich hauptsächlich gut. Die Tyraniden spezifischen Änderungen sind umfangreicher als erwartet und machen einen soliden Eindruck. Bin sehr auf die nächste Partie gespannt. Plus dem neuen Mission Pack fühlt sich die wahrscheinlich wirklich neu und frisch an. Alleine dafür wäre ich schon sehr zufrieden, wobei ich mich jetzt auch noch nicht gelangweilt habe. Fazit, vom ersten Eindruck her freue ich mich über das Update zu Edition 10.5
Necrons wurden hart generft.
Hypercrypt kann keine C'Tans auf 3" mehr schocken und Canoptek Court wird sicherlich nicht mehr mit 18 Wraiths gespielt, weil die enorm teuer geworden sind.
Zusätzlich gibt das CC Stratagem denen nicht mehr 12" Loneop sondern nur noch 18" (alle Loneop Stratagems)
Das traurige ist, dass die interne balance von Necrons so unbefriedigend broken ist, dass man jetzt echt da steht mit kaum Alternativen. Es gibt viele Units die dringend angepasst werden müssten (z.B. Praetorians). Unbegreiflich, was sich der Typ, der dafür verantwortlich ist, dabei gedacht hat - ah wait, maybe nothing.
Die Meta Hypercrypt Liste mit 3 Monolithen ist unangetastet immer noch gut. Aber man kann keine Monolithen kaufen aktuell. Überall ausverkauft und 300€ nur für Meta Käse ausgeben, ist auch nasty.
Tja, mal sehen, ich probiere mal Awakaned Dynasty... fühlt sich nur nach Verlust an wieder die "index" detachment auszupacken...
-
Bist du den sicher daß die Orga die Getränke verkauft hat oder der Pächter?
An den internen Abläufen war ich nicht beteiligt, kann ich dir nicht sagen. Für den Spieler ist es auch egal, wer jetzt dafür verantwortlich war.
Wollte nur die Tatsache wiedergeben, dass es unverschämt war. Aber die Location war auch echt weit vom Schuss.
Da hätte man schon fett viele Amazon Bestellungen im Vorfeld machen müssen. Aber Wasser hält sich... man hätte es machen können und mit dem Pächter verrechnen? Ich guck mal ob ich da mehr rausfinden kann, wie so Verträge ablaufen.
> Sie haben vorher gesagt das es einfach fünf Runden gibt und sie keinen competitive Planungen machen
Klar, jeder wusste worauf er sich einlässt. Ergo waren so gut wie keine internationalen Super Pros anwesend. Aber es wurde weder das eine, noch das andere irgendwie bedient.
Trotzalledem, für das erste Mal, sowas auf die Beine zu stellen, verdient definitiv Respekt.
Münsterland wäre mein viertes Turnier für Juni gewesen, bisschen viel. Wünsche dir aber viel Spaß und Erfolg
Bis Sonntag ✌️
-
Guten Morgen auch von mir, ich kam um 0:30 Uhr an.
Habe noch 2 Leute nach Hause in den Westen gefahren.
Mein kurzer Bericht zum GSM 2024.
Erwartungshaltung: 1. nicht letzter werden. 2. Zwei Siege. 3. Keine Arschlöcher als Gegner und eine coole Zeit haben.
Zu 1.) und 2.)
Geschafft. 2 Siege, 1 Remis, 2 Niederlagen. 50%. Cool!
Ich habe leider nicht immer Fotos gemacht. Aber mein erstes Spiel war gegen Orks und einen super netten Spieler + Judge.
Er hat nicht das over powerte Bully Boyz Detachment gespielt, sondern Da Big Hunt. Also Anti-Vehicle 4+.
Tja, so sah es aus nach seinem Scout move aus
Und so nachdem er first turn hatte und in Runde 3:
Sprich mit seinen Squigg Dudes schafft er einen 6" advance + 9er charge, sagt den charge auf 3 meiner Units unten an und klatscht die Wraiths + Monolith easy peasy. Danach chillt er auf meinem Home Marker und ich kann nichts machen. In der Zwischenzeit farmt er natürlich gähnend alle Objective Marker.
Mein Fehler. Hätte die Wraiths und den Mono in Reserve lassen sollen. Aber so oder so, Orks ist gerade einfach viel zu stark.
Mein zweites Spiel war gegen einen netten Custodes Spieler.
Ich wusste, ich darf nicht in den Nahkampf, aber ich dachte, die Wraiths sind tanky und wenn es heiß wird, teleportiere ich sie zu meinem Monolithen zurück. Erst Recht, wenn ich first turn bekomme.
Nun ja... ich hatte first turn... ich habe 6 Wraiths jeweils auf die Marker geschickt und dann kam er... 1 Wraith Trupp komplett weg gehustet. Der andere überlebt gerade so.
Dumm von mir. Total unterschätzt. Danach konnten meine Doomsday Arks und Monolith zwar aufräumen, aber ich hatte zu wenig primary gemacht und es wurde nur ein gutes Draw für mich. Hätte ich die Wraiths taktischer gespielt und ihn gekitet, hätte ich gewonnen.
Mein drittes Spiel an dem Tag, gegen Tyraniden, war dann leider schon vorbelastet.
Genau andersherum, habe ich hier meine Wraiths hinten stehen lassen und habe ihm einfach territory geschenkt und er konnte meinen Ritual Marker mit den Gargoyles klauen.
Dabei hatte ich first turn und hätte einfach nur mit den Wraiths nach vorne gemusst. Super dumm von mir. Denn Tyraniden können nichts gegen die Wraiths machen. Gar nichts.
Ich konnte zwar dann gut aufräumen, habe aber einfach zu viele Punkte verschenkt und knapp verloren.
Das hätte ich gewinnen müssen...
Aber super angenehmer Spieler. Hat sehr viel Spaß gemacht!
Mein viertes Spiel am nächsten Tag: wieder gegen Tyraniden. Diesmal Invasion Fleet statt Vanguard Onslaught.
Mein Gegner war eigentlich ein Necron Spieler, daher war das auch sehr angenehm, er wusste, was ich so vor habe.
Er hat leider kein Glück gehabt. Seine 3 Maleceptoren und 3 Excovines oder wie die heißen, mochten die Würfel einfach nicht.
Er konnte so gut wie nichts von mir töten. Scorched Earth war aber gut für ihn mit seinen ganzen Infiltratoren und so konnte ich nur knapp gewinnen.
Mein letztes Spiel: wieder gegen Custodes. Bisschen reudig das pairing.
Diesmal habe ich aber meine Lektionen gelernt und habe die Wraiths nicht behindert geopfert.
Die Doomsday Arks haben seinen Tank rausgenommen und konnten Stück für Stück seine Schildkröten dudes rausnehmen.
Die DDA sind generell MVPs vom Turnier.
Die Wraiths habe ich dann später hinten bei ihm, zusammen mit dem Mono hin teleportiert und mit Nachzug konnte ich ihm so zum Schluss die Marker flippen und knapp gewinnen.
Auch super netter Gegner, aber wir alle waren recht fertig.
Im Gegensatz zu Kerak hatte ich ständig Zeitnot und war oft einer der letzten die gespielt haben. Ich habe halt ein paar Modelle und taktische Elemente mehr 😅
Organisatorisch kann ich aber zustimmen, dass weder die Siegerehrung dem ganzen Würdig gewesen war, alsauch das Thema Verpflegung.
Die 3 Food Trucks waren vielleicht noch ok (auch überteuert) aber den Vogel abgeschossen, war bei sehr warmen Wetter und 400 schwitzenden Spielern die 0,5L Wasserflaschen für 3,50 Euro. Das ist eine Bodenlose Frechheit solche Restaurant Preise zu verlangen. Bei Amazon würde die selbe Flasche ~62 Cent kosten.
Einen 464% Prozent Gewinn aus der ganzen Nummer rauszuschlagen hinterlässt ein schlechtes Gefühl.
Zum Glück waren wir beim Netto vorher viele 1 Liter Flaschen einkaufen. Habe aber viele Leute gesehen, die gezwungen waren, sich die zu kaufen (siehe letztes Bild unten rechts).
Die Sponsoren Stände waren auch sehr enttäuschend. Statt ordentliche CP Boxen, Maßbänder, Laserpointer zu verkaufen, gab es nur Würfel und eine Tau Box, die quasi keinen interessiert 😅
Ansonsten war unsere Airbnb Wohnung gut, die wir uns zu zweit geteilt haben und die Hin und Rückfahrt sehr spaßig.
Summa Summarum waren meine Gegner sehr angenehm, ich hatte ein Listen und Skill Problem und finanziell war das Turnier schlecht organisiert (naja, am anderen Ende gewinnt immer jemand... aber hier nicht die Spieler).
Auch von der Logik her, hat sich das Turnier nicht entscheiden können was es denn möchte. Weder wurde es wie ein Event zelebriert (im Vergleich zum riesigen London GT) - sprich ein Abend Programm, Cosplay und das ganze drum herum fehlte - noch wurden die Spieler kompetitiv gewürdigt mit nur 5 Runden, mit keinem top cut und könnerischen Anreizen.
Andere Turniere (z.B. Erkelenz) haben gezeigt, wie Verpflegung richtig geht und auch bei der Siegerehrung hätte man viel bessere Preise vergeben können.
So haben sich gefühlt alles die "Best painted" abgestaubt, mehrmals, was ich grundsätzlich immer reudig finde. Denn es stand nirgendwo dabei, ob die Leute ihre Armeen selbst bemalt haben. Meiner Meinung nach sollten nur selbst bemalte Armeen einen Preis bekommen.
Anyways, ich gebe der Serie noch eine Chance und fahre zum German Bayern Major Turnier im September. Mal sehen ob aus Fehlern gelernt wurde.
Die kleinen Turniere wie das in Grotkicken, Koblenz oder Erkelenz waren diesem aber weit überlegen.
-
Das Necron Detachment Hypercrypt lebt vom second turn (Einheiten am Ende des gegnerischen Zugs in Strategische Reserve stellen). Gerade wegen den letzten Änderungen, dass man Einheiten schon in Turn 1 wieder deployen kann.
Aber auch so ist First Turn meiner Meinung nach ein Nachteil. Die Statistik spricht gegen mich und es wurden zumindest letztes Jahr mehr Spiele gewonnen, die first turn hatten, aber glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
1. Rein aus logistischer Natur, wenn du mit first turn nach vorne gehst, um in Turn 2 Primary zu scoren, kannst du den Gegner meistens nicht beschießen. Meistens stellt sich der Gegner defensiv auf oder lässt nur die Einheiten hervor luggen, die ihm nicht wichtig sind.
Der Gegner allerdings kann in seinem second turn dann auf dich schießen, wenn du auf die Marker gegangen bist.
Und wenn du passiv spielst, dich "vorbereitest", spielst du einfach mit einem Zug weniger quasi.
Von so Geschichten wie Rapid Ingress, was mit First turn effektiv erst in Turn 3 geht, ganz zu schweigen.
2. Generell ist Primary scoring mit second turn immer unfair stark. Bevor der Gegner mit first turn in seiner Command Phase Primary scored, kannst du vorher was dagegen unternehmen. On top mit der Tatsache, dass viele Primaries sagen, dass derjenige mit second turn nicht in der Command Phase, sondern am Ende seines Zuges scored.
Die einzige Ausnahme zu Punkt 1) ist, dass es Armeen gibt, die das Spiel gerne anfangen möchten. Meistens Schwarm Armeen wie Tyraniden, Orks oder Scout lastige Armeen wie Votann. Diese stellen so viel Trash auf die Marker, dass es sie durch Redundanz nicht kümmert, wenn du drauf ballerst.
-
Wie ist es denn gelaufen, Iggy?
Ah, danke für die Erinnerung! Nach dem Turnier war ich tagelang heiser und dann kam noch eine Erkältung oben drauf, weil mich da einer angesteckt hat.
Hier der Bericht
-
Hey,
da Interesse danach besteht, teile ich mal kurz meine Erfahrung von meinem ersten Turnier in Erkelenz.
140 Spieler. 2 Tage. 5 Runden.
Vorab: es war echt spaßig. Nette Leute, gute Organisation, toller Einstieg in die kompetitive Szene!
Runde 1: vs Grey Knights
Mein Gegner war sehr erfahren und sehr ambitioniert, wurde am Ende auch 12ter. Grey Knights sind in richtigen Händen aktuell echt stark. Deren aggressive und defensive movement tricks, machen es schwer für mich, meinen Gameplay (wenn ich einen hätte) zu spielen. Es lief für ihn perfekt, er hat agiert, ich habe reagiert.
Ich hatte zwar zum Glück second turn, dummerweise habe ich aber vercheckt, dass sein Assassine einen 9" scout move hat, den Charge natürlich schafft und einfach mir nichts, dir nichts, meinen Technomancer innerhalb 5 Minuten mit Precision aus meinem Wraith Trupp in meiner deployment Zone raus killt. Zack, haben die keinen 5 Feel No Pain mehr.
Gepaart mit schlechten C'Tan positionings, war es leicht für ihn hoch zu gewinnen.
Runde 2: vs Chaos Knights
Das erste Spiel war zeitlich auch ziemlich stressig. Umso mehr hat es mich gefreut, dass mein Chaos Knight Spieler super entspannt und nett war. Ich hatte first turn.
Es fing aber schon dumm an, dass ich Tactical und nicht bring it down gespielt habe. War zu sehr im Tactical Tunnelblick.
Aber auch so, fühlte es sich die ganze Zeit oppressive an. Erst Recht, weil die Alpha und Omega Marker für ihn perfekt lagen.
Gepaart mit seinem Indirekten Beschuss und der "cheat" ability 2 Armiger durch Wände glitchen zu lassen, konnte ich einfach nichts dagegen tun.
Ich hätte definitiv bessere Monolith plays spielen können, hatte das Spiel im Mindset aber irgendwie schon abgeschrieben. Fataler Fehler.
Auch wenn es für uns beide amüsant war, wie sein fetter Lancer einen 4er Charge nicht schafft und das ganze Spiel über kein einzigen Nahkampf, geschweige denn Tankschock geschafft hat (hab ihn gemoved blocked bzw. hatte er kein Bock gegen meinen Void Dragon + Nightbringer die Retour zu bekommen)
Hab dennoch hoch verloren.
Runde 3: vs CSM
Am Abend wurde ich also auch gegen jemanden mit 0 Siegen gepaired. Super nettes und entspanntes Spiel wieder. Ich hatte first turn.
Mein Gegner hatte kein klassischen Chosen spam dabei, aber 2 Forgefiends und Obis und Possessed Dudes, waren dennoch gefährlich.
Allerdings konnte ich diesmal gut mit C'Tans ins Spiel kommen, hab endlich geile Wraiths + Monolith Teleport plays raushauen und so mein erstes Spiel gewinnen können.
Ich muss aber betonen, dass wenn 2 Forgefiends + Obis auf meinen C'Tan schießen und kaum damage machen, dass es sich jetzt auch nicht soo gut für mich angefühlt hat. Ist halt manchmal ein nerviges Glücksspiel...
Danach gab es Essen vom Grill und generell super Verpflegung die ganze Zeit. Frühstück belegte Brötchen. Mittags Eintopf. Nachmittags Kuchen. Kostenlos Getränke. Top.
Mit einem Sieg bin ich dann wieder eine Stunde, 110km nach Hause gefahren und habe gehofft, dass ich noch wenigstens 1 weiteren Sieg am zweiten Tag schaffe.
Runde 4: vs Necrons! Mirror!
Endlich! Mein erstes Necron Mirror! Und dann auch noch gegen Canoptek Court. Ich hatte wieder first turn. Mein Gegner aber wieder ultra freundlich und fair.
Tja, aber das einzige was man mit Hypercrypt Necrons nicht möchte, ist first turn zu haben. Am Ende war auch klar, dass mich das das Spiel gekostet hat.
Ich habe mit 6 Punkten, 91 zu 97, nur knapp verloren. Ich hätte aggressiver mit C'Tans gegen die Schnarchnasen-Wraiths spielen sollen, dass wäre auch noch mal entscheidend gewesen, aber dadurch, dass ich nicht direkt in die Mitte wollte, fehlte mir eben dieser eine turn und als zweiter am Ende zum Schluss scoren zu dürfen, ist einfach OP bei so match ups.
Runde 5: vs Votann
Tja, da blieb mir also nur noch ein Game für meinen erhofften zweiten Sieg. Allerdings haben 2 Dinge die Partie schon entschieden, bevor es überhaupt angefangen hat:
1. Ich hatte wieder first turn, VIER Mal in Folge und 2. deswegen und weil meine Stimme zu diesem Zeitpunkt quasi schon Mause tot war, habe ich das mindgame schon verloren und innerlich aufgegeben. Woran man es erkennt? Indem ich yolo solo meine 2 C'Tans in die Mitte geschoben habe. Mega dumm. Aber dieser first turn Frust hatte mich aufgeregt und ich wollte einfach wissen, ob eine ganze Votann Armee Turn 1, 2 C'Tans killen kann.
Stellte sich heraus, er kann nur 1 killen und hat sich dafür ziemlich exposed. Mit einem besseren positioning von meinem Void Dragon, hätte ich es auch bestrafen können.
Aber gut, selbst mit diesem ultra noob play, hatte ich die ganze Zeit noch chancen und habe es relativ knapp verloren. Die Monolith + Transcendent + Wraiths plays haben noch ne Menge Punkte machen können.
In entscheidenden Momenten habe ich aber auch hier übrigens immer einsen gewürfelt...
Noch mal danke an meinen Gegner für das super lockere letzte Spiel. Super fair und nett, auch wenn es am Ende zeitlich stressig sloppy wurde.
---
Summa Summarum nehme ich von dem Turnier mit, dass das mindset sehr wichtig ist. Man hat immer chancen, durch random Glückswürfe, können die krassesten Dinge passieren.
Grundsätzlich muss ich mir aber konkret gameplays für first turn angucken und mehr Praxis Erfahrung sammeln. Würde ich das selbe Turnier nächste Woche noch mal spielen, wären glaub ich direkt schon 3-2 drin gewesen. In meinen letzten TTS Spielen, konnte ich das gelernte auch schon besser umsetzen.
Jetzt geht es erstmal in eine neue TTS Warphammer Team Saison rein, dann nächsten Sonntag nach Hennef zum Grotkicken und Ende März nach Koblenz!
Ich berichte
-
-
Guten Abend,
erstmal danke für den Spieltag Johannes!
Danke Tobi für die tolle Turniervorbereitung mit der Schachuhr.
Es war auch eine doppelte Turniervorbereitung, weil es teilweise echt anstrengend war mit 6 Leuten im Raum und der daraus resultierenden kumulierten Lautstärke. Jetzt versteh ich wie die meisten bei Turnieren ihre Stimme verlieren.
Was anderes:
ich sehe gerade das WTC hat heute ihr FAQ geupdated... und nach Absprache mit Limm, kocht jeder mal wieder seine eigene Suppe:
Bedeutet: wenn ihr nach WTC spielt, darf strat. Reserve nativ doch nicht Turn 1 kommen. Nur mit einem Stratagem wie Cosmic Precision. Laut GW geht es aber schon, wie ich vorher erklärt habe. Narf.
-
Absolut! Bin da bei dir.
"Limm hat's gesagt" zählt nicht. Hab es nur erwähnt, weil ich das ab und zu erlebt habe
Ok, also dürfte ich das mit dem Neuronode Detachment was mir ein Redeploy (auch in die strategic Reserve) nach dem besagten Startspielerwurf erlaubt, auch?
Das meinte ich. Mit dem Neuronode Enhancement darfst du es laut RAW (rules as written). Daher ist dieses redeploy viel besser.Neuronode + Schocken geht nicht, weil Step 11 dazwischen ist.
-
Warum soll das nicht in Johannes Fall gelten
Johannes hat es schon gut fett geschrieben:
vor dem Würfelwurf des Startspielers
Vor dem Würfelwurf = nicht zu Beginn des Spiels.
Beginn des Spiels = man würfelt wer anfängt und erst dann beginnt das Spiel und erst dann ist alles was nicht in reserve ist, auf dem Feld.
Es gibt 2 Redeploys im Spiel.
Tyraniden, Astra und Necrons haben einen redeploy VOR dem Würfelwurf.
Es gibt noch einen anderen, NACH dem Würfelwurf. Der ist besser.
Erinnerung:
Reserves units cannot arrive during the first battle round and any Strategic Reserves or Reserves that have not arrived on the battlefield by the end of the third battle round count as having been destroyed, as are any units embarked within them (this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started).
-
Deine Einheiten sind ja nicht Teil der Strategic Reserve, sondern der Reserve
Ja, perfekt! Das war auch ein Schlüssel Moment
-
Moin Thomas,
deine Interpretation
Also erstmal ist es nicht meine Interpretation sondern von vielen anderen. Darunter wie gesagt Limm, der bei dem Wort Interpretation wohl ungehalten werden würde
Hier mal ein Auszug aus vielen
Also ich kann es verstehen. Semantisch, im deutschen,
bezieht es sich auf den vorherigen Satz. (Edit: nevermind, das alles ist ja ein langer fetter Satz mit einem und verknüpft. Ergo auch der erste Teil mit arrived.) Aber siehe Screenshot... -
Stattdessen läuft im Moment alles auf die Frage raus
Ja, kann dich gut verstehen. Hatte letztens ein TTS Spiel gegen 3 Manticore, 1 Basilisk und 3 Sentinels. Auch nervig gegen zu spielen.
-
Korrekt.
-
Guten Morgen zusammen,
weil das jetzt im Discord ne schwere Geburt war und sich über Stunden hingezogen hat, hier noch mal für alle, damit wir bei unseren Spieltagen alle auf dem selben Stand sind:
Reserve units dürfen Turn 1 reinkommen, wenn sie zu Beginn des Spiels auf dem Feld stand.
Das wird viele jetzt triggern, weil sowohl in den Core Rules als auch im Leviathan booklet vermeidlich was anderes steht. Also explizit: Reserve darf nicht Turn 1 reinkommen (ich darf hier keine screenshots aus der App posten, aber ich hoffe Text ist ok...)
"Reserves units cannot arrive during the first battle round and any Strategic Reserves or Reserves that have not arrived on the battlefield by the end of the third battle round count as having been destroyed, as are any units embarked within them (this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started)."
Allerdings haben viele das in der Klammer vom Leviathan Booklet zum Schluss stets falsch ausgelegt. "this" bezieht sich hier nicht auf das destroyed, sondern auf alles.
Ergo kannst du mit Fähigkeiten wie bei den Necrons Hyperphase oder Scouts bei den Space Marines, diese im bottom turn wieder rein holen, wenn sie bei Spiel Beginn auf dem Feld standen.
Wenn das also schon immer ging, was hat dann das neue Rules Commentary geändert?
"Arriving from Strategic Reserves in the First Battle Round: Abilities
that allow units to be set up in the Reinforcements step of your
first, second or third Movement phase using the Strategic Reserves
rules treat the current battle round number as being one higher
than it actually is in the first battle round only, unless explicitly
stated otherwise."
Das neue Rules Commentary fixed das Problem, dass man technisch nicht wusste, wo man die Units Turn 1 platzieren darf. Denn die Regeln weisen auf den 6" Rand nur für Turn 2 hin:
"During the second battle round, Strategic Reserves units that arrive must be set up wholly within 6" of any battlefield edge, but no model in those units can be set up within the enemy deployment zone."
Mit dem neuen Rules Commentary gilt dafür das Turn 1 = Turn 2 ist. Ergo darf strat. Reserve Turn 1 in den 6" Rand kommen (außerhalb gegn. DZ).
Zu guter Letzt sagen jetzt aber viele: Aber im Rules Commentary steht Abilities! Ist das einsetzen von Strategischer Reserve eine Ability?
Antwort: Nein, aber was ermöglicht es Units denn in T1, wenn sie auf dem Feld begonnen haben, in die strategische reserve zu kommen? Genau, eine Ability.
Und weil die units dann nachträglich dort reingekommen sind, sind sie automatisch eligble um im Reinforcement step reinzukommen. Sprich Turn 1 = Turn 2.
Das war jetzt sogar schon zusammen gefasst.
Aber es ist die mit umstrittenste Auslegung von Regeln, daher war das im Discord auch eine... rege Diskussion und wir hatten einige TOs und Limm selbst mit drin (er schreibt für/mit GW die Regeln).
Bei Fragen gerne fragen
Wer es sich selbst antuen will, hier geht die Diskussion los und zieht sich bis heute Nacht durch
Link zum größten deutschen Warhammer community server: https://discord.com/channels/5…76128/1202731417281372160
-
Kerak ich habe noch nie gegen Grey Knights gespielt, daher weiß ich weder wie ich es spannend machen kann noch was du alles so aufstellen kannst
Ich habe meine 1300er Liste mal ins padlet hochgeladen. Sie ist nicht maxed, hat aber von allem bisschen I hope.
Kannst ja drüber gucken und feedback geben.
nobody meine 2000er Liste ist da auch via link für dich einsehbar. Mit der Liste fahre ich auch nach Erkelenz zum Turnier und versuche die jetzt 3 Wochen lang zu üben.
Freu mich auf Samstag