Beiträge von Neo

Dadurch verhindert man, meine ich, dass man in der ersten Runde gegeneinander gepaart wird. Daher habe ich da was eingetragen und wenn es die üblichen Gegner kopieren, hat es den Vorteil erstmal auf frische Mitspieler zu treffen. Aber ich hab auch gar kein Problem auf dich oder Tobi in der ersten Runde zu treffen. So oft spielen wir ja auch nicht gegeneinander und meine potentielle Liste kennt ihr beide noch nicht :)

Also auch wenn dir die Bemalung der Exo nicht so viel Spaß gemacht hat, top aussehen tut die und auf dem Spieltisch wird sie dich bestimmt überzeugen :) ich muß davon die Tage jetzt die zweite bemalen. Schiebe ich gerade auch was vor mir her

Letztes Projekt für 2024 abgeschlossen. Am 28.12. kommen die zum Einsatz.

Projekte für 2025:

Gelände für 40k/AoS

Flesh-eater Courts Spearhead

Dark Angels Armee

Blood Bowl Team Necromantic Horror

Was benutzt du denn als Basecoat für die Contrast Farben? Ich benutze bei mir Wraithbone und grobe Malfehler korrigiere ich dann in dem ich erst nochmal die Grundierung und dann die Contrast Farbe auftrage. Teilweise sogar noch mir punktuellem Drybrushing... das kommt zum Glück nicht oft vor, aber ich bin schon mal beim Edge Highlighting wieder an die Haut meiner Tyras gekommen. Oder bei der Basegestaltung. Da war das dann leider nötig.. Und ich würde auch erst den blauen Panzer machen. Danach ggfs. Fehler auf der Haut mit Grundierung ausbessern und dann mit Contrast bemalen. Selber mache ich allerdings erst die Haut, weil ich die dann noch drybrushe. Am Ende ist die Reihenfolge vermutlich auch nicht ganz so wichtig, sondern in der Tat mehr eine Frage der Übung. Und Übung kriegst du bei Tyraniden auf jeden Fall reichlich 😅

Heute hab ich endlich mit der Bemalung meiner ersten Blood Bowl Truppe begonnen.

Für mich hat Blood Bowl mit Necromunda die coolsten Modelle. Freu mich schon auf das restliche Team 🙂 Allerdings hab ich für das Testmodell deutlich länger als gedacht gebraucht, da ich das erste mal komplett auf Contrast Paints verzichtet habe und die Farbkombination durch ausprobieren gefunden habe. Hoffe, es geht ab jetzt etwas flotter.

Letzten Samstag fand im Geek Haven ein sehr spaßiges 40k Warhammer Einsteigerturnier in Bonn statt, was meiner Meinung nach noch eine kleine Nachberichterstattung verdient.

Denn neben vielen neuen Gesichtern, also für mich, waren auch einige Forenmitglieder aktiv involviert. Besonders zu erwähnen, ist hier vor allem nobody / Tobi, der die ganze Aktion erst zum Laufen gebracht hat und als Master der Orga sogar auf Grund der großen Nachfrage seinen Platz im Turnier weitergeben hat. Ehrenmann 👍

Gespielt worden 1000 Punkte, 3 Spiele ca. 2-2,5 Stunden, mit 14 Teilnehmern an 7 Tischen.

Das Setup im Laden fand ich super! Wir hatten alle genug Platz und es konnten sogar noch ein paar interessierte Kunden durch den Laden ohne die Spieler zu stören 😄 Und die Tische im Haven sind halt auch einfach ziemlich nice.

Die Tische wurden von Tobi mit ein paar Helfern am Vorabend tip top und mit anscheinend viel Aufwand vorbereitet und in klassischen GW und Wtc Turnierlayouts mit ansprechendem Gelände gestaltet. Es hat sich sehr gelohnt! Und ich war froh wenigstens beim Aufräumen helfen zu können.

Leider hab ich nur vom letzten Spiel drei maue Fotos gemacht, aber die musste ich natürlich posten.

Insgesamt hätte man viel mehr und deutlich schönere Fotos machen können. Denn, es gab zwar keine Bemalpflicht, was ich sehr gut für den Einstieg finde, nichts desto trotz hat das Turnier bei vielen wieder den von mir ebenfalls geschätzten Maldrang/-Flow in Rahmen einer Turnieranmelding produziert. Also wenn ihr mit der Bemalung weiter kommen wollt, meldet euch bei einem Turnier an ;)

Besonders hervorzuheben ist hier Patrick aus dem Forum, der doch tatsächlich nach nur einem Monat nach dem Wiedereinstieg ins Hobby direkt mit voll bemalter Truppe unterwegs war. Respekt!

Und daher machte es auch absolut Sinn, einen Preis für die beste Bemalung zu vergeben. Und den durfte sich der gute hgbuddne / Justus mit seiner schicken Chaosdämonen Truppe holen!

Vielleicht postet er ja noch ein paar Fotos von denen im Forum. Ich würde mich freuen. Ansonsten schaut doch mal auf dem Instagram Kanal vom Geek Haven nach. Dort sollten sich eigentlich auch ein paar Fotos vom Event finden lassen, wenn die schon verlinkt sind.

Denn ziemlich clever vom Prinz_Jan / Jan, wurde auch der beste Insta Post quasi ausgezeichnet und mit zusätzlichen Losen bei der Preisverleihung bedacht. Das ist Marketing wie ich es mag!

Und damit kommen wir auch zum Abschluss, der Siegehrung und Preisverleihung. Von den 15 Euro Anmeldegebühr (Member spielen umsonst oder günstiger?) wurde bis auf 5 Euro Tischmiete alles in Preise investiert und am Ende unter allen Teilnehmern verlost. Finde ich einen sehr fairen Move! Die Plätze 1-3 haben ein paar Zusatzlose bekommen, so wie best painted, best sportmanship und best Insta Post. Da kamen also am Ende einige Sieger zusammen und die die nix gewonnen haben, sollten zumindest großen Spaß gehabt haben! Mir ging es definitiv so und ich hoffe für das Follow-up, mit dann 1500 Punkten, am 25.1.2025 wieder ein Ticket ergattern zu können. Irgendwie glaub ich nämlich, dass der Event wieder ausverkauft sein wird 😅 Und das dann zurecht! Also Augen auf, es gibt eine neue 40k Turnierreihe in Bonn 😃

Hier die Fotos. Sucht besser auf Instagram oder hofft auf Postings von Patrick, Escapist / Peter und Justus.

Ich finde es echt beeindruckend wie schnell du deine ersten 1000 Punkte fertig bekommen hast! Kommt mir echt nicht lange her vor, als du dir im GH die ersten Nids gekauft hast.

Ja, die Bemalung ist vermutlich die größte Hürde 😅 sobald du battle-ready bist, würde ich aber ins kalte Wasser springen. Ich finde gerade auf einem Turnier kriegst du unglaublich viel Praxiserfahrung. Das ist echt total der Push. Und man kann ja nur verlieren, nimmt aber die Erfahrung defintiv schon mal mit :)

Das Grotkicken ist eher so monatlich. Ab Januar/Februar geht es vermutlich weiter. Also ran an den Pinsel ;) und davor würden wir bestimmt auch noch ein Übungsspiel hinkriegen.

Vielen Dank! Ja, das Ergebnis ist etwas verrückt. Die letzten vier Spiele vor dem Turnier bin ich mit der gleichen Liste nur verkloppt worden 😅 ich hatte also nicht fest mit Siegen gerechnet, zumindest nicht am Anfang. Aber lief dann etwas anders als erwartet 😄

Das selbe Turnier wird es wohl nicht mehr geben. Zumindest nicht vom gleichen Veranstalter. Aber es soll ähnlich nette Veranstaltungen geben. Das Münsterland GT soll zb vergleichbar sein, mit ebenfalls gutem Essen und sogar Freibier 🤟 das will ich mir gerne nächstes Jahr mal angucken. Und wenn es zeitlich passt, auch gerne noch mehr. Für den Einstieg kann ich auch sehr das Grotkicken empfehlen. Tobi und Iggy kennen sich aber bei dem Thema besser aus. Gibt schon echt viele 40k Turniere :)

In der Tat, Iggy und Tobi sind drauf 😄 Und Sandalen oder auf Socken spielen war ziemlich beliebt. Für das nächste GT werde ich mir zum Schuhwerk auch noch ein paar mehr Gedanken machen 😅

So, 2 Tage kompetetives 40k sind vorbei und ich bin 6 Spiele erfahrener :)

Es war ein absoluter Rausch! Ich hab am ersten Tag alle 3 Spiele gewonnen und lag im Ranking auf Platz 13 von 137. Ich hab nicht verstanden was da los war.

In Spiel 1 ging es gegen Ad Mech. Der Dude war super nice und ich dachte, super Auftakt. Spoiler, alle meine Gegner waren super nice :)

Im ersten Spiel hab ich 2 krasse Fehler gemacht, aber meinem Gegner ging es ähnlich. Und am Ende hat mein Shadow of the Warp das Spiel entschieden. Obwohl wir noch Zeit auf der Uhr hatten, wollte er nicht die 5. Runde beginnen. Da mir so mein Sieg auch schon sicher war, war ich damit sehr zufrieden. Später denkt man dann, wäre vielleicht doch noch mehr drin gewesen 😅

In der 2. Runde ging es gegen einen Astra Spieler. Der war eher zum trinken da. Sehr sympathisch 😆 Wir haben uns gut verstanden, auch nachdem ich ihm in der ersten Runde seinen Rogal Dorn mit der Exocrine und dem Tyrannofex zerlegt habe 😊 Und ich durfte eine Dose Heinken aus seinem secret stash abstauben 👌

Spiel 3 war mein erstes gegen Tau überhaupt. 3 Zoll Deepstrike mit allem und die halbe Armee ist in der Reserve gestartet. Das war das schwierigste Match für mich an diesem Tag und ich lag bis Runde 4 hinten. Dann kam der Turn around, dank einer unverschämt krassen Würfelserie von 4+ und wieder einem effektiven Shadow.

Tag 2

Spiel 4 war gegen Imperial Knights. Ich hatte gefühlt nie eine Chance, hab mich aber zumindest mit der Norn Emissary auch sehr schlecht aufgestellt und wegen Turn 2 nicht meinen geplanten Move Block gegen seinen Lancer Knight oder so durchziehen können. Denn Shadow hab ich vergessen oder er hat nix gebracht 😅

Spiel 5 gegen Tau. Mal wieder 🤣 der Spieler hat sehr überlegte und aus meiner Sicht perfekte Züge gemacht. Bis Runde 4 hat der meinen Norn und Maleceptor ständig move blocken können. Aber ihm lief am Ende die Zeit aus... Ich hab wieder 4+ gewürfelt, als würde ich das professionell so machen und der Shadow war auch ok. Wieder knapp gewonnen 🙂

Spiel 6 ging dann das erste mal gegen Thousand Sons. Der Spieler war Teil der niederländischen Nationalmannschaft. Ich hab noch nicht mal die Armeeregeln verstanden 😂 also Bier geholt und gewürfelt, um mal zu gucken, was die so können. Spoiler, viel! Klare Niederlage. Zum Schuss aber einen orangen Würfel der Nationalmannschaft und großes Bier spendiert bekommen. Also top Abschluss 😄

Am Ende 4 Siege, 2 Niederlage und Platz 32 von 137.

Hier nur ein Foto zur Location. Ich musste mich auf das Würfeln von 4+ konzentrieren und hab daher kaum Fotos gemacht ;)

Aber es war beeindruckend und die Location unglaublich. Trotz der Massen an Spielern konnte man entspannt miteinander reden. Eine Bar lag direkt um die Ecke. Top Kaffee und Tee permanent umsonst. Mega Mittagessen umsonst. Ein Traum.

Am 31.8. habe ich mit der Teilnahme am 3. DOMination Turnier im Toptables mein erstes 40k Turnier bestritten und im Grunde mit kompetitiven Tabletop begonnen. Für mich war es bisher die absolut richtige Entscheidung. Ich spiele nach wie vor gerne casual und gerade durch die Möglichkeit bei Turnieren (oder gegen Turnierspieler im Allgemeinen) auch mal das vermeintlich beste auszureizen, fällt es mir deutlich einfacher dazwischen auch einfach irgendwelche unbalancierten Themenlisten zu spielen. Die Turnierteilnahmen haben mich ausserdem extrem gepusht ein besserer Spieler zu werden (Stichwort Regeln und Profile), was das casual spielen im Grunde für mich auch erst richtig ermöglicht. Denn seitdem muss ich doch viel weniger Regeln diskutieren oder immer wieder was nachschlagen. Ausserdem spiele ich jetzt seit über 2 Monaten eigentlich nur noch voll bemalt. Auch da profitiert jedes Spiel von. So kann es für mich erstmal weiter gehen. Morgen geht es dann auch schon zu meinem ersten Grand Tournament mit 140 Teilnehmern nach Amsterdam und es wird somit auch direkt noch international. Wahnsinn wie schnell das ging. Ich hoffe, einigermaßen solide zu spielen, ohne zu große Erwartung zu haben. 6 Spiele an 2 Tagen ist ne Herausforderung für sich. Aber meine Vorfreude ist groß und egal wie es ausgeht, Spaß werde ich sicherlich haben und einiges an Erfahrung mitnehmen.

Hier noch das obligatorische Gruppenfoto zu meiner Liste, auch wenn ich das schwer zu fotografieren finde.

Schöner Monster, Liktoren und Ganten Mix, der hoffentlich den ein oder anderen Kniff ermöglicht, denn ohne geht es selten gut ;)

Nächste Woche werde ich dann vermutlich einen kleinen Bericht schreiben.