Bin auch dabei
Beiträge von Artjom
-
-
Ich muss aus gesundheitlichen Gründen leider auch absagen 😢
Wünsche euch viel Spaß heute Abend
-
-
Ich frage mal sicherheitshalber: 5.12 ist ein Donnerstag - stimmt das Datum?
-
-
Danke für das positive Feedback!
Ich habe früher alle Miniaturen zum Spielen mit GWs Mattlack besprüht. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Lacke als Effekt-Farben zu verwenden. z.B. der Mattlack von Vallejo ist nicht wirklich Matt, aber wenn man ihn für die Haut (ich meine die von Miniaturen, nicht die eigene :)) verwendet - wirkt sie lebendiger und nicht mehr so trocken. Satin Lack von Vallejo verwende ich für die Waffen und Rüstungen - damit glänzen sie deutlich realistischer. Den Rest, der wirklich matt bleiben soll, lackiere ich gar nicht mehr. Bei Plastik-Miniaturen scheint das keine Probleme zu verursachen - die Farbe haftet gut genug. Bei Metallminiaturen ist das anders - da muss ich lackieren, sonst geht die Farbe allen durch Kontakt mit rauen Oberflächen ab.
Wie handhabt ihr das?
-
-
-
-
Orks waren meine erste Armee in WHF. Ich erinnere mich noch als wäre es erst gestern gewesen, wie mein Bruder und ich uns die Grundbox "Orks vs Imperium" geholt und unser erstes Spiel auf dem Fußboden gespielt haben
Ein kleines Experiment zwischendurch. Da ich mit der Grundbemalung fast durch bin, habe ich mich gefragt, ob es nicht besser wäre, wenn ich die Inks schon VOR dem Airbrushen auftrage, um den Kontrast zu erhöhen. Nach dem Airbrushen würden sie die hellen Stellen unnötig abdunkeln und den Kontrast reduzieren. Hier ist das Ergebnis von ERST die Inks, DANN Airbrushen:
Fazit: Ich mache das ab jetzt immer
Die Kontraste sind deutlich höher (z.B. am abgetrennten Kopf unten, im Gesichtsfalten des Orks, Falten an den Hosen etc.). Wenn ich im nächsten Schritt mit den Glazes lasiere, werden die hellen Stellen ihre Farbe ändern, ohne dass die Kontraste darunter leiden (hoffe ich jetzt mal :))
Die Weste habe ich nicht geinkt - daher sind die Falten da noch hell...
Um den Kontrast noch weiter zu pushen, kann man anschließend die scharfen kanten (Gesichter, Falten, Hände) vorsichtig mit Weiß trockenbürsten:
-
Es wird Zeit, dass ich mich meinen Grünhäuten widme, die seit mind. 15 Jahren geduldig auf die Bemalung und den Einsatz auf dem Schlachtfeld warten. Damals habe ich schon mal ein Regiment mit Orks und ein Regiment mit Goblins vorgebaut und grundiert. Der eine oder andere Ork war zum Teil schon bemalt - so viel zum Ausgangspunkt.
Das Projekt hat mir bisher aufgrund der Menge von zu bemalenden Miniaturen ziemlichen Respekt eingeflößt. Mittlerweile habe ich an diversen Modellen Erfahrungen mit meiner Speed-Technik sammeln können (auch AOS-Orks waren dabei) - damit habe ich das nötige Rüstzeug, um schnell voranzukommen.
Los geht's mit dem Ork-Regiment. Es sind 19 Modelle, wobei ich Regiment-Füller einsetze, damit ich auf eine Einheitengröße von 25 komme. Im ersten Schritt wurden die Modelle nochmal mit der Airbrush mit Weiß besprüht (nachträgliches zenithal-priming). Bei einigen Orks habe ich die Position der Arme und/oder Waffen verändert, damit sie besser zusammengestellt werden können, ohne lange puzzeln zu müssen. Hier und da musste ich noch entgraten und Lücken füllen. Die Bases wurden vom alten Sand etc. befreit und werden komplett neu gemacht. Die Haut wurde mit Vallejo Deep Green (70.970) bemalt.
Zwischenergebnis:
-
Ich habe bei Don Suratos Miniatures einige Videos gefunden, die eine ähnliche Maltechnik beschreiben, die ich für mich entwickelt habe. Z.B.:
Es geht darum, eine Miniatur mit zenithal Priming/Highlighting und/oder Drybrsushing erstmal in schwarz-weiß zu bemalen und danach die Farben durch Glazing aufzutragen. Einige Tricks konnte ich erfolgreich für mich übernehmen: z.B. Inks mit Vallejo Glazing Medium zu verdünnen (für das gleichmäßige Trocknen ohne Flecken). Im oberen Beispiel sind die grünen Flaschen des Gnoblars und seine Säckchen mit Zutaten so bemalt. Beim Oger hat es leider nicht geklappt - die Miniatur ist aus Metall und hat viele Unebenheite, Dellen und Kratzer, wo die Inks trotzt Glazing-Mediums reinlaufen und fleckig trocknen.
-
Pünktlich zum heutigen Spieleabend sind noch zwei Modelle für meine Oger-Armee fertig geworden.
Beim Fleischer habe ich ausprobiert, die Haut mir Inks zu bemalen (mit der Hoffnung auf mehr Kontrast). Keine Ahnung, ob das am Ink oder zu viel Mattlack liegt - seine Haut glänzt zu stark. Würde ich so nicht mehr machen. Sagen wir einfach mal, er hat sich beim Schlachten verausgabt und ist jetzt schweißgebadet...
-
Ok, dann komme ich lieber ohne meinen Sohn.
-
Sind interessierte Kinder auch willkommen oder lieber nicht?
-
Lass uns zwei Listen mitbringen: 500 und 2000, dann sind wir flexibel.
-
Ich, wenn ich nach dem Urlaub nicht total KO bin... Würde dann Fantasy mitbringen.
-
Kein Hobby-Mittwoch heute?
-
Respekt - eine phantastische Truppe! Die Bemalung, Umbauten und die Präsentation sind sehr stark! Die Farbwahl ist genau mein Ding - möglichst realistisch und natürlich. Bitte mehr davon!
-