Beiträge von Kerak

    Unabhängig von unseren Spieltagen haben wir ja immer mal wieder das Problem der ungeraden Spielerzahlen. Am letzten Tag hat sich eine 1v1v1 Schlacht ergeben. Ich habe vor Weihnachten mit zwei Freunden dieses Konzept noch einmal ausgebaut und ausprobiert. Hier einmal schnell die Erfahrungwerte. Vielleicht können wir ja was daraus weiter entwickeln:


    Wir hatten uns auf ein 2000v2000v2000 Spiel geeinigt. Die Befürchtung war allerdings, dass nicht alle Modelle dann ausreichend Platz auf dem Plan hätten. Wir haben daher ein neues Konzept eingebaut in Form einer zweiten Platte. Diese war die übliche Warcry Größe von 30x22 Inch und passte auf einen Beistelltisch. Auf dem Hauptplan war in der Mitte ein Teleporter und ansonsten sechs Marker. Auf dem Hauptplan galt für Primärpunkte "Hold one - Hold Most" für je 5 Punkte während für die zwei Marker auf dem kleinen Plan "Hold one - hold two" für je 5 Punkte galt. Somit waren theoretisch 20 Primärpunkte jede Runde möglich. Sekundär haben wir mit fixed Objectives gespielt, die wir ein bisschen umformuliert haben, damit es passte.

    Jede Einheit, die ihre Bewegung 1" von dem Teleporter beendete, wurde mit einem Scatterdice und 3D6 Inch Reichweite auf den Nebenspielplan teleportiert. Das sollte ein bischen Zufalls in das Spiel bringen.

    Ferner haben wir eine Verstärkungsregel eingeführt, so dass Spieler, die zu Beginn der 3. Runde sehr viel verloren hatten, Einheiten wieder aufstellen durften.


    Gespielt haben: Astra Militarum (ich) gegen Necrons (Christoph) und World Eaters (Alex).


    Um das hier möglichst kurz zu halten nur kurz die Überlegungen, was ich aus dem Spiel mitgenommen habe:


    Gut gelaufen:

    • Die Art zu bepunkten war gut und die Mission wirkte nicht unausgeglichen.
    • Es hat geklappt auf der Platte mit 6000pt zu spielen ohne, dass es problematisch wurde. Der Nebenspielplan war eine gute Idee.
    • Die Verstärkungsregel war total gut. Das hat Alex, der in Runde 1 und 2 voll auf die Fresse bekommen hat, erspart am Ende nur Zuschauer zu sein. Damit war es für ihn nicht frustrierend.

    Nicht gut gelaufen:

    • Das war leider einiges, aber es hatte auch was mit der Kostellation zu tun. Aus Angst vor den World Eaters und deren Erstschlag habe ich sehr viel in die Reserve gestellt und eine Wagenburg gebaut. Die Necrons haben das auch gemacht aber in geringerem Maße und mehr mit Warrior-Screens gearbeitet.
    • Der Erstschlag der World Eaters war dann ein ziemlich feuchtes Handtuch und hat fast nichts kaputt gemacht.
    • Das hat wiederum dazu geführt, dass ich mit Astra bis Anfang Runde 3 nahezu kein Territorium hatte und während die Necrons schon über das Schlachtfeld und den Nebenspielplan ausgebreitet waren, habe ich immer noch versucht, meinen Fuhrpark aus meiner Aufstellungszone raus zu bringen. Ich hatte fast keine Orte, wo meine Verstärkungen rein kommen konnten.

    Fazit:

    • 1v1v1 in 2000pt geht aber...
    • Der Gedanke, einen kleinen Extraspielplan zu haben (z.B. bei mir im Wohnzimmer auf der Couch) ist sehr sinnvoll, um nicht alles auf 44x60 Inch zu zentrieren.
    • Die Armeen sollten ein bisschen auf einander abgestimmt sein. Eine Armee, die die beiden anderen in die Ecken drängt direkt am Anfang sorgt für ein sehr unbalanciertes Spiel. Auf jeden Fall macht es Sinn, sich hier vorher ein bisschen abzusprechen.
    • Eine Verstärkungsregel macht total Sinn
    • Man muss sich sehr im Klaren sein, dass dies etwas unstrategische voll-auf-die-Fresse Spiele sind

    Hi Philip, das ist ein sehr cooles Angebot. Vielen Dank!


    Ist das ein schon bestehender Termin, oder richtest du den neu ein?


    Wenn es ein neues Angebot ist, wäre es für das Forum natürlich gut, wenn die Diskussion etc. auch hier stattfindet. Ansonsten teilt sich das Forum in einen Forum- und einen Discord-Bereich auf. Das macht es vielleicht ein bisschen unübersichtlich. Aus demselben Grund habe ich vieles von der 40K-Tag Diskussion wieder ins aktive Forum geschoben statt es in den PMs oder im Padlet zu machen.


    Grüße und bis bald

    Wäre das nicht ein Event, das sich mit der Feencon gut kombinieren lassen würde? Am Samstag Abend nach der Con die Community begießen. Dann sind doch wahrscheinlich einige sowieso schon am Start und vor allem wäre es nicht beschränkt auf die Sparten des Hobbies - ich habe ja zum Beispiel hauptsächlich mit den 40K-Leuten zu tun und kenne andere aktive Mitglieder nur ganz flüchtig.

    Am 26.1. kann ich leider nicht. ABER: Ich würde gerne bei der Feencon mit 40K aktiv werden. Habe mich gestern ein bisschen mit nobody abgesprochen und wir könnten da ein Tandem draus machen.


    Mein einziges Problem ist, dass in der Zeit Ende Juni bei uns zwei verschiedene Familienfeiern fallen (eine direkt davor, die andere direkt danach), die alle von mir und meiner Frau Orga verlangen. Zudem kommt das German Super Major dazu, zu dem ich Anfang Juni fahre.

    Das Wochenende selbst ist kein Problem und auch am Tag vorher Sachen dorthin bringen oder ähnliches ebenfalls. Aber Wochen vorher schon Dinge basteln oder ähnliches werde ich leider definitiv nicht hinbekommen.


    Da ich am 26.1. nicht kommen kann, nobody aber dabei ist, würde ich mich mit ihm für 40K vorher mal absprechen, welche Optionen wir haben. Dann kann er das zu eurem Treffen ja mitbringen.

    Nur nebenbei. Manchmal kriegt man ja einfach geile Geschenke: mein Schwager hat in offenbar einer einmonatigen Arbeit eine komplett Modulare Kathedrale als 40K Gelände gedruckt. Alles ist in einzelnen Teilen aufbaubar und magnetisiert. Es wird ewig dauern zum abmalen aber GEILER TYP. Zumal der nicht mal tabletop spielt.

    P.P.S. das Padlet ist ebenfalls jetzt zurückgesetzt, die neue Essensauswahl (wieder zwei Optionen) sind online und ihr könnt euch eintragen, wenn ihr mögt. Dafür habt ihr aber bis zum 3.2. ja noch ausreichend Zeit. Aktuell haben wir für den 3.2. acht angemeldete Spieler. Aber die Zahl wird sich wie immer noch verändern.

    Danke für euer Feedback. Ich werde gleich die endgültige Version des Primers im ersten Post dieses Threads hochladen und auch noch eine Version beim Padlet reinstellen. Ich glaube, dass das im Idealfall ein paar Diskussionen schon vorab klärt für die Zukunft. VIele Grüße und schöne Feiertage

    Liebe Spieler des letzten 40K-Tages. Es hat mit euch wieder Spaß gemacht. Ich habe ein sehr spannendes und variantenreiches Spiel gegen Klaus gehabt, welches am Ende noch zu meinen Gunsten ausging, obwohl es zwischendurch anders aussah. Danach wurde ich von Votann ziemlich abserviert von Bomer, den ich danach immerhin noch in Warcry schlagen konnte. Die unverselle Balance wurde also gewahrt ;-)


    Der zweite Teil geht an alle Spieler (ehmals, gegenwärtig und ggf. zukünftig) des 40K-Tages bei mir: Der Tag ist inzwischen so fix etabliert, dass bestimmte Fragen oder Unklarheiten mit einer gewissen Regelmäßigkeit aufkommen. Nachdem ich die Regel-Primer für die Turniere da als extrem hilfreich empfunden habe, habe ich ein ähnliches Dokument für den 40K-Tag formuliert. Darin werden ein paar Dinge klargestellt für Regeln, Verhaltensstandards und Organisation. Ich habe euch den Entwurf hier angehängt und würde euch bitten, das einmal durchzuschauen und mir Feedback zu geben. Dabei geht es mir vor allem darum, ob man noch einzelne Aspekte von den Regeln her klar stellen sollte, um Diskussionen zu vermeiden und somit das Spiel für alle Beteiligten angenehmer zu machen.


    Ich hoffe auf jeden Fall, dass ihr alle gut ins neue Jahr kommt und wir sehen uns im Februar.

    Alles klar. Dann bin ich gespannt! Ich schmeiße dir gleich die Liste mal ins Padlet. Dann kannst du schon mal durchschauen. Ich werde zwangsweise ein paar Einheiten proxen müssen aber die werden sehr eindeutig sein.

    Wie du magst. 2000pt finde ich immer besser.


    Worauf hast du denn Lust? Ich würde tendenziell dann gerne Grey Knights spielen. Wenn du aber mehr Lust hast, gegen Astra oder Imperial Knights zu spielen, richte ich mich an dir aus. Ich hatte vorher Knights gesagt, damit ich weniger Modelle habe. Aber beim 1v1 Spiel ist das ja nicht mehr so ein Ding.

    Spannender Effekt von dem Hobby, dass es auf den ersten Blick so gar nix mit Chemie zu tun hat, ich aber den Chemikern in meinem Umfeld immer sehr an den Lippen hänge, wenn die was sagen.


    Mein Kumpel Christoph aus Berlin ist buchstäblich Doktor für Klebstoffwissenschaft (was einen lateinischen Namen hat, den ich nicht mal mit Google finde). Den fragt außer im Tabletophobby NIEMALS jemand nach seiner professionellen Meinung zu Dingen.


    Aber durch Warhammer höre ich dem auch immer sehr aufmerksam zu, wenn der fachlich anfängt zu reden.


    Also Erkenbrand: Keep it coming! ;-D

    Spannender Tipp! Danke.


    „Schatz! Brauchst du den Nagellackentferner und den Zerstäuber vom bügeln noch?“