Letzte Woche habe ich mich mit Neo getroffen, und seine Schwarmflotte ist gegen meine Emperor's Children angetreten. Es war mein erstes 40k-Spiel seit knapp 1,5 Jahren (November '23), und logischerweise mein erstes Spiel mit dem neuen Codex Emperor's Children. Wir haben daher erstmal nur 1500 Punkte gespielt.
Leider waren noch keine der neuen, sehr coolen Modelle dabei, aber auch die alten Figuren hatten ihre Freude daran, den neuen Codex auszuprobieren. Und sie sind ja auch noch ganz ansehnlich...
Neo hat in den letzten eineinhalb Jahren große Fortschritte gemacht. Als wir das letzte mal spielten, war er noch Anfänger und fuhr mit einer größtenteils unbemalten Tyranidenarmee auf. Nun hat sich seine graue Horde in eine wunderschöne Splitterflotte der Hivefleet Kraken gewandelt und auch spielerisch ist er vom blutigen Anfänger zum abgebrühten Turnierveteranen geworden. Der Schüler wird zum Meister und so.
Wir spielten die Pariah-Mission Take and Hold mit den L-förmigen Aufstellungszonen.
Sowohl Tyraniden als auch Emperor's Children können mit vielen Infiltratoren und Scouts aufwarten, daher ist auch das Niemandsland von Anfang an heiß umkämpft.
Und bald schon ging es zur Sache, als Noise Marines mit Knight-Unterstützung ein paar Tyranidenkrieger aus dem Weg räumten.
Der Deathleaper konnte einen Chaos Sorcerer killen, während die ihn begleitenden Noise Marines vom Schwarm überrannt wurden. Mit etwas Beschuss und dem Granatenstratagem konnten die Tormentors (Boltermarines) den Deathleaper töten und sich eines Gantentrupps entledigen, doch da lauerte auch noch ein Neurolictor direkt dahinter.
Einer meiner Knights wurde irgendwann relativ sang- und klanglos vom Hive Tyrant abgeschossen, der andere schaffte es, die Exocrine mit Beschuss und Nahkampf auf 1W runterzubringen (hätte ich mal ans Tank Shock Stratagem gedacht...). Die Zoanthropes mit dem Neurolictor bildeten eine permanente Bedrohung.
Terminatoren und der Dämonenprinz teleportierten in die gegnerische Deployment Zone und räumten dort gut auf, konnten aber am Ende nicht schnell genug Schaden machen, weil sie sich in den Gargoyles und Tyranidenkriegern verhedderten, die den Aufstellungsraum bewachten. Dadurch konnten insbesondere die Zoanthropes mit dem Neurotyranten zu lange unbehelligt bleiben.
Der Broodlord und seine Genestealer konnten sich bis in meine Aufstellungszone vorarbeiten und dort mit den letzten Infractors (Nahkampfmarines) kurzen Prozess machen, die mein Home Base bewachten.
Um seine 1LP-Exocrine zu töten (was den Emperor's Children wichtige Secondary-Punktegebracht hätte), plante ich, mit dem Chaos Rhino einen Tankshock durchzuführen. Doch ein klug ausgelöster Shadow of the Warp sorgte dafür, dass das Rhino battleshocked wurde und das Stratagem nicht einsetzen konnte.
Während es in den ersten drei Runden sehr ausgeglichen war und spannend blieb, übernahmen die Tyraniden zum Ende hin die zahlenmäßige Oberhand, während die Emperor's Children immer weniger wurden. In den letzten 2 Runden haben die Xenos dann noch mächtig gepunktet, während die Marines kaum noch punkteten.
Endstand war dann ein doch sehr deutlicher Sieg für die Tyraniden mit 90:66.
Es war ein großartiger und spaßiger Wiedereinstieg. Danke für das Spiel