Beiträge von Darwin

    Hat er absichtlich gemacht. Mit einer Armee, die dich erst in Runde 3 komplett auslöscht wären die Spiele eventuell nicht fertig geworden. :D



    Das Grundproblem bei Eldar ist aber ähnlich. Viele verschiedene Einheiten und alle haben ihre eigenen Sonderregeln. Auf unserem Turnier sind die kaum geeignet für jemanden der die zum ersten Mal spielt.

    Ich hatte das bei meiner Liste (zwei mal Artillerie) auch so gehandhabt.
    1 Kanone + 2 Grot Besatzung = 3 Modelle



    Zitat

    Original von mantis
    Die Ork-Massenarmee von Holger beim letzten Turnier hat bei mir schon den Eindruck geweckt sehr Zeitintensiv zu sein.


    Das lag' nicht an der Masse sondern daran, dass ich 15(!) verschiedene Einheiten hatte (21 gesamt), die man alle separat abhandeln muss. Erschwerend kam hinzu, dass ich etwa die Hälfte noch nie und fast die komplette andere Hälfte erst einmal gespielt hatte.


    Orks kann ich nach den aktuellen Beschränkungen nur so spielen (viele verschiedene Einheiten). Wenn man die Modelle hat, kann man auch auf Elite setzen (Elite-Auswahlen + Panzer). Das geht dann schneller.


    Wenn ich 120-160 Orks in normalen Mobs gehabt hätte (5-6 Einheiten + 2 Charaktermodelle) wäre das deutlich schneller gegangen. ABER 120-160 Orks haben das Problem, dass sie eine Extreme Aufstellung sind, gegen die man entweder der Stein oder das Papier ist.


    Aus Zeitgründen spiele ich das nächste Mal wieder Chaos :chaos:
    Bei den Orks möchte ich erst regelfester werden. :ork:




    Wen es interessiert, hier meine Ork-Liste vom Turnier :)
    (86 Modelle, 15 verschiedene Einheiten, 21 Einheiten gesamt):




    Alternative Liste (162 Modelle, 5 verschiedene Einheiten, 9 Einheiten gesamt):


    Deutlich schneller zu spielen als die erste Liste aber auch einseitiger. :ok:

    Zitat

    der SPIELSPAß soll im Vordergrund stehen


    Mir würde sowas Spaß machen, aber ich bin nicht representativ. :) :ork:




    Eine Liste, die schnell zu spielen ist UND Abwechslung bietet wäre z.B. sowas: 8 Einheiten, 78 Modelle


    Man braucht in der Schussphase deutlich länger als bei der zweiten Liste dafür fällt viel von der Bewegungs- und Nahkampfphase weg. Dürfte sich in etwa aufheben.
    Muss man aber die Modelle für haben. :ok:



    Wie gesagt: :chaos: Chaos beim nächsten Mal. :chaos:
    Da kann ich die Regeln, ...fast. ;) Gute Regelkenntnis ist der Hauptgrund für langsames oder schnelles Spielen. :ok:

    :ork: Orks verlieren nie nich'! :ork:



    Zitat

    Original von Viper
    Gegen meine DE hatten die jedenfalls keine großen Probleme. Hab mal wieder diverse entscheidende Fehler gemacht ;)


    Da war auch Glück auf meiner Seite. Viel wurde dadurch entschieden, dass ich deine Transporter knacken konnte, bevor du meine zerlegt hast und jede Runde mindestens(!) ein Missionsziel gezogen hatte, dass ich easy peasy und ohne in der Nase zu bohren, schlafend erfüllen konnte. Das hätte auch andersrum ausgehen können. Mit Orkwaffen, die mit einem Schuss auf die 5+ Treffen und W6 Schaden machen Mache ich normalerweise jede Runde nur 5 Schaden und nicht 6! :D


    @Orks vs. Eldar
    Stefans Eldar haben viel zu viel Feuerkraft. Wahrscheinlich wäre es so gelaufen, dass ich nach Missionspunkten knapp vorne liege, aber in Runde drei oder vier ausgelöscht werde. Da hängt auch viel davon ab wer die erste Runde hat.


    @"ich": Meine Liste beim Turnier war deutlich anders als beim Spiel davor.







    Mieses Essen, stinkende Gastgeber, versiffter Keller, total humorlose Truppe... ich komme nie wieder!
    :ironie:

    Die lameste Liste ist immer die des Gegners. :ok:


    Zitat

    Original von nobody
    15 Berserker die wie Scouts später aufgestellt werden


    Hui! Alpha Legion Berserker. :chaos:


    Sagt bitte Bescheid, wenn das wieder ist. Scheint ein Turnier zu sein, bei dem die Listen und das Gewinnen nicht so wichtig sind. Dann bringe ich meinen Stompa (977 P.) samt Mek (22 P.) mit. :-)
    "Wie lange brauchst du für die Aufstellung?"
    "3 Sekunden." :cool:


    Der Ork-Wagen ist super. Derselbe Spieler hat letztens neben uns gespielt. Gegen Death Guard. Beides coole Typen. :ok:


    Vielen Dank für die Eindrücke. :ok:





    PS:

    Zitat

    Original von nobody
    Chaos (2 Bruten,


    Boah! Sag' doch dass das Höllenbruten sind und keine Chaosbruten. Hab' das erst auf den Bildern gesehen und wollte schon Fotos von deinen Bruten einfordern. ^^

    Die zwei Bäume/Sträucher gefallen mir nicht. :(
    Der Rest ist gut bis sehr gut. Besonders das Wasser mit dem Wellenrand und der leichten Trübung gefällt mir sehr.
    Galadriel ist hübsch geworden. Sie strahlt richtig.

    Der Basilisk ist ein Artilleriepanzerfahrzeug. :cool:
    Eigentlich war ich nur zu faul jedesmal "3 Leman Russ und ein Basilisk" zu schreiben. Da geht "4 Panzer" flotter. :ok:


    Edit:
    Ups! Habe tatsächlich Mist geschrieben:

    Zitat

    Der Vater hat 4 Panzer (3 Leman Russ und 1 Demolisher)


    Das muss natürlich "3 Leman Russ und 1 Basilisk" heißen. Habs oben korrigiert. :)
    /Edit



    @Explodierte Karre:
    Stimmt. Der Landraider ist ja gar nicht explodiert. Alles was ich noch sicher wußte ist, dass vier der acht Berserker irgendwie gestorben sind (mit vielen 1en und zweien) und danach zwei wegliefen, womit ich am Anfang meines Zuges nur noch zwei Khorne-Marines hatte, die dann irgendwann später über den Jordan sind. :engel:




    @Dritte Geißel:
    Jetzt, da ich weiß, dass die im Codex nur 201 Punkte kostet, statt 268 Punkte, wie im Index... :chaos:

    Schaaaaalke!



    Immer wieder schön ein Spiel ein zweites Mal zu erleben. Du machst dabei nicht den Fehler und protokollierst jeden kleinen Schritt und Würfelwurf, sondern beschränkst dich auf das Wesentliche und würzt es mit ein paar erzählerischen Anekdoten. Für mich genau die richtige Mischung. :ok:
    Es war ein schön entspanntes Gewürfel. Hat mir sehr gefallen.



    Dinge, die ich mitgenommen habe (unsortiert):


    - Der Landraider ist wirklich ein Feuermagnet. Hab ihn jetzt zum vierten Mal gespielt. Er hat IMMER sofort den Beschuss auf sich gezogen, und nur einmal länger als bis zur zweiten Runde gelebt. Aber zu Recht. Mit seinen 4 Laserkanonen macht er etwa so viel Schaden, wie die Geißel mit ihren Klauen. Nur, dass die Geißel dafür in den Nahkampf muss und der Landraider 48" Reichweite hat. @DerVater: es war also gut ihn abzuknallen und nicht eine der Geißeln


    - Die Kombination Warptime (Bewegungszauber) und Geißel (Nahkämpfer) ist viel Wert. So komme ich schon einen Zug früher in den Nahkampf.


    - Ich habe mal wieder meinen Psioniker nicht schützen können. Das ist der Größte Nachteil meiner Liste. Wenn 4 von 5 Aufstellungspunkten zum Feind möchten ist der fünfte irgendwann allein und sehr anfällig gegen schnelle oder schockende Truppen. #Feldkontrolle


    - Der Selbstmordangriff der 10 Chaosmarines auf 3 Leman Russ gleichzeitig.
    a) Die Quadrupel-1 beim Plasmafeuer. :D
    b) 9(!) Marines sterben und der zehnte haut am Ende der Phase ab.
    Ok, ok, Selber Schuld! Ich habe 3 Leman Russ gleichzeitig angegriffen, aber dass da gleich 9(!) Marines bei sterben... Hoppala! Das hat mich überrascht. Dennoch im wesentlichen eine Gute Entscheidung. Denn wenn schon neun Marines weggewürfelt werden, hätte dasselbe Abwehrfeuer auch etwa 9 Schaden an meiner Geißel angerichtet. Dann nehme ich lieber die Marines vom Tisch.


    Da es einer der Schlüsselmomente im Spiel war, etwas mehr dazu.
    - etwas lang, müsst ihr nicht lesen, ist mehr für mich, deswegen im Spoiler -



    - Die Geißeln waren in diesem Spiel ziemlich robust. Was auch den würfeln geschuldet ist (3x auf die 5+ retten: 3x 5 gewürfelt)


    - die Berserker: Pussies!
    3 sterben durch die Explosion ihres Landraiders.
    3 sterben an Papierrüstungen (insgesamt 4 Rüstungswürfe)
    2 laufen davon.
    Und sowas ist die Elite des Kriegsgottes. Pföh!
    Immerhin haben sie mir 2 Siegpunkte erlaufen. Das war Top. Rennen können sie.
    Unterm Strich also eine Einheit, die was gebracht hat. Auch wenn 10 Kultisten den Job diesmal genauso gut gemacht hätten. Für ca. 1/3 der Punkte. :D
    Gegen die Liste von Der Vater sind sie nicht soooo sinnvoll. Eigentlich wollen sie Infanterie wegmoschen. Aber die einzige Infanterie hier waren Scions, die da auftauchen können, wo sie wollen. Also bleibt nur noch die Aufgabe Missionsziele zu erobern oder vielleicht mal einen unvorsichtigen Trupp Scions umzuknüppeln. Wenn sie nicht vorher an ihren Papierrüstungen sterben.
    :chaos:


    - Der Sentinel (von Der Vater) war schlecht positioniert. Er hat meine Truppe nicht aufgehalten, sondern diente einer meiner Geißeln als Sprungbrett. Statt 8"+W6" (vorrücken) konnte ich 8"+W6"+2W6"+3" nach vorne laufen. Weil ich angreifen UND nachrücken durfte. Das waren in diesem Fall direkt mal 12" extra. Also eine Runde früher bei deinen Panzern. Wo sie aus imperialer Sicht nicht hin soll.


    - Die wichtige Runde 1:
    Diesmal hatte ich sie. Hätte ich sie nicht gehabt, wäre nur eine meiner beiden Geißeln in den Nahkampf gekommen und ich wäre eine Runde früher getablet worden. Allerdings habe ich auch nur 5 Aufstellungspunkte. Also in ca. 2/3 aller Spiele die erste Runde. Ein kleiner Vorteil dieser Liste.



    - Geißeln und Fernkampf:


    Theoretisch hört sich das gut an:
    Battlecannon: Schwer, W6 Schuss, S8, -2, W3 Schaden
    Maschinenkanone: Schwer, 4 Schuss, S7, -1
    Flammenwerfer: Schwer, 2W6 Treffer, S5, -1
    Praktisch aber trifft die Geißel nur auf 4+, bzw. 5+ wenn sie sich bewegt. Aber gerade in den ersten 1-2 Runden ist es enorm wichtig sich zu bewegen, damit sie irgendwann Nahkämpfe sieht. Ab Runde 3 ist sie oft schon angeschlagen und trifft nur noch auf 5+ (6+ wenn bewegt).
    Gegen Fernkampfarmeen sind zwei der drei Waffen also nahezu verschwendet. Und selbst gegen Nahkampfarmeen muss man sich fragen, ob nun ein paar Treffer mit S7/8 wirklich so lohnenswert sind, oder ob man lieber vorrückt, um eine Runde früher in den Nahkampf zu kommen (und den Flammenwerfer in Reichweite zu bringen).



    - Geißeln und Nahkampf:


    Wenn sie trifft, ist das mit S20, -3, W6 Schaden ein echter Hingucker, aber bei "nur" 4 Attacken, die auf 4+ treffen ist das gerne auch nur ein einziger Treffer. Von "Ich wollt' nur gucken ob der Lack hält" bis "nimm' den Panzer weg" ist da alles drin.
    Deswegen gibt es zwei Optionen, um die Geißel aufzuwerten:


    - Das eine ist die zusätzliche Nahkampfwaffe. Einerseits eine coole Sache, aber andererseits kann man sie nur gegen den Flammenwerfer tauschen. Letzteren finde ich bisher besser. Das könnte sich aber ändern, wenn ich mal in 30 Orks oder Kultisten stecken bleibe und die Extra-Attacken gut gebrauchen könnte.


    - Das andere ist ein Stratagem. Für nur einen Kommandopunkt darf die Geißel alle Treffer- UND Verwundungswürfe wiederholen. Das ist dann der Unterschied von "Vielleicht mache ich den Panzer kaputt, vielleicht auch nicht" zu "Ich mach' ihn kaputt."


    Ich mag' Geißeln.



    Bleiben noch zwei meiner Einheiten:


    Der Psioniker:
    - hab vergessen, dass er zweimal pro Runde zaubern darf. :saufen:
    - Bewegung auf die Geißel zu zaubern ist super!
    - +1 auf Treffen ist auch immer gut
    - ich muss lernen ihn besser zu beschützen. 1+W3 Punkte für den Warlordkill abzugeben ist immer doof.


    Die Havocs:
    - Solide Einheit. Super um leichte Ziele kaputt zu schießen und selbst für die harten Ziele haben sie genügend Kadenz, um nicht gänzlich wirkungslos abzuprallen. Campieren auf einem Missionsziel in der eigenen Zone und kranken eigentlich nur daran, dass sie zu wenige sind (um ihren Psioniker beschützen zu können)
    :saufen:


    Wenn ich meine Liste bezüglich Effektivität umbauen wollen würde, bekäme vermutlich der Landraider erstmal eine Pause. Dafür kommt ein Rhino rein und die Restpunkte werden in Beschützereinheiten für den Psioniker gestopft. Z.B. 4 Havocs mit Laserkanonen (als Ersatz für die vom Landraider) und 10 Kultisten (#Feldkontrolle). Und weil der Landraider so teuer ist hätte ich dann immernoch Punkte übrig für noch mehr Spielzeug. Aber eigentlich will ich eine dritte Geißel einbauen. :D

    Für mich nichts, danke. :-)


    Ich bin im Januar/Febraur wieder mit Geld ausgeben am Start.



    Zitat

    Original von Viper
    Falls bis dahin wieder auf Lager würde ich ein Regelbuch für die 8te nehmen. Englisch oder Deutsch, mir wurscht.


    Zitat

    Original von nobody
    Warte damit!
    Ende des Jahres soll das Chapter Approved Regelwerk kommen. Das sind überarbeitete Regeln, teilweise nutzen wir die schon (Flieger können keine Missionsziele halten, Wer zuerst aufgestellt hat bekommt +1 auf den Wurf zum Anfangen)
    Ich denke da stehen dann eh alle Regeln neu drin, daher lohnt es sich nicht vorher das alte Buch zu kaufen.


    Viper falls im Chapter Approved/In Nomine Imperatoris nicht die Gewünschte Regelfülle vorhanden ist, du also noch das Regelbuch haben willst:
    Im Januar/Februar möchte ich mir (wegen der Miniaturen) nochmal die Dark Imperium Box zulegen. Dann können wir teilen und du bekommst daraus das Regelbuch, wenn du möchtest.

    Zitat

    Original von nobody
    Ü-Ei ohne Schokolade???? Das ist doch das beste da dran!


    Wat'n Quatsch. :stock: Von Schokolade wird nur der Magen voll aber Spielzeug macht die Seele satt. :chaos:
    Zumindest zeitweilig. :D



    Zum Spiel:
    Der Vater und ich haben uns auf 1500 Punkte verständigt. Ich nahm dieselbe Liste, wie bei unserem 1250 Punkte Spiel, als Basis. Um das mehr an Punkten auszufüllen ist einer meiner Berserker in eine Geißel gehüpft. Geißeln sind cool. :cool:


    In Kurzform sah das dann so aus:
    - Sorcerer
    - 10 Chaos Space Marines im Rhino
    - 8 Berserker im Landraider
    - Geißel
    - Geißel
    - 5 Havocs


    Die Liste im Detail:


    Auf ins Geplänkel! :pferd:

    Mein "vielleicht" hat sich in ein "kann nicht" gewandelt.


    Allerdings kein komplettes "kann nicht". Morgens schaue ich gerne vorbei um euch auszustacheln und anzulachen. Oder so. :engel: Nachmittags bin ich dann weg. :ok: