Einstieg Warhammer 40 k

• Hallo zusammen,

wie der Titel es schon sagt, wende ich mich an euch.

Ich würde gerne bei Warhammer einsteigen und suche Anschluss als Neuling.

Ich habe mich mal in den offiziellen Store nach Bonn getraut und mich mal ein wenig beraten lassen, was es so alles gibt, was man braucht und das es teuer wird :D

Grundsätzlich konnte ich mich recht schnell für eine Fraktion entscheiden und mir wurde geraten eine Combat Patrol Box zum Start zu nehmen so könne man recht fix spielen.

Was würde es denn aus eurer Erfahrung her noch benötigen zum Spielen, Must-haves die man immer brauch.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Combat Patrol Box eine ca 500 Punkte starke Armee was ja noch etwas Luft nach oben lässt, sofern ich mich informieren konnte spielt man meistens eine 2000 Punkte Armee, oder?

Könnt gerne einfach mal eure Gedanken mitteilen so kann ich mir bestimmt relativ viel entnehmen und ein besseres Bild machen :D

Mit besten Grüßen aus dem Bonner Umland

• Hi Rialo, wenn du Bock auf Space Marines oder Orks hast, wäre der günstigste Start ins 40k Hobby gerade der Kauf der Armageddon Box bzw. wenn du nur einen Teil willst, also z.B. Orks, diesen Teil bei Kleinanzeigen oder ebay zu kaufen. Da kriegst du für 85-100 Euro deutlich mehr Modelle/Punkte als über eine Combat Patrol ;) Games Workshop hat aber auch zu fast allen anderen Fraktionen in letzter Zeit sehr regelmäßig sogenannte Armeeboxen/Battleforces rausgebracht. Da kannst du auch einige auf ebay und Co finden. Die Kosten dann oft so 140-180 Euro und beinhalten teilweise schon 1000 Punkte. Das ist eine Größe, die eher gespielt wird, als Combat Patrol. Combat Patrol wird leider gar nicht so oft gespielt. Leider, weil ich verstehe, dass das den Einstieg vielleicht was unattraktiver macht... auf welche Fraktion hast du denn am meisten Bock?

• Ach ja, Kill Team könnte für den Einstieg auch noch interessant sein. Da reicht ein Team für ca. 40 Euro. Das wird mehr gespielt als Combat Patrol. Und die Modelle kann man auch für 40k nutzen, wenn man weiter aufstocken will :)

• Willkommen im Forum.

Neo hat ja schon vieles gesagt und ich ergänze nur ein wenig:
    Die zwei "Must-haves" die mir in den Sinn kommen sind ein Maßband mit Zolleinteilung und so 15 sechsseitige Würfel. Der Hersteller ist hierbei von keinerlei Bewandnis.

Ich weiß nicht, ob der Storemanager in Bonn die anderen Läden erwähnt hat, die ebenfalls in Bonn die "notwendigen" Warhammer Produkte vertreiben (Bonner Comicladen, Oxfordstraße; Geek Haven, Beuel Rathaus). Dort bekommst du zwar nicht die Mini des Monats, Store exklusive Modelle, Duftkerzen, Plüschtiere, Flaschenöffner und Romane, aber sonst können dir diese beiden Läden so ziemlich alles besorgen, was du für deinen Einstieg brauchen solltest. Und die Produkte sind (waren?) 10% günstiger als im Warhammer Store.
    Der Geek Haven bietet die zu dem die Option dich mit anderen Spielern vor Ort zu treffen und deine ersten Spiele zu haben, ohne dass du dir Gedanken um eine eigene Spielplatte machen musst.

Sofern Online Bestellungen kein No-Go für dich sind kutami.de hat öfter gute Angebote auf Neuerscheinungen.

Zu guter Letzt:
    Der Toptables in Köln veranstaltet etwa alle drei/vier Monate einen Tabletop Trödel Markt, wo du vieles für einen guten Preis bekommen kannst.

- Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist eine Entschuldigung...

Meiste bemalte Modelle: 2025 - 89 - :bang:

Bemalte Modelle 2026 (Stand 22.07.) - 40 -

• Ja krass da kann ich ja sehr viel mitnehmen erstmal

Neo ich habe mich recht schnell für death guard entschieden da haben mich die Modelle einfach super angesprochen

Kutami habe ich auch sehr häufig gelesen wobei ich auch gerne vor Ort kaufe es bleibt ja selten bei einem Teil :P

Da schaue ich doch mal ob geek haven einw Internetseite hat und klicke mich da mal was durch

• Also für Death Guard solltest du bei Ebay und Co. definitiv Boxen finden! Da gab es letztes Jahr 2 Stück mit denen du schon einen tolllen Grundstock hättest und eher bei 1500 er Punkten landest :)

• Moin Rialo,

im Geek wird es im Herbst auch wieder eine Liga geben. Plan aktuell ist bei 1000 pkt zu starten und jeden Monat um 250 zu erhöhen. Vlt bietet das ja einen guten Anreiz das Spiel, Leute und das Hobby im Allgemeinen kennen zu lernen.

LG

Tobi