Warhammer Conquest TCG - free for all

• Hallo zusammen, ich habe mit ein paar von euch schon darüber geredet aber hier ist es nochmal für die Community:

2014 hat GW ein Joint Venture zusammen mit Fantasy Flight Games gemacht, um ein eigenes Trading Card Game raus zu bringen. Die Idee war, eine Warhammer Alternative zu Magic: TG zu schaffen. Dafür gab es eine Grundbox (mit sieben Armeedecks) und diverse Boosterpacks. Nach nicht allzu langer Zeit ist das aber durch einen Streit zwischen den beiden Firmen wieder eingestellt worden. Das Spiel ist also seit knapp zehn Jahren "tot" und man kann Karten nur noch antiquarisch bekommen.

Ich habe mir das Grundset vor gut einem Jahr mal geholt und seitdem immer mal wieder mit meinem Sohn gespielt. Neulich hatte ich einen Rappel und habe nebenbei immer mal wieder bei Ebay reingeschaut und dabei für sehr schmales Geld genügend Karten geschossen, um mindestens 20 unterschiedliche Decks aus 9 unterschiedlichen Fraktionen zu bauen.

Daher jetzt die folgende Idee:

Wer hätte Interesse zu einem Zeitpunkt X zu einem Spaß-Turnier zusammen zu kommen? Ich würde vorher die Regeln als knappe Erklärung als Video posten. Es gibt zwar schon welche online aber die sind oft 1-2h lang. Ich denke, das lässt sich auch in 20-25min machen. Dann würde ich pro Teilnehmer hier ein Deck zusammen bauen. Wenn die Teilnehmer da sind, verlosen wir die Decks und legen los. Jedes Spiel dauert ca. 45-60min. Da könnte man dann ein paarmal mit seinem Deck auch Gegner wechslen.

Das Spiel ist komplex - aber auch nicht extrem. Ich denke, es ist mit Magic vergleichbar. Im Unterschied zu Magic geht es aber etwas weniger um Interaktionen der Karten miteinander, sondern eher darum, wo ich meine Karten einsetze. Man legt nämlich nicht nur Karten vor sich aus, sondern mobilisiert diese auf bis zu 5 unterschiedlichen Planeten. Da kann man schon mal den anderen einen Kampf absichtlich gewinnen lassen, um die eigene Garnison an anderer Stelle zu verstärken.

Warhammer 40k Conquest: The Card Game : Lang, Eric M., French, Nate,  Andres, Brad: Amazon.com.au: Toys & Games

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Du hattest mir ja bereits auf dem Turnier am Samstag vom System erzählt.

Bis dato bin ich bis auf rudimentäre Pokémon und Yugioh Erfahrungen vor bald 20 Jahren ein totaler Anfänger, was TCG angeht- ich finde es aber dennoch interessant. Die unterschiedlichen Siegbedingungen der Warlords wirken ziemlich spannend, das Spiel scheint dadurch recht abwechslungsreich.
    Wenn es zeitlich passt, wäre ich gerne mal dabei! Zumindest mal reinschnuppern ist auf jeden Fall drin :)

• Ich kann es auf einem der kommenden 40K-Tage mal zeigen. Heute spiele ich mit Bomer eine Einführungsrunde. Ich habe vor Urzeiten mal auf dem Tablet ein bisschen Magic gespielt. Aber ansonsten hatte ich mit TCGs nie was am Hut. Das Spiel finde ich ganz nett, weil es sich an vielen Stellen sehr an die 40K Logik anlehnt.

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• :cool:
    • Oo
    • :]
    • :abgelehnt:
    • :admin:
    • :alkohol:
    • :bang:
    • :bier:
    • :chaos:
    • :drache:
    • :finger:
    • :flame: