Rockhouse - Just paint 2025

  • Der erste jahresmonat ist fast rum und so richtig zielführendes habe ich nicht geschafft.

    Also Teilen - das erhöht den Druck es fertig zu machen (-;


    Das Jahr startete locker mit ein paar Übungen zu Licht und Metall in schwarz weiss. Wahllose bitz - und Infos aus YouTube ziehen:


    Dann hab ich für eine uralte Figur, dank des letzten Kathedralen Workshops, endlich eine Idee zum setting gehabt: ein Kerker für den gefallenen Engel



    Und da mir der schwung ihres hinteren Haares nicht zur scene passte, habe ich zum ersten Mal Haare mit greenstuff gemacht. Tolle Videos dazu gibt es auf dem YouTube Kanal von Vjalborn.

    Der erste Versuch war sehr krümelig:


    Der zweite Versuch hat einigermaßen überzeugt.


    Und um endlich wieder zu malen, hab ich ne kleine Soldatin von warlord games aus der Krabbelkiste geholt und bebased

  • Nach dem coolen warcry Abend gestern gibt's die Februar Zusammenfassung meiner mal und bastel sachen. Erstmal Restarbeiten von Januar:


    Ende Januar war ich auf eine Workshop zum Thema skin tones. Das Ergebnis sind kleine bemalte test köpfe und eine Hexenkriegerin sowie eine Bademeister Büste.



    Dann habe ich die Soldatin vorn warlord games fertig gemacht und mich Mal an ein freehand Fahnen Motiv gewagt


    Im Februar gab es eigentlich nur 2 Projekte.

    Nach dem skintones Workshop hab ich mich an eine Mini von scale 57 gewagt die lange im Schrank lag - war ein Geburtstag Geschenk vor ~3Jahren. Die Dame ist ein bisschen grösser als wargaming minis. So 6.5 cm und komplett aus Zinn. Infinity lässt grüssen.



    Zu guter Letzt eine kleine online challenge: eine Münze bemalen. Das ist furchtbar schwer. Fühlt sich mehr nach freehand an als nach mini malen

  • Die letzten 2 Monate waren nicht super produktiv. Bembelcup und Urlaube haben Mal-zeit geraubt.

    Ein interessantes Projekt gibt's aber - bzw einen fail. Spoiler: Resin Wasser


    Eine Mini die ich 2022 angefangen "Gribor Ebbingtide" von Bigchild creatives soll endlich fertig werden. Es fehlen Highlights, Details und vor allem die Base, bzw Wasser dafür.


    2Komponenten Resin habe ich bereits und auch schonmal getestet. So habe ich eine Schalung aus plastic card gebaut und mit Heißkleber abgedichtet



    Nun war das plastic card aber recht dünn, und der Heißkleber , naja, heiß halt.

    Dadurch verzog sich die Schalung - unbrauchbar.


    Hilft nur - neu machen. Heisskleber wird aber schon brutal fest und schwer restlos zu entfernen. So haute es mir im prozess die mini von dem Sockel. Zum Glück ohne schaden.


    Mit dickeren Plastik geklebt wurde abgemischt und begossen.


    Etwas türkis in die exakte Mischung, 10 Minuten rühren, dann erhitzen um Bläschen von rühren los zu werden, und eingießen


    .... 24 Std warten ...


    Eh voila: sieht aus wie Algenblüte


    Lessons learned:

    1. Resin regiert mit versch. Oberflächen und kann dann ohne Ende blasen machen. Das muss der Grund sein, denn die Reste im Plastik Becher waren ok -> zukünftig versiegeln.

    2. Transparentere Farbe nehmen. Das beigemischte türkis ( GW sotek Green) ist Recht deckend, damit klappt das einfärben nicht und es wird milchig. Besser inks


    Kann man's retten? Ne. Nicht verzagen, Ran an die Säge und neu:


    Das ganze etwas höher gebaut, da soll jetzt ne Welle mit UV resin hin statt mit 2K Wasser Effekt. Wirkt erhabener.



    Dazu hab ich viele Seesterne gedrückt, einen Krebs und gemalt. Gefällt mir sogar jetzt schon besser als die erste Variante, Mal sehen ob es mit der Welle klappt.


  • Im Mai und Juni hatte ich ein bisschen hobby blues. Motivation und Ideen waren da, aber zur üblichen abendlichen Pinsel Zeit fehlte die Energie. Und dann haben Netflix oder die Switch immer gewonnen.

    Der Wasserzwerg ist fast fertig. Noch ein paar Stellen mehr highlighten dann war's das. Die neuen Water Splashes habe ich mir UV-resin gemacht - mein neues lieblings Tool. Kleben, Lücken füllen und Wasser - kann man alles damit machen!





    Dann hat mich Neo zu killteam verleitet und die ersten Figuren sind bemalt. Da ich mich nicht entscheiden konnte, ein bisschen Astartes, ein bisschen death guard.






    Und Ende der Woche habe ich eine Büste angefangen. Scale75 Historix.

    Hatte ihr als Modifikation ein paar Spielkarten aus plastic card ans Bein geklebt.

    Beim Malen schweiften die Gedanken nach einer storyline:

    Die gute soll nach einer Saloon schlägerei wegen Poker schummelns aussehen. Haare zerzaust, Kleidung verschlissen... Also muss noch was modelliert werden - doof wenn man schon 2Std gemalt hat (-; Beim ersten Versuch ging direkt gut Farbe ab, und nun liegt sie für einen Neustart im Alkohol. Nicht schlimm, den jetzt weiß ich wo die Reise hin gehen soll.