The Twice Dead King - Der Albtraum König

• Nicht sicher ob es hier reingehört, aber ich würde euch gerne von den letzten beiden Romanen erzählen die ich über Audibe gehört habe.
    (Natürlich wären beide Bücher auch über BL hörbar gewesen...)

Die beiden Bücher zum Albtraumkönig "Ruin" und "Regentschaft" geschrieben von Nate Crowley erzählen die Geschichte von Oltyx einem Necron Overlord der jüngste Nachkomme der Ithakas Dynastie. Dieser ist aufgrund eines Disputs mit seinem älteren Bruder in Ungnade bei seinem Vater gefallen und auf einen Planeten am Rande des Reiches der Dynastie verbannt worden.
    Einem kargen Gruftplaneten auf dem sich lediglich Gräber alter Dynasten und am "Flayer" Virus infizierte willenlose Albträume in den Gruften rumschlagen.

Er hat kaum Gesellschaft und in dieser Einsamkeit suhlt er sich in Selbstmitleid und steigert sich in seinen Hass gegen seinen Bruder und Vater hinein.
    Bis die Einsamkeit drastisch durch einen WAAAAAARGH unterbrochen wird.

Das ist der Anfang, welcher am Ende nur noch wenig mit der Geschichte zu tun hat. Das ist aber der Einstieg in diese Geschichte.

Die beiden Bücher beschäftigen sich viel damit wie Beziehungen scheitern, wie selbstzerstörerisch Hass sein kann und was es heißt "nur" zu führen oder was es heißt zu herrschen.
    Im wesentlichen ist es eine "coming of age" Geschichte (sofern man eine Geschichte mit einem jahrtausende alten Charakter so überhaupt bezeichnen kann).

Es ergründet Oltyx Vergangenheit und die seiner mitunter fragwürdigen Begleiter und fragt immer wieder ob das Klammern an Doctrinen sinnvoll ist, wenn sie einem mal die Herrschaft über die Sterne ermöglicht haben, man jetzt jedoch nicht einmal mehr "sterben" kann.

Ein tolles Buch was auch sehr viele philosophische Fragen aus der Perspektive der Necrons oder einem Herrscher betrachtet.
    Die Geschichte hat es immer wieder geschafft Ideen einzupflanzen und diese durch neue Bruchstücke der Vergangenheit oder durch neue Wandlungen der Umstände diese Ideen auf den Kopf zu stellen.

Wer sich für Albträume, Destroyer oder Canoptek Modelle interessiert wird viel über die Hintergründe in der Lore und die darin "Grim Dark"en Elemente erfahren.

Würde ich es Empfehlen?
    Jein, es ist eine tolle Geschichte die jedoch sehr düster ist und wie bereits erwähnt auch mitunter sehr Philosophisch wird. Er hat seine Gags, aber es ist kein "lustiges" Buch und man muss sich glaube ich wirklich für Necrons interessieren um in der Geschichte richtig aufzugehen.

Eher würde ich was leichteres (vor allem zum Einstieg in 40k Bücher) empfehlen wie "Der Unendliche und der Seher" empfehlen, weil es einfach leichter zu verdauen ist.

Beide Hör-Bücher waren ca. 12 Stunden lang.

Habt ihr es gelesen (und wenn ja wie fandet ihr es?) und hat die "Zusammenfassung" euer Interesse geweckt? Soll ich mehr von diesen Dingern hier schreiben? :D