Ich habe mir von Pwork Wargames ein paar Matten und Gelände für Necromunda geholt und würde gerne ein kurzes Review dazu schreiben.
Die Matten sind aus Neopren und einseitig bedruckt. Die Druckqualität finde ich sehr gut - als Vergleich ziehe ich eine Neopren-Matte von Gamemat.eu (die ich zurückgeschickt habe). Persönlich finde ich die Motiv-Wahl von Pwork im Vergleich zu Gamemat deutlich abwechslungsreicher und realistischer (was den Maßstab angeht). Bei den Pwork-eigenen Produktbildern sieht man auch die Basegrößen auf den Matten zum Vergleich abgebildet, damit man die Wirkung besser abschätzen kann.
Bei Gelände handelt es sich um die Nachahmung der Zone Mortalis von GW (https://www.pworkwargames.com/…/259-the-hive-sector.html). Es gibt Säulen, große und kleine Wände, große und kleine Türen, Leitern, Treppen, Plattformen, Geländer und Gullideckel (?) deren Funktion sich mir noch nicht erschlossen hat. Es gibt vergleichbare Gelände-Sets auch von anderen Herstellern, ich fand allerdings das Design und die Details von Pwork besser. Leider gibt es so gut wie keine Reviews dazu im Netz, daher war ich sehr gespannt, wie es in Realität aussieht und sich handhaben lässt. Mittlerweile habe ich alles zusammengebaut und muss sagen, dass meine Erwartungen nicht enttäuscht wurden. Die Teile sind präzise geschnitten und lassen sich ohne Probleme/Gewalt zusammenbauen (kleben). Die Geländestücke sehen für mich auch unbemalt gut genug aus - das war mir sehr wichtig, da ich keine Zeit habe es zu bemalen.
Erst nachdem ich mich einige Zeit mit dem Gelände beschäftigt habe, habe ich verstanden, wie es funktioniert - anders als ich es erwartet habe. Wenn man beim "normalen" Necromunda-Gelände die Platte so gestaltet, dass man die Gebäude mit einigem Abstand zu einander platziert und ggf. mit Plattformen und Treppen verbindet, läuft es hier ganz anders ab. Man baut die Platte in Schichten auf: Etage für Etage. Das hat nichts mit diesem speziellen Set zu tun - es ist die Eigenart vom "Zone Mortalis" Gelädetyps.
Eins müsste man allerdings bedenken: Es gibt deutlich günstigere Sets (auch von Pwork), mit denen man eine Platte relativ unkompliziert mit reichlich Gelände ausstatten kann. Für eine 3x3 Platte habe ich mir 3 von diesen Sets geholt und noch ein paar zusätzliche Säulen- und Plattformen-Sets, um mehr in die Höhe bauen zu können. Und es reicht gerade noch so, um die erste Ebene über die gesamte Platte zu bauen und hier und da eine zweite Etage. Da das Set sich stapeln lässt, sind hier noch oben (fast) keine Grenzen gesetzt - ich halte 3-4 Etagen für realistisch, was die Stabilität und die Handhabung betrifft. Vielleicht lassen sich fertige Blöcke entwerfen, die man fest verkleben und schnell zusammenstellen kann - wenn man sich schlau anstellt, kann man durch Rotationen eines solchen Blocks das Gelände umgestalten (so wie hier: https://www.figouz.net/necromu…mortalis-gaming-table.php).
Passend zum Gelände gibt es eine spezielle Underhive Matte (https://www.pworkwargames.com/…_vinyl/6-size-3x3_92x92cm). Hier mal ein Foto von meinen ersten Versuchen mit dem Gelände:
So viel zum Review, ich freue ich mich schon mal auf das Einweihungsspiel gegen Julian!