Nach dem Tunier ist vor dem Turnier [40k]

  • Hallo zusammen,


    nachdem wir heute ja einen echt coolen 40k Turnier Tag mit 5! Teilnehmern aus dem Forum hatten wollte ich mal einen Sammelthema für Turniere erstellen.


    Ich wollte als nächstes auf das Grotkicken am 14.01 fahren:https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=33709

  • Lief ganz gut und es hatten alle Spaß beim Turnier.

    Ich bin 7ter von 24 geworden nachdem mein Kumpel Phil mich in Spiel zwei total vermöbelt hat^^

    Bei den anderen weiß ich nicht wer es cool findet wenn man hier seine Platzierung schreibt. Daher mal ohne Namen: 9, 11, 21 und 22.

  • Ich habe mit meinem Votann Platz 9 erreicht. Mit den Ergebnissen war ich sehr zufrieden! Ich ging mit der Hoffnung ins Spiel, mindestens ein Spiel zu gewinnen. Ich habe zwei gewonnen!


    Das erste Spiel war gegen einen anderen Votann-Spieler. Er zog jeden Trick, um außer Sichtweite zu bleiben und dünnte meine Reihen aus, wo er konnte. Zum Beispiel ein Rad, das meinen Hearthkyn sehen konnte, aber nicht meinen Hekaton. Er hatte 2 große Hearthguard-Blobs und 2 große Thunderkyn-Blobs in Reserve. Sobald diese auf dem Brett waren, habe ich alles verloren. Er brauchte jede Runde viel Zeit zum Nachdenken. Seine Armee war auch nur grundiert und sah nicht sehr hübsch aus. Nur eine grobe Farbe für jeden Trupp auf der Schulter. Kein spaßiges Spiel.



    Das zweite Spiel war gegen Tau. Eine wirklich coole Liste von Mechs. Auch schön bemalt! Er zog beim Aufstellen ziemlich weit nach vorne, ich bekam Runde eins und ging aggressiv gegen seine Ghostkeels vor. Habe die Ghostkeels in Runde zwei ausgeschaltet. Dann bin ich weiter vorgestoßen und habe jede Runde ein oder zwei Einheiten ausgeschaltet. Als die Tau in Runde drei dran waren, gab es nur noch sehr wenig, was man mit Kauyon machen konnte. Kombiniert mit guten Würfen bei mir und durchschnittlichen Würfen bei ihm war es ein großer, aber leerer Sieg.


    Dann Spiel 3. Custodes. Ich habe schon einmal gegen sie gespielt und diese invulns sind hart! Ich machte mich auf einen harten Kampf gefasst und es wurde ein harter Kampf! Ich hatte einen kleinen Vorsprung, aber sobald die Custodes in den Nahkampf kamen, fing alles an zu sterben. Sein Klingen-Champion überstand eine ganze Runde mit nur einer Wunde und überlebte trotzdem. Runde 3 und 4 waren schmerzhaft. Seine Kustoden hielten meinem überwältigenden Feuer stand und schlachteten sich einen Weg zu meinem Heimziel. Es war ein wenig entmutigend. Meine Hearthguard opferte sich heldenhaft, um sie aufzuhalten. Ich hatte schwere Verluste erlitten, aber ich war noch nicht am Ende!


    Runde 5 sollte der entscheidende Faktor sein. Ich schaffte es, ihn von seinem Hauptziel zu vertreiben. Dann schloss ich seine Streitkräfte im Nahkampf vor meinem Heimatziel ein und erzielte einige Punkte, so dass ich einen kleinen Vorsprung hatte. Ein Vorsprung, den ich mit einem einzigen erfolgreichen Angriff verlieren konnte. Er musste eine 8 würfeln, um zurück in sein eigenes Ziel zu gelangen und meine Einheit dort zu töten. Er würfelte eine 7. Er wiederholte den Wurf durch einen Command-Rerol und würfelte eine weitere 7.

    Es war ein blutiger Sieg, 64-63, aber es war ein Sieg! :pferd:


    Abgesehen von einer epischen Schlacht waren seine Custodes auch wirklich schön bemalt, in silberner Rüstung mit lila Gewändern.



  • Ich ergänze mal:

    Mein Anspruch war wie der von Bomer, dass ich ein Spiel gewinnen wollte. Ich habe dann zwei gewonnen und Platz 11 geschafft. Bin sehr zufrieden nach Hause gefahren.


    Mein erstes Spiel war gegen Space Marines und wahrscheinlich mein erfolgreichstes. Es hat sehr geholfen, dass mein Gegner bei all seinen Laserkanonen sehr überdurchschnittlich 1er gewürfelt hat. Aber insgesamt lief das Spiel für mich gut. Ich habe ein paar Fehler gemacht bei dem Einsatz meiner CP - so dass ich meine Truppen nicht wie sonst immer mit 2CP zurück holen konnte. Aber insgesamt habe ich ihm mit der Feuerkraft von Astra meist ein Fahrzeug pro Runde raus nehmen können. Die Bullgryns haben den Mittelmarker lange erfolgreich verteidigt und ich konnte am Ende mit einem Abstand von 15 Punkten für mich entscheiden. Nachdem er mir im ersten Zug bereits 300pt raus genommen hatte, war ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.


    Das zweite Spiel (auch Space Marines) war etwas unideal. Einerseits hatte ich Pech mit den Secondaries und er Glück. Das ist sogar ihm aufgefallen. Aber ich habe auch zwei dicke Fehler gemacht. Einerseits habe ich vergessen, dass Nahkampf auch durch Wände stattfinden kann. Dadurch habe ich meine taktische Einheit von Gaunt´s Ghosts im ersten Zug durch einen Inceptoren Charge verloren. Der zweite Fehler war eher ein Gamble - da ich seinen Warlord mit einer übrigen Wunde nicht mit dem Charge meiner Kasrkin töten konnte. Das hat mich fünf Punkte gekostet und ihm fünf gebracht. Ich hätte ihn vorher locker wegschießen können, wollte aber die Kasrkin auf den Marker kriegen. Das ging nicht auf. Trotz eindeutiger Tendenz und teilweise einem Abstand von 35 Punkten konnte ich dann im 5. Zug auf einen Abstand von 15 Punkten wieder aufholen. Da mein Gegner am Ende das Turnier gewonnen hat, habe ich auch kein schlechtes Gewissen über den Verlust.


    Mein dritter Gegner (schon wieder Space Marines) war meiner Einschätzung nach mein erfahrenster Gegner. Er hat sehr gut gespielt, obwohl er mit meiner Liste ein echtes Problem hatte. Seine Truppe war auf das Vernichten von Fahrzeugen nicht ausgelegt. Gleichzeitig haben seine bei meinem Feuer einfach zu viele Verluste hingenommen. Vor allem mein Basilisk mit dem -2 auf Move/Advance/Charge hat solo dafür gesorgt, dass sein fetter Blob Termis drei (!) Runden gebraucht hat, um überhaupt durch das Niemandsland zu kommen. Als sie da waren, waren es nur noch zwei Dudes plus der Charakter und haben dem Russ noch sechs Wunden machen können. Bis auf zwei Eradicators war er Ende der fünften Runde getabelt, während ich noch gut 1200pt hatte. Es spricht für ihn als Spieler, dass er trotzdem nur mit 2 Punkten Abstand verloren hat. Hätte er in der letzten Runde keinen Fehler bei der Bewegung gemacht, hätte er auch noch gewinnen können. Der Typ war strategisch wirklich gut.


    Über das Grotkicken denke ich noch nach. Sieht aber gut aus. Freue mich aufs nächste Mal.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

    Einmal editiert, zuletzt von Kerak ()

  • Eigentlich waren es doch 7 aus dem Forum. Platz 3+4 sind doch auch hier Mitglied. :)

    Naja, Phil und Ich sind ja eher inaktiv und stille Mitleser.


    Aber Danke! 😀

    Well hello Mr. Fancypants! I tell ya something, you've got two things left: Jack and shit, and Jack left town.


    Bemalte Modelle 2020: 71

    Bemalte Modelle 2021: 29

  • Ach quatsch auch stille Mitglieder sind Mitglieder und mit Ausnahme von Gaslands mache ich ja auch nichts mehr. Wenn ihr beim nächsten Mal noch den richtigen Teamnamen wählt seid ihr auch die Helden des Imperiums äh Forums. Glückwunsch Olli und Phil!

  • Ich glaube, ich bin bei beiden Turnieren erst mal raus. So wie ich das sehe wird dort schon jeweils sehr viel Astra gespielt und Knights (sowohl Grey wie Imperial) würde ich mit meinen Modellen im Moment nicht auf einem Turnier spielen. Ich bin aber in der Zukunft auf jeden Fall wieder am Start.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=30430


    Ich bin kommende Woche Samstag kurzfristig in Bedburg am Start.


    Ein paar Plätze sind noch frei. :)

    Well hello Mr. Fancypants! I tell ya something, you've got two things left: Jack and shit, and Jack left town.


    Bemalte Modelle 2020: 71

    Bemalte Modelle 2021: 29

  • Nja, ich hätte Bock und auch Zeit. Aber meine Frau wünscht sich mal ein bisschen Anwesenheit. Nach über Weihnachten und Neujahr weg sein, vielen vollen Wochenenden und dann immer mal wieder ein Tag für 40K raus, hat Familie Priorität. Jana legt selten Veto ein aber wenn, dann gilt es. Ich bin gerne bei dem danach dabei. DIe Erzählungen von da klingen ja immer super.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”