Airbruscher für ein Tips an nen Anfänger wie mich hier im Bord?

• Hi,

Ich steige mit meiner Rückkehr ins Hobby ins Airbrushing ein.

Grunddierung auf Minis und einfaches Farbe druff hab ich auch schon hin bekommen aber ich habe ein paar Techniche Fragen:

1) Womit maskiert ihr Flächen die nicht Färben wollt? Tape? Gelfarbe/Masse? Knettmasse? Einfach Klebeband???

Was geht da am besten???

(Da warten ganz viele Battlemechs drauf die ihr Cockpit nicht versprüht haben wollen)

2) Was für Farben nehmt ihr wenn ihr Gelände oder ähnliche sachen wo schnell viel drauf soll besprüht? (Also keine Mini Qualität)

Alles fällt runter.... das liegt an der Schwerkraft, aber wenn ich die ausschalten würde hätte ich garkein Ordnungsystem mehr. :saint:

• Ich hab selbst grad erst mit der Airbrush angefangen, aber für das Maskieren habe ich mir grad ne rolle Masking Tape von Green Stuff World geholt, das werd ich am Wochenende mal austesten. Scheint aber preislich ok zu sein.

https://www.fantasywelt.de/Masking-Tape-1-mm

Ich berichte nach meinen ersten Versuchen mal, falls Interesse besteht, kann ich Dir dann auch bei der nächsten Bestellung gerne was mitbestellen.

• Ich habe zwar keine airbrush aber beim grundieren arbeite ich mit einem mix von maskiertape und Blue Tak. Das Zeugs heißt hier uhu patafix. Kannst du über Monate wieder verwenden und lässt sich fast immer spurlos entfernen. Ist auch nicht auf ölbasis so dass die Oberfläche bemalst bleibt. Außerdem ist es dreckbillig. Damit hatte ich gute Erfahrungen.

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• 1) Womit maskiert ihr Flächen die nicht Färben wollt? Tape? Gelfarbe/Masse? Knettmasse? Einfach Klebeband???

Was geht da am besten???

(Da warten ganz viele Battlemechs drauf die ihr Cockpit nicht versprüht haben wollen)

2) Was für Farben nehmt ihr wenn ihr Gelände oder ähnliche sachen wo schnell viel drauf soll besprüht? (Also keine Mini Qualität)

1) BlueTak, wie Kerak sagte. Und wenn Du mal gerade Linien irgendwo haben willst, dann kannst Du super mit Washi Tape abkleben. Das ist so ein Basteltape mit lustigem, peinlichen Aufdruck. Klebt nur ganz leicht, aber gut genug und hebt Dir die Farbe nicht wieder ab.

2) Über die Airbrush braucht man vergleichsweise wenig Farbe, muss Ich sagen. Da habe ich auch schon das teure Gut verbraucht. Ansonsten geht aber auch jede Acrylfarbe für die Malerei (auch die in den Tuben! Verdünnen). Ich hatte mal so Billigzeug für 5 Euronen bei Amazon gekauft, 5 100ml-Pötte. Mit sowas kann man schön die Basisfarbe mischen und aufsprühen, dann vielleicht noch grössere Highlights und wenn Du dann noch Details hervorheben willst, kannst Du ja noch immer mit Pinsel dran (Drybrush ist Dein Freund).

Jetzt bist Du vermutlich schon mit Deinem Projekt durch, aber vielleicht hilft es dem nächsten :)

• Danke für den Tipp.

Ne mein Projekt steht noch unverändert ca 240km entfernt in der neuen Werkstatt rum während ich mit Nachmietern in ffm Verhandle das sie gefälligst die eingebaute Küche auch mit nehmen sollen .. die haben Keime ahnung was das für n sch.... ist wenn wir die jetzt raus reißen nur damit die dann ein Quartal lang keine richtige Küche haben.... Aufbau Firmen bauen auch ab... da sparen die am falschen Ende.... Aber das ist eine andere Geschichte....

Alles fällt runter.... das liegt an der Schwerkraft, aber wenn ich die ausschalten würde hätte ich garkein Ordnungsystem mehr. :saint: