Gestern hab ich dann meine zweite Partie 40k spielen dürfen. Wieder 1000 Punkte, meine Marines gegen Keraks Astra Miltarum, aber auf einem deutlich größeren Spielfeld (und somit für "Aufmarsch"-Truppengröße regelkonform zur 10.) .
Welche Spielfeldgröße mir besser gefällt kann ich noch nicht eindeutig sagen. Beides hat Vor- und Nachteile. Das große Feld bietet sicherlich mehr strategische Möglichkeiten, ist somit für einen Anfänger aber fordernder und hat sicherlich auch zur deutlich längeren Spieldauer beigetragen.
Insgesamt konzentrierte sich das Geschehen stark auf die Mitte und die rechte Flanke.
Hier sieht man wie mein Terminatortrupp voller Freude und Optimismus loszieht, um die Spielfeldmitte zu erobern.
Leider musste ich allerdings feststellen, dass die gegen Panzer doch nicht so prall sind, zumindest mit der durch die Leviathan Box vorgegebene Bewaffnung. Das war auch mein grosser Lerneffekt gestern, Waffenoptionen beachten und im Vorfeld festlegen! Zweitens, die Melter-Fähigkeit kann sehr weh tun! Blöd nur, dass meine Jungs davon Ziel waren.
Auf der rechten Seite hab ich Infernus-Truppen gebündelt, weil dort das wichtigste Objective kontrolliert werden musste.
Hier noch ein close-up, weil die Jungs ja so hot sind.
Die spiele ich gerade gerne. Da bin ich auch erstmal mit der Standardbewaffnung zufrieden und die haben ihren Zweck erfüllt, aber irgendwie waren die bis zum Schluß fast nur passiv. Das war schade.
Die linke Flanke (und eher von schlechter Startposition) gehörte meinem Dreadnought und der Protektoren-Garde. Mit denen konnte ich einigermaßen gut die Mitte halten, aber irgendwie war das gefühlt auch Perlen vor die Säue. Die Sniper vom Johannes hatten da ein paar schöne Ziele, ohne das ich was gegen die machen konnte und den Panzer konnte ich von dort mit dem Dreadnought auch nicht sonderlich effektiv bearbeiten.
Welche Panzer/Fahrzeuge fragt ihr? Die, die da schön in der Aufstellung versteckt wurden, aber ab Runde 1 munter mitten ins Getümmel vorgedrungen sind.
Wenigstens waren die enthaltenen Truppen nicht sehr widerstandsfähig, aber nachdem meine Trupps ordentlich dezimiert waren, war die schiere Menge dieser "Reserve" erdrückend. Und die Melter hatte ich ja erwähnt. Sprich, Punch hatten die auch.
Mit 50 zu 59 ist meine Niederlage da erstaunlich knapp ausgefallen, aber das lag wohl auch an der Rücksicht vom Gegner 😇
Nächstes to-do. Stratagems auswendig lernen...