40K in der 10. Edition

• Gestern hab ich dann meine zweite Partie 40k spielen dürfen. Wieder 1000 Punkte, meine Marines gegen Keraks Astra Miltarum, aber auf einem deutlich größeren Spielfeld (und somit für "Aufmarsch"-Truppengröße regelkonform zur 10.) .

20230806_191120zffn2.jpg

Welche Spielfeldgröße mir besser gefällt kann ich noch nicht eindeutig sagen. Beides hat Vor- und Nachteile. Das große Feld bietet sicherlich mehr strategische Möglichkeiten, ist somit für einen Anfänger aber fordernder und hat sicherlich auch zur deutlich längeren Spieldauer beigetragen.

Insgesamt konzentrierte sich das Geschehen stark auf die Mitte und die rechte Flanke.

Hier sieht man wie mein Terminatortrupp voller Freude und Optimismus loszieht, um die Spielfeldmitte zu erobern.

20230806_191124lmief.jpg

Leider musste ich allerdings feststellen, dass die gegen Panzer doch nicht so prall sind, zumindest mit der durch die Leviathan Box vorgegebene Bewaffnung. Das war auch mein grosser Lerneffekt gestern, Waffenoptionen beachten und im Vorfeld festlegen! Zweitens, die Melter-Fähigkeit kann sehr weh tun! Blöd nur, dass meine Jungs davon Ziel waren.

Auf der rechten Seite hab ich Infernus-Truppen gebündelt, weil dort das wichtigste Objective kontrolliert werden musste.

20230806_191130bziec.jpg

Hier noch ein close-up, weil die Jungs ja so hot sind.

20230806_191139wiixp.jpg

Die spiele ich gerade gerne. Da bin ich auch erstmal mit der Standardbewaffnung zufrieden und die haben ihren Zweck erfüllt, aber irgendwie waren die bis zum Schluß fast nur passiv. Das war schade.

Die linke Flanke (und eher von schlechter Startposition) gehörte meinem Dreadnought und der Protektoren-Garde. Mit denen konnte ich einigermaßen gut die Mitte halten, aber irgendwie war das gefühlt auch Perlen vor die Säue. Die Sniper vom Johannes hatten da ein paar schöne Ziele, ohne das ich was gegen die machen konnte und den Panzer konnte ich von dort mit dem Dreadnought auch nicht sonderlich effektiv bearbeiten.

20230806_191158cyiwb.jpg

Welche Panzer/Fahrzeuge fragt ihr? Die, die da schön in der Aufstellung versteckt wurden, aber ab Runde 1 munter mitten ins Getümmel vorgedrungen sind.

20230806_19114626cjy.jpg

Wenigstens waren die enthaltenen Truppen nicht sehr widerstandsfähig, aber nachdem meine Trupps ordentlich dezimiert waren, war die schiere Menge dieser "Reserve" erdrückend. Und die Melter hatte ich ja erwähnt. Sprich, Punch hatten die auch.

Mit 50 zu 59 ist meine Niederlage da erstaunlich knapp ausgefallen, aber das lag wohl auch an der Rücksicht vom Gegner 😇

Nächstes to-do. Stratagems auswendig lernen...

• So, heute habe ich seit langem nochmal 40k gespielt. Und dann direkt eine neue Armee ausprobiert. Die Tyraniden. Ich fand es super! Diesmal hab ich ganz gut verstanden, was ich richtig oder falsch mache bzw. gemacht habe ;) Und das finde ich am schönsten. So geht es voran. Die Tyraniden haben sich so im Spiel angefühlt bzw. verhalten wie ich das erwartet oder erhofft habe. Also für das Invasion Fleet Detachment kriegt GW schon mal ein "Daumen hoch" von mir. Hätte ich mit dem Codex kauf wohl doch noch was warten können. Aber Bücher bilden ja :ok:

Danke mal wieder an Bomer, meinen inoffiziellen 40k Coach ;) Wir haben das erste mal in meinem Keller gespielt, der hobby technisch noch extrem work in progress ist. Aber für den Anfang fühlt sich auch das richtig an. Wobei meine Kinder dachten, wir spielen Lego :lol:

20231019_192335ide2n.jpg

20231019_192410awd6v.jpg

Jetzt freue ich mich sehr auf Samstag.

• Sieht gut aus! Freut mich, dass du mit den Nids gute Erfahrungen hattest. Bis morgen 😀

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Die Nids find ich lustig. Mir gefallen die Modelle und die Mechanismen (Detachments, Stratagems, Fähigkeiten) sind straightforward und schön thematisch. Probiere Samstag vermutlich direkt mal ein anderes Detachment aus, weil die einfach irgendwie alle was haben.

• Das ist doch sehr gut! Ich habe von Anfang an am liebsten Astra gespielt weil du die auch so kombinieren kannst, wie du willst. Ich fand es immer gut, dass es gerade bei Freundschaftsspielen keinen Standardaufbau gibt. Bin sehr gespannt auf Samstag. So voll hatten wir es auch noch nie. Ab 20 Uhr scheinen wir meiner Rechnung nach 9 Leute zu sein. Das wird sicherlich bunt! Außerdem habe ich im Moment den Eindruck, dass sehr viel Space Marines gespielt wird. Da ist jede neue Fraktion in der COmmunity sehr willkommen.

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Gestern mussten meine Tyraniden das erste mal gegen eine andere Xenos Rasse ins Gefecht. RexXxuS hat mit seinen Necrons zum Duell geladen :pferd:

Ich dachte die Platte wird extrem voll, da die niemals sterbende Truppe der Necrons auch einen Ruf als Horden-Armee hat. Aber Iggy hat sich für eine relativ elitäre Zusammenstellung entschieden. Bei mir sind direkt alle neuen Einheiten auf die Platte gekommen, wodurch die Anzahl, aufgrund der relativ teuren Tervigon, auch etwas überschaubarer wurde, aber immer noch deutlich über der meines Gegners lag. Auf dem Foto sieht man am besten meine fette Truppenballung auf der linken Seite mit 40 (vierzig) Termaganten, einem Psychophage und der Tervigon.

Aufgrund des Geländeaufbau sind meine fetten Käfer leider nicht so schnell nach vorne gekommen, wie gewünscht und konnten die Termaganten nicht immer buffen, aber insgesamt hab ich die Seite doch ab Runde 2 ganz gut kontrollieren können.

In der Mitte musste mein Todeshetzer eigentlich die ganze Drecksarbeit alleine erledigen.

Das lief aber erstaunlich gut! Das Modell sieht nicht nur top aus, sondern ist wirklich ein hervorragender Assassine. Dank der passenden Sekundär-Mission "Assasissination" konnte der Gute nicht nur 2 HQ von Iggy killen, sondern auch Punkte sammeln.

Meine Termaganten haben ab Runde 2 die dritte Einheit der Necrons mit HQ blockiert, konnten den Anführer aber selbst mit gefühlt 1000 Schuss nicht erledigen.

Punkte sammeln konnte Rexxxus so aber auch nicht, also alles gut :)

Meine Gargoyles hab ich leider nicht clever eingesetzt und daher habe ich unnötig Punkte verschenkt. Aber zum Lernen hat der Einsatz gereicht.

Insgesamt lief das Spiel diesmal mit den ausgewählten festen Missionen ziemlich gut für mich und ich werde wohl auch in Zukunft erstmal keine taktische Missionen spielen. Die ständige Auswahl von Missionszielen find ich noch zu anstrengend und daher eher kontraproduktiv, auch wenn es perspektivisch die bessere Option scheint.

Nach Runde 4 war mein potentieller, erste Sieg sehr wahrscheinlich und wir haben die Partie für beendet erklärt. Hier muss man aber fairerweise sagen, dass Rexxxus mich auch 1-2 Fehlentscheidungen korrigieren lassen hat. Die wichtigste Entscheidung im Spiel war allerdings der gut getimte Shadow in the Warp Moment in Runde 2, der Rexxxus einiges an Punkten gekostet hat und das frühen binden seine Teleport-Einheit. Nächstes Mal krieg ich aber bestimmt ordentlich was drüber, weil ich nicht glaub, dass der Iggy da nicht noch ein paar passende Modelle im Schrank hat, die gegen die Nids vermutlich noch effektiver sind :paras:

• Diese Woche war sehr 40k lastig und ich hab es mal geschafft zwei Partien relativ schnell hintereinander spielen zu können. Da merk ich doch deutliche Fortschritte :)

Der Auftakt war gegen Mordian LVII Space Marines. Hier vergebe ich defintiv noch 20 Extrapunkte für die Bemalung und ich hab leider zu wenig Fotos gemacht.

20231116_2018246ic8n.jpg

Aufgrund der deutlich höheren Anzahl an Einheiten lief das Punkten für mich erstmal ok. Wobei ich feststellen musste, dass fixe Missionen einen erfahrenen Gegenspieler auch in die Karten spielen.. Nach Runde 3 mussten wir aus Zeitgründen aufhören. Zu dem Zeitpunkt hab ich minimal geführt, aber die letzten beiden Runden wären sicherlich an Mordian gegangen und das Spiel sollte als sein Sieg verbucht werden. Ich hatte großen Spaß und durfte wieder einiges Lernen.

Meine zweite Partie ging gegen die Ad Mechs von Rockhouse. Es war seine erste Partie in der 10. Edition und somit konnte ich mich bei den Regeln nicht immer entspannt zurücklegen und mich auf die Erfahrung meines Mitspielers verlassen. Aber das Tat mir auch sehr gut und hat mich die ein oder andere Regel nochmal was besser verstehen lassen. Z.B. das Zusammenspiel von Cover und Stealth beim Abhandeln von Attacken. Die Partie hat am Ende ziemlich lange gedauert, war aber ein riesen Spaß, weil wir uns einfach total entspannt die Zeit genommen haben und die Ad Mechs mich doch nicht einfach von der Platte ballern konnten, wie zuerst befürchtet :). Bei den Missionen hab ich mich diesmal wieder für taktische entschieden und konnte extrem gut Abräumen. Auch das Detachment hab ich gegenüber dem Spiel gegen @Mordian gewechselt. Diesmal wurde Unending Swarm anstatt Invasion Fleet gespielt. Ich find beide super, bei Unending Swarm sind die Enhancement etwas schwächer, dafür die Stratagems etwas stärker.

20231118_2231540kd8d.jpg

20231119_004324qae6b.jpg

20231119_004339hmf39.jpg

20231119_004331k9fsc.jpg

• Ja danke. Wobei ich eigentlich nur noch ein paar weitere Figuren grundiert habe. Aber das ist ja auch Farbe ;) Bin auch total motiviert und freu mich wenn es weiter geht. Gerade liegt der Fokus aber auf meiner Necromunda Bande. Die sollte bis Dezember fertig sein und dann konzentriere ich mich auf die Nids.

• Dann trage ich auch mal was zu dem Thread bei 😊

Letztes Wochenende waren Peenut, Scorpat und ich in Amsterdam auf der HAO.

img_20231118_090545j9cuy.jpg

Das Event hatten wir 2021 in Utrecht schon mal besucht und es war der Hammer. Daher sind wir mit recht hohen Erwartungen hingefahren.

Und die wurden noch übertroffen!

Veranstaltet wurde das ganze in einem echt schicken Hotel am Amsterdamer Flughafen. Die Location war groß aber von der Akustik her klasse, dass gerade knapp 120 Leute spielen hat man nicht wirklich mitbekommen. Da sind kleine Turniere lauter^^

img_20231118_094312ghcht.jpg

Den ganzen Tag über gab es kostenlos Wasser, Tee und Kaffee ausm Vollautomaten. Mittags gabs 1a Büffet. Zu einem Turnier Mittag eine Mischung aus Sushi, Steak, Mini pulled pork burger und Rippchen zu haben … kann man sich dran gewöhnen 😉

img_20231118_125014qqfla.jpg

img_20231119_120803uedxf.jpg

Meine Spielerwartung/Hoffnung war es mit meiner 2 Landraider Liste 3-3 zu gehen. Zusätzlich habe ich mein Dauerturnierziel, besser sein als Peenut! Eins habe ich erreicht…

Mein erstes Spiel war gegen Ad Mech. Mein Gegner hatte erst mit der 10ten Edition angefangen und hatte noch nie gegen World Eater gespielt. Man merkte das er sich vorher Tipps geholt hatte und versucht hat das umzusetzen.

Gegen WE spielt man am besten in denen man ihnen mit billigen Wegwerf Einheiten den Weg verstellt und sie dann nach dem Charge abknallt. Nur hat er mir zu viel entgegengestellt und zu schnell wichtige Einheiten verloren.

img_20231118_10272838ckp.jpg

Aber er hat bis zum ende gekämpft und wir sind 88-55 auseinander gegangen. Erster Sieg für mich.

Im zweiten Game musste ich gegen eine Space Marine Fahrzeug Ballerburg ran. Seine Liste war drauf ausgelegt 1-2 heavy Targets pro Runde zu killen und hatte auch noch gut anti Infanterie dabei.

img_20231118_133123w7ik3.jpg

Uns war beiden klar das das Game recht eindeutig sein wird…. Was macht man also? Genau Bier trinken! Wir haben in dem Spiel so 1,5 L Bierchen gezwitschert und es wurde doch sehr witzig wenn auch einseitig. 50-99 verloren.

Spiel drei und damit das letzte am Tag ging gegen CSM. Eine sehr ähnliche Liste hatte mich die Woche vorher beim Grotkicken schon vermöbelt. Und naja die Biere vorher helfen halt auch nicht. Also was macht man? Genau! Weitertrinken! Der Biercounter ging in dem Game hoch auf 3 L^^ Wenig überraschend ging es 100 – 38 aus. Aber mein Gegner und ich hatten eine Super Zeit und haben viel über Neuseeland gequatscht während wir uns die Köpfe eingeschlagen haben.

CSM sind einfach bessere World Eater. Daher werde ich nun auch meine CSM zum Großteil verkaufen 😉 Beide Armeen sind sich einfach zu ähnlich aber WE find ich geiler. Daher verkaufe ich bei meinem CSM alles was Infanterie ist. Bei den Engines hoffe ich drauf das man mit dem Codex vlt geil Monstermash spielen kann.

Am Abend sind wir drei dann noch zum Supermarkt und haben was für die Heimfahrt bzw. die Arbeit gekauft und gegen 23 Uhr sind wir erschlagen ins Bett gefallen.

Tag 2 und noch mal 3 Spiele^^

Mein erstes Game ging gegen Chaosknights. Ich dachte erst mein Gegner wäre ein echt unsympathischer Kerl da er kein Wort geredet hat und mir auch nicht beim Aufbauen geholfen hat… Danke dafür.

Stellte sich aber heraus das er einfach noch total verkatert war und nach 2 Kaffee ging es dann auch ganz entspannt weiter und wir hatten doch noch ein entspanntes Game.

img_20231119_103106yefol.jpg

Hier bin ich mit 86-45 als Gewinner herausgekommen.

Zwischen Spiel dem nächsten Spiel lag wieder geiles Buffetfuttern und best painted. Gewonnen haben die Hand modellierten Fairyorks.

img_20231118_123205dmflz.jpg

img_20231118_123214skdi6.jpg

img_20231118_123200psei2.jpg

img_20231119_131950jkfr5.jpg

img_20231119_1319042sfe4.jpg

img_20231119_131934c9d9x.jpg

img_20231119_131807y7cam.jpg

img_20231118_123639w0c68.jpg

Spiel 5 ging dann gegen Tau. Ich hasse Tau… Mein Gegner war mit Freunden extra aus der Schweiz zu dem Turnier gekommen! Mit dem Auto…. Die sind auch schön Sonntag nach dem Turnier (21 Uhr) zurück gefahren Oo

Seine Liste war leider extra geschrieben um gut gegen Orks, WE und CSM zu spielen. Das heißt viele kleine wegwerf Units und kleinere Hardhitter. Dazu das ganze sehr kompetent gespielt führte zu einem 51-86 für die Tau

Das letzte Spiel war gegen einen mega entspannten Engländer mit seinen Imperial Fist.

Er hat sich einfach nicht nach vorne getraut und mir quasi das ganze Spielfeld überlassen. Klar war Angron in auf seinem Homebase Marker besuchen, aber da stand er nicht lange^^.

img_20231119_1909259ec1b.jpg

Das Spiel ging 80-48 für mich aus.

Damit bin ich 59 von 110 geworden. Peenut aber 28 (mist^^) und Scorpat hat mit seinem Platz 20 noch best in faction Chaos Knights abgeräumt.

Ich hab bei der Verlosung einen Predator Tank gewonnen. Der Predator den ich jetzt schon in meiner Liste dabei hatte war auch klar mein MVP. Daher ist der Zweite wohl ein Zeichen von oben ^^

Wie gesagt es war ein MEGA geiles Event und wir werden sicherlich nächstes Jahr schauen das wir wieder hinkommen. Der Tag Urlaub am Montag danach ist aber echt nötig 😉

In der Nachbarhalle wurde auch Star Wars Legion auf richtig schicken Platten gespielt. Leider hab ich es aber nie zu Spielen hin geschafft um mal Bilder zu machen.

img_20231118_122913nac6m.jpg

img_20231118_1229361zeu7.jpg

• Super toller Bericht, das Turnier klingt ja wirklich extrem cool, freut mich sehr, dass ihr so ein schönes Wochenende dort hattet. :)

Wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe kann ich mal vom ganz anderen Ende des Spektrums berichten, von den ersten Erfahrungen eines Neulings im Hobby, der sich auf ein ganz kleines Turnier in der Region getraut hat ^^ Leider sind dabei kaum Bilder entstanden, war alles zu aufregend Oo

• nobody Super Bericht! Klingt nach einem richtig guten Event und als langfristiges Vorbereitungsziel :)

Dr_Buschy der Bericht würde mich auch sehr interessieren.

Wie gesagt. Kann das Event nur empfehlen!

Wir sind Freitag nach der Arbeit los gefahren, das passt Recht gut. Nur Sonntag zurück biste halt erst so gegen 00-01 Uhr nachts zuhause

• Sushi!?! Allein deswegen bin ich das nächste Mal dabei! :D

Sehr schöner Bericht. Spannend und echt krass, wie CSM grad abgeht.

Lese gerne eure Stories!

Meine erste relevante Story wird wohl der 25te Februar sein. Das Scheunenkloppen Open GT mit 140 Spielern und ne Menge Leute die mich vermöbeln werden. Freu mich schon drauf!