Pimp your mini - Malworkshop

• Hallo zusammen, basierend auf meinem Tutorial würde ich gerne ein Malworkshop anbieten. Wir starten allerdings nicht bei Null (das würde den zeitlichen Rahmen sprengen), sondern direkt mit dem spannenden Teil: Dem Setzen der Highlights mit der Airbrush, dem anschließenden Auftragen der Glasuren und Detailarbeiten. Daher stelle ich mir den Ablauf so vor:

- Jeder Teilnehmer bringt zum Workshop eine Miniatur, die bereits komplett bemalt ist (außer Metall-Farben - die entsprechenden Stellen bitte schwarz anmalen). Einfach die gewünschten Farben auftragen, nichts weiter.

- Ich bringe zum Workshop meine Airbrush und setze für euch die Highlights. Ich zeige euch, wie man eine Glasur anmischt (Glaze Medium bringe ich ebenfalls mit) und einige Minuten später könnt ihr euch über eine wundersame Verwandlung euer mitgebrachten Miniaturen freuen :)

Die genauen Details folgen, sollte das Workshop stattfinden, jetzt aber die wichtigste Frage: Wer hat Interesse?

Termin 2.9.2023 ab 16:30

Bei Mantis (Wer die Adresse braucht (= PN an Mantis)

Wer nimmt teil:

nobody - Tobi

Lawful_neutral - Phillip

Erkenbrand - Julian

Neo - Thomas

Artjom - Artjom

mantis - Basti

Hier einige Tipps zu der Vorbereitung:

• Wählt am besten eine menschengroße Miniatur. Panzer o.Ä. oder sonstige Miniaturen mit großen homogenen Flächen würde ich nicht empfehlen. Es kann gerne ein komplexes Modell mit vielen Details sein.
    • Grundiert bitte mit Schwarz, idealerweise mit anschließendem Zenithal Priming mit Weiß
    • Wählt eher dunklere Farben. Die Helligkeitsübergänge bei dem Airbrushen werden dann deutlicher hervorgehoben. Für Schädel, Knochen etc. nehme ich z.B. Cork Brown von Vallejo, für die menschliche Haut Bugman's Glow von GW
    • Überlegt euch schon mal im voraus, welches Farbschema ihr nutzen wollt. Wenn die Highlights mit Weiß gesetzt sind könnte man mit der gleichen Grundfarbe lasieren, so wie hier:

oder auch Farbübergänge schaffen:

Am besten klappt es mit Farben die auf dem Farbkreis nebeneinander liegen.
  • Grundsätzlich finde ich das auch interessant, aber ich habe selbst keine Airbrush. Eigentlich habe ich auch nicht den Plan, mir eine zu kaufen. Würdest du sagen, man kann dem auch etwas abgewinnen, wenn man nur mit Pinsel arbeitet? Meine Highlights könnten definitiv noch Arbeit vertragen.

Danke für das Angebot!

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Kerak du kannst dir beim Workshop selbst ein Bild davon machen, ob ein Airbrush-Kauf sich für dich lohnen würde oder nicht. Wenn du die Möglichkeit von vornherein ausschließt, dann würde ich sagen, dass die Teilnahme sich eher nicht lohnen wird - die ganze Technik basiert auf der Nutzung der Airbrush.

• Okay. Ich denke noch einmal drüber nach. Danke auf jeden Fall für das Angebot. Aktuell plane ich nicht auf nen airbrush.

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Interesse hätte ich auch und eine Frage:

Besser ein normal großes Modell oder gehen auch größere ca. die Größe eines WFB Drachens?

- Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...

Bemalte Modelle 2022 (Stand 29.12.) - 89 - :bang:

Bemalte Modelle 2023 (Stand 16.10.) - 44 -

Seit Beginn der Covid-19 Pandemie Maßnahmen (03.2020) bemalt: - 284 -