Die Strasse zum Ruhm (Chaos Oldhammer Kampagne) - das Community Projekt 2023

  • Hi Leute,


    ich bin mal wieder total dem Retrowahnsinn verfallen. Als Teenager habe ich im White Dwarf ein Kampagnen System vorgestellt bekommen. Das Ganze nennt sich "Die Straße zum Ruhm". Die Grundlage für dieses System liegt in den alten Realm of Chaos Büchern der späten 80er und frühen 90er Jahren.


    Worum geht es: Einzelne Chaoshelden tummeln eine Gruppe Anhänger um sich und geben sich auf die Nase. Es ist im Prinzip der Opa von Warcry. Das Ganze wird als Kampagnensystem gespielt.


    Welche Regelbasis liegt dem zu Grunde: Warhammer 6. Ed. Regeln bieten die Grundlage. Benötigt wird noch das Chaosarmeebuch. Ich kann zum Spielen alles zur Verfügung stellen (sonst jeweils 5-20 Euro bei Ebay). Die Einheiten werden als Plänkler behandelt. Somit lässt sich das schwierige an der 6. Ed. ausblenden (Manöver und komplexe Bewegungsphasen). Die REgeln zur Kampagne stehen im deutschen WD 83-87. Habe ich alle. Bekommt man aber auch jeweils für 1-2 Euro bei Ebay oder Kleinanzeigen.


    Was brauche ich dafür: Außer den Regeln (wie gesagt, ich kann alles zur Verfügung stellen) einen Chaoshelden und zwei Händevoll Modelle. Es müssen keine original GW Modelle sein. Man kannn umbauen wie ein wahsinniger oder auch Modelle anderer Armeen nehmen.


    Beispiel:

    Held + 35 Ruhmespunkte:


    Auserkorener Held auf Ross - 4

    2 Barbarenreiter mit Flegel - 6

    3 Chaoshudne - 3

    2 Chaoskrieger - 6

    Minotaurus - 8

    Auserkorener Chaosritter 8


    Wer hat Bock mitzumachen?


    Meine Idee:

    - ab Novemeber regelmäßiger "Oldhammer" Hobbymittwoch und da die möglichkeit zum Zocken



    Wer ist dabei


    - Artjom

    - Nestor

    - Sven

    - Yax-chol

    - mantis


    Start:

    15. Nov. 2023 18:00



    mfg

  • Aber richtig Bock! Im August bin ich allerdings schon recht stark belegt. Wenn Du auf ein Wochenende abzielst, kann ich nur den 26. oder 27. anbieten.


    Für die Vollständigkeit des Threads: An anderer Stelle hattest Du erwähnt, dass auch Neulinge der 6. Edition willkommen sind, dabei bleibt es?

  • Hi,


    das spiel eignet sich perfekt für Neulinge der 6.Ed. es ist im Prinzip ein sehr gutes sprungbrett für Warhammer 6. Ed.... Ja dabei bleibt es.


    Das erste Treffen können wir zum Bau der Banden sehr gut an einen frühen Abend oder Nachmittag unter der Woche legen. Das ist mit viel Tabellenwürfeln verbunden. Oldschool halt!


    mfg

  • Achso, die Bande wird quasi zufällig zusammengestellt... Die Regeln gab's auch mal offiziell von GW als Download, jetzt findet man sie noch als PDF im Netz, wenn man nach "path to glory warhammer" googelt.


    Klingt auf jeden Fall spannend, ich würde auch mitmachen.

  • Die Regeln sind im Prinzip vollständig von der 6. Ed. übernommen. Es werden nicht die Scharmützel oder Mortheim Regeln verwendet. Das Spiel ist einfacher.


    Ausnahme sind folgende:

    - Einheiten bilden dreier Einheiten auch gemischt

    - Alle Einheiten sind Plänkler. Damit fallen alle aufwendigen Bewegungsregeln weg

    - Monster laufen solo rum


    rein theoretisch ist reine Barbarenbande möglich

  • Hallo zusammen,


    habe mich neu in der Community angemeldet weil ich große Lust habe mitzumachen. Stehe voll auf Oldhammer und Oldschool Wargaming.


    Beste Grüße

    Sven

  • Wie ist denn der weitere Ablauf geplant? Verabredet ihr euch dann hier zum Warbandauswürfeln bzw. Basteln und Malen? Oder im Mal- und Basteltag-Thread? Und kann man da als Neuer einfach mit dazu kommen? Wenn ja, wo müsste ich denn dann hin? :)