Die Strasse zum Ruhm (Chaos Oldhammer Kampagne) - das Community Projekt 2023

• War ein schöner Auftakt gestern, ich freue mich auf die Spiele, zur Info an Erkenbrand  Lawful_Neutral wir haben bislang folgende Warbands:

Mantis: Slaneesh

Artjom: Khorne

Sven: Undevided

Nestor: Nurgle

Champion on Chaos steed, Great weapon, shield

Chosen Chaos Warrior with great weapon

Chaos Spawn

Chaos Warrior with Throwing Axe

6 Beastmen with Great Weapon

Zusätzlich startet der Champion mit einem Advancement, das haben wir vergessen auszuwürfeln (Path to Gloria, p. 6) holen wir nach...:chaos:

• Hi,

für die Start-Profile braucht man das Chaos Armeebuch aus der 6. Ed. (Horden des Chaos). Für die Tiermenschen und Bestienprofile kann man die Übergangsregeln aus dem WD 83 nehmen (zufällig auch der in dem die Regeln zum Ruhm des Chaos enthalten sind). Sonst sehe ich da eher keinen Zwecke. Ich würde also sagen "Nein, du brauchst die Bücher nicht". Die Startprofile kannst du dir gerne bei mir abschrieben.

Nur am Rande: Gelegentlich gehen die Bücher für einstellige Eurobeträge in der Bucht weg... also teuer sind die Dinger nicht.

ich poste gleich mal ein paar festgelegt Regelklarstellungen von gestern und bitte Viper um einen neuen Bereich.

mfg

• Hier wie gestern versprochen noch die Anspielung aus dem Dogs-of-War Armeebuch der 5. Edition. Im Eintrag zu Al-Muktars Wüstenhunden ist von Werner Glook aus Marienburg die Rede.

https://whfb-de.lexicanum.com/wiki/Werner_Glook

• Hi,

also Viper wird uns den Bereich zeitnahe einrichten. Ich würde sagen, dass wir diesen Thread hier für unsere ersten Ergebnisse nutzen können. Später im Bereich starten wir dann die Kampagne.

Das Listen erstellen ging total flüssig. Das bauen einer Bande dauert unter 20 Minuten und macht schon echt Bock. Edit: Hier ist das Bauen der Armeeliste gemeint

Folgende Regelklarstellungen möchten wir festlegen und folgende Fehler möchten wir hier beseitigen:

Schritt 2:

- Du suchst dir einen Chaosgott aus, erhältst aber nicht die Regeln für das "Mal des Gottes" aus dem Horden des Chaos Armeebuch. Für spätere Regeln spielt die Gottheit eine Rolle (z.B. Dämonen und Siegbedingungen, aber auch Entwicklungen).

Schritt 3:

- Wir haben immer einheitenweise für die Ausrüstungen gewürfelt. Beispielt: Du erhältst 6 Barbaren und würfelst einmal auf die Tabelle. Alle Barabren erhalten diese Ausrüstung.

- "Diener des Chaos - Tabelle 2" die Auserkorenen Chaoskrieger (6-7) würfeln auf die Ausrüstungstabelle 1 und nicht - wie angegeben - 2.

"Deine Bande vorbereiten":

Es gelten folgende Regeln:

- Infanteristen bilden Einheiten mit einer Einheitenstärke von 3 oder mehr. Zunächst bildest du Einheiten mit den gleichen Modellen (z.B. Barbaren). Wenn du von einem Modelltyp weniger als 3 Modelle hast, kannst du Modelltypen mischen. Alle Infanteristen agieren als Plänkler.

- Chaosbruten agieren alleine (übliche Regeln)

- Monster (Minotauren, Trolle, Oger) können Einheiten bilden (Ausnahme Bruten). Sie unterliegen den üblichen Regeln

- Kavallerie bildet Einheiten ausschließlich aus dem selben Modelltyp. Wenn zwei oder mehr Modelle eines Modelltypes in deiner Liste enthalten sind, bilden sie eine Einheit. (Beispiel: 1 Chaosritter agiert solo; 2 Chaosritter bilden eine Einheit; 3 Chaosritter bilden eine Einheit; 4 Chaosritter können 2 2er Einheiten oder eine 4er Einheit bilden)

- Champions, Chaoszauberer und Auserkorene agieren als unabhängige Charaktermodelle und drüfen sich keinen Einheiten anschließen.

Ich habe gestern noch die letzten Chaosmodelle entfärbt und heute mit dem Basteln losgelegt:

Mein Fundus

Meine Auswahl

Mein Bastelergebnis

Slaanesh Champion auf Ross mit ZHW und Schild

Chaoszauberer Lehre des Feuers (?)

Auserkorener mit zusätzlicher Handwaffe

Oger mit zusätzlicher Handwaffe

2 Chaoskrieger mit Wurfäxten

Tiermensch mit Schild

• Ok, hier ist meine Warband und ihre Geschichte:

Es gab einmal einen Meisterfleischer, der die Moral seines Ogerstammes durch einen neuartigen von ihm erfundenen Gebräu steigern wollte. Die Brühe ließ jeden das glauben, was man ihm erzählt - nichts und niemand vermochte die Wirkung des Trankes aufheben. Soweit die Theorie. Um den Trank zu testen, ließ sich der Fleischer einige Gnoblars herbeischaffen - ein Oger würde sich nie eine Gelegenheit entgehen lassen, seine Gnoblars zu drangsalieren. Und so ließen der Fleischer und seine Kumpels die armen Kreaturen den Trank trinken und erzählen ihnen, diese wären eine gefürchtete und todbringende Bande von Chaos-Rittern...

Das Lachen der Oger erstarb als die Wirkung des Tranks einsetzte und die restlichen Mitglieder des Stammes wurden durch schreckliche Schreie aus dem Schlaff gerissen. Als sie zur Hilfe herbeieilten, war alles vorbei - der Fleischer und seine Kumpanen tot und die Gnoblars verschwunden.

Von anderen Gnoblars verehrt und von allen Ogern gefürchtet, streift seitdem die Warband der Gnoblars umher auf der Suche nach der nächsten Herausforderung. Das Rezept des Trankes hat der Erfinder mit ins Grab genommen, allerdings munkelt man, dass die Gnoblars den Rest davon mitgenommen haben, nur für den Fall dass sie würdige Genossen finden, um ihre Bande zu vergrößern...

Und hier sind sie. Von Links nach Rechts:

- Aufstrebender Champion mit Chaos-Rüstung, Schild und zusätzlicher Handwaffe

- Chosen mit einer Wurfaxt und Alkoholproblem

- Chosen mit einer Zweihandwaffe + Handwaffe

Hier von Links nach Rechts:

- Ein Oger mit leichter Rüstung und zwei Handwaffen (Opfer)

- Ein Chaosritter mit einer Zweihandwaffe

- Ein Chaosritter mit einem Flegel

- Ein Chaosritter auf einem "Chaos-Ross" mit schwerer Rüstung, Schild und Handwaffe

• Eine Sache haben wir vergessen! Im nächsten WD steht, dass jeder Champion einen Wurf auf "Entwicklung des Champions" würfeln darf. Lutz und ich haben es gestern gemacht. Ich habe eine Chaosgabe bekommen und habe jetzt den Segen des Slaanesh Muhahaha! Ich darf jetzt Psychotests um meinen Champion wiederholen.

Lutz hat nen Kaugummi unter seinem rechten Stiefel erhalten oder sowas :P