Mal was Neo

• Noch ein photo tip:

Schaue Mal nach der White Balance.

Der hinter / Untergrund müsste eigentlich immer die gleiche Farbe haben. In den bildern unterscheiden die sich aber sehr. Entweder hast du die Farbtemperatur der Lampe geändert oder es liegt an der automatischen White Balance der Kamera app. Die kann je nach Fokus sehr unterschiedlich werden.

Du kannst die Whitebalance manuell in der Kamera app einstellen - einfach so dass die Farbe des Bildes zur Realität passt (~Kelvinzahl der Lampe, falls bekannt). Das must du nur 1* machen, sofern sich die App das merkt, und dann hast du bei gleichem Licht immer die gleiche Farbtemperatur.

• Hab in der Tat nicht immer die gleiche Farbtemperatur bei der Lampe eingestellt und hab das nicht beim Foto beachtet. Aber stimmt schon, für einen Vergleich wäre hier eine konstante Einstellung besser. Werde ich demnächst auch drauf achten :)

• Das "die selbe Lampe"- Problem kenn ich gut.

Meine autodidaktischen 5 Cent zu dem Thema:

- Einheitlichen Hintergrund verwenden

- sofern möglich, einheitlichen Licht Einfallwinkel wählen.

- nicht zu nah rangehen wurde ja schon angesprochen.

Was nutzt du fürs Foto machen? Dein Handy? Frage nur aus Interesse

- Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist eine Entschuldigung...

Meiste bemalte Modelle: 2025 - 89 - :bang:

Bemalte Modelle 2026 (Stand 01.01.) - 0 -

• Jup, benutze das Handy und dank einem Tipp von Rockhouse mittlerweile auch den Pro-Modus. Aber ja, die Whitebalance passe ich nicht immer an und meine Lampe kann diverse Farbtemperaturen. Werde mich jetzt auf eine Stufe festlegen und dann die Einstellungen am Handy entsprechend anpassen. Hintergrund ist konstant ein schwarzes Shirt, was allerdings altersbedingt auch nicht mehr den sattesten Schwarzton hat :)

• Etwas Work in progress. Die grossen Modelle dauern doch was länger.

Exocrine

Beim Exocrine fehlt vor allem die Base. Dann ist der Battle-ready. Wahrscheinlich mach ich da erstmal Pause und verpasse ihm zum Schutz was Mattlack. In Zukunft kommen dann vielleicht noch ein paar Highlights.

Psychophage

Bei der Psychophage ist mir irgendwie das rot zu hell geworden. Ich überlege jetzt, ob ich es so lasse oder noch was daran mache. Ich befürchte, wenn ich nochmal mit dem "richtigen" Farbton drüber gehe, wird es zu dunkel. Vielleicht einfach noch Nun Oil drüber? Was meint ihr? Highlights folgen natürlich so oder so. Auch auf der Base. Dann noch was Gras und quasi fertig.

Screamer Killer

Der Screamer Killer ist mittlerweile eins meiner Lieblingsmodelle. Direkt nach dem Bau war ich irgendwie nicht überzeugt. Aber mit jedem Pinselstrich macht das Modell mehr Spaß. Und spielen tue ich den auch gerne. Den mach ich vielleicht direkt "parade-ready". Also fehlen hier vor allem noch einige Highlights. Und natürlich das wichtige türkis-blau, quasi die dritte Hauptfarbe in meinem Schema. Fun fact, auf der Base habe ich das erste Mal Wood Grain seit Artjoms Airbrush Workshop benutzt :) und ja, die Base ist natürlich auch noch nicht fertig ;)

• Morgen wird wieder 40k gespielt und da muss ein neuer Zwischenbericht her. Gefühlt 90%, aber da das Modell vorsichtshalber schon Lack bekommen hat, bleibt es vielleicht auch so. Viel gelernt, natürlich auch aufgrund von Fehlern. Aber die Armeebemalung macht mittlerweile richtig Spaß :)

• Und nochmal 120 Punkte battle-ready.

Mittlerweile lerne ich es mich mehr auf das Wesentliche zu konzentrieren. Hier wurde der Panzer nur trockengebürstet und ich bin extrem froh darüber. Die Steine wurden auch nicht mehr extra mit Dawnstone und Earthshade gepimpt. Nach 5 Modellen hab ich auch aufgehört die Zähne und Waffe zu highlighten. Und es fällt natürlich eigentlich auch gar nicht auf dem Spieltisch auf. Da bin ich wiederum froh, es erstmal probiert zu haben. Vielleicht mach ich Highlights dann demnächst nur bei einem Modell, fürs Gefühl und die Übung. Der Rest dann so effizient wie möglich :)

• Ich brauchte nochmal was Abwechslung zu Space Bugs, wollte nochmal Slapchop und ein paar ungeöffnete Farben ausprobieren und einfach los pinseln. Dafür liebe ich die Mini des Monats von GW. Hoffentlich halten die an der Tradition noch lange fest.

• Heute hab ich spontan einen neuen Charakter für Frosthaven (Snow Fist) battle-ready bemalt. Wieder mit Slapchop. Ultra schnell und entspannt. Das hat Spaß gemacht.

• Mehr als einen Monat lang nix hier gepostet.. ganz untätig war ich allerdings nicht. Hier noch ein Foto vom neuen besten Buddy meines Necromunda Boss, Caremeat the Sumpkroc:

Und mein MVP, the Biovore himself, ist jetzt auch fertig. Inklusive seiner drei kleinen Freunde. Das Modell finde ich wieder einmal großartig!

• Für mein Spiel morgen gegen Nobody hab ich gerade noch den Neurotyrant fertig bekommen. Vor dem Modell hatte ich irgendwie Respekt, weil man das besser nicht ganz gebaut haben sollte, um es leichter bemalen zu können. Außerdem schien mir die Base komplex. Jetzt bin ich sehr zufrieden und es hat super Spaß gemacht!

• Das erste Modell, der Abhorant Gorewarden, für meine Flesh-eater Courts Bande ist fertig. Untote bemalen ist wieder eine neue Herausforderung und weil ich nicht viel Zeit aufwenden wollte, war ich beim Layering der Haut und den Highlights etwas "grob" unterwegs.

• Nachdem ich meinen Ambot in der Necromunda Kampagne zweimal in reinem Silber gespielt habe, wollte ich zumindest beim dritten Spiel battle-ready sein.

Die Base kriegt noch eine dirty Down Behandlung, bei den Augen überlege ich noch das erste Mal einen Glow Effekt zu probieren und ursprünglich wollte ich auch ein paar Weathering Techniken ausprobieren.

Aber eigentlich hat der mir auch so schon auf der Platte gut gefallen. Daher wird vielleicht doch nur die Base behandelt, das Metal akzentuiert und Mattlack aufgetragen. Ist ja nicht so, dass ich hier kein weiteres graues Plastik rumstehen habe ;)

• Am 31. August hab ich mit einer Teilnahme am 3. DOMination Tournament mein erstes 40k Turnier bestritten. Das war ein unglaublich cooler Tag, der meine Erwartungen voll übertroffen hat! Ich hatte drei fantastische Gegner und schreib zu den Matches vielleicht auch noch einen Report. Aber hier geht es ja ums Malen. Da ich keine Punkte liegen lassen wollte bzw. mir es nicht noch schwerer machen wollte, hab ich in den 2 Wochen vorher ordentlich Gas gegeben und gemalt wie ein bekloppter. Mit einer Nachtsession bis 24 Uhr am Vorabend zum Turnier hab ich es dann tatsächlich geschafft, meine ganze Armee battle-ready zu haben. Ich hab allerdings dabei auch am Ende alle Details weggelassen wo das ging. Das hätte ich allerdings schon früher machen sollen. Auch so sah die Truppe vollständig bemalt natürlich viel cooler aus als bevor. Und es macht richtig Spaß die Figuren jetzt nach und nach immer mal wieder was weiter aufzuhübschen und parallel die restliche Armee battle-ready zu bemalen. Gerade geht es daher sehr zügig auf die 3000 bemalten Punkte zu.

Hier sind jetzt schon mal ein paar Impressionen zu den zuletzt bemalten Einheiten:

Deathleaper/Todeshetzer

Eins meiner Lieblingsmodelle. Der wurde erst diese Woche, also nach dem Turnier, bemalt und kommt heute noch zum Einsatz :)

Trygon

Geiles Teil. Einfach riesig und mit seinem 3 Zoll Deepstrike immer für eine Überraschung gut. Hatte ich bemalt bei Ebay ergattert und vorher entfärbt.

Geflügelte Hivetyrant

Von den Hivetyrants optisch mein Favorit. Gilt nicht also Turnierempfehlung, passt aber super in meine Liste und wird daher gespielt.

Maleceptor

Auch einfach nur ein super Model, was im Grunde alles kann. Nahkampf, schießen und was aushalten. Den versuch ich gerade immer zu spielen. Ist dafür natürlich nicht billig.

Zoanthropes

Neueste gebaute Einheit. Davon hab ich 6, welche mit meinem Neurotyrant deutlich mehr Schussgefahr bedeuten.

• Für mein nächstes Spiel ist eine neue Unit battle-ready geworden. Ich liebe die Optik der neuen Hormaganten. Aber als möglicher Ersatz meiner Gargoyles treten sie morgen in große Fußstapfen.

• Ich bin gespannt drauf und wünsche Ihnen, dass sie morgen gegen meine Jungs lange stehen bleiben - auch wenn man weiß, dass je besser der paintjob und je jünger die mini desto schneller stirbt sie. Bis morgen

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Heute geht es das erste mal gegen die Aeldari in den Kampf und dafür soll seit langem nochmal der Swarmlord zum Einsatz kommen. Ich muss einfach mal testen, was die, mit dem neuesten Dataslate eingeführte, Lord of Deceit Aura kann (im Umkreis von 12 Zoll sind gegnerische Stratagems einen BP teurer). Die Bemalung gefällt mir aus der Nähe und dem Foto noch nicht wirklich 😅 Da ist dann doch noch einiges zu tuen, aber auf der Platte sieht man das dann wieder kaum :) der Post hier stellt aber (hoffentlich) nur einen kurzen Zwischenstand dar.

• Slabchop (schwarze Grundierung, zenithal drybrushing mit bonewhite und off-white) Test für eine schnelle Truppenbemalung.

Das GW Dark Angels Contrast (Rüstung) gefällt mir eigentlich sehr gut, aber ist doch sehr fleckig.

Wenn das bei einem Intercessor schon so wird, wie soll es dann bei größeren Modellen werden 😅 habt ihr Tipps für ein besseres Ergebnis ohne den Aufwand groß zu erhöhen? Kontrastfarbe vielleicht mit Medium (Lahmian) verdünnen? Zusätzliches drybrushing der Rüstung mit Caliban Green? Etc.?

• Genau, mit Lahmian verdünnen. Gibt einen Sweet Spot bei dem es gut fließend und trotzdem deckend ist. Einfach mal austesten.

Aber generell: Je mehr glatte Fläche, desto schlimmer sieht es aus. Da kannste nicht viel machen, vielleicht lieber "normale" Farbe und dann Trockenbürsten.