Mal was Neo

• Da sich bei mir das Hobby mittlerweile definitiv nicht mehr auf Warcry beschränkt und das Malen für mich noch weiter an Bedeutung gewinnt, mach ich hiermit mal einen extra Bereich für meine entsprechenden Bemühungen ohne Systemeinschränkung auf :)

Heute hab ich nochmal etwas weiter an meiner ersten Underworlds Bande "Domitans Sturmzirkel" gearbeitet und den guten Domitan, Auge des Sturms!, fertig gemacht/gemalt.

Diesmal hab ich mehr Layers als sonst aufgetragen, keine klassischen Washes benutzt, sondern hierfür gezielt zwei Contrast Paints eingesetzt und zum ersten Mal bewusst etwas Stippling, Wet Blendung sowie OSL ausprobiert. Besonders der OSL Versuch war nicht geplant und sehr spontan, weil mir die Base trotz der vorhandenen Gestaltung nach dem Einsatz von Contrast und Drybrushing noch zu eintönig war. Dafür bin ich sehr zufrieden. Auch wenn ich mir nur auf den Stein beschränkt habe und das physikalisch bestimmt keinen Sinn ;)

• Hier mal eine Frage an die erfahrenen Space Marine Spieler. Ich möchte demnächst die Marines der Leviathan Box bemalen. Am liebsten möchte ich die mit einem eigenem Farbschema bemalen, um unabhängig von einem Chapter bzw. abwechselnd alle Chapter-Regeln spielen zu können. Aber wie bemalt man dann die Charakter-Modelle, die ja klar einem Chapter zugeordnet sind? Die würde man dann vermutlich auch in den entsprechenden Farben des Chapters bemalen, sich somit auf die Regeln des Chapters für das Spiel festlegen, wenn man die einsetzt und hätte dann Einheiten in mindestens zwei Farbschemen? Verstehe ich das richtig und ist das ok oder was sollte ich beachten? Ich hab schon etwas im Netz gesucht, finde aber irgendwie nicht wirklich eine vollständige Antwort.

• Suche dir ein farbschema und ziehe das durch. Male was dir gefällt. Ich glaube es hat kein Spieler ernsthaft ein Problem damit wenn du marines in eigenem Schema hast und mit entsprechenden Regeln spielst. Eher im Gegenteil. Ich freue mich immer über einen coolen paintjob auf der anderen Seite des Tisches. Auch benannte Charaktere dürfen mal anders aussehen.

Kannst halt nur in Probleme laufen wenn du z.b. mal Space wolves spielen willst. Dann musst du zwangsläufig mixen da die auch eigene Einheiten haben.

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Neo Ich würde sagen du kannst hier 3 Ansätze verfolgen.

Entweder sagst du, dass Charaktere halt Charaktere sind und bemalst sie "as intended" in ihrem Farbschema (das Chapter deines eigenen Ordens kann ja technisch jeden Orden darstellen) und die laufen halt mal mit nem anderen Chapter (das trotzdem die für den Charakter richtigen Keywords führt) rum.

Oder du nimmst die Charaktere und bemalst sie wie du willst.

Oder du baust dir eigene Charaktere und vor dem Spiel sagst du an "Diesen Charakter spiele ich mit den Regeln als...". Hätte ich zumindest kein Problem mit, wenn es ein interessanter Eigenbau/ Kitbash ist und man sieht, dass es etwas besonderes darstellen soll.

• Es hält dich niemand davon ab, Charaktermodelle anders zu bemalen. Ihre Rüstung ist halt defekt und sie mussten eine Ersatzrüstung anlegen, die ein anderes Farbschema hat.;)

Für Ordenspriester und Apothecary gibt es Vorschläge von GW. Normalerweise haben diese schwarze bzw. weiße Rüstungen. Auch daran musst du dich nicht halten.

Ich würde meine Modelle alle in dem gleichen Schema bemalen. Abaddon hat bei mir auch keine schwarze Rüstung:)

• Danke für die schnellen Rückmeldungen! Da schein ich ja in der Tat schön flexibel zu sein. Gilt es evtl. noch was zu beachten, um turnierfähig zu sein oder gilt da alles wie oben beschrieben?

• Nee, gerade Turnierspielern ist das völlig egal. Hauptsache das Modell lässt erkennen, was es sein soll.

Es obliegt dir und ausschließlich dir, ob und in welchem Umfang du dich an den Fluff von 40k hältst oder ob du den Fluff von 40k überhaupt kennst.

Wenn du Marneus Calgar und die Ultramarines cool findest und du kaufst die Modelle und hältst dich bei der Bemalung penibel an jede Vorgabe hinsichtlich Farbschema, Trupp- und Kompaniemarkierung, exakt so so wie es der Fluff vorgibt, weil du das cool findest und es dein Spiel- und Hobbyerlebnis bereichert, dann ist das toll und du solltest es so machen. So mache ich es z.B. Aber ich würde das nie von meinem Gegenüber genauso verlangen.

Wenn du nichtmal weißt, wer zur Hölle Marneus Calgar überhaupt ist, aber seine Regeln stark findest und ihn deswegen in deine Armeeliste einbauen willst und dir das Modell kaufst, es kräftig umbaust und dann grün-lila-gelb anmalst, dann ist auch völlig okay. Man muss nicht die Stories kennen um Warhammer spielen zu dürfen.

• just make them fierce and fabulous 😀

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Wichtig ist nur, dass Du bei Space Marines ausschließlich echte Citadel-Farben nimmst. Bei manchen öffentlichen Turnieren tauchen unangekündigt GW-Prüfer auf, die einzelne Figuren anlutschen und anhand des Geschmacks prüfen, ob Du auch genug Geld da gelassen hast. Aufgrund ihres ausgeprägten Geschmackssinns werden diese Prüfer auch "absolute Lutscher" genannt.

• Dem kannst du entgegen wirken, indem du in deine Army painter und Vallejo Farben immer etwas Cayenne Pfeffer mischt. Das machen alle Profis so.

• Great… hat jemand einen undbemalten Guilliman rum liegen, ich will Pink und Magenta verbrauchen…

lage Rede kurzer Sinn: ich hab alle Named Character (oder Epic Heroes?) bis dato so bemalt wie ich meine Marines bemalt habe. Darum habe ich bisher, Robute G-Man, Ironfather Feiros, Tor Garadon und Vulcan Hestan in einem wunderschönem Army Painter „Uniform Grey“.

- Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist eine Entschuldigung...

Meiste bemalte Modelle: 2025 - 89 - :bang:

Bemalte Modelle 2026 (Stand 01.01.) - 0 -

• Die Flexibilität ist super! Möchte defintiv meine einfachen Einheiten in einem eigenem Farbmuster bemalen. Wobei ich da das Rad nicht neue erfinde und wohl den Black Templars, Adepta Soritas und Deatchwatchs etwas Konkurrenz machen werde..Sprich, die werden eher dunkel (schwarz, rot, weiss, quasi als neues Chapter mit Namen "Dark Knights" und battle cry: "eques tenebris oritur" ;)) Würde die dann erstmal nach den Dark Angels Index spielen. Was ich da lese klingt nach Spaß, ist stimmig und sollte ich in Kampf im Hinterkopf behalten können.

Bei Charaktermodellen kann ich mir schon auch vorstellen mich daran zu versuchen, dass GW Artwork so gut es geht zu kopieren. Wäre immer eine schöne Herausforderung und bringt was Farbe auf den Tisch. Falls mal jemand bezahlbar einen Lion El'Johnson sieht oder im Angebot hat wäre ich daher interessiert. Die Löwe & Gefolge Box war anscheinend sofort ausverkauft.

• Lion wirst du nicht billig bekommen. Der ist zu beliebt und war zu schnell vergriffen.

Gibt's aber ab Samstag normal vorzubestellen, und je nach online Shop bekommst du ihn ja mit 20% rabatt

• So, ich hab jetzt gestern mal an einer Mini des Monats die Idee meines Farbmusters ausprobiert. Das Schwarz ist Black Templar Contrast und ich bin überrascht, wie gut das deckt. Basecoat war Leadbelcher und wurde mühselig aufgepinselt. Da Leadbelcher aber auch als Spray gibt, wäre die Leadbelcher/Black Templar Grundschicht in Zukunft schön schnell aufgetragen. Der Rest sollte mit etwas mehr Übung und in der richtigen Reihenfolge (ist mir beim Testmini nicht immer gelungen) sicherlich auch schnell machbar sein. Damit gewinnt man natürlich keinen Schönheitspreis, aber Simplicity ist hier der Key..

Die Basegestaltung war eine spontane Idee fürs Foto. Hatte auf der Base schonmal einzelne Steine draufgeklebt. Fürs Foto hab ich dann schnell was Basalicum Grey drüber gepinselt und das ganze mit Ryza Rust und Tyrant Skull trockengebürstet. Dann war es zu hell und ich hab es nochmal mit Strong Tone abgedunkelt. Denke, für die ganze Armee würde ich eher natürlichere Farben und Pigmente nutzen, aber irgendwie gefällt mir die Variante eigentlich auch ganz gut :)

• Bei Metall basecoat kann ich sehr empfehlen eine schwarze Grundierung, weißes zenital und dann anschließend einen heavy drybrush mit Metall. Danach dann den wash, den du willst. Bei meinen Grey Knights ist es eher eine blaustahlige Rüstung daher Drakenhof nightshade aber da geht alles. Das geht sehr viel schneller vor allem wenn du 5-10 Modelle auf einmal machst. Sieht am Ende auch natürlich aus.

• Das klingt in der Tat auch nach einer guten Variante, die vermutlich auch mehr Kontrast ermöglicht. Vielleicht probier ich auch erstmal was weiter.

• Hat jemand evtl. eine einfache Idee, wie ich evtl. die Base was spannender gestalte und/oder für mehr Kontrast zur Figur sorge? Thema sollte Ruinen sein. Aber das wenige Holz auf der Base geht unter und der schwarz graue Schutt setzt sich nicht stark von der dunklen Figur ab. Mein Keep it simpel Ansatz macht mich irgendwie nicht richtig glücklich.. Auf der anderen Seite isz es jetzt schon mehr Arbeit bzw. Arbeitsschritte als geplant...