• So, Freunde des wissenschaftlich fundierten Optimierens eigener Armeelisten. Ich stelle euch einen Rechner vor, mit dem Ihr diverse Situationen eines würfelbasierenden Spiels mittels Wahrscheinlichkeitsrechnung simulieren könnt : https://anydice.com/


    Ein Wort der Warnung vorweg - es ist nicht einfach damit eine Simulation zu schreiben, aber hier wird einem geholfen, wenn man nicht weiterkommt: https://rpg.stackexchange.com/


    Im folgenden Beispiel könnt ihr eine Attacke eines Charaktermodells in Warhammer FB simulieren. KG, Stärke, Anzahl der Attacken, KG des Ziels, Widerstand des Ziels, Lebenspunkte des Ziels, Modifikationen für eigene Stärke, Todesstoß, Rüstungswurf des Ziel, Rettungswurf des Ziels etc. kann man einstellen. Berechnet wird die Wahrscheinlichkeit für Lebenspunktabzug des Ziels nach Wurf zum Treffen, Wurf zum Verwunden, Rüstungs- und Rettungswürfen. Im Beispiel schlägt ein Tyrann gegen einen Vampierfürsten mit Rüstungswurf von 2+ und Rettungswurf 4+ zu. Er hat 5 Attacken mit unmodifizierter Stärke von 5. Man kann einstellen, ob man z.B. Behende Klinge nimmt (+1 auf Treffen: WS_MODIFIER auf 1 stellen), oder einen Zweihänder (S_MODIFIER auf 2 einstellen), ob man eine Waffe mit Todesstoß nimmt (HAS_DEATH_BLOW auf 1) usw.


    https://anydice.com/program/2f5a2


    So ließt man das Ergebnis von dem Beispiel:

    0 0.02 %

    ...

    4 64.72%

    Die Wahrscheinlichkeit dass der Vampierfürst kein einziges Leben verliert (restliche Anzahl an Leben = 4) liegt bei knapp 65%. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Tyrann ihn tötet (restliche Anzahl an Leben = 0) liegt quasi bei 0.


    Interessant ist das Ergebnis mit einer Waffe mit Todesstoß:

    0 44.51 %

    1 0.10 %

    2 1.50 %

    3 11.02 %

    4 42.87%

    Die Wahrscheinlichkeiten für "es passiert nichts" und "der Fürst ist tot" sind fast gleich, der Rest ist eher unwahrscheinlich.


    Im Prinzip lassen sich viele Situationen und die Auswirkung von Gegenständen simulieren, ich bin noch dabei das ganze etwas weiter auszubauen.


    Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit der Programmierung 8o

  • Oooookay....wenn man die Mathhammer-Denke wirklich ausreizen will. Abgefahrenes Tool

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”