Tipps für 3D-Druck

  • Ich bin gerade dabei meinen Umbau für meinen Lord Solar Leontus zu planen und brauche dabei ein bisschen Hilfe:


    1. Ich würde dem gerne einen neuen Kopf, einen neuen Arm und eine Hand+Speer geben

    2. Ich brauche Flügel für das Pferd, damit es ein Pegasus wird.


    Für alles außer dem Kopf habe ich STL Files gefunden, die in Frage kämen. Ich habe aber jetzt ein paar Probleme:

    1. Ich selbst habe keinen 3D-Drucker. Weiß jemand, wo man so was in Auftrag geben kann?
    2. Wie kann ich die Größe einer solchen Order so anpassen, dass die Ergebnisse dann auch wirklich in der Scale sind, die ich für das Modell brauche? Da habe ich gar keine Erfahrung.
    3. Hat jemand noch einen Tipp für einen Kopf bzw. vielleicht sogar noch einen auf Halde liegen, der für einen Rogue Trader in Frage käme. Brauche jemanden, der ggf. etwas überenthusiastisch wirkt mit einer möglichst abgefahrenen Kopfbedeckung. Mantis hatte schon einmal was empfohlen, was aber über Versand sehr teuer werden würde für nur einen Kopf.

    Danke für Eure Hilfe! Johannes

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • 1. ) Wir haben hier im Forum mindestens einen Menschen mit 3D-Drucker, nämlich Turbulence Ich weiß aber nicht, ob sein Drucker für so feine Objekte wie Körperteile im 40k Maßstab geeignet ist. Kann Max aber sicherlich selbst beantworten.


    Falls Max das nicht bieten kann, dann sitzt in Geislar hier ein Beuel auch noch der Adam von 3drifter, den kannst du per Mail/whatsapp anschreiben und privat was ausmachen. Der hat z.B. meine Piratenfiguren für Gaslands gedruckt.


    2.) Den Maßstab kann der Printer einfach einstellen musst ihm nur sagen. Meine oben erwähnten Gaslands-Piraten sind auch in einem Custom-Maßstab damit sie exakt zu den Spielzeugautos passten.

  • Einen 3d Drucker hätte ich. Allerdings im Moment nur bedingt einsatzbereit, da wir gerade den Keller leer räumen mussten.

    Ob das ganze bei so einem "Kleinkram" gut wird, weiß ich aber auch nicht. Kann gut sein, dass der Druck zu grob für die Details wird. Hätte aber kein Problem das einfach mal auszuprobieren, dann weiß ichs.


    Den Maßstab skalieren wäre kein Problem.

  • Das Angebot würde ich sehr gerne annehmen, wenn das für dich nicht zu viele Umstände sind. Zumal ich mit der Mini auch einfach zu dir mit dem Fahrrad hoch kommen könnte, um die Teile direkt anzupassen. Dann ist die Größe gesichert. Wann würde dir das denn wieder passen? Dann stelle meinen "Lord Stellar Supreme Generalissimo Edgar van Dyke" erst einmal nach hinten bis euer Keller fertig ist.


    Unkosten deinerseits übernehme natürlich ich sehr gerne!

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • weißt du aus dem Kopf, ob dein Drucker auf 4K oder sogar 8K kommt? Ansonsten suche ich gar nicht erst weiter nach einem Kopf.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Hi, nach etwas mehr Nachdenken vermute ich, dass das mit dem Kopf eh nicht zufriedenstellend wird. Ich habe keinen Resin-, sondern einen Filament-Drucker. D.h. es wird immer Rillen bei den Schichten geben, die bei größeren Objekten nicht so ins Gewicht fallen, bzw. man auch bestimmt irgendwie glätten kann, aber die Details eines Kopfes werden eher schwierig.

    Bisher habe ich meist eher größere Bauteile gedruckt, wenig für Tabletop. Nur ein paar Waffen für meine Gaslandsumbauten, die noch in der Schublade liegen. Die waren für meine Zwecke gut genug.

    Die Flügel könnten klappen, vielleicht auch Arm und Speer.


    Unabhängig davon kann ich es aber gerne ausprobieren, da ich selbst auch neugierig wäre, wie (schlimm) es wird. Unkosten wären mir in dem Umfang total wurscht. Wenn ich anfange, über Filamentkosten nachzudenken, müsste ich ja am Ende die Rechtfertigung für den Druckerkauf überdenken ;-)


    Der Zeithorizont ist etwas schwierig. Der Drucker ist zwar prinzipiell gerade einsatzbereit, steht aber auf einem etwas wackligeren Tisch als normalerweise im Keller. Habe noch nicht probiert, ob das Probleme macht.


    Bis er wieder im Keller steht könnte es etwas länger dauern als geplant... der Regen in den letzten Tagen war nicht so praktisch, wie wir feststellen mussten...


    So oder so: Ich probiere wirklich gerne aus, und du kannst auch gerne mal bei Gelegenheit dafür vorbeikommen, aber wahrscheinlich solltest du auch nach einen Plan B suchen. Und sorry falls ich dir zuerst zuviele Hoffnungen gemacht habe...