Road to Warcry - Heart of Ghur Aufbau, Bemalung und erste Kämpfe

  • Das Gelände ist aufgebaut und bis auf ein paar der kleinen Teile auch schon grundiert. Die Farben zum bemalen sind auch schon da. Aber für den Transport brauch ich noch eine Lösung. Dafür ist dieses Gelände bzw. die Bäume ein Albtraum. Hat jemand Tipps für eine günstige DIY Lösung?

  • Hier noch die aus meiner (Anfänger) Sicht wichtigsten. Warcry 2.0 Regeln in einer kurzen Übersicht zusammengefasst (auf English).


    Update 8.4.2023:

    - wichtigsten Änderungen der Regeln bis Januar 2023 ergänzt


    Ich habe mich auf die Anpassungen zu den Core Rules beschränkt. Die ausführlichen Anpassungen, insbesondere zu den Einheiten/Fraktionen findet man hier:


    https://www.warhammer-communit…2/11/oxL52dPoxUxORJkS.pdf

  • Hallo zusammen, ich habe den Anhang gelöscht. Bitte postet keine Anhänge, die Ausschnitte, Teile oder Kopien von offiziellen Veröffentlichungen enthalten… auch mit passender Quellenangabe.


    ich bitte um Verständnis und Berücksichtigung.


    Vielen Dank euer Moderatorenteam

  • Meine erste Warband, die Rotmire Creed sind fertig. Bei der Bemalung hab ich das erste mal auch Contrast Paints eingesetzt. Ich brauch bei denen momentan noch zwei Schichten. Angeblich soll es ja auch mit nur einer gehen. Beim Bambus hab ich eine Kombi aus Flesh Wash und Wraithbone verwendet. Da ich den Wash teilweise 3-4 mal auftragen musste, versuche ich beim Gelände einen anderen Mix. Insgesamt gefallen mir die Modelle sehr gut. Die Waffen sind allerdings anfällig für Brüche, was ich leider bei meinem Leader, dem Witherlord, schon feststellen musste. Zum Glück sieht man die Reperaturen aber doch nicht.


    Mit den Horns of Hashut hab ich begonnen und freue mich über den deutlich Unterschied beim Farbthema. Abwechslung tut gut. Eine große AoS oder W40K Armee muss in diesem Aspekt echt eine harte Nuss sein. Da scheint man ja auch schonmal das gleiche Modell ziemlich oft malen zu müssen.


    20230413_201923q4iwg.jpg


    20230413_202039jmczb.jpg


    20230413_202121mnfik.jpg


  • Sehen schon richtig gut aus.

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Erkenbrand Ich bin mir nicht sicher, ob es in meinem Fall an der Farbe, Verdünnung oder Technik liegt bzw. lag. Ich beschreibe daher am besten mal kurz mein Vorgehen und meine Erfahrungen.


    Folgende Contrast Paints von GW habe ich benutzt:


    Militarium Green (Kleidung)

    Wyldwood (Holz - Panzerung/Waffen)

    Skeleton Horde (Knochen - Panzerung/Waffen und Stelzen)

    Basilicanum Grey (Seile)


    Verdünnt habe ich mit GW Contrast Medium.


    Die Reihenfolge der Bemalung war grob von dunkleren zu helleren Contrast Paints, da ich dann besser Fehler der dunklen Contrast Paints mit meiner Basecoat Farbe Wraithbone ausbessern konnte und Fehler bei den helleren Contrast Paints auf den dunklen Stellen wenig bis gar nicht auffallen. Teile, die ich ohne Contrast Paints bemalt habe, z. B. den Frosch, Steine, Lederbeutel, Haut etc. habe ich vor dem Einsatz der Contrasts bemalt.


    Ich bin mit einem Mischungsverhältnis von ca. 1:1 Paint to Medium gestartet. Ausserdem habe ich direkt relativ viel von dem Gemisch auf einen billigen Ponyhaar-Pinsel geladen. Ziel war ein einzelner Anstricht der jeweiligen Flächen. Insbesondere bei der Kleidung hat das aber zu einem recht fleckigen Ergebnis geführt. Ich bin mit der Menge bzw. Verteilung der Farbe nicht gut zurecht gekommen und bin vermutlich über einige Stellen zu oft drüber. Ausserdem habe ich nachdem der erste Anstricht getrocknet war, auch einzelne Punkte gefunden, wo noch der Basecoat zu sehen war (trotz dem üppigen Farbeinsatz). Ich bin dann nochmal mit einer zweiten dünnen Schicht über das Holz und die Kleidung drüber. Dadurch wurde der Finish viel homogener, die Flecken waren weg, aber es wurde auch dunkler.


    Bei den restlichen Figuren habe ich das Skeleton Horde gar nicht mehr verdünnt. Beim Militarium Green bin ich beim Verhältnis 1:1 geblieben, habe aber direkt mit 2 dünnen Schichten gearbeitet. Bei Wyldwood und Basilicanum Grey bin ich bei einem Verhältnis von 3:1 gelandet. In der Regel haben hier auch ein Anstrich gereicht. Ich musst nur immer mal wieder punktuell die o.g. kleinen weissen Flecken aussbessern. Dann allerdings wieder mit einer 1:1 Mischung und nur punktuell.


    Für mich als Anfänger sind Contrast Paints somit nicht gerade eine Anfänger-Farbe :). Ich finde bei der "klassischen" Methode kann ich Fehler leichter korrigieren. Auch kann man bei der klassichen Methode durch Layering und Highlighting das Ergebnis sicherlich stärker kontrollieren. Hier helfen mir als Anfänger die Contrast Paints aber erstmal, wobei ich aber zukünftig auch hier mehr zwischen der Contrast und klassichen Methode variieren bzw. diese in Kombination nutzen möchte.

  • Das "deckt" sich mit meiner Erfahrung. Bisher habe ich Contrast Farben nur verdünnt und vereinzelt benutzt, da war es okay. Zumindest, wenn man direkt nach dem Auftragen die Finger davon lässt, sonst gibt es Schlieren und Streifen.


    Jetzt gerade teste ich zum ersten Mal reine Contrast Farben aus, keine Verdünnung und für die gesamte Figur. Man muss wirklich aufpassen, dass die Farbe nur dort landet, wo man es möchte.


    Die Vermarktung als "Anfängerfarbe" und "eine dicke Farbschicht" finde ich recht schwierig. Allerdings sind meine Ansprüche doch recht hoch, ein sauberes Ergebnis brauchte bei mir viel Zeit. Ich kann nicht sagen, dass ich mit Basecoat und Shade deutlich langsamer gewesen wäre. :/


    Letztendlich muss man wohl jede Farbe testen und den Umgang lernen.


    Für mich werden es wohl Spezialfarben bleiben, die in Verbindung mit den verschiedenen Mediums (Lahmian Medium ist erstaunlich gut) coole Dinge ermöglichen.

  • Ja, da decken sich unsere Erfahrungen in der Tat. Die Vermarktung sollte eher in Richtung "Tool" als "Methode" gehen. Welche Erfahrungen hast du denn mit Lahmian Medium gemacht? Das habe ich noch nicht im Sortiment. Aber in irgendeinem Video habe ich schonmal gehört, dass das auch beim Einsatz von Kontrastfarben sinnvoll sein soll. Weiss aber nicht mehr warum. Mit dem Contrast Medium will ich in Zukunft mal eine klassische Farbe verdünnen und gucken, ob die dann vergleichbar zu den Kontrastfarben ist. Ansonsten würde ich demnächst gerne auch mal schwarze und braune Ölfarben als Wash einsetzen. Da hab ich einiges Gutes zu gehört. Scheitert bisher nur am Material.

  • Lahmian Medium sorgt bei stark deckenden Contrast Farben dafür, dass die Farbe deutlich gleichmäßiger aufgetragen wird. Die Farbpartikel gehen weniger in die Vertiefungen, die Farbe selbst ist transparent und trotzdem gleichmäßig.

    Das hat bei mir sehr gut geklappt, wenn die Figur vorher SW mit Zenithal Highlight grundiert war.

  • Gestern kam in meiner Brettspielrunde das erste mal mein ganzes Warcry Set auf den Tisch. Da wir zu dritt waren, gab es ein wildes Gemetzel und wir haben das Szenario "There can only be one" gespielt (wer seinen Anführer verliert ist raus = der letzte lebende Anführer gewinnt). Auch wenn meine Hörner der Hashut direkt in die Zange genommen wurden und sich an der linken Flanke gegen Rockhouse Huanchis Jäger und auf der rechten Flanke gegen die Rotmire Creeds wehren musste, lief es bis zur 4. Runde hervorragend. Das Gelände bot meiner Truppe genug Schutz und im Verteidigungsmodus kann man öfters zuschlagen. In der 3. Runde musste daher auch als erstes der Witherlord der Rotmire Creeds die Platte verlassen, nachdem er meinen Anführer herausgefordert hat. Allerdings folgte ihm mein Ruinator Alpha mit Start der 4. Runde. Rockhouse hatte sich die Initiative gsichert. Und die bis dahin absolut harmlosen Huanchis schafften es direkt mit der ersten Aktivierung meinen angeschlangen Anführer den Rest zu geben. Damit hatte ich nicht gerechnet, aber mir hat dieser überraschende Ausgang gut gefallen und er soll mir eine Lehre sein :)


    20230420_2149056mii0.jpg


    20230420_223212lidxx.jpg


    20230420_22322894dgz.jpg

  • Nachdem ich am Freitag bei einer sehr taktischen und hervorragenden Partie Warcry gegen Rockhouse sein vollständig bemaltes Gelände bewundern durfte, habe ich heute zumindest schonmal ganz klein mit meinem angefangen..


    20230507_230027ridcd.jpg


    Eigentlich bin ich zufrieden, weil ich wohl noch nicht mehr erwarten sollte. Aber wenn der Bambus vielleicht doch noch was heller wäre und die Steine noch was mehr Kontrast hätten, fände ich es besser. Gleichzeitig hab ich aber auch schon für dieses Teststück deutlich! länger als nur 30 Minuten gebraucht. Daher sollte ich meinen Anspruch vermutlich besser nicht zu hoch setzen.

  • Ich hab jetzt doch nochmal was rumprobiert. Mein erster Grundton für den Bambus war ein Korkbraun, was mir doch nicht so richtig passt. Im direkten Vergleich, gefällt mir das "hellere" Braun bzw. der Medium Fleshton von Vallejo als Grundton für den Bambus besser.



    Da ich das Teststück von oben zweimal habe, mach ich vielleicht doch erst nochmal einen direkten Vergleich bevor ich mit den großen Teilen weitermache..

  • Auch wenn es nur langsam vorangeht, geht es zumindest voran. Gestern und heute habe ich mal angefangen für die Horns of Hashut eine Base zu gestalten. Die war bisher nur schwarz. Ursprünglich hatte ich dafür eine Base mit Mordant Earth geplant. Da ich die Figuren aber schon festgeklebt hatte und ich die nicht mehr abschneiden wollte, habe ich mich nochmal an die Gestaltung mit Material aus der Natur gewagt. In diesem Fall Sand vom nächsten Spielplatz.



  • Heute gab es wieder ein großartiges Duell gegen Rockhouse. Spannend bis zum Schluss! Da macht auch meine knappe Niederlage nix aus. Freu mich auf die nächste Schlacht. Auch wenn auf den Fotos noch einiges grau ist, gibt es trotzdem ein paar Impressionen. Der Fortschritt ist ja erkennbar 😀





  • So, die Hashut sind auch fertig. Jetzt fehlt nur noch das Gelände und dann hätte ich das erste TT Projekt abgeschlossen.





  • Auch hier geht es voran, da ich mir fest vorgenommen habe, die Box bis zum Start der Kampagne vollständig bemält zu haben. Jetzt mach ich erstmal die grossen Teile fertig und der Kleinkram sollte dann hoffentlich schnell gehen.