Road to Warcry - Heart of Ghur Aufbau, Bemalung und erste Kämpfe

  • So, meine erste Warband, die Rotmire Creeds sind gebaut. Entsprechend meiner gewählten Bauvarianten komme ich auf 995 Punkte, wenn ich mich nicht vertue, die maximal mögliche Punktzahl. Freu mich auf den ersten Einsatz, aber als nächstes baue ich dann die Horns of Hashut.

  • Bis gestern lief der Aufbau ganz gut. Dann war dieser Demolisher with Flamehurler dran. Irgendwie war der mega nervig. Die Teile wollten nicht halten und es war besonders frickelig. Jetzt ist der rechte Arm verhunzt. Und es ist gefühlt überall Kleber auf der Figur... Zum Arm hab ich jetzt im Netz den Ratschlag gefunden, die "Löcher" mit Milliput zu stopfen. Keine Ahnung ob ich das schon probiere. Befürchte eine Verschlimmbesserung. Sollte ich was wegen dem Kleber machen, außer vielleicht noch was abkratzen?

  • Hmm das Loch ist schon Recht groß. Aber ob es am Spieltisch mit Abstand noch auffällt ist ne andere Frage. Denke ich würde es Mal grundieren und dann schauen.


    Die Kleberreste sind sind eher Fäden oder? Die müsste man gut mit Ner alten Zahnbürste ab bekommen

  • Das mit der Zahnbürste probiere ich aus! Und das mit dem Grundieren wohl auch. Vermutlich sieht man es auf dem Spielfeld nicht direkt, aber ich weiß natürlich, dass der Fehler da ist :wand: bin jetzt aber wenigstens auch mit dem Aufbau der Horns of Hashut durch und hoffe, morgen sind noch alle Arme dran. Die Rotmire Creed fand ich vom Aufbau angenehmer. Bei der Bemalung wird es vermutlich genau andersrum sein. Vorher baue ich aber auch noch das Gelände auf. Hauptsache spielbereit :)

  • Entgraten nicht vergessen :)

    Ja, da könnten noch welche sein. Beim bisherigen Entgraten waren mir oft die schönen Details der Figuren im weg. Ich war dann vermutlich nicht gründlich genug. Mangelnde Erfahrung und vermutlich suboptimales Werkzeug sind hier wohl auch im Spiel 😅

    Ich wollte als nächstes mir der Zahnbürste Kleberreste entfernen, wie von nobody empfohlen. Danach guck ich aber auch nochmal kritisch nach Restgraten und guck, was ich hinkriege :)

  • Bevor ich jetzt mit der Bemalung der eigentlichen Warbands aus der Box beginne, will ich noch das ein oder andere gestaltungs- und maltechnisch vorab ausprobieren. Dafür benutze ich jetzt die letzte Figur des Monats von GW. Als erstes habe ich mal mit was im Backofen getrockneter Blumenerde (meine Familie stellt keine Fragen mehr 😂) und ein paar Steinchen meine erste Diy Base gestaltet. Vermutlich kommen bei den Heart of Ghur Warbands zwar eher die Technical Colors von GW (Stirland Mud und Mordiant Earth) zur Basegestaltung zum Einsatz, weil ich die auch ausprobieren will und die vermutlich einfach unempfindlicher beim Transport sind, aber optisch überzeugt mich der diy Ansatz erstmal sehr. Mal sehen wie gut alles hält, wenn ich das Bemale und vor allem dry brushe. Bei der Bemalung möchte ich diesmal auch versuchen stärker einen realistisch Lichteinfall zu erzeugen und hab daher entsprechend grundiert.

  • Meine erste zusammengebaute Figur nun mit Basecoat. Bis hier bin ich zufrieden. Hoffe das Washing macht es nicht eher schlechter. Bis jetzt ist mir der Schritt irgendwie noch nicht richtig gelungen. Meine Figuren sehen danach oft einfach dreckig aus.

  • Toller Fortschritt! :)

    Du kannst beim washen etwas darauf achten, dass die Flüssigkeit sich nicht zu stark in den Vertiefungen sammelt - das hinterlässt manchmal so kaffeefleckenartige Spuren. Einfach mit nem Pinsel aufsaugen. Ansonsten kannst du auch nochmal die "dreckigen" Flächen aufhellen mit der Basefarbe. Das verhilft dir in der Regel zu einem saubereren Look. Eine andrere Möglichkeit wäre es den Wash von vorneherein mit einem Medium (bei GW heißt es Lahmian Medium) zu verdünnen z. B. 50-50, damit der Effekt nicht ganz so stark ist.

  • Ich kann mich deinem Projekt anschließen. Habe die "Kampf um die Schuppen"-Box auf eBay geschossen. Ich habe mit dem Gelände angefangen und bin mit dem Zusammenbau fast fertig. War etwas fummelig, aber das Ergebnis sieht bisher toll aus.


  • Top! Die Box finde ich auch super. Beide Warbands sehen großartig aus. Da bin ich auf deine Bemalung schon richtig gespannt und bedank mich erstmal für deine Tipps zum Washen. Ich hab den Wash jetzt ziemlich mit Thinner Medium und noch was Wasser verdünnt und scheine so besser damit zurecht zukommen. Überlege jetzt noch meine Idee mit dem Lichtfall von vorne umzusetzen, indem ich die Figur von hinten einfach nochmal washe. Plus ein paar Highlights vorne, stelle ich mir ganz gut vor. Dann widme ich mich aber auch wieder meiner Box und guck, dass ich bis morgen auch das Gelände fertig aufgebaut habe.

  • Noch work in progress. Ich hab den Basecoat-Aufbau in Anlehnung an eine Empfehlung von Artjom gemacht. 1. Schicht graubraun (hatte bei mir einen leichten Grünstich (siehe Foto), Mischung aus Vallejo Medium Fleshtone, GW Dawnstone und Weiß), Highlights in hellgrau (Dawnstone und Weiß) und dann aus rotem und blauen (entsprechend Empfehlung von Kerak) Wash von Vallejo einen lila Wash gemacht . Die erste Mischung war sehr stark. Vielleicht verdünne ich den Mix noch für die anderen Figuren. Für den ersten Versuch bin ich aber sehr zufrieden :) Außerdem hab ich das erste mal contrast paints von GW verwendet. Wyldwood für den Stab, Skeleton Horde für die Knochen und Militarum Green für die Kleidung. Der Bambus ist Vallejo Fleshshade auf Wraithbone. Alles eher simple, wofür ich aber doch einige Zeit gebraucht habe. Ziel ist es erstmal die ganze Warband relativ schnell battle ready zu haben. Wenn es dann "die Warband" werden sollte, werde ich die später bestimmt nochmal etwas überarbeiten. Und auch hier ist ja noch nicht alles fertig.

  • Entgraten nicht vergessen :)

    Ich hab mir vor dem Grundieren nochmal alle Figuren angegeguckt und die leider zu schnell für gut befunden. Beim Malen hab ich leider doch noch einige Grate gefunden und sogar Reste vom Rahmen. Letztere hab ich noch versucht zu entfernen. Die Grate nicht mehr. Es soll mir eine Lehre sein und das nächste mal guck ich noch gründlicher und mit Lupe. Aufgrund der ein oder anderen Spalte, hoffe ich mit Erfahrung auch beim zusammenbau noch was besser zu werden. Aber die nächste Bestellung enthält vermutlich auch was Liquid Green Stuff.

  • Mach dir nicht ZU viel Kopf. Denk dran, dass du die Minis beim Bemalten aus 20cm Entfernung siehst und ALLE Fehler siehst. Beim Spielen sind die auch mal nen Meter entfernt. Am Ende des Tages gibt es viele Dinge, die man z.B. für Kontrast oder Lesbarkeit der Mini macht, die aus der Nähe total comicähnlich und blöd aussehen. Ich finde die Ergebnisse sehen echt gut aus. Die Wunden am Bein sind finde ich gut gelungen und werden auch aus Entfernung sichtbar sein.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Sach ma!!! Bist du gerade krankgeschrieben...Du hast im Moment frustrierend viel Output. Und das zu sehr verdächtigen Zeiten!


    Ich wäre auch viel lieber am Maltisch. Stattdessen warte ich nur darauf, dass ich aus versehen mal wieder ins Forum schaue, während die digitale Tafel noch mit meinem Laptop verbunden ist und mich (wieder) alle Schüler auslachen. (Ist erst einmal passiert)

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Das Finish war jetzt schnell gemacht und quasi eine längere Kaffeepause im Homeoffice ;) Der Rest ist alles Wochend- und Nachtarbeit. Schiebe den Schlafmangel auf die Zeitumstellung :engel:

  • Ob ich bei Klausuraufsichten im Abitur einfach malen kann??? Würde auch versprechen, keine Airbrush anzumachen

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”