U-Boot Das Brettspiel

  • Mal was anderes als 40k:


    Ich habe mir vor geraumen Zeiten das Brettspiel "U-Boot" gekauft. Dies ist letztlich weniger ein Brettspiel als ein U-Boot Simulator. Die Spieler spielen kooperativ gegen das Spiel, welches auf einem Laptop als App mitläuft. Dabei gibt es auch keine Runden sondern das ganze ist in Echtzeit. Wenn ich also auf Periskoptiefe gehe und auf der App das Periskop aktiviere sehe ich dort genau das, was ich an der aktuellen Stelle des Atlantiks in dem aktuellen Wetter bei dem aktuellen Seegang sehen würde. Wenn ich scheiße navigiert habe und der alliierte Geleitzug ist woanders, habe ich Pech gehabt.


    Das ganze ist als Regelsystem relativ komplex. Man kann es an einem Abend ganz gut erklären und austesten. Aber letztlich braucht man eine Gruppe von Leuten, die sich absprechen, das Spiel auf einer halbwegs regelmäßigen Basis zu spielen. In anderen Worten: Nix für den lässigen Spieleabend mit Freunden.


    Jeder muss dabei seine Rolle (KaLeun, Funker, Navigator, Maschinist) relativ gut lernen, da alle ziemlich spezialisiert sind. Der Navigator muss beispielsweise wirklich physisch mit Seekarten und den Instrumenten die Kurse berechnen und danach dem Navigator als Kursangaben weitergeben, damit dieser die umsetzen kann.


    Das Spiel ist als eine Kampagne vorgesehen, die relativ locker noch 1939 startet und dann spätestens ab 1942 (wenn die Alliierten die Vorform des Sonars erfinden) langsam immer haariger wird.


    Das Spiel habe ich und es ist auch gepackt transportfähig. Auch wenn ich einen Spielort stellen kann. Gäbe es Interessenten, hierfür vielleicht eine Runde aufzubauen? Es sind maximal vier Spieler möglich. Wenn es weniger sind, kann es Doppelrollen geben.


    Ein Termin könnte wahrscheinlich erst im neuen Jahr stattfinden was mich angeht.


    Falls ihr noch mehr wissen wollt: https://spiele.tips/u-boot-das-brettspiel

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Ich würde denken, dass man eine erste Sitzung macht. Das Spiel erklärt und dann mal ein Probeszenario spielt. Dann kann man ja schauen, ob wirklich alle weiterhin Lust haben und dann plant man weiter.

    Ich würde nicht denken, dass da eine wöchentliche Sache draus wird. Aber vielleicht könnte man ja auf einmal im Monat planen oder so. Da bin ich flexibel. Punkt ist bloß, dass das Spiel bei mir rumsteht, ich es echt gerne mal spielen würde und man dafür einfach eine Gruppe von Leuten braucht, die nicht frustriert werden, wenn Regeln komplizierter sind als UNO und sich auch ab und an mal treffen würden.

    Das Spiel kann man als Kampagne spielen oder auch nur in einzelnen Szenarien. Das wäre der Gruppe überlassen, ob man one-shots macht oder wirklich eine Serie.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet.

    • :cool:
    • Oo
    • :]
    • :abgelehnt:
    • :admin:
    • :alkohol:
    • :bang:
    • :bier:
    • :chaos:
    • :drache:
    • :finger:
    • :flame:
    • :closed:
    • :guitar:
    • :hammer:
    • :intrige:
    • :idee:
    • :ironie:
    • :stock:
    • :kotz:
    • :krank:
    • :lol:
    • :lol2:
    • :wayne:
    • :paras:
    • :rofl:
    • :engel:
    • :teufel:
    • :saufen:
    • :skull:
    • :spassbremse:
    • :taliban:
    • :ok:
    • :unglaublich:
    • :verschoben:
    • :wand:
    • :zensiert:
    • :maul:
    • :dawi:
    • :zwoelf:
    • :skaven:
    • :ork:
    • :pferd:
    • :echse:
    • :gw:
    • :kungfu:
    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip