knallio versucht zu malen

  • Was wird als nächstes gemalt? 12

    1. Kill Team: Death Korps of Krieg (7) 58%
    2. Kill Team: Ork Kommandos (5) 42%
    3. Die zweite Blood Bowl Mannschaft: Gauged Eye (Orks) (3) 25%
    4. W40K: Necrons (2) 17%
    5. W40K: Space Marines (1) 8%

    Mein erstes Projekt ist fertig, nach viel zu langer Zeit und mit einigen großen Unterbrechungen: Meine Reikland Reavers Blood Bowl Mannschaft.


    Für mein erstes Projekt bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Weniger mit der Zeit, die ich gebraucht habe. Ich erzähle jetzt mal nicht, wann ich mit der ersten Figur angefangen habe, sondern zähle das als 12 Figuren in 2022 ;-)


    Ich bin oft immer noch sehr viel am rumprobieren, wie stark ich die Farben am besten verdünne, insbesonde bei den base colors. Die Decals auf den gebogen Schulterpanzern waren auch manchmal ein wenig störrisch, aber irgendwie hat's dann doch funktioniert.


    Das bringt mich dann natürlich zur wichtigsten aller Fragen: Was wird das nächste Projekt?

    Ein paar Dinge stehen zur Auswahl, da Kill Team Octarius und W40K Befehlshaber Edition noch im Regal liegen. Bin gespannt auf das Feedback, habe aber keine Ahnung, ob die Umfrage so funktioniert (Wird in der Vorschau nicht angezeigt?).

  • Herzlichen Glückwunsch zum ersten Projekt. Tipp von mir: Sich dir deine Lieblingsfarben und Minis für deine Projekte aus. Dann geht es etwas einfacher von der Hand. Viel Spaß und Erfolg dabei!

  • Schon mal danke für das Feedback!

    Tipp von mir: Sich dir deine Lieblingsfarben und Minis für deine Projekte aus.

    Keine Sorge, das mache ich schon, war trotzdem neugierig, was die Community sagt. Und bin auch tatsächlich noch ein wenig unentschlossen. Ein paar Favoriten habe ich aber schon. Spoiler: Die Space Marines sind es nicht ;-)


    Für die Decals empfehle ich dir einen decal softner.

    Ich habe tatsächlich einen decal softener benutzt, habe den von Vallejo. Das HowTo sieht aber auch interessant aus, manches davon habe ich schon so gemacht, aber nicht alles. Habe z.B. die decals natürlich direkt ins Wasser gepackt, aber die Idee mit der Nasspalette scheint spontan total sinnvoll.:thumbup:

  • Nasspalette ist "the shit". Nutze teilweise über drei Tage denselben Farbklecks. Die Menge an Farbe, die man damit spart ist irre

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Nur wenige Monate später die Auflösung der Umfrage:



    Meine :ork: Kommands sind heute fertig geworden. :bier:

    Ich habe mal wieder ein paar Dinge gelernt. Zum Beispiel, dass Gelb keine gut deckende Farbe ist. Das Speed Paints irgendwie ganz nett sind, aber für mich nicht ganz das richtige. Dafür muss ich zuviel korrigieren, was mit Speed Paints nicht wirklich gut geht. Und am Ende habe doch wieder Shades und Layer raufgepackt, den Vorteil also eigentlich gar nicht wirklich genutzt.

  • Definiere "neu" ;-)


    Das ist die neue 2021er Kill Team Version, allerdings aus der ersten Box (Octarius). Danach gab es dann noch einige weitere Boxen, aktuell ist glaube ich Shadowvaults.


    Weil ich beim Malen darüber gestolpert bin, mal eine Frage in die Runde: Wie geht ihr mit Stellen um, die kaum mit Pinsel zu erreichen sind. Hier vor allem bei Figuren, die die Waffe in zwei Händen vor der Brust halten. Ich sehe da grundsätzlich mehrere Möglichkeiten:

    • Keinen Kopf machen, Hauptsache keine hellen Flecken, alles andere sieht man eh nicht.
    • Irgendwie den Pinsel in die Zwischenräume manövrieren, in Mühevoller Kleinarbeit alles anpinseln, dabei gefühlt tausend mal korrigieren, weil man dann doch mit dem Pinsel irgendwo drankommt.
    • Anmalen, bevor man die Waffen/Arme anklebt.

    Ich hatte mich jetzt für die zweite Variante entschieden, aber gefühlt war das mit der größte Zeitfresser... und am Ende sieht man es wahrscheinlich eh nicht....

  • Unterschiedlich. Aber deine Überlegungen hatte ich auch.

    Am Anfang meiner Mal"karriere" habe ich noch gedacht, dass ich alle Waffenoptionen immer haben will und habe leichtsinnigerweise einen Trupp Scions voll magnestisiert. Das war ein irres Gefriemel und ich mache es garantiert nie wieder. Zum Malen war es aber praktisch. Inwischen mache ich es nach deiner Methode 1 und wenn man z.B. den Brustkorb klar sehen kann aber sonst die Arme davor wären klebe ich sie später an. Meist vermeide ich das aber so gut ich kann.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Agrax Earthshade oder Nulnnoil drauf sind ne Option.


    ich persönlich bin ein Typ 3 Maler, aber da hast du das Problem, dass vor allem bei Easy2Build Sets deine Klebe- bzw. Verbindungsstellen sehr ins Auge fallen können.


    Und das Vorbereiten den "Baugruppen" ist z.T. auch alles andere als schnell.

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 8 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Gerade bei Armstellungen, wo Arme und Waffen insgesamt bis zu vier Teile ausmachen finde ich das extrem schwer, am Ende auch wirklich die Schulten da zu haben, wo Sie hingehören, wenn man Arme später anklebt und sie vorher fertig haben will.

    Tiefe Schatten sind immer eine Option ;-)


    Im Zweifel, wenn du z.B. so was wie ein Emblem auf der Brust andeuten musst: Alles mit Agrax füllen, trockenen lassen und nur Oberkante des Emblems malen und dann wieder Agrax drauf. Dann hat man zumindest das Gefühl, dass da im Schatten was ist.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Variante 2 ist definitiv mein größter Zeitfresser. Mit der Zeit lernt man ja einzuschätzen, ob man die Stelle danach tatsächlich sieht.


    Und die Frage, ob man für den Tisch oder für die Vitrine malt sollte hier wohl voran gehen.

  • ... das sieht "oldschool" bemalt aus. Also aus meiner Sicht richtig gut geworden.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Endlich mal wieder Fortschritte. Gefühlt habe ich für das Projekt wieder Monate gebraucht, aber endlich ist sie fertig:


    Eigentlich gar nicht so kompliziert, nur hätte ich vielleicht noch mehr Einzelteile erst bemalen und dann zusammenkleben müssen. So habe ich mir das Leben ganz schön schwer gemacht, indem ich ständig zwischen Weiß und Schwarz gewechselt bin, um die späteren grünen Streifen hinzubekommen. Weil ich natürlich nicht überall so hingekommen bin, dass ich nicht ständig weiße oder schwarze Kleckse an ungewollten Stellen hatte.


    Jetzt noch Klarlack drauf und über eine Basegestaltung nachdenken...