Regelmäßiger 40k Spieltag

• Auch mein Beileid :-/

Sowas ist leider nie schön :-/ Hoffe es war wenigstens kein enger Verwandter/Verwandte.

Ich muss bezüglich der Feencon mal schauen. Hätte Bock, aber kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nichts sagen. Ausserdem sind meine Orks durch den Codex paar 100 Punkte weniger Wert geworden, dadurch das GW die Squighog Boys und den Nob auf dem Smasha Squig wieder vereint haben.... mal sehen was ich da die kommenden Wochen wieder an Punkten gut machen kann.

Wieviel Punkte wollt ihr das Turnier denn spielen?

• Hallo nochmal zusammen. Ich habe auf Seite 1 des Threads schon mal die Interessenten aktualisiert. Ich würde trotzdem gerne weiter dafür werben, ob Leute bei der Feencon vorbei kommen wollen zum 40K-Spielen. Vom 29.-30. habt ihr die Gelegenheit dazu.

In Absprache mit Nobody wird es dieses Mal keine konkrete Matchup Liste geben oder eine Einteilung darüber wer ganz konkret wann kommt. Ich werde die ganze Zeit da sein und freue mich definitiv, wenn ich 2-3 Spiele am Tag spielen kann. Aber es wäre auch sehr sinnvoll, wenn ihr euch absprecht untereinander, wenn ihr euch dort zum Spielen treffen wollt. Auch hier macht es ggf. Sinn, das hier im Forum abzuklären, damit wir nicht am Ende eine Ballung haben und nicht alle spielen können, die wollen. Wenn die Liste der Interessenten aber relativ klein bleibt, ist das vielleicht gar nicht nötig. Im Moment seid ihr ja noch recht überschaubar.

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Liebe Leute, Nobody hat für die Feencon einen eigenen Thread geöffnet.

40k auf der Feencon

Schaut da bitte mal rein und wer kommen will kann sich da einfach mal in die Liste setzen lassen. Nobody und ich werden da sein und freuen uns, wenn ein paar Spiele zustande kommen. Wäre aber natürlich auch nett, einen Überblick zu haben, mit wievielen Leuten wir rechnen können.

Ich würde mich freuen, euch da zu sehen!

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Liebe 40K-Spieler,

ich habe jetzt von vielen von euch eine "Mal schauen, ich habe es mir eingetragen." Zusage für die Feencon bekommen. Ich müsste an dieser Stelle mal die Gewissensfrage stellen und um zumindest einigermaßen feste Zusagen bitten. Der Hintergrund ist folgender:

Wenn keiner sich anmeldet, hat es keinen Sinn, dass ich da mit drei Tischen rum stehe und den Aufwand mache. Ich glaube nicht, dass sich dort spontan Spiele ergeben mit Leuten, die zufälligerweise eine Armee mit haben.

Sollten sich also viele von euch ankündigen, lohnt es sich, dort Tische aufzubauen.

Stellt sich aber z.B. raus, dass nur zwei von euch kommen und das auch nur am Sonntag. Dann baue ich auch nur 1-2 Tische auf und bin selbst auch nur Sonntag da.

Ich fände es super, dort einen 48h Spieltag ablegen zu können. Aber solo macht 40K irgendwie nicht so recht Spaß.

• Servus,

Ich würde spielen, aber Du kennst meine Minis- kann man die da hinstellen? Ich würde dann natürlich versuchen bemalte Minis aufzustellen. Ist halt nicht so repräsentabel, auf falschen Bases etc. Ansonsten bin ich gerne zum Aufbau/Abbau da, aber ich glaube da war aktuell kein Bedarf? Das ganze WE kann ich mir nicht nehmen. Ich kann auch eine hübsche Armee ins Feld führen wenn mir jemand eine zur Verfügung stellt.

Ansonsten kann ich auch gerne Leute zutexten oder Bier holen. Ein bißchen über die Feencon treunen muss aber auch sein...

Wäre es vlt sinnvoll ein combat patrol Szenario aufzubauen um mal Leute reinschnuppern zu lassen und ggf. einfach mal ein paar Züge zu spielen?

Ich trage mich auch gerne irgendwo ein.

Beste Grüße

• Was sind denn so eure Eindrücke zum neuen Balance Dataslate?

Ich glaub, ich hab immer noch nicht alle Regeländerungen gesehen, aber das was ich gesehen habe, finde ich hauptsächlich gut. Die Tyraniden spezifischen Änderungen sind umfangreicher als erwartet und machen einen soliden Eindruck. Bin sehr auf die nächste Partie gespannt. Plus dem neuen Mission Pack fühlt sich die wahrscheinlich wirklich neu und frisch an. Alleine dafür wäre ich schon sehr zufrieden, wobei ich mich jetzt auch noch nicht gelangweilt habe. Fazit, vom ersten Eindruck her freue ich mich über das Update zu Edition 10.5 :)

• Hi Neo, ich finde auf den ersten Blick die neuen Regeln gut gelungen. Bei den Orks hat es ziemlich rein gehauen aber das war bei den Meganobz auch zu erwarten. Die waren einfach zu stark und Armeen mit vier oder fünf Truppen Meganobz, die zwei Waaaghs haben, sind auch reichlich witzlos.

Grey Knights hat es bei den Dreadknights ziemlich getroffen, aber auch das war zu erwarten. Die waren seit dem letzten Balance Dataslate im Endeffekt zu gut geworden.

Richtig gut gefällt mir, dass Imperial Knights jetzt auch wie Chaos Knights durch Gebäude laufen dürfen. Das hätte mir auf dem GSM auch mega geholfen. Ich finde auch, dass sie die Regel dafür gut gemacht haben. Das hilft denen definitiv im Aufbauen einer Thread Range und wertet die großen Knights etwas auf. Ich habe früher immer gerne drei große und vier kleine Knights gespielt und das war bis vorgestern nicht sinnvoll gewesen - außer in Freundschaftsspielen.

Richtig gut gefällt mir die Änderung für Astra Militarum. Dass die dort die Lethal Hits Regel angepasst haben, so dass man sich trotzdem bewegen kann und ob ich Lethals bekomme hängt von meinem Ziel ab, ist klasse. Nimmt man noch hinzu, dass Astra jetzt nur noch einmal pro Spiel ein Regiment wiederbeleben kann, bewegt sich in meinen Augen die Meta in die richtige Richtung. Vorher haben die Regeln Artillerie Lines mit viel Horde belohnt. Das fand ich zum Spielen langweilig und ich habe auch mit meinem Schrank Schwierigkeiten, es zu stellen. Jetzt bewegt sich alles in Richtung mechanisierte Infanterie mit Panzerunterstützung. Das macht zum Spielen deutlich mehr Spaß und ist auch das, worin Astra in meinen Augen am besten ist. Viele Fahrzeuge mit kräftig Punch, die sich auch schnell bewegen können und strategisch eingesetzte Truppen. Darauf freue ich mich wirklich.

Ich werde später heute mal einen Terminvorschlag für den nächsten 40K Tag posten. Bekomme langsam wieder Lust zu spielen.

• Der nächste 40K-Tag wäre am 17. August.

An dem Tag sind meine Kinder zwar auch da und meine Frau weg, aber das haben wir ja schon einmal sehr erfolgreich gemacht. Mein Sohn wird wahrscheinlich lauern, ob jemand Warcry spielen will ;-)

Wer sich ansagt wird wie immer auf der ersten Seite dieses Threads in die Liste eingetragen

• Melden Sie mich für den 17. an! :D

Was die ausgewogene Datentafel angeht: Meine Zwerge scheinen in der Goldiloc-Zone zu sein. Sie haben schon seit einer Weile keine Änderungen mehr erhalten, nur eine erweiterte FAQ.

Meine Space Marines sind ebenfalls kaum betroffen. Für mich ist das in Ordnung. Einige Leute sind vielleicht traurig über die Punkteerhöhungen.

Die Wache scheint sich in die richtige Richtung zu entwickeln. Ihre Punktkosten werden rückgängig gemacht. Die neuen Regeln sehen auch ziemlich gut aus. Ich bin traurig, dass die Verstärkungsstrategie nur noch einmal verwendet werden kann.

Die unendlichen Wellen von Gardisten für je 2cp haben mich nicht gestört.

Ich war überrascht über die Menge der Änderungen an den Grundregeln. Es werden eine Menge kleiner Details geändert. Vielleicht zu viele, um sie in einem Update-Dokument unterzubringen? Ich hoffe, sie aktualisieren auch die Grundregeln selbst. Ansonsten muss man ständig zwischen den Dokumenten wechseln. Ich erwarte, dass dies bei einem Turnier ein größeres Problem sein wird als an unserem Tisch. ^^

• Ja, das mit den laufenden Regeländerungen in verschiedenen Dokumenten finde ich auch schnell unübersichtlich. Aber dank der App, ist es hoffentlich doch kein Thema. Dort sollte ja alles zentral auffindbar sein. Bin aber was das angeht auch auf den ersten Praxistest gespannt 😅

Ich sollte am 17.8. auch können und melde mich daher auch gerne nochmal an.

• Was sind denn so eure Eindrücke zum neuen Balance Dataslate?

Ich glaub, ich hab immer noch nicht alle Regeländerungen gesehen, aber das was ich gesehen habe, finde ich hauptsächlich gut. Die Tyraniden spezifischen Änderungen sind umfangreicher als erwartet und machen einen soliden Eindruck. Bin sehr auf die nächste Partie gespannt. Plus dem neuen Mission Pack fühlt sich die wahrscheinlich wirklich neu und frisch an. Alleine dafür wäre ich schon sehr zufrieden, wobei ich mich jetzt auch noch nicht gelangweilt habe. Fazit, vom ersten Eindruck her freue ich mich über das Update zu Edition 10.5 :)

Necrons wurden hart generft.

Hypercrypt kann keine C'Tans auf 3" mehr schocken und Canoptek Court wird sicherlich nicht mehr mit 18 Wraiths gespielt, weil die enorm teuer geworden sind.

Zusätzlich gibt das CC Stratagem denen nicht mehr 12" Loneop sondern nur noch 18" (alle Loneop Stratagems)

Das traurige ist, dass die interne balance von Necrons so unbefriedigend broken ist, dass man jetzt echt da steht mit kaum Alternativen. Es gibt viele Units die dringend angepasst werden müssten (z.B. Praetorians). Unbegreiflich, was sich der Typ, der dafür verantwortlich ist, dabei gedacht hat - ah wait, maybe nothing.

Die Meta Hypercrypt Liste mit 3 Monolithen ist unangetastet immer noch gut. Aber man kann keine Monolithen kaufen aktuell. Überall ausverkauft und 300€ nur für Meta Käse ausgeben, ist auch nasty.

Tja, mal sehen, ich probiere mal Awakaned Dynasty... fühlt sich nur nach Verlust an wieder die "index" detachment auszupacken...

• Interessant. Bei den Tyraniden profitiert durch die Änderungen auch ziemlich das Index Detachment "Invasion Fleet". Wobei bis auf "Unending Swarm" alle eher profitieren. Das mit der Lone Op Sache ist allerdings vermutlich auch ein deutscher Nerf bei Vanguard Onslaught. Muss ich mir mal im Detail angucken.

• Ich kann RexXxus verstehen, dass da Kombis kamputt gemacht wurden. So was ist blöd. Bei den Orks wurden die Meganobz auch doppelt generft mit Verschlechterung der Regel und erheblichem Punkteaufschlag. So was tut weh. Aber im Moment bereite ich mich eh mehr auf Spaßspiele vor und da ist es dann nicht ganz so schmerzhaft

• Da die CSM mit dem neuen Codex vor zwei Wochen schon ein Punkteupdate bekommen hatten, bin ich davon ausgegangen, dass es dabei bleibt. Entsprechend war ich sehr überrascht. Vor allem da Legionäre um 10 Punkte und Havocs um 15 Punkte teurer geworden sind.

Die Fähigkeit der Warp Talons hatten sie genervt, aber sie sind trotzdem um 15 Punkte teurer geworden. Aus meiner Sicht sind die 135 Punkte zu viel. Die sind nun teurer als meine Choosen.

Meine Liste vom Grotkicken ist auf einen Schlag um 75 Punkte teurer geworden. Das ist für mich unverständlich, vor allem da die Punkte wie gesagt mit dem neuen Codex schon angepasst worden sind.

Am 17.08. werde ich nicht dabei sein, da ich am 18.08. auf dem Grotkicken in Hennef bin.