Regelmäßiger 40k Spieltag

• Das ist deine freie Entscheidung. Es ist aber auch so, dass JanJan noch überlegt, ob er sich überhaupt spielbereit fühlt und vielleicht auch nur Beobachter sein will.

Wenn du nicht kommst, sind wir vielleicht gerade deswegen wieder ungerade. Aber das musst du selbst wissen.

Grundsätzlich finde ich es nicht so ideal, wenn die Anmeldungen für den Tag nur spontan stattfinden, weil ich dann keine Planbarkeit habe und auch die Matchings oder Absprachen vorher nicht so gut klappen. Da würde ich mir schon eine gewisse Verbindlichkeit wünschen. Was nicht heißt, dass man sich auch mal spontan anmelden kann. Aber grundsätzlich nur 24h vorher zu entscheiden macht die Veranstaltung für mich sehr schlecht planbar.

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Sooooo, liebe 40K-Tag Besucher. Wir müssen für morgen wieder ein bisschen umplanen.

A) JanJan entscheidet noch, ob er überhaupt spielen will oder nur Beobachter sein möchte.

B) Neo hat - wie oben zu lesen ist - abgesagt.

Damit ist die Spielerzahl bis sich JanJan meldet, nicht klar. Wenn er spielt, sind wir gerade, haben aber das "Problem", dass OrkArn für 40K keinen Partner mehr hat. Ich würde dann Bomer aus dem Dreierspiel raus ziehen und mit OrkArn zusammenbringen im ersten Spiel für 1300pt 40K. Dann hätten die beiden auch einen Tisch in voller Größe zur Verfügung.

Wenn JanJan nicht spielt, sind wir sieben Spieler. Davon wären drei Spieler ausschließlich Combat Patrol Spieler. Da müssten wir dann ein bisschen spontan überlegen. Das liefe wahrscheinlich auf ein 3er CP-Spiel auf großer Platte raus und zwei 40K-Spiele auf großer Platte.

Wir werden uns überraschen lassen.

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Ouh weih, klingt ja gerade ein wenig nach Chaos :D

Meine Liste in Padlet ist sehr auf den kleinen Tisch ausgerichtet. Bei nem normalen Tisch würde ich ne andere Liste spielen, da ich auf dem weiten Feld sonst im Beschuss verrecke, bevor ich in den Nahkampf komme...

Wenn es jetzt beim normalen Tisch für 40k bleibt, update ich das heut mittag im Padlet.

Bis zum nächsten 40k Tag hab ich auch meine CP fertig, dann kann ich das auch notfalls spielen.

Ich freu mich auf morgen!

• Ouh weih, klingt ja gerade ein wenig nach Chaos :D

Meine Liste in Padlet ist sehr auf den kleinen Tisch ausgerichtet. Bei nem normalen Tisch würde ich ne andere Liste spielen, da ich auf dem weiten Feld sonst im Beschuss verrecke, bevor ich in den Nahkampf komme...

Wenn es jetzt beim normalen Tisch für 40k bleibt, update ich das heut mittag im Padlet.

Zu Punkt 1: Yep!

Zu Punkt 2: Ich glaube, dass Bomer kein Problem damit hätte, auf dem kleinen Tisch zu spielen - mehr Platz für das Ablegen von Würfeln. Ich glaube nicht, dass du deine Liste jetzt spontan umbauen musst - es sei denn du willst das. Im Zweifel könnt ihr das morgen ja auch spontan absprechen. Ob klein oder groß ist da ja kein Problem. Den Tisch habt ihr sowieso zur Verfügung.

Habe übrigens seit gestern auch 1080pt Orks zu Hause, die jetzt dieses Jahr gebaut und gemalt werden wollen. Bin beim Thema Armee Nr. 4 jetzt doch eingeknickt. Meine Frau kommt aus dem Kopschütteln nicht so richtig raus und ist milde belustigt.

• Liebe Besucher des 40K-Tages. Aus versehen hat sich eine Diskussion über den 40K-Tag in die PMs verlagert, was wir eigentlich nicht machen wollen. Aufgrund der Absagen für den Tag morgen haben ein paar von uns angefangen sich über den Tag auszutauschen und das Format davon. Einige Positionen hier sind aber sehr stark davon abhängig, was ihr eigentlich denkt und wie ihr euch diesen Tag eigentlich vorstellt. Daher können wir ganz viel hin und her diskutieren, aber eigentlich ist eure Meinung gefragt.

Ich habe daher - ganz der Lehrer - eine Umfrage erstellt, an der ich euch bitten würde einmal teilzunehmen. Zeitaufwand ist unter fünf Minuten. Ich sammle dann die Ergebnisse und dann können wir etwas informierter über eine "Reform" nachdenken.

Ich würde aber betont darum bitten, dass nur Leute teilnehmen, die an dem 40K-Tag schon einmal teilgenommen haben. Leute, die morgen das erste Mal da sind, können aber gerne noch übermorgen ihre Ergebnisse eintragen.

https://www.menti.com/altaacxqk78g

• Kleiner Hinweis: Bei der dritten Frage müsst ihr mit Drag n Drop die sechs Optionen nach eurer Präferenz ordnen. Anklicken klappt nicht. Nicht wundern

• > JanJan entscheidet noch, ob er überhaupt spielen will oder nur Beobachter sein möchte.

Ich bin da sehr flexibel! Falls ich einen Mitspieler habe dann spiele ich gerne 2 Runden Combat Patrol (ich habe schon einige Combat Patrols hinter mir und bin nicht kompletter Anfänger) aber falls es durch mich zu einer ungeraden Anzahl an Spielern kommt dann schaue ich einfach nur vorbei und sage Hallo, stelle mich vor und schaue ein bisschen zu.

(Ich wohne in Plittersdorf und hab dadurch eine sehr einfache Anreise mit dem Rad)

• Aaaaalright: Jetzt steht´s hoffentlich fest.

Wir sind morgen acht Spieler. JanJan tritt mit einer Truppe von meinen Grey Knights in Combat Patrol an. Im Wohnzimmer finden dann immer zwei parallele Combat Patrol Spiele statt.

Im Esszimmer trete ich gegen John Talbots Necrons an und anschließend gegen Bomers Votann-Boys.

Im Gegenzug spielt OrkArn zuerst gegen Bomer und dann gegen die Necrons.

Damit haben wir es glaube ich gesettelt. Bis morgen, ich freue mich auf den Tag

• Ja sehr geil, vielen Dank für die Orga und bis morgen :-)

Habe übrigens seit gestern auch 1080pt Orks zu Hause, die jetzt dieses Jahr gebaut und gemalt werden wollen. Bin beim Thema Armee Nr. 4 jetzt doch eingeknickt. Meine Frau kommt aus dem Kopschütteln nicht so richtig raus und ist milde belustigt.

Ouh wow, sehr geil! Da bin ich mal auf deine Werke gespannt! Aber denk dran: Orks sind Pilze, das werden schnell ganz viele ;-)

• So, der 40K-Tag am Samstag war wieder einmal ein sehr nettes Event mit erstaunlich vielen neuen Mitgliedern in der Community. Es waren überhaupt von acht Leuten nur drei "Stammgäste" da und alle anderen waren meiner Zählung nach zum ersten Mal da. Es wurde Combat Patrol und 40K gespielt. Während sich im Wohnzimmer Grey Knights, Orks und ich glaube Space Marines auf die Schnauze gehauen haben, waren im Esszimmer 1300pt Space Marines von Bomer gegen Orks von OrkArn am Start.

Ich habe mit Astra gegen 2000pt Necrons von John Talbot gespielt. Das wäre ziemlich spannend, da ich zwar in der Feuerkraft erkennbar ab Runde 2 überlegen war, aber einfach nicht die Board Control schnell genug zurück bekommen habe. Das Spiel ging dann in Runde fünf mit einem Unentschieden von 90:90 zu Ende. Seltenes Ergebnis mit einer Aufholjagt meinerseits zum Ende.

Da sich John Talbot nach dem ersten Spiel verabschiedete und OrkArn noch Zeit hatte, haben Bomer und ich unser 2000pt Space Marines gegen Knights Spiel verschoben und stattdessen ein 1:1:1 Dreierspiel gespielt. Das war ein reines Spaßspiel ohne Secondaries mit hold one - hold two - hold more. Es rannten gegeneinander an je 1000pt Bomers Space Marines, OrkArns Orks und meine Imperial Knights. Dabei hat - nachvollziehbarerweise - Canis Rex viel Feuer kassiert und ist bevor er auch nur einen Schritt machen konnte von 22 auf 8 Wunden runter geschossen worden. Danach hat er aber auf meiner rechten Seite des Schlachtfeldes massiv aufgeräumt und auf seine Rechnung gingen am Ende zwei Dreadnoughts, ein Charakter und ein Trupp Assault Intercessors. Er überlebte das Spiel mit 4 Wunden.

Am unterhaltsamsten war ein three-army-clusterfuck in meiner Aufstellungszone. Im Waaaagh! hat OrkArn meine Helverin gecharged und ziemlich verbeult. Woraufhin Bomer die Orks gecharged hat und diese wiederum ziemlich kaputt gehauen hat. Das ganze endete mit einem Triumph der Space Marines, die auf der Ruine der Helverin und den Leichnahmen der Orks dann von Canis Rex wiederum umgeschossen wurden. Das Spiel ging am Ende mit OrkArn 30 zu Bomer 25 zu Kerak 40 zu meinen Gunsten aus. Auf dem Tisch war noch ein Space Marine Captain, Canis Rex mit 4 Wunden und ein unverletzter Armiger - ziemlicher Wipeout.

Menschlich und spielerisch ein sehr guter Tag und ich freue mich auf das nächste Event.

Gleich zweiter Post zum kommenden 40K-Tag.

• Zum Spieltag am 13.4.

Im ersten Post dieses Threads ist immer die Übersicht, wer sich für den kommenden Tag angemeldet hat. Das sind aktuell drei Personen. Der Tag findet ein bisschen unter Sonderbedingungen statt, da ich die Kinder habe. Ich muss daher an dem Tag auch ein bisschen jenseits des Tisches aufmerksam sein. Das sollte aber trotzdem einigermaßen klappen. Ich würde bloß nicht für mich ein 2000pt Spiel mit einem unerfahrenen Spieler in der ersten Runde planen. Sonst wird das zeitlich knapp.

In der von mir geposteten Umfrage (werde die Ergebnisse noch verlinken) hat sich eine Mehrheit (9 Teilnehmer) für das Beibehalten des Tages in seiner aktuellen Form ausgesprochen. An zweiter Stelle stand das Format, das wir ursprünglich hatten (offene Anmeldeliste. keine Matchings, keine Zeitlimits). Erst danach kam im Voting das 6-Personen Format. Ich behalte daher das aktuelle Format auf dieser Basis bei.

Bei den Kommentaren haben sich die Meinungen der Spieler trotzdem in dem vorhandenen Konflikt gezeigt. Während eine Seite sich wünscht, dass Tische nicht geteilt werden und es nicht zu voll ist, wünscht sich die andere Seite, dass es inklusiv bleibt und es weiterhin offen für alle ist.

Ich beobachte das auf jeden Fall weiter aber für den Moment sehe ich keinen Anlass unbedingt etwas zu verändern.

• Ich kann leider schon wieder nicht zum 40k Tag kommen. Nervt mich das ich so verplant bin, aber so ist es. Gibt es eigentlich 40k Treffen außerhalb des 40k Tages? Also regelmäßige. Bis jetzt kenne ich im Tabletopforum nur meine eigene Runde am Sonntag. Wir spielen Old World. Den 40k Tag und die Mittwoch Runde bei Mantis. Da werden so viel ich weiß verschiedene Sachen gespielt.

• Guten morgen euch allen und als Last call vor dem nächsten 40K Tag. Im Moment sind wir zu dritt und ein vierter Spieler wäre sehr willkommen.

Sollte es bei drei Spielern bleiben könnten wir uns natürlich ein cooles gerne auch narratives Dreier Szenario ausdenken. Das wäre auch spannend.

Hoffe, dass sich keiner von meiner Zuständigkeit für meine Kinder abhalten lässt. Das wird nur nebenbei eine Rolle spielen. Die beiden sind ziemlich selbstständig und der Tag wird insgesamt normal ablaufen.

Aber wenn es ein kleiner Tag wird, werden sich bomer, hgbuddne und ich auch was gutes ausdenken.

• Ich kann leider schon wieder nicht zum 40k Tag kommen. Nervt mich das ich so verplant bin, aber so ist es. Gibt es eigentlich 40k Treffen außerhalb des 40k Tages? Also regelmäßige. Bis jetzt kenne ich im Tabletopforum nur meine eigene Runde am Sonntag. Wir spielen Old World. Den 40k Tag und die Mittwoch Runde bei Mantis. Da werden so viel ich weiß verschiedene Sachen gespielt.

Nicht das ich wüsste

• Okay. Dann sieht das nach einem sehr entspannten 40K Tag an zwei großen Tischen aus an dem ich das seit Ewigkeiten mal geplante Spiel gegen hgbuddne endlich mal nachholen kann.

Armeen am besten vorher absprechen. Alles zwischen 1000 und 2000 ist kein Problem