Regelmäßiger 40k Spieltag

  • Wenn ich das richtig verstehe, betrifft das aber nur Einheiten, die zu Beginn der ersten Runde auf dem Schlachtfeld waren.


    Lord Solar erlaubt mir z.B., dass ich bis zu drei EInheiten vor dem Würfelwurf des Startspielers in die Reserve stellen kann. Dies bedingt dann aber nach der Logik oben, dass diese nicht zu Beginn des Spiels auf dem Plan waren. Diese betroffenen Einheiten könnten dann erst in Runde 2 kommen. So korrekt verstanden?

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Möp...mal wieder ne coole Regel, bei der Guard nicht mitmachen darf. GW will einfach nicht, dass Guard besser wird als bottom-five.


    Das nervt ehrlich gesagt langsam. In bald vier Jahren habe ich vier Monate erlebt, in denen Guard flexibel und gut spielbar war mit einer größeren Auswahl an möglichen Listen. Dann haben die nach vier Monaten unseren 9er Codex eingestampft und der Index hat uns wieder runter geschubst. Uns jetzt sind wir wieder an dem Punkt, dass die EINE Armee gibt, mit der man VIELLEICHT kometetetiv spielen kann, solange man den richtigen Gegner hat.


    Das ist langsam echt ätzend. Ich fände es auch mal gut, auch bei einem kompetetiven Spiel mal eine Auswahl zu haben, welche Einheiten ich mitbringen will. Stattdessen läuft im Moment alles auf die Frage raus: "Wieviel Artillerie und Sentinels hast du denn in deinem Schrank stehen?"

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Hallo Iggy, irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Die Tyraniden haben ein Stratagem, dass ihnen erlaubt die aktuelle Runde als eine höher zu werten, als sie aktuell eigentlich ist. Nur dadurch können die nach meinem Verständnis bereits in Runde 1 aus der Reserve aufgestellt werden. Der neue Regelkommentar soll nach meinem Verständnis klarstellen, dass dieser Move aber nur in Runde 1 geht. Man kann nicht in Runde 2 seine Einheiten aus der Reserve direkt in Aufstellungszone des Gegners stellen.


    Auf welchen Regelkommentar beziehst du denn deine Interpretation, dass alle Reserveeonheiten, die vorher auf dem Feld waren und durch ein Redeploy in die Reserve gestellt worden, in der ersten Runde aufgestellt werden können? Den Teil in der Klammer habe ich auch immer nur in Bezug zum destroyed Aspekt gesehen. Gibt es da eine offizielle Erläuterung von GW oder wtc zu?


    Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe.

  • Ich glaub, jetzt verstehe ich die Diskussion. Deine Einheiten sind ja nicht Teil der Strategic Reserve, sondern der Reserve. Den GW Text zur Reserve kann man in der Tat so verstehen, dass diese Einheiten auch schon im Reinforcement Step der ersten Runde aufgestellt werden können. Dann würde auch Deepstrike gehen. Ok, ein Alpha Strike 😅

  • Moin Thomas,

    deine Interpretation

    Also erstmal ist es nicht meine Interpretation sondern von vielen anderen. Darunter wie gesagt Limm, der bei dem Wort Interpretation wohl ungehalten werden würde :D

    Hier mal ein Auszug aus vielen ^^


    Also ich kann es verstehen. Semantisch, im deutschen, bezieht es sich auf den vorherigen Satz. (Edit: nevermind, das alles ist ja ein langer fetter Satz mit einem und verknüpft. Ergo auch der erste Teil mit arrived.) Aber siehe Screenshot...

  • jetzt habe ich noch den Austausch zwischen dir und Johannes gelesen und bin wieder verwirrt. Warum soll das nicht in Johannes Fall gelten, wenn er Einheiten in die Reserve stellt (und nicht in die strategische Reserve). Klingt schon etwas komisch alles... wie gesagt, kann dass als Sonderregel verstehen, wenn man zwischen strategischer Reserve (steht vor dem Deployment fest) und Reserve (nach Deployment) unterscheidet, sonst eher nicht.

  • Auch nervig gegen zu spielen.

    Eben. Das macht überhaupt keinen Spaß, ist für den Gegner total öde und für mich als Spieler auch. Manticore sind jetzt auf 180pt hoch gegangen, aber ich kann immer noch 6 Basilisken irgendwo verstecken und die gegnerische Infanterie mit -2Bewegung in Grund und Boden bomben. Astra macht eigentlich total Spaß als eine mobile Armee mit semi-stationären Einheiten, die sich immer mal wieder umpositionieren. Aber mechanisierte Infanterie ist für beide Seiten viel spannender als einfach eine indirekte Ballerburg.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Warum soll das nicht in Johannes Fall gelten

    Johannes hat es schon gut fett geschrieben:

    vor dem Würfelwurf des Startspielers

    Vor dem Würfelwurf = nicht zu Beginn des Spiels.


    Beginn des Spiels = man würfelt wer anfängt und erst dann beginnt das Spiel und erst dann ist alles was nicht in reserve ist, auf dem Feld.


    Es gibt 2 Redeploys im Spiel.


    Tyraniden, Astra und Necrons haben einen redeploy VOR dem Würfelwurf.

    Es gibt noch einen anderen, NACH dem Würfelwurf. Der ist besser.


    Erinnerung:


    Reserves units cannot arrive during the first battle round and any Strategic Reserves or Reserves that have not arrived on the battlefield by the end of the third battle round count as having been destroyed, as are any units embarked within them (this does not apply to units that are placed into Strategic Reserves after the first battle round has started).

  • Ok, also dürfte ich das mit dem Neuronode Detachment was mir ein Redeploy (auch in die strategic Reserve) nach dem besagten Startspielerwurf erlaubt, auch?

  • Solange eine Regel nicht 100% eindeutig ist, wird sie ausgelegt oder interpretiert. Das Wort sollte bei diesen komplexen Regeldiskussion wirklich niemanden verärgern.. die Auslegung vom Wtc/Limm zu Infiltrate beim Redeploy wurde ja auch nicht von GW bestätigt, sondern widerlegt. Daher mag meine Meinung auch mal von Limm oder der Discord Mehrheit abweichen ohne das mir das bitte jemand übel nehmen sollte ;)

  • Absolut! Bin da bei dir.

    "Limm hat's gesagt" zählt nicht. Hab es nur erwähnt, weil ich das ab und zu erlebt habe ^^


    Ok, also dürfte ich das mit dem Neuronode Detachment was mir ein Redeploy (auch in die strategic Reserve) nach dem besagten Startspielerwurf erlaubt, auch?

    Das meinte ich. Mit dem Neuronode Enhancement darfst du es laut RAW (rules as written). Daher ist dieses redeploy viel besser.


    Neuronode + Schocken geht nicht, weil Step 11 dazwischen ist.

  • Ich hab gestern mit der Basegestaltung meiner Armee weitergemacht und dabei festgestellt, dass mir ein Gargoyle fehlt. Ist mir echt irgendwie nicht begreiflich, wo der sein soll. Vielleicht können ja nochmal alle meiner Gegner der letzten Wochen gucken, ob der bei einem von euch gelandet ist, wobei ich das eigentlich für ausgeschlossen halte.. Er könnte vielleicht auch bei einem 40k Tag versehentlich von einem anderen Tyranidenspieler eingepackt worden sein, da noch nicht bemalt oder grundiert. Aber auch dieses Szenario scheint eher unwahrscheinlich :(

  • Ich bin mir nicht einmal sicher, ob beim letzten 40K Tag wo du warst ein Tyranidenspieler da war. Ich meine, dass Detwin vielleicht parallel mit vielen Gargoyles da war, aber die waren alle bemalt.

    Bei mir ist definitiv keiner. Den hätten meine Kinder mit Wunsch, ihn zu behalten, längst gefunden.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Gerade gefunden! Ehrlich, ich hab vorher schon eine Stunde gesucht. Der stand quasi genau vor meiner Nase. Keine Ahnung warum ich den nicht gesehen habe :unglaublich:

  • Oder ich, wenn ich das scheiß-*hier Farbe einsetzen* suche. Wobei es dann drei Optionen gibt:


    A) Steht direkt vor meiner Nase zentral auf dem Tisch.

    B) steht knapp neben der Malmatte, so dass sie praktisch für meine Augen nicht mehr existiert.

    C) Steht im Keller auf der Schraubzwinge, weil ich es unbewusst auf der Suche nach einem Nagel zum Holzleim freistechen in den Keller mitgenommen habe

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”