Wobei ich kein Problem damit habe in einem 3er Game zu spielen, falls wer darauf gar keinen Bock hat.
Regelmäßiger 40k Spieltag
-
-
Wir entscheiden einfach vor Ort. Bis nachher
-
Ich wünsche euch ganz viel Spaß und bin gespannt, wie das dreier Spiel war. Tut mir nochmal leid, dass ich nicht dabei sein kann.
Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal. Dann vielleicht auch schon mit Imperial Knights 😁
-
Guten Morgen! Vielen Dank für einen wie immer sehr coolen 40K-Tag. Ich wurde von den Sisters gründlich versolt. Stellt sich raus, dass Recon Element für Astra kein gutes Detachment ist - und dass konsequentes Würfeln von 1en und 2en der Armee nicht gut tut. Vor allem, wenn der Gegner bei seinen Saves in den ersten zwei Runden buchstäblich "Miracle Dice" hat und ständig Meltas auf 6en rettet

Es war aber ein schönes Spiel und die Überraschung des Abends war, dass ein Schockjump Dragsta bis in die 5. Runde gegen Necrons überlebt hat. Who would have thunk!
Ich wäre daran interessiert, wenn vielleicht die drei Herren der Dreierrunde noch ihre Erfahrungen hier im Forum teilen könnten. Die Regeln würde ich gerne noch überarbeiten für die Zukunft aber dafür bin ich auf Playtesting angewiesen.
Vielen Dank und den neuen Termin (im Januar wahrscheinlich) poste ich bei Gelegenheit.
-
Hallo zusammen...
Ich hatte auch wieder großen Spaß, auch wenn ich als Käfer Futter geendet bin. Vielen Dank an Kerak und alle Mitspieler!
Meine 2 Cent zum 3er Spiel:
Die große Aufstellungszone in der Mitte ist von Anfang an zum Abschuss freigegeben, da müsste man etwas rumschieben, damit die Größen näher beieinander sind. Gleichmäßiges Gelände funktioniert wahrscheinlich auch besser.
Die Idee mit den Bases als Marker und zum Aufstellen hat gut geklappt mE, allerdings war der Anreiz recht groß, mit vielen kleinen Einheiten einfach drin stehen zu bleiben. Da sollten VP reduziert oder vielleicht sogar einfach gestrichen werden. Ansonsten fand ich das Scoring gut.
Und man sollte vielleicht überlegen, die Größe der Listen zu reduzieren, 1k oder 750p lässt noch Platz auf der Platte fürs Manövrieren.
Insgesamt war es aber unterhaltsam, sich zu dritt auf die Moppe zu geben, nochmal Danke an Kerak dafür, dass er sich die Arbeitszeit damit gemacht hat! Freu mich schon auf die nächsten Entwicklungsstufen!
Allen noch einen schönen Sonntag und bis zum nächsten Mal...
-
Ich hatte gestern viel Spaß. Ich dachte, ich hätte eine alberne Liste mit über 70 Space Marines mitgebracht. Es stellte sich heraus, dass es eine Liste mit viel Biss war! D:

Ich freue mich schon auf das nächste Mal!
-
Danke noch mal an alle, hatte gestern viel Spaß!
Bezüglich des 3er Spiels hat Domme ja schon ein paar Punkte aufgezählt, denen ich so zustimmen würde.
Ich hab in der Mitte gestartet und es at sich echt so angefühlt, als ob ich 1300 Punkte gegen 2600 Punkte spielen würde.
1 VP pro Einheit im HQ ist zu viel. Das führt eher dazu, dass man Einheiten einfach dort drin lässt um Punkte zu sammeln. 1 VP insgesamt fürs HQ reicht.
Ich würde die Gesamt Rundenzahl eventuell noch auf 4 reduzieren. Falls man Punkte runter schraubt, sollten 5 aber i.O. sein.
-
Hi, ich schließe mich meinen Vorrednern in Sachen Spaß am Abend und Resümé zum 3Spiel an. Einige Regeln waren aus meiner Sicht gut, so z.B. -1 to hit in der shooting phase auf Einheiten von Spielern die noch nicht in der altuellen Runde an der Reihe waren.
Auch das alternierende System zur Zugreihenfolge war gut.
Ich habe gerade noch einmal die Regeln & Szenarien für Mehrspielerspiele für Combat Patrol im White Dwarf 498 gelesen. Dort gibt es Szenarien die das Aufstellungsproblem aus meiner Sicht lösen. Ich fasse die szenarien bei Gelegenheit zusammen und poste sie bzw bringe den WD zum nächsten Zocken mit.
Viele Grüße
-
Auch ich bedanke mich für den unterhaltsamen Playday und das schöne Spiel. Ich stimme meinem Gegner aber auch vorbehaltlos zu, dass meine Saves in den ersten beiden Runden gottlos frech waren. Aber auch andere unglückliche Faktoren haben ihr böswilliges Karma walten lassen: Ich sag nur der explodierende Rogal Dorn mit 6 Wounds-Damage am Knight Lancer - oof!
Tut mir Leid, dass ich für Runde 2 nicht mehr verfügbar war, aber immerhin blieb jedem ein weiteres 3er Spiel erspart. -
Das waren noch die Tage vom guard, als man drei hellhounds wie bekloppt in den Gegner rein gefahren hat, weil die Dinger auf 3+ explodiert sind und sich dann gegenseitig ausgelöst haben mit 3D6 mortals im überlappenden Bereich. Für eine Weile war das mal eine Taktik. 🤣🤣🤣
-
So, ich habe mich gerade nochmal eine unverantwortlich lange Zeit mit einer Überarbeitung der 3er Spiel Regeln beschäftigt und dabei mal die Anregeungen aufgenommen. Ich glaube, die neue Version von V2 ist besser und könnte bessere Ergebnisse versprechen. Konkrete Änderungen sind:
- Die HQs und das Gelände sind nun fixiert und zwar so, dass alle denselben Abstand zueinander haben. Alle HQs sind nun 24" voneinander entfernt.
- Es gibt nun drei Missionsmarker und auch diese sind fixiert. Somit sind die Marker immer 14" von den Kanten der HQs entfernt.
- Einheiten können nun nicht mehr um das HQ herum aufgestellt werden, sondern nur noch darin und einer Zone dahinter. Das verhindert, dass eine schnelle Armee automatisch im ersten Zug auf dem Marker oder im Charge ist. Man muss schon 14" bzw. 24" überbrücken, um den Marker oder den anderen zu erreichen.
- Dafür, dass man weniger Platz hat, ist aber die Reserve Regel gelockert und es gibt ein großes No-Man´s Land, in dem man ab Runde 2 erscheinen kann.
- Es gibt nun maximale Punktzahlen, mit denen man scoren kann, so dass Campen nicht mehr so viel bringt.
- Das Gelände ist schon fixiert, so dass viel Deckung und wenige Sichtlinien entstehen.
Das Ziel war, dass A) Der Spieler in der Mitte keinen eindeutigen Nachteil mehr hat. Alle Spieler sind gleichweit voneinander entfernt und alle Marker sind für alle gleich attraktiv. Hier wäre höchstens ein kleiner Vorteil für den Spieler in der Mitte, der drei Marker in 14" Reichweite hat. Aber das ist auch viel Commitment und man kann maximal zwei scoren. Das zweite Ziel war B), dass man nicht mehr doppelte Punkte gewinnen kann. Vorher war es möglich, das gegnerische HQ zu erobern und dann extrem Punkte abzuräumen. Das ist immer noch attraktiv aber nicht mehr so OP.
Sag mal, ob euch noch was auffällt. Ansonsten wird bei nächster Gelegenheit getestet.
-
Ich habe spaßeshalber mal ChatGPT nach Regeln für ein 3er Spiel gefragt und eine Idee zumindest ist eigentlich ganz geil: Man könnte mit einem Vergeltungspunkte-System spielen.
Die Armee, die am meisten einstecken musste in einer Runde, bekommt in der kommenden Runde zwei Boni, die sie sich aus einer Liste aussuchen kann. Das könnte dann z.B. sein, dass man einer Einheit für einen Angriff +1 to hit oder +1 to wound geben darf. Alternativ könnte man D3 Modelle einer Infanterie-Einheit zurück bringen oder ähnliches. Dadurch hätte man eine gewisse Chatch-Up Mechanik für den, der von den anderen beiden am meisten einstecken musste.
Just a thought
-
Vielleicht könnte man sich dafür an den Challenger Cards orientieren, am besten etwas entschärft 😅.
-
Nächster 40K Tag ist am 17.01. wer ist am Start?
-
Ich bin sehr gerne wieder dabei!
-
Auch ich würde sehr gerne wieder mitspielen. Die Knights warten schon auf ihren ersten Einsatz 😁
-
Ich würde gerne dazu kommen, kann aber nicht versprechen dass ich 2000 Punkte habe zum Spielen (1500 könnten drin sein), noch das alles davon bemalt ist bei dem Tempo das ich an den Tag lege.
-
Ich würde gerne dazu kommen, kann aber nicht versprechen dass ich 2000 Punkte habe zum Spielen (1500 könnten drin sein), noch das alles davon bemalt ist bei dem Tempo das ich an den Tag lege.
Das ist überhaupt kein Problem. Wir spielen auch oft genug 1300pt und du kannst dich auch auf 1500pt mit jemandem verabreden
-
Ich bin auch gerne mal wieder dabei!
-
Bin dabei! Waaagh!