Regelmäßiger 40k Spieltag

• P.S. dann nochmal der Hinweis auf den nächsten 40K-Tag am 16.12..

Wenn jemand noch kreativ werden will und den "Red Gobbo" befriedigen möchte, gebt mir bescheid.

Ansonsten wäre noch Platz für mehr Spieler und ich freue mich über Anmeldungen.

P.P.S. Das Padlet ist aktualisiert. Die alten Listen sind gelöscht (außer bei Bomer, der die vielleicht dann am 16. spielen will). Ebenso die alten Pairings. Dann gibt es eine Auswahl für Essen, wo ihr bitte euer Votum abgebt, falls ihr überhaupt bestellen wollt. Schaut einfach mal rein, wenn ihr Zeit habt.

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

Einmal editiert, zuletzt von Kerak ()

• Danke Kerak

Wenn nichts dagegen spricht, wäre ich auch für einen früheren Start des Spieltags. 14, 13, 12 Uhr?

Eine letzte Referenz zu meiner anderen Spieltruppe: da treffen wir uns immer Sonntags um 10 Uhr, alles ist aufgebaut und pairings + tische werden gewürfelt. Punkte Listen werden vorher abgestimmt (mal 1000, mal 1200, mal 1500, etc.) 2 Spiele werden fluffig gespielt. Gegen 16-17 Uhr ist Schluss.

Danach ist es Sitte helfen abzubauen. Da wusste ich am Samstag nicht wie ihr es regelt, würde aber anbieten zu helfen abzubauen (aka die letzten machen das Licht aus).

Wegen der Statistik klang es nach overengineering, daher lassen wir das lieber.

P.S.: Was hat es mit dem Red Gobbo auf sich?

P.P.S.: Am 16ten werde ich wohl schon nach dem neuen Necron Codex spielen. Und es sieht danach aus, dass ich das Teleporter Detachment spielen werde. Um Frust zu vermeiden schon mal super schnell vorab: man kann damit jede Runde rumporten wie blöde. Man kann für 1 CP innerhalb 3" in euer Gesicht porten. Man kann für 2 CP Einheiten raus aus dem Nahkampf zu einem Monolithen porten, sobald auch nur ein Modell stirbt. TL;DR: super mobil und tödlich, aber jegliche "unzerstörbare" Mechaniken sind kaputt generfed worden.

• P.S.: Was hat es mit dem Red Gobbo auf sich?

Der Red Gobbo ist der linksradikal angehauchte Weihnachtself des 40K-Universums. Leider inzwischen als Modell nur noch Legends. Früher hat der mit seinem "Pointy Decorashions" noch richtig mortal wounds ausgeteilt ;-)

Der Gedanke war, dass es das letzte Spiel des Jahres und damit das Weihnachtsspiel ist. Ich kann natürlich statt Bier Glühwein und viele Spekulatius bereit stellen.

Aber wenn jemand Lust hat, das gesamte Gelände durch Lebkuchenhäuser zu ersetzen, würde das sicherlich ein großartiges Foto abgeben!!!

Einfach melden zur Abstimmung :-)

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Das ist als Geisteszustand durchaus willkommen, nobody :-D

Kannst gerne kommen :*

• Moin! Es ist zwar mit 11 Tagen noch ein gutes Stück hin bis zum nächsten 40K Tag und damit dem letzten dieses Jahres. Aber nur um das vorher noch anzusprechen:

Soll etwas weihnachtliches geplant werden oder hauen wir uns wie gehabt dytopisch auf die Fresse? Ich bin da offen für alles. Der Tag kann wie immer (also wie immer seit letztem Mal ;-) ) ablaufen oder wir denken uns was Spezielles aus.

So wie der aktuelle Stand ist, gäbe es acht Spieler. Das heißt dass zumindest vier Spieler mit 1000pt Listen spielen müssten am 4er Tisch im Wohnzimmer. Mordian hat beim letzten Mal allerdings angeregt, dass man stattdessen 1300pt Listen spielt, welche einem beim Bauen etwas mehr Freiheit lassen. Den Gedanken finde ich nach wie vor gut. Auf dem Tisch wird es mit 300pt mehr auch nicht signifikant enger. Es begünstigt aber natürlich tendenziell Armeen, die Nahkampf können.

Die Verteilung wäre damit aktuell:

Wohnzimmer: 1v1 + 1v1 am geteilten Tisch jeweils Listen von 1300

Esszimmer Stehtisch: 1v1 (Punkte können die Spieler verabreden)

Esszimmer Esstisch: 1v1 (Punkte können die Spieler verabreden)

Gibt es Wünsche für Pairings oder Verabredungen für Punkte? Dann würde ich das so langsam anfangen zu sammeln und im Padlet eintragen. Ihr könnt aber natürlich auch unter dem Reiter "Spieler" schon mal eure eigenen Daten eingeben für den kommenden Tag. Grüße!

• Ich hätte Lust nochmal gegen deine Guards zu spielen :) und gegen hgbuddne hab ich bis jetzt auch noch nicht gespielt und wäre daher neugierig auf ein Match :) wenn sich eins oder sogar beide von diesen Spielen einrichten lassen, dann sehr gerne :) Ich will wieder Tyraniden spielen und wenn ich noch was baue, kriege ich diesmal alles bis 2000 Punkte abgedeckt.

• Moin,

wegen Weihnachten kann ich nur entsprechendes Süßkram anbieten. Ansonsten klingt dytopisch gut.

Weil einige aus der Gruppe hier Turniere spielen, wäre mein Wunsch gegen eine 2k competitive Astra oder CSM Liste (oder whatever) spielen zu wollen.

Für mein erstes großes Turnier am 24ten Februar, möchte ich gern meine neue Necron codex Liste üben.

• Das klingt doch gut. Das würde zwei Fragen öffnen:

1. Willst du gegen eine fluffige Astra Liste spielen oder möchtest du die Herausforderung. Eine Meta Liste von Astra kann und will ich sowieso nicht stellen. Das wäre extrem viel Artillerie und das macht keinen Spaß. Aber ich kann trotzdem unterschiedlich zusammen bauen.

2. Wenn du 2000pt spielen willst, würde sich dafür in meinen Augen eher das zweite Spiel anbieten. Beim ersten sind wir zeitlich noch sehr gebunden. Wir können uns daher auf ein erstes Spiel Nids gegen Astra 1300pt verabreden oder ein zweites 1300 ODER 2000.

Wenn sich wie beim letzten Mal die Option auf eine dritte Runde gar nicht präsentiert, könnten wir dann in unserem zweiten Spiel auch über die Zeit raus gehen. Wenn eh dann keiner mehr da ist, müssten wir natürlich auch nicht mehr den Zeitplan einhalten.

• Ich bringe nächstes mal Space Marines mit und würde gerne mindestens ein 2000er-Match spielen.

Zu den 1300 Punkten. Ja und Nein. Der Vorschlag kam zwar von mir, aber es war letztes mal explizit eine Reaktion auf die Tatsache, dass wir durch Absagen nur noch zu Sechst waren und damit jede Paarung einen ganzen Tisch zur Verfügung hatte. Wenn es halbe Tische gegeben hätte, hätte ich das tatsächlich eher nicht vorgeschlagen. Wir können das gerne auch auf den halben Tischen mal 1300 ausprobieren, aber da leg ich dann meine Hand nicht ins Feuer...

• 1. Willst du gegen eine fluffige Astra Liste spielen oder möchtest du die Herausforderung. Eine Meta Liste von Astra kann und will ich sowieso nicht stellen. Das wäre extrem viel Artillerie und das macht keinen Spaß. Aber ich kann trotzdem unterschiedlich zusammen bauen.

Hmm, ich hätte jetzt gedacht, deine Bedburger Liste mit den 3 Leman Russ wäre ganz gut gewesen. Du hast sicher einige learnings in dem Turnier gesammelt und wenn du das nächste mal auf ein Turnier gehst, mit diesen learnings, würde ich dann gern gegen diese Liste spielen wollen. :)

Ob fluff oder nicht, ist egal. Einfach bisschen als Turnier training ansehen für uns beide dachte ich.

2. Wenn du 2000pt spielen willst, würde sich dafür in meinen Augen eher das zweite Spiel anbieten. Beim ersten sind wir zeitlich noch sehr gebunden. Wir können uns daher auf ein erstes Spiel Nids gegen Astra 1300pt verabreden oder ein zweites 1300 ODER 2000.

Alles klar, können wir gern auch als zweites Spiel machen und genau, je nachdem wie viele noch übrig sind, takten wir das Spiel entsprechend.

• Christmasshammer klingt lustig! Ich bringe (alkoholfreie) Glühwein mit und schaue, ob ich auch Kuchen backen kann!

Ein heimlicher roter Gobo wäre auch interessant. Ziehen Sie einen Namen und schenken Sie dieser Person dann ein kleines Hobby für ein kleines Budget. Das ist aber vielleicht ein bisschen kurzfristig.

hgbuddne und ich haben auch über ein Rückspiel gesprochen. Aber es muss ja nicht gleich das erste Spiel sein :)

In jedem Fall bin ich mit allem zufrieden, solange es nicht Custodes ist. Ich habe in letzter Zeit sehr viel Custodes gespielt und würde gerne gegen etwas anderes antreten. XD

Ich werde sowohl meine kleinen Zwerge als auch meine Spacebären zur Abwechslung mitbringen.

• Ob fluff oder nicht, ist egal. Einfach bisschen als Turnier training ansehen für uns beide dachte ich.

:-) Ich hatte mich eigentlich an Neo gewandt, da der für Astra angefragt hatte.

Meine Liste für das Turnier war gut und in meinen Augen auch kompetetiv. Wenn man im Moment aber mit Astra ein Turnier rocken will, stellt man sich anders auf. Dann hast du drei Manticores und zwei Basilisken hinten im Gelände stehen. Lord Solar und ein Tank Commander geben denen plus 1 auf ihren BS. Dann hast du drei solo Scout Sentinels, die vorne spotten und zwei-drei Hellhounds, die den Zielen Deckung eliminieren. Dann kommt Ursula Creed und gibt immer einem Ziel AP-1.

Ergebnis: Du schießt mit fünf Heavy Hitters mit indirektem Feuer aus der Deckung raus, triffst auf 2+ (darfst 1er wiederholen) und deine Ziele haben keine Deckung und eines hat Ap-1 (das wäre bei der Manticore dann D6+1 Schuss Blast, S10, AP-3 und Dam3 - das dreimal ist ordentlich).

Das spielst du im Grunde komplett ohne Panzer und bewegst dich im Spiel kaum außer mit ein paar Gardisten. Das habe ich A) nicht im Schrank und B) fände ich das Spiel pottlangweilig. Soweit geht mein Ehrgeiz nicht, dass ich immer wieder dieselbe Einheit anmale, bloß weil sie in der Meta JETZT GERADE gut ist. Zusätzlich müsste ich mich auf ein langweiliges Spiel einlassen.

Meine Armee der mechanisierten Infanterie ist eine gute Liste aber auf dem Turnier wird die durchaus als eine Fluff-Liste gesehen.

Einmal editiert, zuletzt von Kerak ()

• Aber um den Überblick zu behalten:

• Neo gerne gegen mich und/oder HgBuddne (gegen den ich leider auch noch nicht spielen konnte)
    • Mordian würde gerne mindestens ein 2000pt Spiel spielen
    • RexXxus würde gerne 2000pt und findet Herausforderung gut

• Ich würde wohl ab Januar auch immer wieder mal mitmachen wollen. ( im Moment sind meine minis noch nicht bereit für die Öffentlichkeit)

Von spielgrößen peil ich 1,5k bis 2k an

Alles fällt runter.... das liegt an der Schwerkraft, aber wenn ich die ausschalten würde hätte ich garkein Ordnungsystem mehr. :saint:

• Kerak zu dein Fragen. Falls wir das 1300 Punkte Spiel gegeneinander bestreiten dann gerne fluffig. Hintergrund ist, dass im Tyraniden Codex ein Monster Detachment (Crusher Stampede) enthalten ist. Das würde ich gerne zum Spaß mal ausprobieren. Bei 1300 Punkten könnte ich dann alle meine (6) Monster Einheiten auf den Tisch stellen und mal testen. Mit Meta hat das wahrscheinlich nix zu tuen, ist aber bestimmt lustig :)

Bei dem 2000 Punkte Spiel könntest du bauen was du willst und wir gucken einfach mal, wie ich mich schlage :taliban: