Regelmäßiger 40k Spieltag

• 1. New Recruit für Listen + Profile. Die GW App fand ich nicht nur doof wegen den locked codexen, sondern war mit dem ständigen hin und her tappen irgendwann zu nervig. New Recruit zeigt dir alles auf einen Blick und gerade für Anfänger ist die Pretty Export Liste mega hilfreich, um direkt zu sehen was jetzt Sustained Hits oder sowas bedeutet. Ich kann am 25.11. auch einen tollen workflow für Anfänger zeigen wie ihr damit nie wieder vergesst eure Einheiten aufzustellen 😅🙈 (ich hab in einem Spiel vor lauter Aufregung mal einen ganzen Trupp vergessen aufzustellen und hab mit 150 Punkte weniger gespielt xD)

(https://www.newrecruit.eu/app/MyLists)

2. Genau, ich auch: Tabletop Battles für Scoring und Layout Aufbau. (https://play.google.com/store/…onhammer.ttba&hl=de&gl=US)

3. WH Stratagems für das schnelle checken welche Stratagems ich alsauch der Gegner gerade in der Phase machen kann! Auch super nützlich für neue Spieler! (https://play.google.com/store/…at.warhammer&hl=gsw&gl=US)

Für normale Regelfragen nutze ich aber auch noch die GW App oder wahapedia ab und zu.

• Ich glaube zum Beispiel, dass Neo letztes Mal durchaus noch eine Runde gespielt hätte aber er wusste auch, dass damit über eine Stunde Warten verbunden gewesen wäre. Da verstehe ich, wenn man dann eher seine Koffer packt.

Ja, eigentlich hätte ich gerne noch eine 2. Partie gespielt, insbesondere da ich mir ja den Termin freigenommen habe und das am Wochenende schon was besonderes ist.. Eine Stunde hätte ich natürlich gewartet. Nicht das hier der falsche Eindruck entsteht ;) aber die restlichen vier Teilnehmer haben sich ja auf 2000 Punkten spielen geeinigt und ich war über. An sich ok, aber die Kommunikation lief etwas suboptimal ;) daher begrüße ich sogar als Anfänger und Spassspieler die 3 Stunden Regel. Vielleicht klappt es dann demnächst wirklich mit 2 Spielen oder ich kann zumindest erst um 18 Uhr einsteigen. Weil mit 3 spielen am Stück würde ich jetzt beim nächsten Tag auch eher noch nicht planen wollen. Ich weiß, dass das auf Turnieren Standard ist, aber irgendwie ist mir insgesamt 9 Stunden Spielzeit etwas viel.. Vielleicht ändert sich meine Einstellung, wenn ich erstmal 6 Stunden durch habe :) Alle Interessen kriegt man sicherlich nicht unter den Hut. Und wenn der Trend Richtung 2000 Punkte und kompetetiv geht, unabhängig von der Spieluhr, ist das halt so. Aber dann wird es eher ne kleinere Runde von Mitspielern. Da es ja dann auf 6 Spieler beschränkt ist.

• Gestern ist Verstärkung für meinen Schwarm eingetroffen :taliban:

Den Deathleaper hab ich auch schon gebaut. Das war bisher mein anspruchvollstes Modell und hat doch einiges an Zeit gekostet. An 1-2 Stellen hätte auch etwas green stuff nicht geschadet. Leider hab ich das bei der Bestellung mal wieder vergessen. Auf der anderen Seite lerne ich beim Armeeaufbau aber gerade auch zum Glück meine Ansprüche zu reduzieren. Ein Modell muss auch mal fertig sein ;)

• Find ich auch. Und aktuell sogar spielbar. Mal sehen wie lange. Find die ganzen neuen Modelle sehr gelungen. Schöner Mix aus Alien, Predator und Starship Troopers :)

• Habe eben übrigens mal spaßeshalber geschaut, wann der erste 40K-Spieltag bei mir war. Es gab eine Generalprobe, bei der aber nur Mordian gekommen ist. Daher zählt das nicht wirklich. Der erste wirkliche Spieltag mit mehreren Teilnehmern und drei verschiedenen Tischen war am 26.11.2022.

Da der kommende Spielttag der 25.11. ist, haben wir also am kommenden Tag fast exakt das einjährige Jubiläum des Tages. Freut mich sehr, wie sich das im letzten Jahr entwicklet hat und dass wir uns inzwischen in so großer Zahl treffen. In der zweiten Hälfte 2023 hätte ich es gerne noch regelmäßiger angeboten aber die Sommerpause war einfach lang.

Entgegen des üblichen Turnus würde ich daher gerne schon einen letzten Termin für 2023 anbieten. Vielleicht können wir ja noch einen Advents-40K Tag machen --> Da red Gobbo lässt grüßen.

Wer wäre denn interessiert und lustig am 16.12.? Konditionen wären wie immer.

Bisher dabei wären:

• Kerak
    • RexXxus
    • Bomer
    • Neo
    • Klaus

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

3 Mal editiert, zuletzt von Kerak ()

• Ich kann den 16. machen, also bin ich dabei! Hat der rote Gobbo schon einen Plan, was er machen will?

Gute Frage...eigentlich müsste man da ja tatsächlich ein bisschen aktiv werden. Kann Glühwein als "Blood for the blood god" gewertet werden?

“It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

• Du musst es ein bisschen andicken! :P
    Ich werde dann auch einen alkoholfreien mitbringen. :D

Ich habe gesehen, dass viele Leute an anderen Orten einen Mini-Tausch vornehmen. Im Allgemeinen ist ein heimlicher roter Gobbo auch eine sehr lustige Idee.

• Im Kalender steht noch nichts und da trage ich trage mir den 16.12. auch mal ein. Falls es nicht schon um 15 Uhr passt, kann ich bestimmt später noch dazukommen.

• Ich schau Mal spontan.

Kurzer Hinweis/Idee, ich finde es nach mehreren Posts immer extrem schwer die aktuelle Übersicht bzw Infos oder so zu finden. Da diese zwei Seiten vorher stehen.

Vlt machst du es wie Mantis und nutzt einfach deinen aller ersten Post immer als Übersicht. Der ist halt leicht zu finden

• Habe da inzwischen was ganz anderes entwickelt über die App Padlet. Schicke dir mal den link

• Habe da inzwischen was ganz anderes entwickelt über die App Padlet. Schicke dir mal den link

Du könntest ja auch den padlet link im Beitrag 1 posten. Oder soll der nicht publik sein? Dann findet man den schnell :)

• Habe jetzt mal Nobodys Vorschlag übernommen und mache ab jetzt die Anmeldeliste für den 40K-Tag im ersten Post des Threads. Das ist einfacher zu finden und erfordert nicht so viel Klicken. Den Link fürs Padlet werde ich dann einfach immer über die PMs schicken. Dann ist er nicht öffentlich und ich kann da weiterhin mit Klarnahmen und Kontaktdaten arbeiten. Das würde ich ungerne in einem öffentlichen Forum leicht zugänglich machen.

• Leider kann ich an den Terminen im November und Dezember nicht, aber ich hoffe, dass ich nächstes Jahr nochmal die Gelegenheit habe. :) Jetzt steht erst mal das Poza Plüschhammer Turnier am Sonntag an, da kann ich ein wenig Erfahrung sammeln. :)

Euch wünsche ich auf jeden Fall viel Spaß, das weihnachtliche Blutfest klingt super :D

• War wieder ein Superabend mit tollen Spielen und viel Spaß!

Ich konnte meine Emperor's Children zwei mal ins Feld führen, hier ein paar Eindrücke:

Spiel 1 gegen Neos Tyraniden. Es entwickelte sich sehr spannend, weil ich nur wenig punkten konnte, dafür aber gut Schaden machte. Neo hat viel gepunktet, aber viele Einheiten verloren, ohne seinerseits Schaden zu machen.

dscn0125nti7k.jpg

dscn0126bjcq4.jpg

Auf der linken Flanke gerieten mein War Dog Chaosritter und der Screamer-Killer aneinander. Der War Dog konnte das Tyranidenmonster erlegen und hat mit einem glücklichen 7-Schaden-Meltaschuss auch gleich den Winged Tyranid Prime weggebruzzelt, nachdem ein Trupp Noise Marines ihm bereits seinen Schutzschirm aus Gargoyles ausgelöscht hatte:

dscn0129hsdjj.jpg

Auf der rechten Flanke konnte ich mit sehr viel Würfelglück den Swarmlord auf 1LP runterschießen, dann im Nahkampf mit dem Venomcrawler killen, der Venomcrawler war dann aber verloren und wurde vom Schwarm überrannt.

dscn0131f4dxl.jpg

Der Deathleaper musste irgendwann riskieren, in den Nahkampf mit Lucius dem Ewigen und dem 10er-Trupp Noise Marines zu kommen, obwohl er wusste, dass er Overwatch fressen muss und wegen Lucius' Fight First Regel auch nicht als erster zuhauen darf, aber sonst wäre er gestorben ohne es zumindest zu versuchen. Es ist dann aber übel für ihn ausgegangen und die Emperor's Children haben ihn gekillt bevor er Lucius attackieren konnte.

dscn0132jecc8.jpg

Wir haben leider nur bis Ende Runde 3 geschafft, zu dem Zeitpunkt führte Neo nach Punkten. Das Spiel wäre wohl gekippt, da er nur noch den Tervigon, einen angeschlagenen Trupp Ganten, und eine so gut wie tote Psychophage auf dem Tisch hatte, während ich bis auf den Venomcrawler und ein paar Noise Marines noch keine Verluste hatte, aber... hätte hätte Fahrradkette. Ein Punktsieg für die Tyraniden.

---------------------------------------

Spiel 2 war dann eine aus der Not geborene Allianz mit den Necrons von RexXxus gegen die Panzertruppe von Kerak:

dscn0134hpdw3.jpg

dscn0135bjfwh.jpg

Das größte Problem für uns war der Baneblade. Hier kommt er bedrohlich um die Ecke gerumpelt:

dscn0137h8fbo.jpg

Er hat nahezu die gesamte Necron-Armee im Alleingang ausgelöscht, außerdem die Chaos Geißel weggeschossen (das einzige, was mit Tank Shock und Nahkampf eine ernsthafte Gefahr für ihn darstellte). Wir haben dann beschlossen, dass wir ihn am besten einfach ignorieren und uns auf die anderen Einheiten konzentrieren. Am Ende mussten wir aber den Transcendent C'tan opfern, der sich einfach in den Weg teleportiert hat und 2 Runden lang den Beschuss des Baneblades aufgesaugt und glücklich überlebt hat.

Auf der anderen Flanke hat mein War Dog einen Leman Russ Exterminator rausgenommen, ist dann in den Rogal Dorn reinkonsolidiert und daraus entwickelte sich ein extrem langwieriger und ereignisloser Nahkampf, der von Runde 1 bis 4 dauerte. Zweimal hintereinander habe ich mit dem War Dog im Nahkampf nur 2en und 1en geworfen bei den Trefferwürfen... Die Noise Marines und Lucius haben sich irgendwann dazu gesellt und waren mit ihren Kleinwaffen sogar erfolgreicher als der Knight. Lucius alleine hat 6 Schaden gemacht...

dscn01425sc82.jpg

In Runde 4 waren beide auf 1LP runter, da konnte der War Dog dann endlich den Todesstoß landen, worauf der Panzer natürlich explodierte und so beide ihren wohlverdienten Tod fanden.

Lucius wandte sich dann dem gegnerischen Warlord zu. Er hatte als Aufwärmübung schon einen Techpriest Enginseer skalpiert, dann wie gesagt ein bisschen den Rogal Dorn Panzer geärgert und zum großen Finale durfte er sich mit Lord Solar Leontus (bzw. Lord Stellar so-und-so?? ^^) duellieren und konnte dann auch ziemlich problemlos zeigen, wer der bessere Duellant ist und den Lord Solar in einem Zug filetieren.

dscn01430nizb.jpg

Insgesamt gewann die unheilige Allianz der Necrons und Emperor's Children und konnte das Regiment der Imperialen Armee mit einem deutlichen Punktsieg schlagen und den Abend zum Abschluss bringen.