internes Warhammer Fantasy Turnier - 6 Ed.

  • Hi,


    ****wird aktuell gehalten****


    Nächster Termin: 2.12.2023 ab 10:00 starten wir; Ende spätestens 19:00


    Wer kommt:


    mantis - Sebastian *gezahlt*

    Yax-chol - Hendrik *gezahlt*

    Artjom - Artjom *gezahlt*

    Garavyn - Sebastian *gezahlt*

    zed - Juls *gezahlt*

    Dreagher - Andi *gezahlt*

    lldavej - David *gezahlt* *Absage*

    nestor - Lutz *gezahlt*


    3 Spiele 2000 Punkte

    Es gelten die folgenden Beschränkungen:

    - Keine Dampfpanzer, Drachen, große Dämonen oder Todbringer

    - Keine Söldner in Nicht-Söldner-Armeen, keine Alliierten, keine bes. Charaktermodelle

    - Keine Kerneinheit mehr als dreimal (inkl. Waffenteams)

    - Keine Eliteauswahl mehr als doppelt

    - Keine doppelte Seltene Auswahl

    - Keine Magielehre darf mehr als zweimal ausgewählt werden

    - Max. 8 einsetzbare Energiewürfel (gebundene Zaubersprüche zählen als 1 EW, Anrufungen von Khemri zählen mit der Anzahl ihrer Würfel)

    - Max. 2 magiebannende Schriftrollen (bzw. Runen)

    - Max. 3 Streitwagen oder Einheiten von leichten Streitwagen

    - Max. 4 Kriegsmaschinen

    - Max. 3 fliegende Einheiten

    - Max. 2 Entsetzen verursachende Modelle (davon max. ein großes Ziel)

    - Max. 5 Kavallerieeinheiten (davon max. drei mit Rüstungswurf 4+ oder besser; Todeswölfe und Chaoshunde 2 Einheiten zählen hier als eine Auswahl )

    - Max. 5 Plänklereinheiten der ES 3+


    und ja auch die Geländeregeln habe ich geklaut:

    Unpassierbares Gelände: (Häuser, Felsformationen, Trümmer etc.)

    Sicht: Befindet sich die Einheit hinter einem Unpassierbaren Geländestück, blockiert dieses zu 100% die Sichtlinie und gilt als unendlich hoch. Ausnahme: Offensichtlich "flaches" Gelände (Sumpf, Teich etc.) beschränkt die Sicht nicht.

    Schwieriges Gelände (Wälder, Ruinen etc.)

    Bewegung: Dieses Geländestück verlangsamt Einheiten, die sich aus oder in ein Schwieriges Geländestück bewegen möchten. Die Einheit muss aus diesem Grund -1 auf seine Grundbewegung (Profilwert) abziehen. Ausgenommen von dieser Regel sind Plänkler.

    Sicht: Einheiten, die durch ein Schwieriges Geländestück hindurch schießen möchten, erhalten einen -1 Modifikator auf ihre Trefferwürfe. Diesen Modifikator erhalten sie nicht, wenn sich die schießende Einheit mit mindestens der Hälfte ihrer Modelle innerhalb des Geländestücks befindet. Für Wald bleiben die Sicht-Regeln des RB unverändert.

    Erhöhtes Gelände (Hügel, Plattformen etc.)

    Sicht: Erhöhtes Gelände blockiert die Sichtlinie und gilt als unendlich hoch.

    Einheiten, die mit mindestens der Hälfte ihrer Modelle auf dem Erhöhten Geländestück stehen, können über alle Modelle und andere Geländestücke hinweg eine Sichtlinie ziehen.


    und die Szenarios und die Matrix habe ich auch geklaut:

    Turnierpunkte

    Die Spieler sammeln TP während ihrer Spiele indem sie gegnerische Einheiten vernichten und die Szenarioziele erfüllen.

    Die Szenarien sind darauf ausgelegt vorausschauendes Spiel zu belohnen (5 Punkte Bonus) insbesondere bei (nach AP-Differenz knappen) Spielen, ohne den für Warhammer typischen Fokus auf den AP zu verlieren.

    AP-Bonus für General & Standarten

    +100 AP für ausgeschaltete Armeegeneräle

    +50 AP für erbeutete Armeestandarte

    +50 AP für erbeutete Standarten

    Die folgende Matrix zeigt auf, wie viele TP gesammelt werden können:

    Differenz AP / TP Gewinner / TP Verlierer

    0 – 300 : 10 / 10

    301 – 600 : 11 / 6

    601 – 900 : 12 / 5

    901 – 1300 : 13 / 3

    1301 – 1700 : 14 / 1

    > 1701 : 15 / 0

    Szenario / +5


    Ablauf

    Alle Spielen enden nach 6 Runden, spätestens aber nach 2:30h.

    Alle Szenarien verwenden die gleichen Regeln für die Aufstellung.

    1. Beide Spieler werfen einen Würfel. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf sich aussuchen, auf welcher Spielfeldseite er seine Armee platzieren möchte.

    2. Der Spieler, der die Spielfeldseite nicht wählen durfte, darf entscheiden wer die erste Einheit aufstellt.

    3. Beide Spieler stellen abwechselnd je eine Einheit wenigstens 24 Zoll von der Aufstellungszone des Gegners (volle Spielfeldbreite, 12 Zoll tief) entfernt auf.

    4. Sämtliche Kriegsmaschinen einer Armee müssen auf einmal aufgestellt werden, können sich aber an unterschiedlichen Stellen des Spielfeldes befinden.

    5. Charaktermodelle werden auf einmal aufgestellt, nachdem alle Einheiten platziert wurden.

    6. Kundschafter werden ihren Regeln entsprechend nach allen anderen Einheiten aufgestellt.

    Wer beginnt? Beide Spieler werfen einen Würfel, wobei der Spieler, der seine Aufstellung zuerst beendet hat (Kundschafter zählen hierzu nicht) +1 zu dem Ergebnis addieren kann. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis darf entscheiden, wer das Spiel beginnt (wiederholt unentschiedene Ergebnisse).

    Es werden 3 Szenarien gespielt.

    Diese werden aus den untenstehenden 5 Szenarien beim Turnier zufällig ermittelt, kein Szenario wird zwei Mal gespielt.

    Punktende Einheiten (kurz: PE)

    PE sind alle Einheiten (also keine Charaktermodelle), ausgenommen:

    - Plänkler (Ausnahme: Gorherden)

    - Leichte Kavallerie

    - Streitwagen

    - Kriegsmaschinen

    - Fliegende Einheiten

    - beschworene Einheiten

    PE werden bei dem Großteil der Turnier-Szenarien benötigt, um das Szenario zu gewinnen. Welche Voraussetzungen dafür gelten, wird in den einzelnen Szenarien beschrieben.

    Szenario 1: Sichern & Halten

    Es wird ein Missionszielmarker in die Mitte des Spielfeldes platziert. Die Spieler müssen versuchen den zentralen Missionszielmarker bis zum Ende der 6. Runde zu halten. Der Missionszielmarker kann nur in einem Radius von 6 Zoll und ausschließlich von PE (diese muss sich nur teilweise im Radius befinden) gehalten werden.

    Haben beide Spieler am Ende der 6. Runde gleich viele PE, die den Missionszielmarker halten, gewinnt der Spieler, dessen haltenden PE die höhere Einheitenstärke besitzt.

    Szenario 2: Eroberung

    Es werden insgesamt 3x Missionszielmarker auf der Mittellinie platziert. Der erste Missionszielmarker wird in die Mitte des Spielfeldes gelegt. Jeweils rechts und links vom zentralen Missionszielmarker wird je ein weiterer Missionszielmarker im Abstand von 24 Zoll aufgestellt.

    Die Spieler müssen versuchen am Ende der 6. Runde mehr Missionszielmarker als ihr Gegner zu halten. Der Missionszielmarker kann nur in einem Radius von 6 Zoll und ausschließlich von PE (diese muss sich nur teilweise im Radius befinden) gehalten werden.

    Haben beide Spieler am Ende der 6. Runde gleich viele Missionszielmarker gehalten, gewinnt der Spieler, dessen haltenden PE die höhere Einheitenstärke besitzt.

    Szenario 3: Durchbruch

    Der Spieler, der die meisten seiner PE am Ende der 6. Runde in der gegnerischen Aufstellungszone bewegt hat, gewinnt das Szenario. Dazu müssen alle Modelle der PE vollständig innerhalb der Aufstellungszone des gegnerischen Spielers sein.

    Haben beide Spieler gleich viele PE in der jeweiligen gegnerischen Aufstellungszone, gewinnt der Spieler, der die höhere Einheitenstärke der betroffenen PE besitzt.

    Szenario 4: Kopfgeld

    Der Spieler, der die meisten gegnerischen AP aus der Kategorie Charaktermodelle ausschaltet, gewinnt das Szenario am Ende der 6. Runde.

    Haben beide Spieler gleich viele AP gegnerischer Charaktermodelle ausgeschaltet, gewinnt der Spieler, der die meisten seiner eigenen PE noch auf dem Spielfeld stehen hat. Haben beide Spieler gleich viele PE auf dem Spielfeld, gewinnt der Spieler, der die höhere Einheitenstärke der betroffenen PE besitzt.

    Szenario 5: Keine Gefangenen

    Der Spieler, der die Seite wählen durfte, markiert als erster eine gegnerische PE. Danach ist sein Gegenspieler an der Reihe. Im Wechsel werden so, bis zu 3x PE markiert.

    Das Markieren findet vor der Aufstellung statt!

    Verfügt ein Spieler nicht über genug PE, darf sein Gegenspieler stattdessen eine andere beliebige Einheit markieren, bis insgesamt 3x Einheiten markiert wurden.

    Der Spieler, der bis zum Ende des Spiels die meisten markierten Einheiten des Gegners ausgeschaltet hat, gewinnt das Szenario.

    Haben beide Spieler gleich viele markierte PE ausgeschaltet, gewinnt der Spieler, der die meisten seiner eigenen PE noch auf dem Spielfeld stehen hat.


    Ankommen: 9:30

    Start Spiel 1:10:00-13:00

    Mittag 13:00-13:30

    Spiel 2: 13:30-16:30

    Spiel 3: 16:30-19:30

    Erfahrungsgemäß geht es bei den beschränkten Spielen schneller


    Das Übliche:

    - bitte Vorher auf Corona testen

    - Teilnahmegebühr 20 Euro inkl. Kosten für hochwertiges Frühstück und Mittagessen sowie Wasser, Kaffee und Tee. Bier inklusive

  • 9. April wäre eine Option.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Leider muss ich mich ausklinken. :( Bisher ungeplant steht eine Familientermin an - was wiederum schön ist. :) .... und nein, das war nicht ironisch gemeint. ;)

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Hi,


    okay am 9.4. könnten entsprechend:


    Julian

    Andi

    Lutz

    Mantis

    Wäre ja passend...


    Lukas hat glaube ich übersehen, dass es sich um Fantasy handelt, oder?


    mfg

  • Ich muss leider absagen. :kotz: Ich hab eben erfahren, dass ich Kontaktperson bin und der Schnelltest kam gerade positiv zurück. PCR Ergebnis kommt vermutlich morgen, aber ich bleibe dementsprechend erst mal zu Hause.


    Sorry

  • Sollen wir bei den PozaBoyz noch nachfragen, vielleicht kann einer spontan? Ich habe die Nummer von Heinz, mit dem ich im November gespielt hatte, soll ich den mal fragen?