Necromunda - das Community Projekt 2022

  • Hi Leute,


    habe heute morgen mal einiges an Material vorbereitet. Dieses werden alle Teilnahme am Donnerstag 7.4. in Kopie erhalten.


    Ich habe gestern Abend/heute morgen nochmal das Regelbuch durchgeblättert und offene Fragen/Punkte für die Kampagne zusammengestellt. Ich habe Bock drauf ;). Diese werde ich morgen abtippen, so dass ihr euch schonmal Gedanken machen könnt.


    Anbei der Stand vom Spielfeld. Die 48*48 sind schon gut gefüllt. Ein Gebäude muss noch fertig gestellt werden, danach gehts nochmal an die Gerüste...


    meine drei ersten Jünglinge WIP


    mfg

  • Hi,


    hier mal ganz streberhaft die Tagesordnungspunkte für Donnerstag:


    - Kampagnen-System

    • Probespiele vor Kampagne ? (Vorschlag: 2 Probespiele gegen unterschiedliche Gegenspieler... "Was habe ich gelernt")
    • offen oder geschlossen
    • feste Spieltage? (unter der Woche, Wochenende und Events?)
    • Termine festlegen?
    • feste Zeiten und Unterbrechungen (S. 83 und 84)
    • Gegner aussuchen/ Zufall/ Reihenfolge
    • Offene Spiele in den Unterbrechungen


    - The Arbitrator (s. 79):

    • Buchführung der Banden
    • Termine
    • Übertragung in die Tabelle (Aufgaben S. 84, Ende der Kampagne S. 96)

    - Territorien

    • Zufall oder Anfang der Kampagne
    • mit Territorien starten (S. 83)


    Umfang der Kampagne (Necromunda ist ein umfangreiches Spiel und es gibt viele Möglichkeiten. Ich persönlioch finde das sehr reizvoll. Seht ihr dies anders?)

    • House Favours (S. 148)
    • Subplots (S. 150)
    • Tactic Cards (S. 118)
    • Hausregeln (siehe Video: - Schablonenschüsse sind in Rauch möglich: Abweichung, Dodgewurf; - Extra XP für coole Aktion-Recovery am nächsten echten Tag und nicht beim nächsten Spiel; - Absichtlich Bottle verpatzen erst bei 2 schweren Verwundungen)
  • Vielleicht vorab noch:


    Was ist mit "Criminal Alliances"?


    Ich nehme an, dass eine "Dominion Campaign" gespielt wird, steht fest? Theoretisch gibt es zumindest in meinem Hausbuch noch die "The Law and Misrule Campaign".


    Ansonsten Zustimmung zur Tagesordnung.

  • Hi,

    Criminal Alliances sagt mir gerde nichts. Wo finde ich da Infos?


    Ich persönlich würde erstmal eine Dominio Campaign vorschlagen, da diese im REgelbuch für alle zugänglich ist.

  • Die stehen ebenfalls im Book of Judgement, 14 Seiten Text.

    Ich bringe es am Donnerstag mal mit.


    Rein optional "at the dicretion of the Arbitrator".


    Man kann sich wohl auch entscheiden, ob man als Gang überhaupt eine Alliance möchte, und das muss nicht ab dem ersten Spiel sein. Habe mich in den Part aber nicht allzu tief eingelesen.

  • Hi,


    vielleicht kann mir jemand etwas zum Blacket Market sagen... ich finde da nichts. Gut wäre es auch, wenn alle Ihre Fraktionsbücher mitbringen könnten. Ggf. auch Minis. Wir könnten ja mal eine Kleinigkeit anspielen.


    Mad: Bitte an die Bitz denken :)

  • Hi,


    Anbei die Ergebnisse vom Donnerstag:


    Übergeordnetes:

    - Es wurde sich darauf geeinigt, dass wir eine spaßige Kampagne haben möchten mit kleinen erzählerischen Aspekten und schönen Tischmomenten. Die Kampagne hat keinen kompetativen Anspruch. Außerdem wollen alle die Ambots der Gegenspieler erobern - besonders den vom Kai!

    - Die Spieler sind für ihre Banden eigenverantwortlich. Wir sind alles Anfänger und es gibt keinen Regelguru. Für offene Fragen kann auch immer der Thread genutzt werden.

    - Es wird ein Unterforum mit drei gepinnten Threads angelegt (Orga Thread, Regelthread, Allgemeiner Thread)

    - Jeder Spieler erstellt einen Thread für seine Bande

    - Wir testen alle Yaktribe und überlegen, ob wir es für die Kampagne nutzen wollen. BTW mein Account freischalten hat eine Minute gedauert ;-)

    - Die Kampagne startet im Mai


    - Kampagnen-System

    • Probespiele vor Kampagne: Es wurde sich darauf geeinigt, dass jeder Spieler vor dem Kampagnenstart mindestens zwei Spieler absolviert und im Thread seine Erkenntnisse aus dem Spiel abtippt (Regelerkenntnisse, offene Fragen).
    • offen oder geschlossen: Die Kampagne wird geschlossen an festen Spieltagen absolviert.
    • feste Spieltage: Alle zwei Wochen Montags und einmal im Monat an einem Wochenendtag
    • Termine festlegen: Folgen zeitnahe
    • feste Zeiten und Unterbrechungen (S. 83 und 84): Wir spielen eine Hin- und Rückrunde in der die Banden XP etc sammeln. In der "Pause" dazwischen können variable Spiele eingebaut werden. An diesen Terminen können die Spieler keine XP etc sammeln. Die Pause bietet Spielern, die nicht an der Kampagne beteiligt sind, einen Einstieg, Erzählerische Szenarien können gespielt werden, etc.
    • Gegner aussuchen/ Zufall/ Reihenfolge: Wir möchten in der Hinrunde einmal jeder gegen jeden spielen. Anmerkung: Dies sorgt dafür, dass wir bereits in der Hinrunde um bekannte und eroberte Territorien kämpfen. Wenn uns dies gefällt wird dies auch in der Rückrunde verfolgt.
    • Offene Spiele in den Unterbrechungen: Siehe Oben


    - The Arbitrator (s. 79):

    • Buchführung der Banden: Wir testen Yaktribe
    • Termine: Zeitvorschläge folgen zeitnahe
    • Übertragung in die Tabelle (Aufgaben S. 84, Ende der Kampagne S. 96): Wird im Orgathread veröffentlich

    - Territorien

    • Zufall oder Anfang der Kampagne: Wir ermitteln diese per Zufall zum Spielbeginn
    • mit Territorien starten (S. 83): Jeder Spieler hat ein Startterritorium erwürfelt


    Umfang der Kampagne (Necromunda ist ein umfangreiches Spiel und es gibt viele Möglichkeiten. Ich persönlioch finde das sehr reizvoll. Seht ihr dies anders?)

    • House Favours (S. 148) - nutzen wir
    • Subplots (S. 150) - nutzen wir
    • Tactic Cards (S. 118) - nutzen wir
    • Hausregeln (siehe Video: - Schablonenschüsse sind in Rauch möglich: Abweichung, Dodgewurf; - Extra XP für coole Aktion-Recovery am nächsten echten Tag und nicht beim nächsten Spiel; - Absichtlich Bottle verpatzen erst bei 2 schweren Verwundungen).... hier stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich glaube wir waren gegen alle Hausregeln, richtig?


    Die erwürfelten Territorien:

    Delaque - Jules: Gamling Den

    Delaque - David: Drinking Hole

    Goliath - Ahmed: Fighting Pit:

    Enforcers - Julian: Enforcer Precinc

    Orlock - Kai: Mine Workinga

    Cawdor - Lutz: Rufse Drift

    Goliath - Tobi - Slag Furnace

    Van Saar - Sebastian - Generatorium


    Wir waren auch nicht untätig. Gestern haben Julian, Lutz und ich erst ein 4000 Mega-Battle Fantasy gezockt. Fast 6 Stunden gedauert. ... Das war schon harte Kost.


    Danach haben Kai, Julian und ich nach etwas AL-Schreiben gegen 21:00 ein Dreier-Match Necromunda - Szenario Gang Moot - gestartet. Jeder 500 Punkte mit vier Modellen und ohne Favours und Taktikkarten... einfach mal zum Reinkommen. Kai und ich waren schon recht fit mit den Regeln. Julian hat von uns etwas Gehhilfe erhalten. Dadurch konnten wir viele Regelerläuterungen weitergeben und einiges nochmal verarbeiten. Zu guter Letzt haben Kai und ich uns gegenseitig auf die Beine geholfen, da wir jeweils andere Schwerpunkte beim Regellesen gesetzt haben.


    Fazit: Das Spiel macht Bock und ist sehr cool mit tollen Tischmomenten, explodierenden Backbacks, fliegenden Matrix-Delaque Typen und Baller Van Saars ;-)


    Regelerkenntnisse:

    - Schon nach der ersten schweren Verletzung starten die Bottletests... bei kleinen Banden kann dies schnell das Ende bedeuten

    - Wenn die Knarre das Ziel nicht trifft kann ein anderes Modell in der Schussbahn getroffen werden

    - Wenn ein Freund verletzt oder out of Action geht, muss der Typ auf "broken" testen

    - Acc-Bonus geht auf den Hitroll nicht auf die S


    Das Spiel hat mit sehr viel Klärungsbedarf 3 Stunden gedauert... wir haben aber zu spät mit den Bottle-tests gestartet.


    Btw: Kai hat gewonnen, weil Jules und meine Bande die Flucht angetreten haben. Bemerkswert, weil Kai lange unterlegen war und ein paar .... nennen wir es mal .... mutige Aktionen gemacht hat. Ein Ambot war leider nicht dabei und für einen Köpper in die große Turbine konnten wir seine Ganger auch nicht überreden :P ... Glückwunsch!


    Verzweiflung pur! :D


    Stützpunkt der Van Saar


    Bring the Orlocks down!


    Gespielt haben wir auf diesem 40*40 Spielfeld mit TT-Combat mdf Gelände... wir haben es vor dem Spiel extra in den Holzfarben bemalt. Danke an der Stelle an Kais nochmal fürs Bauen! Megaleistung. Der Aufbau des Spielfeldes hat auch gezeigt, das wir aktuell bereits in Summe Material für 3-5 Platten haben.


    @ all:

    Sollen wir nochmal zwei Geländetage einlegen? Einen fürs Basteln und einen fürs Malen?

  • *Granate explodiert im Gesicht eines Gangers*

    *Alle nicht Haus Orlock Bandenmitglieder sind sofort auf 180 und wollen ihren Boss beschützen*

    *House Orlock sitzt auf einem Gerüst ca. 15m über der großen Turbine und spielen Skat*


    Das Spiel gestern war auf jeden Fall spaßig und ich geb' dann auch noch mein 5 Cent dazu:

    - Kennt eure Banden (Equipment Traits, Weapon Traits, Skills)

    Die Regeln für Movement, Climbing etc. kann man relativ schnell nachschlagen, aber zum Teil sind die Weapon und Equipment Trait beinahe halbe Seiten füllende Textblöcke, die man nicht einfach mal so schnell überfliegen sollte/kann. (Vorallem Nachts um 23:00 Uhr)

    - korrektes Marker Verteilen erleichtert das laufende Spiel erheblich. Fall jemand an einen Markersatz (z.B. aus Hivewar) günstig bekommen könnte, schlagt zu.

    - Modelle verbringen eine ganze Menge Zeit "prone and pinned". Außer im Nahkampf, da wirst du sofort abgestochen, wenn du zu Boden gehst.

    - nur weil ein Model nur einen einzelnen Lebenspunkt hat, heißt das nicht, dass es von einem feuchtem Furz vom Tisch gefegt wird.

    - nur weil ein Model mehr als einen Lebenspunkt hat, heißt das nicht, dass es von einem feuchtem Furz vom Tisch gefegt wird


    Kleine Anmerkung zu den "Nerve-Tests" (friendly model wird ausgeschaltet):

    Friendly models innerhalb von 3" um das schwer verletzte/ausgeschaltete Model müssen ebenfalls einen Nerve-Test (Cool Check) ablegen.


    Ich wäre bei beiden Geländebautagen dabei, letzte April Woche/erste Mai Woche ist bei mir Zeit satt.



    In Bezug auf Yakatribe:

    Ich hab heute früh meine Bande da eingepflegt und es gibt "Manage Campagne" als online Option. Nach dem, was ich gelesen habe, lädt der Arbitrator die beteiligten Spieler mit ihren Yakatribe Accounts in die Kampagne ein und kann dann alles koordinieren.

    Aber noch eine Frage zu Yakatribe:


    Was zu Hölle sind die "Gangcredits"?

    Hat jeder von uns noch 600 Creds, die er vor dem ersten Spiel noch auf den Kopf hauen darf?

    Oder ist mir bei eintragen ein Fehler unterlaufen?

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Hi


    Habe die Kampagne bereits heute morgen dort angelegt. Leider finde ich keine Funktion neue Members in die Kampagne einzuladen.


    @ Kai:

    Gib mir mal bitte den Namen deiner Bande.


    mfg

    • Mein Territorium heißt "Palanite Precinct" (nach meinem Verständnis das 25. Territorium, es wird keines ersetzt)
    • Bei Geländebautagen bin ich gerne dabei.
    • Falls Jemand Lust auf ein Testspiel hat, ich bin stehts bereit, einfach melden.
  • Was zu Hölle sind die "Gangcredits"?

    Also bei mir gibts nur Credits, hatte am Anfang 1000 und jeder Kämpfer wurde bei mir entsprechend abgezogen.



    Bin gerade schon am Gelände Bauen :-) Hatte noch so ne White Box Kiste von TT Combat. Ist zwar eher für 40k aber ich denke mit dem ganzen Gelände kann ich auch was schickes für Necromunda basteln.

    Geländebau Tag wäre ich dabei.


    Testspiel dann gerne nach Ostern.


    @Basti, versuch mal meine zu finden Laughterhouse

  • Auf Yaktribe kann man sich zu einer Gilde zusammenschließen. So wie ich das verstehe ist das nix anderes als eine Freundesliste die das Verwalten und einladen in Kampagnen leichter macht.

    Ich hab gerade mal eine erstellt:


    Die Überspitzen - Tabletop Community Bonn


    Schaut mal ob ihr die findet und dann meldet euch da mal an.

  • Mantis

    Nutzername: Kade_Ironside

    Bandenname: Barlow Barrow Irregulars

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 17 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -