Paints, Progress & Procrastination

  • Bei mir hat sich ein wenig angesammelt, gestern Abend hatte ich endlich mal wieder Lust zum Fotografieren:


    Cursed City

    Zehn Marker und zehn Zombies


    Gaslands

    Die ersten Beiden meiner Bosozoku-Gang sind fertig, einen Van habe ich bereits in der Pipeline. Danach werde ich mal mit klassischen Offroad-Kisten starten.

  • Lass mich raten, die kleinen Dämonen mit den Schatzkisten gibt es nicht einzeln... das wären die Nekromunda Caryatid stand-ins

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 8 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Dann will ich das Jahr für mich auch mal abschließen.


    Kurzer Rückblick auf meinen Ausblick: Was hatte ich vor für dieses Jahr? 115 Modelle aus dem Backlog abarbeiten, darunter die Reste der Cursed-City-Box, Gelände für 40k und diverser Kleinkram. Alles in Allem ein totaler Fokus auf das Bemalen. Da komme ich her, da wollte ich bleiben.


    Dann haben mich die gemeinsamen Abende mit der Community gepackt. 40k, Underworlds, Gaslands und ganz besonders Necromunda...

    Ich habe vieles ausgetestet und meine Favoriten gefunden. Aktuell gilt für mich: Je weniger Modelle auf dem Tisch stehen, desto tiefer kann ich im Spiel versinken. 40k ist zu groß, meine Death Guard male ich aber zwischen den Projekten weiter.


    Dabei bin ich zum Bemalen zeitweise gar nicht gekommen. Oft genug habe ich es nur geschafft, alle zwei Wochen eine neue Figur für die Kampagne vorzuweisen.

    Das ist mir zu wenig. Klingt vielleicht komisch, aber es fehlte die Ich-Zeit im Hobby, gerade in stressigen Wochen oder Monaten.


    Spielen und Malen vereinen, das ist also mein Ziel für das nächste Jahr. Jetzt wo ich weiß, was ich wil, klappt das auch. Bestimmt. Hoffe ich.


    Zuletzt: Mein Backlog hat sich natürlich vergrößert, war ja auch ein beklopptes Ziel. ^^ Im neuen Jahr werde ich mal ein wenig (aus-)sortieren.

    Alarielle liegt seit über einem Jahr unbemalt herum, Cursed City ist auch noch nicht fertig. Necromunda braucht im neuen Jahr wieder Zeit und Liebe, es ist also genug zu tun!

  • Der Januar ist schon fast vorbei und ich komme endlich mal wieder dazu, Fortschritte zu teilen.


    Mit Abschluss von 2022 habe ich zwei Helden für Cursed City fertig gestellt:

    Für mich sind die CC-Modelle immer noch die schönsten Minis in GWs aktuellem Angebot. Müssen sie aber auch sein, sonst würde mich mein eigener Anspruch an das Ergebnis total fertig machen.


    Weitaus weniger aufwändig sind die Modelle für eine Erweiterung von Villen des Wahnsinns, zwei Ermittler und zwei Gespenster:

    Dafür bin ich innerhalb einer Mal-Etappe fertig geworden. Wir hatten gestern beim Geländetag über Ziele und Deadlines gesprochen und ich habe es dann einfach mal ausprobiert. Bin mit dem Ergebnis zufrieden, mehr Aufwand hätte mich nicht glücklicher gemacht.

    Werde das "Fertigwerden" in Zukunft üben. ;)


    Generell ist mein Anspruch, dieses Jahr mehr Projekte zu beenden als zu öffnen.


    Als Memo an mich selbst, das sind meine größeren offenen Projekte:

    1. Alarielle
    2. Death Guard
    3. Warhammer Quest: Verschollene Schätze (mit allen Minis)
    4. Zinn-Riese
    5. Warhammer Quest: Cursed City
    6. Necromunda
    7. Gaslands

    Mal sehen, was das wird.:S

  • Necromunda - Die Bösen

    Nach der Kampagne ist vor Kampagne und die Vorfreude ist einfach riesig!

    Diesmal wollte ich nicht die einzigen Guten spielen, deswegen spiele ich jetzt "die Bösen".


    Das hat auch mein Leader der Palanite Enforcers so gesehen, Salvator hat einen Chaos Kult gegründet.

    Inceptor (Slayer of Gods, nobody) ist als Schüler auch dabei.


    In der großen Vorfreude ist es ein wenig eskaliert... Wenn man eine konkrete Vorstellung im Kopf hat zu der es keine Modelle gibt, dann hilft nur noch Kitbashing.

    Da es generell keine offiziellen Modelle für die Helot Cultists gibt, sind hier diverse Boxen, Bits und sogar alte Zinnmodelle zusammengekommen.

    Besten Dank an Mantis für die Bits, an Talesin für die Zinnmodelle und an nobody für die Kultisten!

    Salvator (Cult Demagogue)

    Salvator war über den Winter im Fitnessstudio. Der Körper stammt aus irgendeinem Chaos Gussrahmen, die Axt ist von meiner Death Guard. Der Arm in Rüstung mit Grapnel Launcher kommt von Space Marines und der Kopf ist von meinen Palanite Enforcern.

    Brandmeister 1. bis 3. Grades und Wachtmeister (Cult Disciples)

    Die Körper sind von den Cawdor Redemptionists, die Roben passen einfach perfekt zu einem Kult. Die Waffen und Köpfe sind zum Teil den Kultisten von Warhammer Quest, zum Teil der Bits Box entnommen. Der Brandmeister 3. Grades hat den Kopf von den Palanite Enforcern.

    Die Chaos Familiar heißen "Buh", "Bäh", "Grr" und "Bumm", eigentlich selbsterklärend.

  • Hexer (Cult Witch)

    Eigentlich ein Necromancer, jetzt neu mit Kettenschwert. Dazu steht er jetzt auf einem Schädel, was sonst.

    Der Chaos Familiar ist ein Buch und heißt "Böse für Dummies".

    Nr. 1 bis 6 (Helot Cultists)

    Standard Kultisten, ältere Modelle. Für den niederen Haufen ist zu viel Arbeit viel zu schade.

    Gaslands

    Für Gaslands habe ich auch noch ein Fahrzeug fertigbekommen.

    Die Spachtelmasse ist etwas ungleichmäßig getrocknet, aber echte Bosozoku-Karren haben ja auch welliges Bleck.

  • Alles mega gut! Meine Eltern hatten einen Toyota Hiace als ich ein kleiner Junge war :cool:… der sah aber nicht ganz so abgefahren aus… eher anders „abgefahren“

  • Death Guard

    Zwischendurch ist eine Horde Poxwalker über meinen Maltisch gelaufen. Zu meinen bisherigen 20 kommen jetzt 30 weitere hinzu.


    Rechts sind die alten Modelle, links die neuen. Die neue Farbe passt besser zum neuen Schema meiner Armee. Alles andere als monochrom kostet mir zu viel Zeit, und so sieht es auf dem Tisch mehr nach einer Horde/Welle aus.

  • Seit dem letzten Post war ich für meine Verhältnis regelrecht produkiv. Jetzt finde ich endlich mal Zeit, ein paar Bilder hochzuladen.

    Underworlds

    Für eine Warhammer Quest Box benötige ich fünf alte Banden von Underworlds. Ich habe mich für "übelstes Fastpaint" entschieden, und man sieht es. Sogar die Bildqualität ist irgendwie schlechter. Alles Nicht-Metallische sind reine Contrast-Farben, und auch wenn ich später vielleicht ein paar Highlights ergänze, möchte ich doch einfach nur Figuren auf den Tisch bekommen.

    Zu Fastpaint: Figuren mit Contrast-Farben anzumalen finde ich dabei gar nicht mal so einfach. Ich musste häufiger mit der Grundierung nachbessern, und manchmal sind die Farben auch etwas verlaufen. Die nächsten Banden werde ich zum weiteren Üben nutzen.

    Gaslands

    Auch kein großer Aufwand, allerdings finde ich die Farbverläufe ganz gelungen. Ob ich es irgendwann übers Herz bringe, kaputte Autos zu basteln?

    Oldhammer

    Ein guter Teil ist beim letzten Malabend entstanden. Verdünnte Contrast-Farben auf zweifarbiger Grundierung ergeben einen schönen Effekt, der Stoff gefällt mir ausgezeichnet. Die Haut hatte ich mangels Hauttönen versaut, die musste ich dann "klassisch" malen.

    Talesin Ich hatte viel Spaß mit Deinem Dicken. ;)

    40k

    Definitiv die meiste Arbeit habe ich mir mit dem ersten Modell der Englandreise gemacht. Die neue Rostfarbe ist großartig. Mir ist dabei mein Malwasser quer über den Tisch gelaufen, der Bohrer stand drin. Erst dadurch habe ich wirklich verstanden, dass sich die Rostfarbe durch Wasser reaktiviert. Der Effekt gefällt mir nach dem Unfall noch deutlich besser. :D

    Die beiden Skitarii habe ich zu Testzwecken für das Farbschema verwendet. So gut, wie die aussehen, ärgere ich mich fast, dass ich nicht den halben Mirfield Miniatures mitgenommen habe. Zum Glück nur fast.

  • Ein kleines Update auch mal wieder für hier:


    Underworlds

    Villen des Wahnsinns - Erweiterung grauenvolle Reisen

    vier neue Helden


    fiese Zauberer, Dimensionsschlürfer und jagende tiefe Wesen


    mein neues Lieblingsmonster: das formlose Gezücht

    Etwa 3.000 Punkte Death Guard und zwei Jahrzehnte Nasenbluten haben sich endlich bezahlt gemacht. Es ist schön eklig geworden. ^^


    Im Übrigen, das hier ist meine "Fotobox":

    Klar, irgendwann hole ich mir mal eine echte, dann sind die Bilder auch besser beleuchtet als durch meine "Softbox". Aber wer beschwert denn nicht seinen Hintergrund mit einem Metall-Riesen und drei Flaschen Schnaps?

  • Was ist das denn für eine Rostfarbe? Sieht echt super aus!

  • Das ist die Dirty Down Rust Effect Farbe. Die ist im letzten Jahr bei den ganzen Youtubern ziemlich durch die Decke gegangen, und sie ist auch absolut geil. Einfach zu benutzen und sowohl bei großen als auch kleinen Minis überzeugend.


    Die anderen beiden Farben von Dirty Down habe ich auch noch hier liegen, allerdings konnte ich sie noch nicht benutzen.

  • Das Moos ist super! Ich verwende das total low tech mit ein bisschen Spachtelmasse. Einfach in die Ecken von Gelände oder Bases klatschen und dann am Ende mit der Moosfarbe drüber ist absolut überzeugend. Das Verdigris finde ich nicht ganz so toll. Von den drei auf jeden Fall die am wenigsten überzeugende.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Klar, irgendwann hole ich mir mal eine echte, dann sind die Bilder auch besser beleuchtet als durch meine "Softbox". Aber wer beschwert denn nicht seinen Hintergrund mit einem Metall-Riesen und drei Flaschen Schnaps?

    Die Fotos sehen doch gut aus. Fotobox nimmt natürlich ordentlich Platz weg. Ne zweite Lampe mit ordentlich wumms (1000+ Lumen) reicht oft schon aus und ist auch beim malen praktisch

  • Schon, aber der Papphintergrund wird mit jedem Aufbau kaputter. :) Ich suche da nach einer Lösung, die hält. Nobody hatte da eine gute und recht platzsparende Variante gefunden.


    Aber hast schon recht, mehr Licht braucht es in erster Linie.