Paints, Progress & Procrastination

  • Zwei weitere Underworld Warbands sind noch in der Produktion, die müssen für Tests mit Contrast Paints herhalten.

    Vielleicht bringt der heutige Malabend erst Motivation und dann Fortschritte. :)

    Zarbags Gitz


    Die "Körnung" der Farbe liegt übrigens nicht an der Kamera, sondern an dem Zenithal Highlight.

    Weiß von oben auf rotem Grund.

    Sternblutpirscher


  • Gib später mal eine Einschätzung was die Contrast Paints angeht. Habe bisher nur sehr gemischtes gehört.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Wenn man von hinten der eigenen Frau Haare abschneidet und dann in Panik erklärt, dass es für "Ranken" ist...

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Das klingt stark nach einer Geschichte aus der Rubrik: "Fehler, die begangen wurden."

    Zu den Contrast Paints:

    (auch wieder ein längerer Text...)


    Generell:

    Es gibt nicht "die" Contrast Paints.

    Generell trocknen sie länger als normale Acrylfarben, allerdings besitzt jede Farbe andere Eigenschaften in Bezug auf Viskosität und Deckkraft.


    Beispiele für Farben:

    Cygor Brown wird auf weißem Grund schon ein dunkles Braun und färbt die meisten anderen Grundtöne stark in Richtung Schwarz.

    Es ist so viskos, dass sich auf glatten Flächen unschöne Muster bilden. Das schreckt wohl auch die meisten ab, der "Contrast-Paint" Look.


    Dagegen ist Yanden Yellow nur auf sehr hellem Grund deutlich als Gelb zu erkennen, die Viskosität ist auch geringer und das typische Muster ist weniger ausgeprägt.


    Dieses Video zeigt jede Farbe samt der Eigenschaften auf und ordnet sie auch in die Palette der Shade-Farben ein.


    Bei kleinen Modellen ohne jegliche glatten Flächen kann man die Farbe pur verwenden, wie Talassar Blue bei meinen Sternblutpirschern (sieht in Echt deutlich hübscher aus). Auf ein zusätzliches Highlight würde ich aber nicht verzichten wollen, "Eine Schicht und fertig" ist nur Marketing von GW.


    Meine Empfehlung:

    Die besten Ergebnisse habe ich durch eine Mischung der Contrast Farben mit Lahmian Medium (1:1) erreicht.

    • Die Deckkraft ist geringer, trotz dass die gesamte Fläche eingefärbt wird. Highlights in der Grundschicht sind gut erkennbar.
    • Die Viskosität ist geringer, es bilden sich auf Flächen keine Muster. (Zumindest mit ein wenig Übung)
    • Die Bearbeitungszeit ist immer noch länger als bei normalen Acrylfarben. Es bleibt genug Zeit, das Modell zunächst mit einer dicken Schicht zu überziehen und dann die sich sammelnde Farbe wie bei Shades zu entfernen.
    • Hinweis: Lahmian Medium trocknet zuerst. Die Farbe wird dann viskoser und es gibt einen Punkt, ab dem man den Pinsel von der noch flüssigen Farbe lassen sollte. Sonst sieht man die Pinselspuren.

    Beispiele an Modellen:

    Panzer des Wardroth Beetle:

    1. Chaos Black Spray
    2. Dünne Schicht Corax White aus 45°
    3. Deckende Schicht Corax White direkt von oben
    4. Talassar Blue & Lahmian Medium (1:1)
    5. Kein Highlight, trotzdem ist jede Kante erkennbar und es ist ein gleichmäßiges Ergebnis geworden.

    Haut und Kutten der Zarbags Gitz:

    1. Khorne Red
    2. Corax White aus 45°
    3. Squigs: Talassar Blue & Lahmian Medium (1:1) (gibt einen lila Bauch)
    4. Grots: Yanden Yellow & Lahmian Medium (1:1) (Haut und Kutten)
    5. Grots: Ork Flesh & Lahmian Medium (1:1) (Haut) (Haut ist von unten leicht rot, sonst grün. Highlights bekommen einen Gelbstich)
  • Dann will ich auch mal das letzte Jahr abschließen, wenn auch verspätet.


    Ein wenig Fortschritt hat es im Winterurlaub dann doch noch gegeben:

    • Meine Zarbags Gitz sind endlich fertig
    • Ich habe mit Cursed City angefangen, die Ulfenwatch ist trotz Grundierungsunfall ganz hübsch geworden
    • Aus einem "Dickmann's Oh Tannenschaum" wurden rostige Tanks, es fehlt nur noch etwas Dreck (ist also noch im Backlog)

  • Backlog für 2022

    Underworlds

    - Mollogs Mob (4)

    - Die Sternblutpirscher (6)

    - Grashaks Vandalen (6)

    - Dornen der Rosenkönigin (7)
    - Arcane Hazards (noch 5)


    Age of Sigmar

    - Gobbapalooza (5)

    - Alarielle (1)

    - Loonboss on Mangler Squigs (1)


    40k

    - diverses Terrain (22)

    - Death Guard Plague Marine (1)


    Lord of the Rings

    - Gandalf der Weiße (3)

    - Die drei Jäger (3)

    - Baumbart (3)


    Cursed City

    - Helden (8)

    - Bosse (noch 3)

    - Gegner (noch 27)

    - Gegenstände (10)


    ----

    115 Modelle


  • Erster Fortschritt im neuen Jahr: Die Cursed City Box hat nur noch 15 graue Gegner. :)


    6x Ratten und 6x mal Fledermäuse im TT-Standard.


    Letzte Highlights und vielleicht ein paar Pigmente auf der Base gibt es erst dann, wenn alle Figuren bereit für diesen Schritt sind.


  • Ein kleines Experiment für zwischendurch:


    Für die Bases meiner (zukünftigen) LOTR-Modelle möchte ich etwas mehr als den TT-Standard, auch wenn es spielbar bleiben soll.

    Mit den neuen Bases mit Lippe habe ich mich mal an einem Waldboden für Baumbart versucht:



    Baumbart ist auch schon fertig. Wenn ich herausgefunden habe, wie ich die beiden verbinden kann, dann gibt es auch mehr Bilder. :)

  • Baumbart ist auch schon fertig. Wenn ich herausgefunden habe, wie ich die beiden verbinden kann, dann gibt es auch mehr Bilder. :)

    Klingt vielleicht etwas extrem, aber Spaxschrauben wären ne Option. 😉

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 8 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Baumbart ist auch schon fertig. Wenn ich herausgefunden habe, wie ich die beiden verbinden kann, dann gibt es auch mehr Bilder. :)

    Ich würde ihn versuchen zu "stiften".

    Ist unter der Base noch ein klein wenig Platz, oder liegt die auf dem Boden auf?

    Sonst kannst du den Draht durch die Beine von Baumbart führen, durch die Base stecken und im passenden Winkel abknicken. Vielleicht noch ein bisschen Greennstuff für den besseren Halt. Fertig! (...und schon kann er los stürmen und wehrlose, nette kleine Orks zu töten. Dieses Monster!!!)


    Grüße Thomas :ork:

    signaturbanner21bgjsp.jpg

    Ich bin Influencer! ...oder wie nennt man das wenn man anderen auf den Sack geht?

    Einmal editiert, zuletzt von Ork ()

  • Danke für eure Vorschläge, ich habe es jetzt mit Stiften versucht und hatte Erfolg. Der 5min Epoxidkleber hat wohl auch noch ein wenig zur Festigkeit beigetragen ;)

    Den Tipp mit den Schrauben werde ich mir allerdings auch merken, kann ich mir gerade für größeres Terrain gut vorstellen.


    Hier also das Ergebnis:



    (Die Belichtung habe ich mittlerweile verbessert, am Fokus muss ich noch üben. ;) )

  • Dann habe ich noch mein Terrain fertiggestellt.

    Die Stücke waren bereits von Phase-Out bemalt, Basecoat, Shade und ein paar kleine Details.


    Damit sie auf dem Spieltisch etwas besser auffallen, habe ich noch ein letztes helles Highlight hinzugefügt und sie um Staub und Rost ergänzt.


    (Nicht von jedem Stück habe ich ein Foto gemacht.)


    Im letzten Bild ist mein einziges selbst bemaltes "Gelände", ursprünglich war es eine Box von Dickmann's. Sollte nur ein Test für eine rostige Oberfläche sein, fügt sich als rostige Tanks aber ganz gut ins Gesamtbild.