Frosting - noch nen Geheimtipp?

  • Guten Morgen,

    ich hatte gestern einen ziemlichen Rückschlag beim Malen - wobei eher dem, was nach dem Malen kommt. Ich wollte die Arbeit der letzten drei Monate (10 Scions plus Prime, zwei Assassins und noch ne Reihe Figuren von einem Brettspiel) lackieren. Klarlack kein Problem, Mattlack --> Frosting. Ein guter Freund von mir hat empfohlen, dass ich danach nach dem Durchtrocknen noch eine Runde Klarlack drauf sprühen sollte, damit die Oberfläche wieder durchscheinend wird. Aus irgendeinem Grund hat es das aber schlimmer gemacht.

    Ich mache mir wenige Hoffnungen, aber hat noch jemand einen Geheimtipp, der mir quasi magisch meine Arbeit wiedergibt? In die Figuren sind insgesamt locker 40-50h Arbeit geflossen und ich bin mega gefrustet. Zumal die Scions meine beste Arbeit bisher waren und EWIG gedauert haben.


    Danke und alles Gute


    P.S. Gerne absehen von "Hättest mal die Kanne mehr schütteln sollen" oder "das nächste Mal mehr auf Luftfeuchtigkeit achten" Kommentaren. Ich beiße mir auch so schon in den Arsch ;-)


    Siehe unten: Vorher - nachher

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • uff das tut weh! Leider kenne ich da keine Tricks.

    Ich wüsste auch nicht warum eine schon kaum durchsichtige Schicht wieder durchlässig wird nur weil man einen anderen Lack drüber sprüht?


    Aber sonst hab ich nur die beiden Tipps die du schon kennst. Ist halt extrem von der Luftfeuchte abhangig. Und am besten vorher einen Testmini nehmen.

  • Die Idee ist scheinbar, dass der Klarlack die raue Oberfläche vom Mattlack wieder glatt macht und dann bricht sich das Licht nicht mehr. Mein Kumpel hat damit wohl schon ein paar Minis gerettet. Andere empfehlen Öl - aber inzwischen habe ich ja eine matte Schicht UNTER einer zweiten Schicht versiegelt. So richtig Hoffnung habe ich nicht.


    Hatte mir auch geschworen, keine Scions mehr für mindestens ein Jahr mehr zu malen nach dem Riesenakt. Dann muss ich die aktuellen als "Graue Horde" einsetzen. Aber sie sehen aus, als hätten sie nen Konflikt mit einem Flamer gehabt und seien danach mit Feuerlöscherschaum gelöscht worden.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Hi,


    Warum sollte eine zweite Schicht die Oberfläche wieder durchsichtig oder glatt machen? Ergibt für wenig Sinn. Bierchen, Ebay, Neumalen und aus Fehlern lernen!

  • Entfärben, liegen lassen und nach zwei Jahren neu bemalen.

    Leider hatte ich solche Erfahrungen auch schon.


    Wenn es nicht ganz schlimm ist hatte bei mir eine Rettung mal funktioniert, indem ich einfach mit dem entsprechenden Farbton ganz obenauf trocken gebürstet habe. Schön ist das dann allerdings immer noch nicht.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • :/Das führt dann zu der nächsten Frage, wie ihr Plastik entfärben würdet, das schon 3x überlackiert ist??? Ohne dass danach alles aussieht wie Nurgles Jungs an einem Bad Hair Day. Aber ja, so richtig sehe ich auch nichts anderes. Selbst drüber malen ist letztlich fürn Eimer, weil der Lack teils wirklich tief in die Details rein ist.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • In sterilium einlegen und dann mit ner alten Zahnbürste abbürsten. Wenn du hast auch gerne ins Ultraschall Bad, aber da bitte kein Sterilium reingeben. Das kann nach hinten los gehen ;)

  • Na dann...auf ein Neues. Ich schau mal, wie das mit dem Entfärben läuft. In Zukunft lackiere ich nur noch an windstillen 20°C Tagen ohne erhöhte Luftfeuchtigkeit, Pollenflug, schreiende Kinder, gallische Barden oder tektonische Aktivitäten in der Nähe. Die Dose wird vorher 24h lang geschüttelt.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Welchen Hersteller hast du verwendet?


    Ich kann empfehlen: Army Painter Matt und den billigen Mattlack von Action für 2,99€. Aber beides bei ca 20 Grad und Trockenheit verwendet

  • Dupli-Color Next Klarlack und die entsprechende Variante für den matten. Beide je so ca. 10 Euro. Bislang hatte ich damit auch super Ergebnisse - vielleicht hätte der matte noch ein bisschen weniger glänzend sein können. Aber den Wunsch spreche ich lieber nicht zu laut aus - sonst ende ich nochmal mit Schneegestöber

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Update: Ich habe mich heute mit Tobis Tipp mit dem Sterilium mal an die Rettungsaktion gemacht und hatte dabei ein Ergebnis, das vielleicht für andere auch noch eine Hilfe sein könnte. Ich hatte zuerst den Eversor Assassin mit dem Sterilium entfärbt und mehr schlecht als recht mit diversen Bürsten sauber bekommen. Volles Detail bekomme ich nicht zurück - aber so what. Ich hatte dabei aber den Eindruck, dass der Frostig Effekt einfach durch das Eintauchen schon besser wird. Ich habe dann ein paar Experiment gemacht und tatsächlich habe ich eine ca. 80%ige Reduktion vom Frostig Effekt, wenn man die Figur ganz kurz nur eintaucht und dann trocknen lässt. Längere Eintauchzeit scheint die Oberflächer rauer zu machen und damit wird es nur an einigen Stellen besser bleibt aber insgesamt sehr milchig.


    Ein Beispiel vorher nachher mit nur ca. 1Sekunde eintauchen und dann trocknen lassen. Nicht so gut wie vorher aber so, dass man es zumindest nicht komplett neu machen muss. Die nachher Version ist komplett durch getrocknet - ca. eine Stunde Zeit seit Eintauchen. Kann aber natürlich sein, dass es sich doch nochmal ändert.

  • P.S. Eben gesehen, dass dies tatsächlich nicht exakt dieselbe Figur vorher - nachher ist (erkennbar an der Base). Aber das Resultat entspricht auch seinem Zwillingsbruder.

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”

  • Danke für den Tipp!

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Zu dem leidigen Thema Frosting kann euch vielleicht meine Geschichte noch weiterhelfen:


    Anfang des Jahres sah meine Figur so aus:


    Dann habe ich Munitorum Varnish von GW benutzt:


    Dann habe ich dem Drang widerstanden, die Figur in die Ecke zu pfeffern und erstmal zwei Wochen Pause gemacht.


    Ich habe überall nach Lösungen und Hilfe gefragt, und nach 8 Personen hatte ich 10 Meinungen zusammen. Scheint ein heiß diskutiertes Thema zu sein.

    (GW selbst wusste übrigens keine gute Lösung. Allerdings haben sie mir eine neue Box Mangler Squigs und ein Munitorum Varnish aus einer anderen Charge geschickt. Auch nett.)


    Jetzt sieht die Figur so aus:


    Und die Lösung geht so: Nochmal Munitorum Varnish nehmen und ordentlich einsprühen. Das flüssige Varnish reaktiviert die gefrostete Schicht und das Modell wird schon beim Sprühen wieder klar.


    Wichtig beim Trocknen: Die Luft muss trocken und warm sein. Bei einer so dicken Schicht wie hier hilft eine Rotlichtlampe, dabei das Modell drehen. Und nicht zu heiß werden lassen: Zu nah am Modell verbrennt sie den trocknenden Lack, das kann man im dritten Bild links am oberen Squig gut erkennen. Das allerdings war mein Fehler. ^^ Ohne Fehler bekommt man die Farbe zu 100% wieder, allerdings ist jetzt die Lackschicht recht dick.


    Hier ein gutes Video dazu von der Painting Clinic, welches ich im Nachhinein gefunden habe:


    TL:DR


    Tipps für den Gebrauch von Varnish, welches zu Frosting neigt (z. B.: GW Munitorum Varnish)

    (Durch zahlreiche Testreihen nach meinem Unfall aufgestellt und natürlich rein auf subjektiven Erlebnissen basierend.)


    Prävention:

    1. Dünne Schicht auftragen. Glänzt das Modell schon in einer durchgängigen Schicht, ist es möglicherweise schon zu viel.
    2. Trockenes, warmes Wetter. Regnet es nur morgens, besser trotzdem erst am nächsten Tag sprühen.

    Schadensbegrenzung:

    1. Erneute Schicht auftragen, diesmal dicker.
    2. Möglichst warm trocknen. Modell neben eine echte Glühbirne oder eine Rotlichtlampe (Abstand!) stellen, bestenfalls auf einem motorisierten Drehteller.

    Alternative:


    Ich bin mittlerweile auf Matt-Firnis umgestiegen. Das ist das Zeug, mit dem Bilder in der Acrylmalerei behandelt werden. Deutlich bessere Ergebnisse, auch was die sonst manchmal klebrige Haptik angeht.

  • Den Tipp hatte ich damals auch gehört und ausprobiert. Aber ich glaube, dass ich nen Tag mit zu viel Luftfeuchtigkeit hatte und daher hat das dann auch nicht geklappt. Aber trotzdem auch noch einmal danke. Seit meinen Scions ist das lackieren auch ein ganz neuer Adrenalinfaktor bei dem Hobby geworden... Vielleicht trägt es ja zum Nervenkitzel bei 😁

    “It would seem that you have no useful skill or talent whatsoever," he said. "Have you thought of going into teaching?”