How to do: Decals

  • Hallo zusammen,


    Basti hatte mich angesprochen wie ich meine Decals auftragen und ob ich vlt dazu mal ein kleines Tutorial schreiben kann.

    Die Idee ist natürlich super daher gehts mal los :)


    Ich male die Stelle die ich als Unterlage nehme recht hell. Da ich als letzten Schritt eh nochmal Wash auftragen bietet sich das an. Aber das hängt von eurem letzten Schritt ab.

    dscn9778vljp6.jpg


    Die Decals schneide ich mit einem Messer klein und lege sie auf eine feuchte Unterlage. In dem Fall den Schwamm meiner Nasspalette.

    Die Decals würde ich nicht einfach in Wasser legen. Zum einen haften sie DEUTLICH schlechter wenn sie komplett nass sind, zum anderen könnt ihr so viele Decals vorbereiten ohne das die weg schwimmen.

    dscn97794ykh2.jpg


    Zum haften benutze ich Micro Set. Dieses trage ich recht großzügig auf die ganze Fläche auf. Das verstärkt die Bindung von Decal und Oberfläche.

    dscn9780tvkp2.jpg


    Ich nehme das Decal vorsichtig mit einem Pinsel auf, dieser kann auch gerne noch nass sein mit Micro Set. Mit Wasser nasse Pinsel versuche ich zu vermeiden.

    dscn978230j7a.jpg


    Das Decal wird auf die Fläche aufgelegt (ich rolle dabei den Pinsel unter dem Decal weg, einfach raus ziehen klappt nicht gut) und schiebe es mit dem Pinsel in die richtige Position.

    dscn9783rkkcm.jpg


    Nun kann man beliebig häufig Mirco Sol auftragen, je nach Oberfläche wiederhole ich den Schritt 2-6 mal . Einfach komplett über das Decal. Micro Sol macht das Decal weich, dadurch legt es sich flacher an und geht mehr in Vertiefungen. Das kann man mit vorsichtigen Pinselbewegungen noch verbessern. Aber passt auf das das Decal nicht reißt!!!

    Edit: Hier können sich kleine Luftblasen unter dem Decal bilden. Diese kann man mit einer Nadel anstechen oder manchmal auch einfach mit Pinselborsten. Sobald das Decal flach liegt sieht man das auch nicht mehr.

    dscn978427kym.jpg

    dscn9785d3jyb.jpg


    Als letztes nervt mich das die Decals immernoch glänzen (was aber durch Micro Sol auch schon weniger wird). Daher trage ich verdünntes Agarx Earthshade auf. Hier bietet sich aber auch jeder andere Shade an, oder Lamina Medium (das ist einfach matt durchsichtig).

    Verdünnen tue ich es damit mein Decal nicht zu dunkel wird, passt hier auch unbedingt auf das sich keine Pools bilden.

    dscn9787osk17.jpg


    Viel Spaß beim nachmachen :)

    Always ask yourself :"What Would A Pirate Do?"

    Bemalte Minis 2019: 234

    Bemalte Minis 2020: 240:gw::gw:

    Bemalte Minis 2021: 130

    Einmal editiert, zuletzt von nobody ()

  • Klasse Beschreibung!!! Danke!

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Noch was zu dem Micro Sol:

    Hier können sich kleine Luftblasen unter dem Decal bilden. Diese kann man mit einer Nadel anstechen oder manchmal auch einfach mit Pinselborsten. Sobald das Decal flach liegt sieht man das auch nicht mehr.

    Always ask yourself :"What Would A Pirate Do?"

    Bemalte Minis 2019: 234

    Bemalte Minis 2020: 240:gw::gw:

    Bemalte Minis 2021: 130