Miesas Maltagebuch.

  • Hallö!

    Ich habe vor gut einem Vierteljahr erst mit dem Hobby angefangen. Momentan beschränke ich mich nur aufs Malen und Basteln. Ich will hier meine Modelle präsentieren und festhalten. Für Rat, Kritik, was zu schnacken und natürlich für mich selber um meinen Fortschritt im Hobby festzuhalten. :bang:

  • Nach schrecklichen Fehlschlägen mit Skitarii habe ich mich an Tau gemacht. Noch während dem bemalen habe ich gemerkt wie langweilig die für mich sind mit ihren glatten Flächen etc. Dementsprechend wenig Enthusiasmus habe ich reingesteckt und das sieht man.

    Ich will lieber was mit Schwertern und Rüstungen.



  • Meinen Riptide Kampfanzug habe ich trotzdem fertig gemalt. Der war sehr schön zu bemalen. Hier habe ich mir allerdings zu viel Arbeit gemacht. Ich habe Stellen farblich abgehoben die noch nicht mal von den Leuten für die Boxart abgehoben worden sind. Man ignoriere den unteren Teil der Base, da habe ich mit Krakelierlack schrecklich versagt.


  • Als nächstes habe ich Stormcast Eternals Sequitors bemalt. Da bin ich wirklich sehr zufrieden mit. Beim washen habe ich was verkackt und es sieht aus als ob die sich Kaffee über ihre umhänge gekippt haben. Und die Gesichtshaut sollte man sich nicht zu genau anschauen. Ansonsten habe ich was gelernt und bin zufrieden. Besonders Stolz bin ich hier auf die Hammerköpfe die ich mit viel Aufwand so gestaltet habe als ob sie aus grünem Marmor sind.


  • Meine neueste Mini ist der Lord of Plagues. Das ist mMn bisher meine beste Mini. Hier habe ich wieder was Neues ausprobiert, was auch ordentlich funktioniert hat. Besonders gut finde ich hier die blauen Flecken und Blutstauungen an den Körperregionen die von dem Lederriemen abgepresst werden.



  • Hi und Wilkommen im Forum,


    allgemein sind die Fotos nicht besonders gelungen und aussagekräftig. Ich bin auch ein fauler Fotograph, wenn man aber ein Feedback bekommen möchte. Muss man entsprechend gute Fotos liefern.


    Der Nurgle Lord gefällt mirganz gut. Hatte damals auch Spaß den Klumpe anzumalen, obwohl er viele Hautflächen hat.


    Die anderen Modelle wirken auf mich eher unsauber. Die Farben scheinen vor dem Bemalen nicht richtig vermängt (Metall-Farben) worden zu sein, bzw. entweder zu dick oder nicht homogen aufgetragen. Aber das sind alles Fähigkeiten, die mit der Zeit kommen. Mein persönlichen Tipps wären:


    Einfach etwas mehr Zeit investieren

    Die Farben vielleicht auf dunklen Sprüh-Grundierungen auftragen

    Die Farben vor dem Auftragen gründlich schüttel, ggf. verdünnen und häufiger auftragen


    mfg

  • Danke für die Hinweise Mantis.

    Ich habe eher das Problem gehabt teilweise zu viel zu verdünnen und dann zu viel aufzutragen.

    die Metallicfarben waren also auch zu stark verdünnt, was die Flakes dann unregelmäßig gemacht hat. Beim Plague Lord habe ich dann weniger verdünnt und dünnere Schichten genommen.

    Ab dem Nurgle Lord hab ich auch zum verdünnen Flow Improver genommen, was für mich irgendwie besser zu kontrollieren ist beim malen als Wasser oder Medium.

    Warum nehmen überhaupt so viele Leute schwarz etc als Grundfarbe? Ich habe mit schwarz angefangen und das war für meinen Geschmack schrecklich, da es die Farben teilweise stark verfälscht. Deswegen bin ich zu Hellgrau als Grundierung gekommen oder auf die Grundfarbe angepasst.


    Jo und das mit den Fotos kann ich halt erst verbessern, wenn ich ein anderes Handy habe. die Kamera in meinem ist die Hölle.

  • Herzlich willkommen bei uns :)


    Genau kann ich dir nicht erklären woran das liegt, aber grade Metallics kommen eigentlich nur auf schwarzer Grundierung gut raus. Muss was mit dem Kontrast zwischen der Grundierung und dem Pigment zu tun haben. An den Bronzeflächen auf dem roten Tau sieht man sehr gut, dass das mit heller Grundierung nicht richtig funktioniert (die hellen Schlieren wären mit dunkler Grundierung nicht so sichtbar). Wenn du hell grundierst, solltest du Stellen, die du mit Metallfarbe bemalen willst, vorher nochmal eine Schicht schwarz verpassen.


    Wenn du Fehler machst, oder an Stellen nicht gut ran kommst, blitzt schwarze Grundierfarbe am wenigsten durch bzw. fällt am wenigsten auf, und wird gerade da, wo man mit der höchsten Wahrscheinlichkeit nicht gut hinkommt, nämlich in Hinterschneidungen und Vertiefungen, eher als Schatten wahrgenommen.

    Zu guter letzt malt man klassisch eine Fläche von dunkel nach hell, fängt also mit den Schatten an, und da gerade bei der ersten Schicht die Chance am höchsten ist, dass die Grundierung noch durchscheint, bekommt man so kräftigere Schatten (statt störende helle Farbe bei der eigentlich dunkelsten Stufe durchscheinen zu haben, die man dann mehrmals übermalen muss, bevor man alles abgedeckt hat).


    Wenn man allerdings sehr viele helle Farbtöne nimmt (weiß, gelb), macht man sich mit schwarzer Grundierung wieder nur unglücklich und sollte zu weiß oder hellgrau greifen.


    Wie mantis gesagt hat ist die richtige Konsistenz der Farbe ziemlich wichtig. Zu dick und man bekommt Pinselstreifen, zu dünn und sie deckt nicht richtig, was zu Flecken führt (oder dazu, dass man eine Million Schichten machen muss). Das hat man aber mit der Zeit irgendwann raus.


    Wenn man saubere Grundfarbschichten produziert hat, sind der nächster Schritt ein paar Akzente. An technischen Modellen wie dem Riptide mit vielen klaren, geraden Kanten, ist es am einfachsten, diese Kanten (oder zumindestens die prominentesten) mit einer helleren Farbe nachzuziehen, um sie zu betonen. Vertiefungen zwischen Panzerplatten kann man vorsichtig mit stark verdünnter schwarzer bzw. dunklerer Farbe nachziehen (noch ein Grund für schwarze Grundierung, dann kann man an solchen Stellen nämlich einfach die stehen lassen ;) ) um hier Schatten zu erzeugen.


    Zum fotografieren ein Tip: Schnapp dir ein paar weiße Blätter Papier, nimm eins als Unterlage und knick die anderen in der Mitte, um sie aufrecht hinstellen und als einfarbigen Hintergrund verwenden zu können. Das hilft mit der Beleuchtung, erleichtert der Kamera das fokussieren und eliminiert störenden Hintergrund aus dem Bild, der nur von der Mini ablenkt, die du zeigen willst. Die Kamera am besten auf dem Tisch oder auf einem stativ abstellen, damit du nicht verwackelst. Nicht den Blitz nehmen, lieber eine Tischlampe möglichst gerade von oben leuchten lassen. Damit sollten die Fotos schon deutlich aussagekräftiger werden.


    Wünsche weiter viel Erfolg bei den ersten Schritten, Übung macht den Meister (so sagte man mir - nicht dass ich das wüsste ;) ).

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Hi


    Fotos:

    Ein paar Tipps:

    - weißer Hintergrund (Papier)

    - Fotos bei Tageslicht oder entsprechender Lampe

    - Makromodus nutze

    - Fokussiere


    Vorteile einer Dunklen Grundierung:

    Selbst wenn man unsauber arbeitet, bleiben unsauber aufgetragene Stellen dunkel und wirken, als ob sie in Schatten liegen. Bei hellen Grundierungen und insbesondere bei Fotos mit Blitz erkennt man die unsauber bemalten Stellen sofort.


    Nachteil:

    Manche Farben decken sehr schlecht - Insbesondere Gelb. Es lässt sich nicht ohne weiteres mit Washes oder Contrast arbeiten. Dafür sind weitere Farbschichten (helle) nötig


    mfg