EU Urheberrechtsrichtlinie angenommen - Folgen für's Forum

  • Guten Abend zusammen.


    Heute hat das Europaparlament die neue EU Urheberrechtsrichtlinie angenommen, dazu gehört auch der in den vergangenen Wochen häufig genannte "Artikel 13" (jetzt 17). Dies wird in der Zukunft für alle Plattformen mit nutzergenerierten Inhalten, damit auch für unser Forum negative Auswirkungen haben, wenn nicht noch irgendein Wunder geschieht.


    Die Kurzzusammenfassung für alle, die die Berichterstattung nicht oder nur bei der Springerpresse verfolgt haben:


    Plattformen werden wesentlich stärker in die Pflicht genommen, was die Vermeidung von Urheberrechtsverstößen angeht.

    Es gibt in der Richtlinie keine eindeutige Ausnahme für nichtkommerzielle/kleine/private/lokal begrenzte Angebote, die uns davor schützen würde. Sollte eine solche in der deutschen Umsetzung kommen, hätten wir Glück gehabt, aber das ist bei dem track record unserer Regierungsparteien was die Abwägung von Verbraucher- gegen Konzerninteressen angeht eher unwahrscheinlich.


    Es wird zukünftig vor dem Upload geprüft werden müssen, ob ein Beitrag urheberrechtlich geschütztes Material enthält. Das würde bedeuten, dass ich entweder eine technische Lösung bräuchte, die solche erkennt (einen sog. "Uploadfilter" - diese Technologie steckt wie alles was mit Maschinenlernen zu tun hat noch in den Kinderschuhen, nichtmal die Version von Google, die bei youtube zum Einsatz kommt, funktioniert richtig, und obendrein ist das nichts, was man mal eben für 50€ im Internet bestellt), oder jeden Beitrag, der hier eingestellt wird, von Hand prüfen müsste, bevor er veröffentlicht wird. Damit würde das Forum für mich sowas wie ein Teilzeitjob. Beide Varianten sind für mich nicht akzeptabel. Eigentlich müsste ich das ganze Ding hier damit dicht machen.


    Stattdessen werde ich mir vermutlicheine gute Rechtsschutzversicherung zulegen, und den Upload bzw. die Einbindung von Mediendateien hier ganz massiv einschränken. Das kann darauf hinauslaufen, dass alle Uploads/Einbindungen von Bildern, Videos usw. unterbunden werden, und ich diese Möglichkeit höchstens ganz gezielt für einzelne User frei gebe, die ich kenne und denen ich in der Hinsicht vertraue. Da die Regelungen natürlich auch für urheberrechtlich geschützte Texte gelten werden, werde ich auch größere Textzitate aus externen Quellen verbieten müssen, seien es Regelwerke, Webseiten oder was auch immer. In der Summe verkrüppeln diese Maßnahmen natürlich die Möglichkeiten, die das Forum uns bisher bietet, das Zeigen der eigenen Kunstwerke oder die Diskussion über Regeln, aber wenn nicht noch in der einen oder anderen Form noch national Rechtssicherheit für kleine oder nichtkommerzielle Plattformen geschaffen wird, sehe ich nicht viele Alternativen.


    Bedanken können wir uns dafür in erster Linie bei den netten Herrschaften von der Union, die den breiten Protest aus der Bevölkerung stur ignoriert und eine Reform durchgedrückt haben, die außer den großen Verwerterkonzernen und den Prominentesten der Prominenten niemandem etwas gutes bringen wird. Nicht den Urhebern, nicht den Nutzern, nicht der breiten Masse der Seitenbetreiber, nicht der Vielfalt der Inhalte im Netz, nicht der Meinungsfreiheit oder der Demokratie. Einzig die Taschen der Zwischenhändler von geistigem Eigentum werden noch voller als ohnehin schon. Einen Ehrenpreis muss allerdings auch die SPD erhalten, denn ohne die Zustimmung von Frau Barley in ihrer Eigenschaft als deutsche Justizministerin wäre diese Richtlinie überhaupt nie bis zur Abstimmung ins EU Parlament gelangt. Das Zurückrudern der SPD Abgeordneten in der Abstimmung angesichts der großen Proteste bringt die verlorene Glaubwürdigkeit dann auch nicht wieder zurück. Die ist allerdings schon seit vielen Jahren verloren, so gesehen also auch keine große Änderung.


    Wir werden sehen wie die deutsche Umsetzung der Richtlinie aussehen wird, die jetzt irgendwann in den nächsten zwei Jahren kommen muss.


    In der Zwischenzeit möchte ich euch alle bitten, am 26.05 zur Europawahl zu gehen. Noch mehr freuen würde mich, wenn ihr eure Stimme bei dieser Gelegenheit nicht den GroKo Parteien gebt, denen wir diesen Schlamassel ganz direkt zu verdanken haben.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Gut zusammengefasst.


    Zitat


    und den Upload bzw. die Einbindung von Mediendateien hier ganz massiv einschränken. Das kann darauf hinauslaufen, dass alle Uploads/Einbindungen von Bildern, Videos usw. unterbunden werden, und ich diese Möglichkeit höchstens ganz gezielt für einzelne User frei gebe, die ich kenne und denen ich in der Hinsicht vertraue.

    Ich denke, dass das wahrscheinlich die praktikabelste Lösung ist. Vermutlich wird auch der Zugang zum Forum eingeschränkter werden müssen. Das Worst-Case Szenario ist ein User/Bot, der sich anmeldet und irgendeinen urheberrechtlich gesicherten Text "zitiert".


    Bleibt zu hoffen, dass das Gesetz nicht so schlimm wird, wie es zur Zeit den Anschein macht.

  • Bots bleiben dank captcha schon ganz gut draussen, aber ggf muss ich auch die Leserechte für Gäste z.B. im Bemalforum wieder streichen, um zu vermeiden, dass irgendwelche crawler sich dort die Beiträge ansehen um mich dranzukriegen.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Aber der Herr Voss von der Neulandpartei hat doch gesagt das wird nicht so schlimm. Na dann .. Hauptsache ich kann mir Pickel - und Katzenvideos weiter angugge, und natürlich Netzflix oder so.

  • Die Entscheidung der EU ist eine Schande für die Meinungsfreiheit, Vielfalt und Kreativität im Netz und zeigt die Kurzsichtigkeit starrer "Konservativer" .

    Zusätzlich dürfe diese Entwicklung einen weiteren Keil zwischen die Institutionder EU und die Bürger der verschiedenen Mitgliedstaaten treiben und spielt leider weiter politischen antieuropäischen Fraktionen in die Hände.


    Für mich persönlich wird es interessant zu sehen in wie weit sich sämtliche Gesetzesentwürfe zu diesem Thema mit sich mit dem Grundgesetz vereinbaren wollen. Denn faktisch wird jeder Entwurf in irgendeiner Form das Recht auf Informationsfreiheit verletzen und somit rechtswidrig sein müsste.

    Gut der öffentlich rechtliche Beitrag wäre auch eigentlich rechtswidrig und auch da wird die Rechtslage zu gunsten des etablierten Systems gebogen, aber die Begründungen werden sicher interessant.


    Wie du schon angesprochen hast gibt es bei dieser Entscheidung nur Verlierer abgesehen von einigen wenigen die eh schon zu viel Geld haben.


    Ich werde definitiv wählen gehen und meine Stimme nicht an die altetablierten Parteien geben.

  • Danke für die Mühe und Zusammenfassung!

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw: