Legion of BOOM! , oder: Wie Pee-Nut (beinah) den Dungeon Bowl gewann......

  • Dieser Post wird Ihnen präsentiert von:







    Servus Sportsfreunde!


    Ich habe mich entschlossen zur Community etwas mehr beizusteuern als schnippische Kommentare und Einzeiler. ;-)



    Deswegen (und aus einem gegebenen Anlass) gibt es hier jetzt Spielberichte, Bilder und Snippets zu meinem Alltime-Favorit-Tabletop: BLOOD BOWL!!!!:chaos:




    BB war mein Einstieg in die Welt des Püppchenschubsens und nimmt bis heute einen Ehrenplatz in meinem Herzen ein.



    Angefangen hat alles 1995 im zarten Alter von 13 Jahren mt einem Hochelfenteam für 50 Mark(!), und schon bald hatte jeder in meinem Freundeskreis sein Team und die Wochenenden waren bestimmt von Blocks, Touchdowns, Ruhm, Blut und Ehre.


    Mein Interesse blieb immer sehr hoch, und bald endeckte Ich auch Möglichkeiten das Spiel im Internet zu zocken.


    Über die ca. 20 Jahre bis heute sind auf Turnieren, fumbbl.com und der BB PC-Version bestimmt an die 700-800 Partien zusammen gekommen.



    Also JA, Ich mag das Spiel! :D



    Als eines meiner persönlichen Highlights dieses Jahr geht es endlich wieder auf Deutschlands grösstes Einzelspieler-Turnier:


    https://dungeonbowl.de/



    Ein klasse Turnier mit internationalen Pro- und Amateurspieler, kostenlosen Goodies, Vollverpflegung und jede Menge Spass!

    Und nach 3 Jahren Abstinenz schaffe Ich es auch mal wieder nach Düsseldorf!



    Einpacken werden Ich hier mein ligaweit-berüchtiges Untotenteam: Die "Legion of BOOM!"






    Nachdem die Minis jetzt 1 Jahr fast in der Vitrine gehockt haben wirds Zeit das die Mumien nochmal zeigen wie man Knochen spaltet!



    Ab Morgen gibts dann ein wenig mehr Infos, für heute war es das. Dann gehe Ich auch ein wenig mehr ins Detail.



    Ich hoffe Ich habe euer Interesse geweckt. :-)

    Well hello Mr. Fancypants! I tell ya something, you've got two things left: Jack and shit, and Jack left town.


    Bemalte Modelle 2020: 71

    Bemalte Modelle 2021: 29

    Einmal editiert, zuletzt von Pee-Nut ()

  • Die Würfel sind gepackt, die Minis verschnürt, morgen früh geht es los. :)



    Diesen Post möchte Ich gerne mal dafür nutzen, um euch einen kleinen Einblick in die Welt, das Turnier- als auch das Ligasystem zu geben.

    Das ganze ist natürlich von meiner Meinung etwas eingefärbt, aber ist müsst mir ja nicht glauben. ;-)




    Insgesamt gibt es bei BB 25 verschiedene Völker, welchen von den meisten Turnierorgas in 3 Kategorien unterteilt werden:


    01 Amazon, Bretonen, Chaos Dwarf, Dark Elf, Dwarf, Lizardman, Norse, Orc, Skaven, Undead, Wood Elf
    02 Chaos, Chaos Pact, Elf, High Elf, Human, Khemri, Necromantic, Nurgle, Slann
    03 Halfling, Goblin, Ogre, Underworld, Vampire


    Kat. 1. Stark bis sehr stark

    Kat. 2 Mäßig stark

    Kat. 3 Für Fun Spieler (oder wenn man masochistisch veranlagt ist :-D )



    Abhängig von der Einteilung bekommt man zusätzlich zum Startgold noch eine bestimmte Anzahl Skills für seine Spieler,

    um ein halbwegs ausgeglichenes Turniermeta zu erstellen (ob das in der Praxis stimmt, das sei dahin gestellt....).



    Neulinge sollte jetzt nicht entmutigt sein, wenn Ihr neues Team nicht in Kat. 1 erscheint; diese Kräfteeinteilung gilt vorrangig für Turniere.



    Die meistens Teams aus Kategorie 2 sind hervorragend für den Ligabetrieb geeignet; alles was Sie brauchen sind ein paar Spiele, ein paar Weiterentwicklungen der Spieler und SCHWUPPS! man hat einen neuen Titelkandidaten!


    (Einzige Ausnahme: Chaos! Die sind am Anfang so mies das man mind 15 Spiele bzw 1 volle Saison braucht um die einigermaßen hinzukriegen,

    und da ist mehr als einem Neuling aus Frust schnell die Lust vergangen.


    Also: Bist Du Dir noch unsicher ob Du das hier länger spielen willst, dann Finger weg!)




    Ich bin beim letzten Mal auf dem Dungeon Bowl mit Menschen angetreten, und nach 6 Spielen mit bescheidenem Erfolg will Ich diesmal etwas mehr erreichen, weswegen es jetzt die Untoten für mich rausholen sollen.



    Für die Interessierten habe Ich hier mal meine Starting Roster hochgeladen, Ich hoffe Ihr könnt meine Krakelschrift lesen.



    Ich gehe jetzt was trinken, von daher Prost!




  • Nur 12 Spieler. Dafür aber 4 Ghoule. Offensichtlich bist du mehr ein Fan des Ball- als des Prügelspiels. Gefällt mir. Bleibt zu hoffen, dass du wenig Zwerge triffst. Deine Skillwahl finde ich gut und solide. Ich drück' Dir die Daumen.


    PS: Vergiss nicht die Regeneration bei allen außer den Ghoulen einzutragen. Falls jemand Einsicht in dein Roster möchte. :-)


    PPS: Viel Spaß. Und immer schön Fotos machen. 1 pro Spiel reicht. :dawi:

  • Na dann mal viel Erfolg. Sieht nach ner guten Aufstellung aus.


    Ich würde dir ja gerne meine Leviathan Ladies (Amazonen) als Cheerleader mitschicken, dafür müsste ich aber A die Prügel überstehen, B die Managerin überreden und C die Box mit den Damen erstmal wiederfinden ^^


    Nur eine Frage wie viele Skills bekommt man spendiert und wie werden die aufgeteilt?

  • Prügel überstehen ist ein großes Hobby von uns. :D



    Nur eine Frage wie viele Skills bekommt man spendiert und wie werden die aufgeteilt?


    https://dungeonbowl.de/?site=rules

    Zitat


    3 Normal on day One. 3 Normal on day Two

    Das gilt aber nur für die Top Teams. Die durchschnittlichen und die schlechten bekommen am ersten Tag mehr.

    Wie die aufgeteilt werden steht da auch. :-)

    Batman: (v)
    Darwins Biete, Darwins Suche
    Lichtstrahldruckkanone (He-Man, Episode 80)
    Vizepräsipräsiputzearschputzearscharschvizearschputzeputzeputzevize
    Brennende Giraffenhalseinhörner mit Flügellolli

    Einmal editiert, zuletzt von Darwin () aus folgendem Grund: Rechtschreibgebuchsel

  • Nur 12 Spieler. Dafür aber 4 Ghoule. Offensichtlich bist du mehr ein Fan des Ball- als des Prügelspiels. Gefällt mir. Bleibt zu hoffen, dass du wenig Zwerge triffst. Deine Skillwahl finde ich gut und solide. Ich drück' Dir die Daumen.


    PS: Vergiss nicht die Regeneration bei allen außer den Ghoulen einzutragen. Falls jemand Einsicht in dein Roster möchte. :-)


    PPS: Viel Spaß. Und immer schön Fotos machen. 1 pro Spiel reicht. :dawi:

    Das Roster ist halt pragmatisch; in diesem Format bringt den Gegner verprügeln wollen wenig (da glücksabhängig), da brauche Ich die Bewegung zwingend.


    Und Zwölf Mann sind in der Regel ausreichend. :cool:

    Well hello Mr. Fancypants! I tell ya something, you've got two things left: Jack and shit, and Jack left town.


    Bemalte Modelle 2020: 71

    Bemalte Modelle 2021: 29

  • Darwin Danke für den Link

    @Basti BB ist halt einfach super. Die Idee, das Spielprinzip und die schiere Menge an unterschiedlichen Teams von gut bis "fluffig". Das Ding ist halt erstmal hinter die Regeln zu kommen und sie flüssig auf dem Brett einsetzen zu können. Da bin ich echt dankbar für die PC-Umsetzung, da rechnet dir der Rechner fix mal alle Blocker, Sonderregeln und anderes aus und man hat doch genügend Zeit noch über das eigentliche Spiel statt Regeln in seinem Zug nachzudenken


    @Topic Gerade gegen Zwerge ist es gut mal ein paar Läufer dabei zu haben, auch wenn der Verlust von Dodge ja ziemlich bitter ist. Zum Glück haben ja nicht alle Zwerge Tackle, nur die meisten... Mit den Amazonen könnte ich da jedes mal heulen ^^


    Bekommt man als Untoter eigentlich auch in der Liga seinen Nekromanten und kann damit tote Spieler vom Gegner "rekrutieren" und behält man diese dann für die Liga ?


    Mach auf jeden Fall ein paar Bilder, ich möchte mal sehen welche Modelle und Aufstellungen bei "guten" Spielern auf Turnieren verwendet werden.

  • Wow hier gehts ja richtig ab! Ich habe vor ein paar Tagen noch überlegt meinen BB Kram zu verkaufen... ich warte noch ein bisschen ;)

    Ist 'n totes System mit häßlichen Minis die keiner haben will. 10er pro Team? :cool::rofl::engel::idee:

    @Nekromant: hab' nichts gegenteiliges gelesen. Daher dürfte es gehen. Oder ich hab's nur übersehen. Die Regeln sind auch nicht zu 100% idiotensicher. Z.B. steht am Anfang, dass es 26 Teams gibt, die erlaubt sind aber in der Auflistung in Top-Mittel-Fun fehlt das Khorne Team. :) Hab' auch nicht rausgefunden, ob MNG und Verletzungen ins nächste Spiel übertragen werden, oder nur für das entsprechende Spiel gelten. Abwarten, Pee-Nut fragen. :ok:

    Batman: (v)
    Darwins Biete, Darwins Suche
    Lichtstrahldruckkanone (He-Man, Episode 80)
    Vizepräsipräsiputzearschputzearscharschvizearschputzeputzeputzevize
    Brennende Giraffenhalseinhörner mit Flügellolli

    2 Mal editiert, zuletzt von Darwin ()

  • Die Dungeon-Bowl-Spieltagsanalyse wird Ihnen präsentiert von:







    So, der erste Tag ist rum, und Ich bin ziemlich geschafft. Alle 3 Spiele waren extrem spannend, vor allem die letzten 2 waren aber aufgrund der Klasse meiner Gegner sehr fordernd. Doch dazu später mehr.......



    Erst einmal beantworten wir ein paar Zuschauerfragen :-) :


    Nur eine Frage wie viele Skills bekommt man spendiert und wie werden die aufgeteilt?


    Hier sei noch erwähnt das kein Skillstacking erlaubt ist, d.h. jeder nur eine zusätzliche Fertigkeit.



    Ich erinnere mich immer wieder gerne an mein Halbling-Team zurück.

    10 Spiele und immerhin 1 Unentschieden...


    Der lauteste Trainer in der Halle war tatsächlich ein Halblingtrainer :D




    Wow hier gehts ja richtig ab! Ich habe vor ein paar Tagen noch überlegt meinen BB Kram zu verkaufen... ich warte noch ein bisschen ;)


    Wenn es alte GW-Sachen sind, dann verkauf Sie ruhig;Evtl kannst Du soviel rausschlagen das es für 2-3 (Non-GW) neue Teams reicht. :D


    Bekommt man als Untoter eigentlich auch in der Liga seinen Nekromanten und kann damit tote Spieler vom Gegner "rekrutieren" und behält man diese dann für die Liga ?


    Der Nekromant ist eine Sonderfähigkeit des Trainers (also man selbst), deswegen kann man auch während Turnierspielen neue Zombies erschaffen.



    Hab' auch nicht rausgefunden, ob MNG und Verletzungen ins nächste Spiel übertragen werden, oder nur für das entsprechende Spiel gelten. Abwarten, Pee-Nut fragen. :ok:


    Bei Blood Bowl handelt es sich immer um sogenannte "Resurrection"-Turniere, nach jedem Spiel wird das Team also auf sein Ursprungs-Roster zurück gesetzt.


    MNG und Injurys verfliegen also nach dem Spiel, neu gewonnene Zombies aber ebenso. :-)

    Well hello Mr. Fancypants! I tell ya something, you've got two things left: Jack and shit, and Jack left town.


    Bemalte Modelle 2020: 71

    Bemalte Modelle 2021: 29

    Einmal editiert, zuletzt von Pee-Nut ()

  • Hi


    Ja ich kenne die Preise und die Nachfrage... und auch das System. Habe ja vor X Jahren mal in zwei Ligen mitgespielt


    Ich habe Orks (2. Ed) komplett bemalt und Oger sowie Halblinge aus der 3.Ed. (neuwertig)


    mfg