20.07.2019 Bonner Mega Tournament 40.000 Teambash 140 Mann Turnier

  • Summerbash:

    Was ist anders als am 5.1.2019. Megatournament?

    - Die Location: Stadthalle Bad Godesberg, Koblenzer Str. 80, 53177 Bonn

    - 1000 Punkte pro Spieler

    - Die Schirmherrschaft: Wir sind "nur" ein Programmpunkt für das Event Feencon (https://feencon.de/). Veranstalter in allen Belangen ist die GFR - Gilde der Fantasy-Rollenspieler e.V.

    - Es herrscht Besucherverkehr!

    - Der Zeitplan: Siehe Unten. Da auch sehr viel Besucherverkehr herrscht, starten wir etwas später mit Puffer, damit wir unser Ziel einhalten können

    - Verpflegung: Die Pächter der Feencon verkaufen Speisen und Getränke. Die Preise für Speisen sind übliche Preise für eine derartige Veranstaltung (es gibt Grillfleisch, Baguettes, Lasagne, Pommes, Kuchen, usw.)

    - Ihr bezahlt mit eurer Teilnahme auch das Event Feencon und habt SA und SO kostenfreien Eintritt. Eine Übernachtung ist meines Wissen nach in der Örtlichkeit möglich.

    - "Foto-AGB": Die Feencon ist eine geschlossene Veranstaltung. Die AGBs hängen im Eingangsbereich aus. Mit eurer Teilnahme stimmt ihr diesen zu.

    - das Turnier ist ein "Ein-Tages-Turnier". Wir werden aber auch als Community zwei Tage dort sein! Wenn ich auch am Sonntag Bock auf Rollenspiel- oder Tabletop-Wahnsinn habt, freuen wir uns sehr euch am Folgetag begrüßen zu dürfen.



    Die erste und mit Abstand wichtigste Regel:

    Wir treffen uns in unserer Freizeit, um kleine Plastik- oder Metallfiguren auf einem Spielfeld zu bewegen und zu würfeln, um mit Gleichgesinnten einen netten Tabletop-Tag zu verbringen, um Junkfood zu futtern, um zu lachen und einfach mal vom Alttag abzuschalten. Wir haben keinen Bock auf unnötige Regel-F***er, auf Cheater auf "Teufel-komm-raus-Gewinner", auf Zeitspieler, auf Drängler und auf Heulsusen. Wenn ihr Bock auf einen witzigen Tag habt, kommt vorbei! Wenn ihr das Hobby zu ernst nehmt und zur zweiten Kategorie gehört, nehmt von einer Teilnahme Abstand. "Auffälliges" Verhalten wird mit Ausschluss von der Veranstaltung sanktioniert.


    Gespielt wird 2 vs. 2 auf einer Platte (ca. 120 cm*180 cm).


    Tagesablauf:

    Es bildet sich bereits gegen 9:00 schon eine Schlange vor der Örtlichkeit. Etwas früher dort sein schadet nicht

    9:00 Einlass

    9:30: Einfinden vor der Bühne(großer Saal) zur Ansprache und erstem Paaring

    10:00-13:45: Erstes Spiel

    13:45-14:15: Pause

    14:15-17:45: Zweites Spiel

    17:45-18:00: Kleine Pause/Puffer

    18:00-21:30: Drittes Spiel

    21:30-21:45: Abbau

    21:45-22:00: Siegerehrung


    Armeelisten:

    - 1000 Punkte/pro Spieler

    - die anderen Einschränkungen der Armeeliste werden aus dem System "Ars Bellica" 1250 Punkte Schlacht herangezogen. (Diese ist hier zu finden: https://www.ars-bellica.de/rules/army-list)

    - folgende Ausnahme: Maximale Modellzahl 80 Miniaturen

    - Zudem ist die AL allumfassend und muss alle Informationen über gewählte Relikte, Psy, Stratageme vor Spiel usw. enthalten

    - die Regeln werden am 22.06.2018 eingefroren. Alle Erscheinungen von GW oder Ars Bellica nach diesem Datum werden ignoriert (Ausnahme sind Regelklarstellungen).


    Zusatzregeln für das Teamturnier:

    - Keine Armee darf doppelt in einem Team vorkommen

    - Beide Spieler erhalten einen eigenen Pool für CPs abhängig vom gewählten Detachment und jeweils die 3 Standard-CPs. Jedes Stratagem ist nur einmal pro Phase vom TEAM nutzbar.

    - Man profitiert in KEINER Weise durch die Modelle des Mitspielers (Wie Auren, oder Unterstützungszauber auch zählen verbündete Modelle nicht wenn es um den Schutz von Charakteren geht)


    Listenabgabe:

    - Erfolgt über das Bonner Forum: Abgabe ist der 12.07.2019 23:59

    - Listen bitte hier posten: HIER die Armeelisten fürs Summerbash 2019 posten

    - Wenn bis zu dem Termin keine Liste eingegangen ist, wird die Anmeldung hinfällig. Das Team darf nicht mitspielen


    Zulässige Miniaturen & Proxys:

    - Es gilt Bemalpflicht. Es sind alle GW-Modelle zulässig, die dem Eintrag in der Armeeliste entsprechen. Waffen/Ausrüstung sollten erkennbar sein. Proxys sind nicht zulässig - insbesondere dann, wenn die Größenverhältnisse von der originalen Figur erheblich abweichen. Wenn ihr starke Einzelmodelle (z.B. Forgeworld Modelle) spielen wollt, so investiert doch bitte auch das Geld in die Modelle. Dann hat man wenigstens etwas schönes anzusehen, wenn man von der Platte geräumt wird ;-). Eindeutige und/oder liebevolle Umbauten sind gerne gesehen. Wenn ihr euch unsicher seid, schickt uns ein Foto oder fragt nach. Wir helfen gerne.


    Spielablauf:

    - Gemäß Ars Bellica: https://www.ars-bellica.de/rules/preparation


    Missionen:

    - Gemäß Ars Bellica: https://www.ars-bellica.de/rules/missions

    - Ihr sucht euch allerdings 3 Missionen pro Team und nicht pro Spieler aus


    Wertung:

    - Ein Sieg kann niemals mehr als 80% für das Gewinnerteam bringen (und entsprechend niemals weniger als 20% für das Verlierer-Team).

    - Nach dem Tablen eines Teams wird weiter gespielt, um evtl. Missionen zu erfüllen.


    Zusatzpunkte:

    Wie auch beim letzten Event verzichten wir ganz bewusst auf das vergeben von Zusatzpunkte. Wenn ihr unsere Deadlines nicht einhaltet, dürft ihr nicht mitspielen.


    Preise:

    ... folgt noch!


    Eintritt:

    - Der Eintritt beträgt 20€/Spieler bzw. 40€/Team im Vorverkauf. Im Eintritt ist das Geld für den Besuch auf der Feencon an beiden Tagen enthalten. Ihr müsst vor Ort keinen Extra-Eintritt zahlen.

    - Ihr könnt via Überweisung oder Paypal ab dem 01.03.2019 bis zum 09.07.2019 zahlen. Eine spätere Bezahlung ist nicht mehr möglich. Sollte das Geld bis Dato nicht eingegangen sein, seid ihr vom Turnier ausgeschlossen.

    - Die Zahlungsdaten werden via Mail an eure bei T3 hinterlegte Adresse gesendet. Wenn ihr euch vor dem 01.03.2019 angemeldet habt, bekommt ihr eine Mail am 01.03.2019; danach erhaltet ihr diese Mail automatisch im Zuge der Anmeldung.


    Die Eintrittsgelder dienen zur Kostendeckung. Bitte beachtet, dass neben Unkosten für Preise viele weitere Kosten anfallen. Mit eurer Teilnahme leistet ihr euren Beitrag zur Kostendeckung (Laufende Kosten, Miete des Sprinter, Gelände, Platten, Transport…)


    Eine Rückerstattung der Eintrittsgelder bei Absage der Teilnahme staffelt sich wie folgt:

    - Rückerstattung bis zum 01.06. 100%

    - Rückerstattung bis zum 29.06. 50%

    - Nach dem 29.06. ist eine Rückerstattung leider nicht möglich. Von den Eintrittsgeldern sind zu diesem Zeitpunkt bereits alle Kosten vollständig angefallen. Ihr könnt euch aber sehr gerne einen "Ersatzspieler" suchen (sehr gerne gesehen).


    Das Turnier wird von der Bonner Tabletop Community ausgetragen.

    Ihr habt Lust einen Beitrag zu Leisten: 20.07.2019 Bonner Mega Tournament 40.000 Teambash 140 Mann Turnier

    Auf der Facebook Turnier Seite bekommt ihr auch viele Infos: https://www.facebook.com/TabletopBonn/


    Fotos:

    Um unser Event für die Zukunft besser bewerben zu können, werden wir jede Menge Fotos von der Veranstaltung, Euch und euren Miniaturen machen. Die Fotos werden auf unserem Forum (Tabletop-Bonn) und auf unserer Facebook-Seite hochgeladen. Zudem werden unseren Sponsoren Fotos des Events zur Verfügung gestellt. Diese unterstützen uns mit Preisen oder Gelände für unsere Platten. Am Turniertag wird eine Liste ausgehändigt. Dort habt ihr die Möglichkeit den Fotos und der Veröffentlichung zuzustimmen oder eben nicht.


    Zusätzlich gelten die AGBs der Feencon. Diese hängen im Eingangsbereich aus.


    Besucher:

    Besucher sind auf der Feencon sehr gerne gesehen! Eintritt für beide Tage kostet 10€ und ist an der Abendkasse zu zahlen.


    FAQ Bonner Teambash

    Es kamen ein paar Fragen immer wieder. Wir haben diese mal zusammen gefasst

    Stand: 24.11.2018


    Verbünden:

    F. Ein Freund von mir und ich würden gerne gemeinsam am Turnier antreten. Das Problem ist wir spielen beide Orks, ich Goff Clan und er Bad Moons. Dürfen wir mit den Armeen antreten oder verstößt das gegen die Regel "keine gleichen Armeen im Team "?

    A. Düft ihr nicht. Ihr müsst zwei unterschiedliche Codiezes verwenden. Der Orden, Clan, etc. spielt keine Rolle.


    F. Darf mein Partner meine Modelle bewegen, für sie würfeln etc. Oder spielt jeder für sich und man darf sich lediglich beraten?

    A. Es handelt sich um ein Teamturnier. Grundsätzlich bedeutet dies, dass zwei Gruppen gegeneinander spielen. Jeder der Mitspieler ist in erster Linie für seine Armee verantwortlich und hat dementsprechend für seine Truppe das “letzte Wort”. Ihr dürft dennoch für euren Partner mitspielen, also würfeln, Modelle bewegen oder sonstiges, wenn er euch darum bittet oder ihr einen gemeinsamen Plan ausführt.


    Modelle aus der verbündeten Armee ignorieren:

    F. Werden meine Modelle “ignoriert”, wenn die Sichtlinie auf Modelle meines Mitspielers ermittelt wird?

    A. Nein! Die Regel der True Line Of Sight bleibt immer aktiv! Das “Ignorieren” von Modellen deines Mitspielers betrifft nur alle anderen Sonderregeln (inkl. des Schützens von Charaktermodellen).


    F. Das mit der Regel, dass die Modelle des Mitspielers keine Auswirkungen auf meine Armee haben, verstehe ich nicht so ganz. Heißt das, dass meine Infanterie die Zielpriorität nicht beeinflusst und die Gegner das hinter meiner Truppe stehende HQ meines Partners frei beschießen kann?

    A. Die Armee deines Verbündeten wird im Prinzip komplett ignoriert. Wenn dein Tau Commander hinter einer verbündeten Einheit Chaoskultisten steht aber trotzdem das nächste Tau Modell ist, so darf es frei beschossen werden. Auch Auren oder Psy zählen nicht für die verbündete Armee. Wenn du z.B. Doom auf den Gegner sprichst wird dieser Zauber für deinen Verbündeten ignoriert.


    F. Gilt das Big FAQ 2 Stratagem "Prepared Positions" für die gesamte Seite oder nur für eine Fraktion ? Wenn es nur für eine Fraktion gilt, kann es zweimal pro Phase gezogen werden ?

    A. Es gilt für beide Fraktionen.


    F. Nehmen wir an, es spielen 2 Fraktionen zusammen, die beide einen Psioniker haben. Wenn Spieler A einen Smite spricht, hat dann Spieler B den um 1 erschwerten Smite PSI Test ?

    A. Ja, Smites sind je Seite kumulativ.


    Nutzen der allgemeinen Stratageme

    F. Werden Stratageme pro Seite oder Spieler gezählt, z.B. der Reroll?

    A. Stratageme zählen immer als Team, das heißt ihr könnt pro Team nur einen Reroll pro Phase nutzen oder nur einmal Moral ignorieren.

  • Hi Leute,


    Wir brauchen Helfer für unser Event.


    Wer hat Lust und Zeit ...


    ... am Freitag 19.7. ab ca. 10:00 anzupacken. Wir starten in Holzlar und fahren dann weiter Richtung Godesberger Stadthalle. Wir können Leute in Holzlar und/oder Godesberg gebrauchen.


    ... am Samstag nach dem Turnier die Sachen im Fahrzeug zu verstauen und in Holzlar auszuladen


    mfg

  • Hi Leute,

    Der Einlass für Turnierteilnehmer ist bereits ab 9:00 Uhr! Wir starten also etwas früher mit dem Turnier. Schaut euch den Zeitenplan im Thread an. Wir können also etwas lockerer spielen.

    Die Frist für den Zahlungseingang ist der 09.07.2019. Nur bei einer fristgerechten Zahlung seid ihr endgültig angemeldet.

    Die Frist für die Armeeliste ist der 12.07.2019. Nur bei einer fristgerechten Abgabe seid ihr endgültig angemeldet. Die Arneeliste müsst ihr hier posten: HIER die Armeelisten fürs Summerbash 2019 posten


    mfg Sebastian

  • Wir brauchen Helfer für unser Event.


    Wer hat Lust und Zeit ...


    ... am Freitag 19.7. ab ca. 10:00 anzupacken. Wir starten in Holzlar und fahren dann weiter Richtung Godesberger Stadthalle. Wir können Leute in Holzlar und/oder Godesberg gebrauchen.

    Muss ich auf der Arbeit abklären und würde dann Bescheid geben...


  • Geht klar, bin dabei

  • Hi Leute,

    Der Preispool wächst und wächst und ....

    Neben den grandiosesten Pokalen der Welt - den Gamesworkshop Kettenschwertern - bekommen die Bestplatzierten und Bestpainted tolle Preise, um ihre Spielplatten aufzumotzen. Danke an Nanostrategie für den Support.

    Radaddel hat sich wieder etwas einfallen lassen und möchte unseren besten Helfer, den Spieler mit der weitesten Anreise und die erste totale Vernichtung mit Gutscheinen belohnen.

    Ziterdes, Deepcut Studios, Roostermodell, Nanostrategie, Microart Studio und Battlesystem haben uns mit erstklassigen Preisen unterstützt, um eure Spieltische schöner zu gestalten. Wie auch beim letzten Mal hat jeder Teilnehmer die Chance einen dieser hochwertigen Preise per Zufall abzusahnen.

    Aussenposten hat seine Aktion für die Frühzahler verlängert. Beim Geldeingang bis Sonntag 7.7.2019 erhaltet ihr pro Spieler einen 5€ Gutschein für Aussenposten. Zudem habe wir wieder die exklusiven Aussenposten Würfel zur Verfügung gestellt bekommen.

    An dieser Stelle möchte ich auch nochmal auf die Möglichkeit einer kostenfreien Lieferung von Deepcut-Matten zu unserem Event aufmerksam machen. Nutzt den Code „Collectatbonner“ und holt am Turniertag die Matte an unserem Orgastand ab.

    ... und noch ein kleiner Reminder am Schluss: Die Bezahlfrist endet am 09.07.2019.

  • Wir brauchen Helfer für unser Event.


    Wer hat Lust und Zeit ...


    ... am Freitag 19.7. ab ca. 10:00 anzupacken. Wir starten in Holzlar und fahren dann weiter Richtung Godesberger Stadthalle. Wir können Leute in Holzlar und/oder Godesberg gebrauchen.

    Muss ich auf der Arbeit abklären und würde dann Bescheid geben...

    Ich gehe davon aus, dass die Suche noch Aktuell ist?

  • Super cool! Ich denke du kannst um 13 uhr an der Stadthalle in Bad Godesberg sein. Aber ruf sonst morgen einfach mal an, dann wissen wir eher wie weit wir sind.

  • Menschen von der Arbeit abhalten geht immer! 13 Uhr Stadthalle ist gemerkt. Ich melde mich aber vorher noch, sodass ihr sicher wisst ob und wann ich kann.


    Apropos melden: Hab' von keinem von euch mehr die Handynummer und der toofe Tobi hat sein Postfach zugemüllt bekommen.

    Zitat

    nobody hat das zulässige Limit für Konversationen bereits erreicht und kann an keinen neuen Konversationen teilnehmen.

    Wenn Du (Tobi) also so lieb bist und mich mit Deiner Tel.-Nr. versorgst, damit ich Dir auf den Keks gehen kann... bekommst logischer Weise meine im Austausch, falls Du sie nicht mehr hast (PN).

  • Sehr geil! :-*


    Hab mein Postfach gerade was geleert. Aber kann man irgendwie mehrer Chats gleichzeitig verlassen? Oder muss man die einzeln machen?

    Handynummer schick ich dir per PN ;)

  • Das Turnier ist prima gelaufen, als ich da war! Gratulation an die Orga!!!

    Heute habe ich gleich geschaut, ob da was im General-Anzeiger Online ist. Das hat leider wieder einmal meine Meinung von der "korrekten und wahrheitsgetreuen" Presseberichterstattung bestärkt. Man bekommt das ja immer nur durch die Beispiele mit, bei denen man selbst Detailwissen hat: Hier sind die "aktuellen" Fotos der diesjährigen Feencon vom vorigen Jahr! Foto 29 von 35

    http://www.general-anzeiger-bo…auern-article4150617.html


    Wie auch immer: Ich hoffe, dass Ihr Euch jetzt gut erholt und mit dem Wochenende selbst zufrieden seid und Freude hattet! DAS ist das einzig Wichtige!

    Uns hat der Besuch jedenfalls wieder mal Spaß gemacht.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Ohne Worte, liebe Foto-Redaktion... Ohne Worte... :lol:

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 8 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • Stimmt ! Trotzdem einfach armselig.

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw: