Adeptus Titanicus

• Es gibt da dieses andere Spiel mit großen Robotern, das bald endlich ein paar zeitgemäße Minis bekommt, wie es aussieht. *hype* ;)

Das fände ich auch schon sehr viel interessanter.

evtl. könnte sogar da gw gelände dazu passen. auf der feencon gab es auch eine sehr schicke bt platte. :)

• der Jochen vom Bonner Comicladen wird die Titanicus Sachen NICHT bestellen. Nähere Infos bekommt ihr von Ihm. Nachdem in der Magabox nur das kleine Geländeset enthalten seien wird und diese sehr streng limitiert seien wird, bin ich raus... ein Nebensystem für ca. 1000€ ist bei mir momentan nicht drin. Sehr schade!

• Ich bin sehr wahrscheinlich dabei - das klassische Epic entstand ja auch aus einem System, das Ursprünglich nur für Titanen während der (als Background für das Spiel überhaupt erst erfundene) Horus Heresy. Adeptus Titanicus von 1988 folgte dann 1989 mit Space Marine die Erweiterung um Infantrie und Panzer, das 1991 eine zweite Edition erhielt bei der dann auch Erweiterungen für alle damaligen Fraktionen (IA, Marines, Orks, Squats, Chaos, Eldar und später Tyraniden) erschienen. Dannach kam das erfolglose Epic 40k und schließlich mit Epic:Armageddon das beste Regelsystem, das GW jemals rausgebracht hat. Das neue AT orientiert sich von den Regeln anscheinend am den Regeln die es mit der Titan Legions Erweiterung für die 2. Edition Epic für Imperator-Titanen und Mega Garganten gab. Damit hat das System deutliche Anleihen bei BT (Reaktor-Management ist dem Hitzesystem von BT nicht unähnlich) und wird mehr Micromanagement verlangen als andere GW Systeme. Bei Erfolg erwarte ich allerdings, dass dem Infantrie folgen wird und im Zweifel steht mit E:A ein alternatives Regelsystem zur Verfügung, dass (nur zur Wiederholung) einfach verdammt gut ist. Da es für E:A auch eine Titanenliste gibt, gebe ich mal zu bedenken, dass Grundbox+1 Reaver oder 2 Warhounds schon eine klassische Turniergröße ergeben (wobei ich alternativ zu den Zusatztitanen mal nach Thunderbolts für Epic oder Aeronautica auf eBay suchen würde...). Zum Thema Gelände: Ich habe ja nur darauf gewartet, dass es einen Anlass gibt ein paar 6mm scale Platten zu bauen. Und mein 6mm Garganten scratch-build Projekt ist auch gerade wieder aus meinen Kisten gefischt worden.

Susu

"What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13

• nur drei extra Titanen? Also nur ca. 300€? 3 Zwerg Titanen kosten mehr als 3 Imperial Knights von 40.000 und sind kleiner ;)

Problem an deiner Idee mit dem Mixen: Der Maßstab ist ein anderer als 6mm Epic ;)

Wie gesagt: Echt tolle Sachen und wunderschöne Minis aber nicht zu dem Kurs!

• Na ja, entweder ein Reaper oder 2 Warhounds oder ein paar Thunderbolts. Der Maßstab sieht nicht so aus, als wenn er sich stark von Epic unterscheiden würde, nur waren die (Warlord aufwärts) Titanen bei Epic immer zu klein. Wenn die Knights etwa so groß sind wie die Primaris Marines, dann sind die genau auf der richtigen Größe im Vergleich zu den letzten Rhinos und Chimaeras z.B. Die alten Warlords waren immer zu klein, jedenfalls wenn man die Panzer und Infantrie als korrekt ansieht. D.h. die würden durchaus zu Epic passen. Der neue Reaver sieht so aus, als wäre er ziemlich genau so groß, wie der alte. Nur das der alte Warlord nicht größer als der Reaver war (und der Imperator nur ein wenig größer war). Das E:A System hält das aber aus - siehe auch die flexiblen Regeln für Infantrie-Bases. Die Größere Base hat den Vorteil das die "Schutzzone" in die sich Gegner nur per Assault bewegen können größer wird, aber den Nachteil, dass bei einem Assault der Gegner flexibler in CC und FF aufteilen kann. Das hält sich in etwa die Waage. Es gibt keine echte Quelle für einen anderen Maßstab (es gibt zwar die Behauptung online, es wäre 8mm, aber der WD spricht von einem Viertel des 40k Maßstabs, dann wären es 7mm).

Susu

"What if the Hulk picked up Thor while Thor was holding the hammer? By the transitive property of picking things up, Hulk picked up the hammer!" - Bernadette Rostenkowski, BBT, S6E13

• Hey!

Ich bin immer noch sehr angefixt von Adeptus Titanicus. Ich war gestern in der SpieleBude in Bocholt* und habe einen Warlord Battle Titan dort gesehen, der noch fertig bemalt werden musste. Von der Größe ist er zu vergleichen mit einem Nemesis Dreadknight und war sehr detailliert.

Die mir bekannten Händler verkaufen die Adeptus Titanicus: The Horus Heresy Grossmeister-Edition aber nicht unter 199,-€. Bei einem UVP von 230,-€ sind das nicht mal 10%. Ich weiß das es kein günstiges Hobby ist, aber es ist doch nicht nachzuvollziehen, warum die üblichen Rabatte nicht gegeben werden. Da kann man besser bei Games Workshop direkt bestellen, bekommt dazu eine schicke Münze und hat noch dazu eine Chance einen Warlord Battle Titan von Force World zu gewinnen!

Das betrifft aber wohl nur Deutschland. Onlineshops wie Triple Helix Wargames haben Preise von £131.25 und sind deutlich Preiswerter. Ich überlege es mir selbst dort zu bestellen. Bei dem Aktuellen sehr guten Kurs von 1,12€ zu £1 kostet die Box "nur" 146,69€. Dazu kommen dann aber noch £20 Versandkosten. Damit ist die Box immer noch Preiswerter als jeder deutsche Händler (169,04€). Regeln wären auf englisch und der Versand dauert mit der Royal Mail leider auch ewig. Mag trotzdem vielleicht jemand mitbestellen? Es geht hier erst mal nur um eine Interessen Bekundung.

Einen weiteren Harken haben die "Zwerg-Titanen" sie lassen sich wirklich nicht gut für den Warhammer 40.000 Maßstab zweckentfremden. Wenn ihr den Spoiler öffnet könnt ihr auf dem Bild sehen, dass am Heck des Titan eine kleine Balustrade mit einem Shot zu sehen ist, die den Maßstab verraten.

Meine alte Heimatstadt*

• So, am Freitag krieg ich dann (jetzt doch) meine Grand Master Box.

Eine Hälfte der Box werde ich dann auch eventuell orkifizieren...

• Sehr cool! Auf dem Warhammerfest konnte man reichlich einkaufen.... dort standen bestimmt 200 Boxen rum.

Ich bin aktuell raus. Ist mir einfach zu teuer

• Ich hab das angefangen. :) so teuer fand ich es gar nicht

Laut Forgeworld gibt es ja auch Releases für die nächsten Jahre. Die Grand Master -Box soll auch neu aufgelegt werden .. März glaub ich.

Ob es sich schlecht verkauft oder sogar eingedampft wird kann man anhand der Spielebude nun nicht behaupten, zumal es da noch nicht mal die aktuellen Boxen zu kaufen gibt. Es wird aber nur ein Nischensystem in einer Nische bleiben, dat stimmt wohl.

• Ich war in der SpieleBude vor 14 Tagen (Ladenlokal in Bocholt, ich komme aus diesem Ort und bin öfter dort) und habe Dennis bezüglich Adeptus Titanicus gefragt und er meinte nur, dass das System in seinem Store ein Ladenhüter sei und er seine Bestände abverkaufen will. Ganz anders läuft es bei ihm mit KillTeam, das wird in Bocholt intensiv gespielt und er hat Probleme den Bedarf zu decken.

• @ Rahn:

Eine spielbare Armee kostet ca. 300€. Das ist schon eine Menge Geld für ein Nischensystem. Bedingt durch den Maßstab braucht man dann noch neues Gelände... Buhh.

Ich war damals hin und weg. ... für 50% weniger, hätte ich durchgestartet.

mfg

• mantis, ja sicher, bei 300€ hat man aber auch schon ca. 2000 Punkte zusammen, so groß habe ich noch nicht gespielt.

Um die Regeln kennen zulernen in den ersten Spielen reicht auch die Hälfte. Das Gelände kommt natürlich noch drauf, das ist richtig.

Super günstig ist es nicht, aber auch nicht teurer als einige 40k-Armeen wenn man mit denen auch ein bisschen Varianz haben möchte.

Fände es schade wenn es wieder verschwindet, aber die Verkaufszahlen kennt wohl nur GW.