Update Forensoftware




  • ____________________________________________________________________
    Kurzfassung für Eilige am Ende des Beitrags.


    Moin zusammen,


    das Forum hat wie allgemein bekannt mittlerweile so allerlei technische Probleme und Limitierungen, die mit dem Alter der Software zusammenhängen. Angreifbarkeit durch Bots (und im Zusammenhang damit meine gefrickelten Gegenmaßnahmen) und das Problem mit den Umlauten sind nur die Offensichtlichsten. Ich werde darum ein Update auf eine aktuelle Version durchführen müssen.


    Leider gibt es von der zur Zeit installierten Steinzeitversion auf die aktuelle (sprich von 2.0 auf mittlerweile 5.1) keinen direkten Updatepfad, der eine problemlose Übernahme der alten Inhalte ermöglicht. Nach Rückfrage bei woltlab (Hersteller der Software) gibt es darum erst ein Update auf Version 2.1 (kann Inhalte aus 2.0 übernehmen) und dann von da auf 5.1 (kann Inhalte aus 2.1 übernehmen).


    Dabei gibt es mehrere Probleme:


    - Bei der Übernahme von Daten aus 2.1 in 5.1 muss leider auf die Mitnahme von PNs verzichtet werden.


    - Das Updatetool von 2.0 auf 2.1 ist natürlich auch entsprechend alt, und es ist nicht sicher, ob es auf der auf dem Server verfügbaren php Version tut, was es soll. Es kann klappen, es kann nichts passieren oder es kann irgendwas kaputt gehen.


    - Gleiches gilt wie bei jeder Änderung von irgendwas an irgendeinem IT System natürlich auch (wenn auch in etwas geringerem Maße) für das Update auf 5.1 und den Import der Daten in diese aktuelle Version. Es kann klappen, es kann nichts passieren oder es kann irgendwas kaputt gehen.


    - Natürlich habe ich Datenbankbackups bzw. mache vor dem Update nochmal neue, aber garantieren, dass ich im Fall dass was kaputt geht alles wiederherstellen kann, kann ich leider trotzdem nicht.


    Da ich mir für die ganze Prozedur auch Zeit nehmen muss, brauche ich dafür einen freien Tag ohne andere Verpflichtungen, und davon habe ich in nächster Zeit nicht unbegrenzt viele. Natürlich braucht ihr aber auch ein bisschen Vorlaufzeit, um ggf. im Forum gespeicherte Infos für euch zu sichern, die ihr auf keinen Fall verlieren wollt.


    Als Kompromiss aus diesen beiden Anforderungen lege ich als Stichtag für das Update hiermit den nächsten Freitag den 11.05.2018 fest. Davor kommt noch ein ganzes Wochenende und ein Feiertag, ich hoffe damit hat jeder die Möglichkeit, die für ihn wichtigen Threads und PNs durchzugehen. Der Zugang zum Forum wird am Freitag Vormittag abgeschaltet, damit ich in Ruhe daran arbeiten kann. Wenn alles glatt geht, sind wir danach in ein paar Stunden mit einer aktuellen Version wieder zurück. Wenn nicht, dann vermutlich auch, aber die ist dann leer, so wie schonmal Anno Domini 2006 :D


    Es tut mir Leid, dass ich das dringend nötige Update so auf die lange Bank geschoben habe, aber mit etwas Glück wird hinterher alles besser. Drückt uns die Daumen ;)


    Zitat

    Kurzfassung: Update der Forensoftware dringend notwendig, aufgrund des Alters der momentanen Version aber mit der Gefahr von Datenverlust verbunden. Update wird am 11.05.2018 durchgeführt. PNs gehen auf jeden Fall verloren, Daten und Inhalte aus dem restlichen Forum nur, wenn was schief geht. Schlimmstenfalls könnten wir aber auch hinterher wieder mit einem leeren Forum ohne Userkonten oder Beiträge dastehen. Bitte sichert vor dem 11.05.2018 alle für euch unersetzlichen Infos, die im Forum gespeichert sind.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Danke für die Vorwarnung.


    Meine PN's können ruhig verbrennen...

    - Es gibt keine schlecht bemalten Modelle, nur ungeschultes Talent. Fehlende Motivation ist was anderes...


    Meiste bemalte Modelle: 2022 - 89 - :bang:

    Bemalte Modelle 2024 (Stand 03.03) - 8 -

    Während der Covid-19 Pandemie Maßnahmen bemalte Modelle: - 297 -

  • AAAALLLsoo!!!! Wenn etwas schief geht, werden wir grundsätzlich und immer bei IT-Problemen auf den Admin schimpfen, dann abgestuft auf die Software. Allerdings wenn der Admin hätte ...., dann wäre das auch mit der Software kein Problem gewesen. Also wirklich! ... der Admin.
    So etwa ist das auf Arbeit. Da natürlich voll berechtigt!



    Hier gilt: Herzlichen Dank für die viele Mühe, die Du Dir freiwillig über all die Jahre gemacht hast und dass Du auch jetzt wieder (mindestens) einen kompletten Tag dran hängen wirst.
    Viel Erfolg für die Aktion und vollstes Verständnis für alles was da passieren kann!

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Danke für die Mühen und die Infos.


    Insbesondere da diesen Monat viele Foren wegen der DSGVO schließen werden. Auch beim Warhammer-Board welches auch Software von Woltlab nutzt, ist nicht sicher ob und wie es nach dem 25.05.2018 weiter geht. Ich drück die Daumen das alles gut geht.

  • Im genannten anderen Forum gab es Mitte April ein Update. Danach hat das einbinden von externen Bildern nicht mehr funktioniert.


    Diese Funktion wurde von Woltlab wegen der neuen Richtlinie dauerhaft deaktiviert.


    Jetzt muss man halt auf den Link klicken. Klappt zwar auch sieht nur nicht so gut aus wie vorher.

  • Die meisten großen Boards sind werbefinanziert oder zB im Fall der Tabletopwelt festes Marketingwerkzeug eines Shops, damit kommerziell. Dieses hier ist rein privat, als Kommunikationstool für unseren kleinen Hobbykreis. Man ist vor Gericht zwar in Gottes Hand, aber eigentlich fallen wir gar nicht drunter.


    Grundsätzlich muss man aber auch “nur“ eine ordentliche Datenschutzerklärung haben und darf afaik keinen unter 16 mehr rein lassen. Ich muss mich noch damit befassen, aber da ich nur emails für die Registrierung brauche und sonst keine Pflichtangaben habe, denke ich, dass es sich in Grenzen hält. Muss noch sehen, dass ich sicherstelle, dass nirgendwo die IP geloggt wird.


    Aber ja, da geht jetzt auch nochmal Freizeit rein.


    Was ist die Alternative? Auf Whatsapp umsteigen möchte ich eher nicht.


    Ich denke aber, ich lösche alle Accounts, die in 2017/18 nicht aktiv waren mal sicherheitshalber.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Klingt gut :cool:


    Das WB ist seit einem Jahr Werbefrei. Als Begründung wurde den Usern mitgeteilt, dass durch die mittlerweile verbreiteten Adblocker die Einnahmen so weit runter gegangen sind, dass es sich nicht mehr gelohnt hat.


    Mein Vorschlag als Finanzierungshilfe wäre übrigens Bilder von gewissen Herren in Leggins an diverse darauf spezialisierte Magazine zu verkaufen. :engel:

  • Keine Sorge, schenke ich der Gemeinschaft. Wer mir als Dank Waren und Dienstleistungen zukommen lassen möchte, darf sich melden. :cool:

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Zitat

    Original von Viper
    Wer mir als Dank Waren und Dienstleistungen zukommen lassen möchte, darf sich melden.


    Mal sehen wann du das nächste Mal Flugbases oder ähnliches brauchst ;)

  • So, ein Zwischenstand :


    Der aus meiner Sicht problematischere erste Schritt hat nach ein bisschen Gefrickel anscheinend funktioniert (zu erkennen an der neuen Versionsnummer, wenn man im Forum ganz nach unten scrollt ;) ). Lasst mich wissen, wenn irgendwas wichtiges nicht klappt.


    Ein erster Versuch hat auch ergeben, dass anscheinend Umlaute und ß in Threadtiteln schonmal wieder funktionieren.


    Blöderweise ist die neue Lizenz für die aktuelle Forenversion noch nicht bei mir eingegangen, das heißt der zweite Teil verschiebt sich auf wann immer das passiert.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Vielen Dank erstmal für die bisherigen Mühen, soweit schaut erstmal alles gut aus.


    Einzig das sich mein Postfach zurzeit ganz unten befindet finde ich noch gewöhnungsbedürftig, dafür sind aber alle Nachrichten noch da.

  • Das hatte ich mal von Hand umgebaut, wurde jetzt natürlich überschrieben. Für den kurzzeitigen Zwischenstand werde ich das jetzt erstmal so lassen.

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Danke für die Mühe. ... und vor allem, dass es auch funktioniert. Bei mir ist sogar das Postfach wie gewohnt.


    Zunächst sind ja auch die Fotos noch da. Mal sehen, wie das nach dem zweiten Schritt wird.


    Euch schönes WE und den RPC - Gängern viel Spaß!

    Zitat Koali: 24 Dryaden ... Wer bitte spielt sowas außer Fluffbunnys... --- na ich. Endlich habe ich die nötige Selbsterkenntnis.

    :gw:

  • Klasse und Danke!


    Was ich ein bisschen schwach vom Universum finde:
    7000 PNs im Postaufgang und angeblich ist mein Postfach zu 100% gefüllt :unglaublich: