Der Ringkrieg Turnier mit 40k Missionen

  • Hi


    Teilnehmer:
    -Aaron
    -Ani

    -Lukas

    -Micha
    -Oli
    -Seb


    9:45 - 10:00 Ankommen, Auspacken
    10:00 - 12:30 Erstes Spiel
    12:30 - 13:00 Mittag
    13:00 - 15:30 Zweites Spiel
    15:30 - 15:45 Pufferpause
    15:45 - 18:15 Drittes Spiel



    Ringkrieg mit 40k-Missionen??? Wir haben es ausgetestet und es funktioniert und macht echt Spaß!!!


    Ich würde gerne ein Turnier veranstalten mit 1000 Punkten (sonst immer 1500 Punkten) und unseren bewährten Optionspunkte-Regeln. 3 Spiele sind so bei einer maximal Rundenzahl von 8 locker an einem Tag machbar.




    Spieltische:
    - wir spielen auf 1,80*1,20 großen Tischen.


    Gelände:
    - Hügel (oder auch seichte Hügel): Nicht zu besetzen, keine Bewegungsabzüge, es passen immer soviele Kompanien auf den Hügel wie tatsächlich Platz ist
    - schwieriges Gelände (z.B. Fluss, Teich...): Nicht zu besetzen, halbe Bewegung
    - Besetzbares Gelände Kategorie 1 (Wälder, Felder, Geröll): Zu besetzen, Kapazität siehe Marker; Bewegung wird halbiert, wenn man sich nomal durchbewegen/angreifen möchte
    - Besetzbares Gelände Kategorie 2 (Gebäude, Türme): Zu besetzen, Kapazität siehe Marker; Bewegung durch diese Gelände ist NICHT möglich (auch nicht als Kundschafter Meister), Endweder besetzen oder unpassierbar
    - beachte, dass alle zu verteidigenden Geländestücke und Hügel als sichtblockierend gelten. Hügel gestatten es allerdings über besetzbares Gelände zu sehen.
    - die Anzahl der Geländestücke variiert von Tisch zu Tisch (z.B. 2 große Wälder, eine Ruine, ein Hügel ODER 4 kleine Wälder, 2 kleine Hügel, Wachturm)


    Armee:
    Punkte: 1000
    Die Armeeliste muss vor dem Spiel feststehen und im Falle eines Turniers in allen Spielen eingesetzt werden. Armeelisten werden nur auf Wunsch kontrolliert.


    Zulässige Armeen:
    - Es sind nur die Armeen aus dem Regelbuch erlaubt! (ggf. FAQ beachten)
    - Herrscharen sind verboten (es gibt einfach einige die recht imba sind, deshalb lassen wir es gleich sein)
    - Die eingesetzen Modelle müssen sich nach den Erzählungen von Tolkien vereinbaren lassen (Gilgalad und Aragorn in einer Armee oder Boromir und Gandalf der Weiße... böse und verboten)


    Verbünden:
    - Unter folgenden Bedingungen ist Verbünden erlaubt:
    - Die verbündete Truppe wird von einem Epischen Helden aus der passenden Armeeliste angeführt (ein Held aus einer anderen Armeeliste benötigt natürlich auch eine Leibgarde aus seiner Armee). Ausnahme: vergessene Königreiche. Dies soll einfaches Rumspamen von Billigtruppen verhindern!
    - Die Armee lässt sich nach den Erzählungen von Tolkien vereinbaren (z.B. Warge mit Orks in einer Armee, Letztes Bündnis, Ents und Elben... usw.) ...im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.
    - natürlich gilt die 25%-Regel nach wie vor


    allgemeine Beschränkungen:
    - maximal 30 Kompanien
    - maximal Meisterschaftsgrad addiert: 3
    - maximal Heldenanzahl mit einer Summe von 8 Heldentumspunkten zu Spielbeginn (es zählen hier wirklich ALLE Heldentums-Punkte zu Spielbeginn auch die der "Gratis-Modelle" über Optionspunkte; Heldentum, das durch Schicksale, Sonderregeln oder andere Fähigkeiten generiert wird, zählt nicht mit)
    - Alle Mindestgrößen von Kompaniebases (dies gilt in der Regel nur für Kriegsmaschinen) sind als Pflichgrößen zu sehen!
    - Unsere Turniere sollen Spaß machen. Es geht nicht darum die häreste Armeeliste zusammen zu schreiben und auf Teufel komm raus zu gewinnen (Ratgeber-Kombo muss z.B. einfach nicht sein). Natürlich braucht ihr kein schlechtes Gewissen haben, wenn ihr mal einen Drachen, Balrog, Gandalf oder ein paar Ents in eurer Armee aufnimmt. Es geht hier einfach nur um extreme Kombinationen, Spielarten und Spielweisen!


    um dem entgegen zu wirken haben wir allerdings einige spezielle Beschränkungen & Regeländerungen festgelegt:
    - es darf maximal eines der folgenden Monster gestellt werden: Mumakil , Drache, Steinriesen, Balrog
    - Khamul der Ostling gibt seiner Kompanie einen 5+ Schutzwurf (für jede Wunde einen W6 Würfeln, bei 5+ wird der Treffer ignoriert). Allerdings wird dieser Schaden nicht auf den Gegner gespiegelt! (Test- und Turnierspiele haben einfach gezeigt, dass der Junge den Spielspaß stark reduziert)
    - Es dürfen maximal zwei Magier mit der Lehre der Finsternis gespielt werden
    - Jede Armee darf maximal zwei fliegende Monster enthalten (Fledermäuse von Moria zählen nicht)
    - Radagast: Wenn Radagast seinen epischen Frieden anwendet darf seine eigene Truppe auch keinen Angriff ansagen.


    Options-Punkte:
    Jede Armee erhält 5 sogenannte "Options-Punkte". Von diesen dürfen die unten aufgeführten Optionen für Formationen gekauft werden. Natürlich dürfen diese nur für Formationen erworben werden, die auch gemäß Regelbuch über die Option verfügen. Die gekauften Optionen werden NICHT auf die Gesamtpunktezahl addiert. Natürlich steht dem Spieler frei, weitere Optionen von seinen normalen Armeepunkte zu kaufen, wenn die Options-Punkte aufgebraucht sind.


    Standarten, Musiker, Drachenritter, Maat, Schildträger, Treiber (oder vergleichbare 15 bis 35 Punkte Modelle) - je 1 Optionspunkt
    Hauptmänner, Trommelteams, Hasharin (oder vergleichbare 50 Punkte Modelle) - je 2 Optionspunkte
    Trommler Morias (oder vergleichbare 75 Punkte Modelle) - je 3 Optionspunkte
    Zauberer (oder vergleichbare 100 Punkte Modelle) - je 4 Optionspunkte


    Die normalen Punkte werden NICHT auf die Einheit addiert.


    BSP: der Ostlingspieler könnte sich bei 1000 Punkte also folgende Optionen auswählen ohne Ausgabe von Armeepunkten:
    einen Hauptmann (2), eine Standarte (1) und zwei Drachenritter (2) ... Summe 5 Optionspunkte


    Er entscheidet sich aber auch 2 weitere Drachenritter zu kaufen... für diese muss er 50 Punkte ausgeben (wie üblich)


    In der Armeeliste ist dann für die Einheiten vermerkt "Optionspunkte: X" oder "Punktkosten: (in dem Fall) 25"



    Proxis:
    - wenn die genutzten Modelle in das Gesamtbild (Maßstab, Größe und Aussehen) passen, ist das nutzen von "Fremdfirmen" absolut okay (z.B. Mithril o.Ä.)
    - Waffenproxis sind kein Problem. Bitte klärt den Gegner auf und stellt am besten die "richtigen Waffen" in die erste Reihe
    - Gerade bei großen Kompanien aus Zinnmodellen machen wir auch mal Aussnahmen (z.B. Mordor-Uruks und in den hinderen Kompanien stehen ein paar Orks oder Isengart Uruks)
    - Orks sind keine Zwerge, Urukhai keine Geister, Gandalf ist nicht Aragon ...usw. Modelle, die zu Verwirrungen führen könnten, werden von der Orga vom Tisch genommen und zählen als Verlust.


    Bemalung:
    - keine Bemalpflicht!
    - Wenn eure gesamte Armee vollständig bemalt ist und eine Basegestaltung (nur bemalt zählt bei den Bases nicht) aufweißt (sowohl an den Modellen wie auch an den Kompaniebases) erhaltet ihr einen Extra-Heldentumspunkt, wenn euer Gegenspieler dies nicht erfüllen kann. Dieser Heldentumspunkt zählt nicht zum Limit (8) und kann an einer beliebigen Stelle eingesetzt werden...auch ohne Held!


    Schlachtvorbereitung:
    - vor der Schlacht wird dem Gegner eine Armeeliste ausgehändigt bzw. alles detailreich erläutert (inkl. Schicksal, Fallensteller, Ausrüstungsoptionen usw.). Alle Fragen bezüglich der Armee müssen mit bestem Wissen und Gewissen beantwortet werden. Böse "Überraschungen" sollte es nicht geben.

    - auf den Tischen sind 6 Missionsmarker positioniert


    - für die Aufstellungsvariante werden die möglichen Aufstellung aus dem Warhammer 40.000 Regelbuch (S. 216/217) ausgewürfelt


    - Wir spielen ohne Reserven. Fallensteller sind natürlich erlaubt!


    Seitenwahl: W6-Wurf. Höheres Ergebnis sucht sich die Seite aus


    Aufstellung: W6-Wurf. Höheres Ergebnis stellt seine erste Einheit. Danach wechseln sich beide Spieler ab. Alle Monster werden gleichzeitig als eine Einheit aufgestellt. Epische Helden werden als "letzte Einheit" alle gemeinsam aufgestellt. Im Zuge der Aufstellung dürfen Einheiten leicht verrückt werden (maximal 2 Zoll). Anders lässt es sich mit den Kompaniebases nicht umsetzen.


    Spiele:


    - Alle Spiele werden als Szenarien ausgetragen. Am Anfang der ersten Runde werden 3 Missionen aus dem Warhammer 40.000 Regelbuch ausgewürfelt (S. 227 - 229). Man darf sich entscheiden, eine Mission durch das opfern von zwei Heldentumspunkten zu löschen und erneut zu würfeln. Am Ende jeder Runde hat man die Möglichkeit eine Mission freiwillig abzulegen. Am Anfang jeder folgenden Runden erwürfelt man so viele Missionen, das man drei aktiv vor sich hat.
    - Die erreichten Sigepunkt sind abhängig von den Karten. Nach dem Spiel wird über den Vergleich der erreichten Siegpunkt mit dem Gegenspieler eine prozentuale Verteilung der Turnierpunkt abgehandelt. Man erhält jeweils einen Punkt extra für das ausschalten des gegnerischen Generals, für Einheiten in der gegnerischen Aufstellungszone am Endes des Spiels und für den ersten Abschuss (ausgleichbar). Wenn ein Spieler komplett ausgeschaltet wurde bekommt sein Gegenspieler 25% extra.


    Bsp:
    Micha hat 5 Missionen (im Wert von 8 Siegpunkten) erfüllt und in der 2. Runde die erste Einheit von Oli ausgeschaltet. Oli hat 4 Missionen (im Wert von 4 Siegpunkten) erfüllt und Michas erste Einheit in der ersten Runde ausgeschaltet. Außerdem hat er eine Einheit zum Spielende in Michas Aufstellungszone. Micha bekommt 8 Siegpunkte (durch seine Missionen). Er bekommt nicht die Extrapunkte für den ersten Abschuss, da Oli eine ganze Einheit in der ersten Runde ausgeschaltet hat. Oli bekommt 4 Siegpunkte (für seine Missionen) + 2 weitere für den ersten Abschuss und seine Einheit in Michas Aufstellungszone.


    Das Spiel Endet mit 8:6 ... in Summe sind das 14. Die prozentuale Verteilung wäre entsprechend 57,14:42,86

    - Gespielt werden immer 8 Runden oder 2,5 Stunden




    Folgende Sachen sind rausgeflogen:
    - Vergessene Königreiche als eigene Armee (zu stark)
    - Spieltische mit Gelände, das eine identische Kapazität hat
    - alle Szenarien werden druch Warhammer 40k Szenarien ersetzt
    - Ausschalten des Gegners ist kein automatischer Sieg

  • Ich komme natürlich auch. Habe aber keine Ahnung was 40K-Missionen sind …

    »Ob­gleich ihn die Ärz­te be­han­del­ten, ihm Blut ab­zapf­ten und Me­di­zin zu schlu­cken ga­ben, ge­nas er den­noch.«

    (Krieg und Frieden, Leo Tolstoi)

  • @ Micha, Oli, Aaron:


    Sollen wir es so machen wir in der Vergangenheit? 10€ für jeden... alles inklusive und für den ersten einen kleinen Preis?


    mfg

  • Bei mir steht im Kalender immer noch für den 2.6. Rindkrieg im Kalender ;-)


    Ich würde es gerne mal wieder spielen.

  • Gut dann bleiben wir bei 10€ Startgebühr... 50% Preis, 50% Verpflegung


    Evtl. kommt noch der John mit zwei Zuschauern, die auch evtl. Interesse an RK haben. Ich halte euch auf dem Laufenden

  • Keine Ahnung wie aktuell die Übersicht oben ist: Würde ich die Runde gerade oder ungerade machen, wenn ich mich anschließe ? (Müsste mich allerdings möglicherweise wieder auf ein oder zwei geliehene Helden verlassen.)

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow