Die Schlachtberichte des Vaters und der Soehne

  • Samstag waren unser Mitlerer und ich im GW unseres Vertrauens. Der Kleine war auf einem Kindergeburtstag und meine Frau mit dem Großen beim Fußball. Allerdings sind wir erst gegen 15 Uhr dort aufgeschlagen. Eigentlich war der Plan, dass wir Beide malen. Ich hatte meine Armee auch gar nicht mit, sondern nur lose Teile zum Bemalen.


    Die Malplätze waren jedoch alle belegt, dafür war jedoch eine Spielplatte frei. Für meinen Sohn war schnell ein Gegner gefunden. Night Lords! Hat mir nicht viel gesagt. Es wurde sich wegen der bereits fortgeschrittenen Uhrzeit auf 1000 Punkte geeinigt. Als Mission (Ich durfte würfeln) erwischte es das langweiligste Szenario. Komm gerade nicht auf den Namen. Vernichtete Einheiten + die 3 Üblichen. Ich klickte dann mal auf die Schnelle 1000 Punke Bataillon zusammen. Mein Sohn spielte:


    HQ
    Autarch mit Flügeln, Farseer


    Troops
    2 x Avengers, 1 x Guardians mit Shurikenkanone


    Elite
    Wraithguard


    Fast Attack
    Windrider 2 x Impuls, 1 x Shurikenkatapult


    Transport: Wave Serpent mit Shurikenkanonen für die Wraithguard


    995 Punkte


    Ich als Trainer/Manager gab ihm hier schon das falsche Material an die Hand. Von den Night Lords wusste ich nur das es zum Chaos gehört. Er spielte nicht ein Fahrzeug sondern ich glaube 3 Trupps schockende Termis mit Klauen und 2 oder 3 Trupps „normale CSM“ als Patrol Detachment.


    Das Spiel ist schnell erzählt: Sein Gegenüber verzichtet auf den 1. Zug. Der Serpent geht auf der linken Flanke vor.

  • Erschießt 2-3 CSM. Die Bikes gehen rechts vor und machen auch 1-2 Verluste. 2 Trupps der Termis schocken beim Serpent und zerballern Den und als die Guard ausgestiegen ist, kann er sogar von denen noch welche killen. Nach dem Nahkampf stehen nur noch 2 von denen. Der 3. Trupp kommt vor die Bikes. Bei Bild 2 baut er die gerade auf.

  • Die killen 2 Bikes.


    Im Eldar Zug zieht sich das Bike zurück.



    Es wird etwas geballert und ein paar Feinde fallen. Im Nahkampf wird die Wraihtguard vernichtet. Den 2. Zug Chaos habe ich nicht mitbekommen aber der Autarch ist gefallen nachdem 3 Trupps auf ihn geballert haben. Viel mehr nicht. In der 3. Runde schaltet er dann einen Trupp Marines aus. Zu diesem Zeitpunkt hat er noch seine Guardians, den Farseer, ein Bike. Von den beiden Avengers ist bei dem einen nur noch der Exarch über und der 2. hatte auch ein oder 2 Verluste. Da der Laden gleich schließen würde, war dann hier mit einem klaren Sieg fürs Chaos ende.

  • Seitdem überlege ich, was besser gewesen wäre….


    Der für mich beste Eldar war der Farseer der gut geschützt in einer Ruine stand. Der war zwar nie in Schmetterreichweite aber wirkte seine 2 anderen Zauber (wiederholen der misslungenen Treffer und Verwundungszauber) was dazu führte das der Ein oder Andere Chaosanhänger mehr ins Gras biss.


    Fehler bei der Armeeauswahl:


    1. Patrouille anstatt Bataillon spielen.
    Da Luke echt unterirdisch gewürfelt hat. (z.B. Abwehrfeuer der 2 Bikes 8 Schuss die dank Buff alle wiederholt werden durften nicht ein Treffer) wären die 3 Extra Würfel unnötig gewesen. 4 davon hat er sowieso trotzdem versemmelt obwohl wir an sich nur 3+ 4+ Würfe wiederholt haben.
    Man hätte dann 2 Troops einsparen können und dafür mindestens 1 effektivere Einheit wählen können.


    2. Nicht den Autarchen nehmen. Wenn schon 2. HQ dann seinen Farseer auf Bike. Kann auch noch buffen und wäre sicher auf Schmetterreichweite gekommen.


    Spielfehler:


    1. Bei der Aufstellung wurde schön drauf geachtet, dass nichts in der Aufstellungszone der Eldar landen konnte. Beim 1. Zug wurde auch darauf geachtet dass dies nach der Bewegung nicht der Fall war. Jedoch sind der Serpent und die Bikes nach ihren Bewegungen isoliert gewesen. So dass sie leichte Ziele waren. Hier hätte man entweder kompakter und gleichmäßiger Rücken müssen oder so lange stehen bleiben bis er die Terminatoren droppt, um dann zu reagieren.


    2. Als die Wraithguard angegriffen wird, erzielt der W3 Autotreffer Wurf einen Treffer. Hier wurde der Kommandopunkt vergessen.


    Sicher wurden noch mehr Fehler gemacht, aber das waren die, die sogar mir auffallen. ;)

  • Weil Umlaute Titel killen. Alte Software, neue PHP Version aufm Server ... Probleme. Versuche einen Kollegen dazu zu kriegen mir damit zu helfen, dauert aber ;)

    'There are no Atheists in Foxholes' isn't an argument against atheism, it's an argument against Foxholes.

    James Morrow

  • Hi Vater,


    Zur Chaos Armee:
    Ich befürchte, dass es keine Termis sondern Sprungmodul Marines waren, zumindest die sind auf dem Foto zu sehen. Das wäre auch bei den Punkten realistischer... zudem dürften die Einheiten alle relativ dürftig ausgestattet sein.


    Zur Eldar Armee:
    Um die Marines umzuhauen brauchst du Waffen mit hohen AP Werten oder langen Reichweiten und die Möglichkeit auf Mortalwounds.
    - Wave Serpent mit maximalen Shuriken Kanonen schieß 9 ... oder waren es sogar 12? Schuss S6 mit Möglichkeit auf Mortalwounds.
    - Die normalen Eldar Shurikenkatapulte haben mir persönlich eine zu kurze Reichweite und Eldar macht jeder im NK platt.
    - Auf Abwehrfeuer ... selbst mit Buff... würde ich nie setzen... es sei denn ich habe Autohit-Waffen
    - Wenn ein Held auf einem Bike dann einen Autarch
    - Wraithguard ließt sich schön, ist aber zu langsam und unflexibel in meinen Augen und nur eine Einheit mit NK-Power macht zu wenig Druck.
    ... Bauchgefühl ohne viel Ahnung zu haben:


    2* Autarch auf Bike mit Lanze und Bansheemaske
    3*5 Ranger
    2 Waveserpeant mit maximalen Shurikenkanonen
    2*5 Schwarze Khaindare
    5 Skorpionkrieger für Missionszeile oder Speere des Khain
    ... geht das bei 1000 Punkten :)?


    Ps:
    Es gibt hier sicher bessere Experten als mich...


  • Zum Chaos: Kann sein, kenne ich mich leider gar nicht mit aus.
    Der Wave Serpent mit max. Shurikenkannone hat 9 Schuss ohne Mortalwounds aber 6en beim Treffen geben DS -3. Ein Grund warum ich Bikes nicht mehr mit Impuls sondern Shurikenkannonen bauen würde. Beim Abwehrfeuer haben selbst die Autohitwaffen versagt diesmal und klar kann man da nicht drauf zählen. Aber als Gegner muss man das immer einplanen. War in dem Fall halt ein Beispiel für sein Würfelglück an dem Tag.


    Was das Listenbauen angeht.


    Hier das vorhandene Material


    1 Autarch
    2 Farseer (einer auf Bike)
    2 x Guardians mit Waffenplattform
    2 x Dire Avengers
    Striking Scorpions
    Wraithguard
    Vyper
    3 Windrider mit Impuls
    3 Windrider mit Shurikenkatapult
    Fire Prism
    War Walker
    Crimson Hunter
    2 x Wave Serpent (davon 1 im Bau)
    Wraithlord
    Wraithknight


    Und was das PS angeht: Mag sein aber jeder Meinungsaustausch kann zu neuen Überlegungen führen und hilfreich sein. Von daher vielen Dank Mantis

  • Gerade in kleinen Spielen finde ich den Autarch zu teuer, ebenso die Avenger.


    Der Farseer ist schon eine gute Auswahl, dazu noch den billigen Runenleser und Psi ist echt start bei den Eldar.
    Bei den Standarts tendiere ich zu Rangern (die tödlichen Wunden sind genial) oder eben Gardisten, um Räume zustellen oder wichtige Sachen wie Serpents oder Reaper vor Angriffen abschirmen zu können.
    Was ich wirklich sehr gut finde sind die Dark Reaper, der Exarch mit dem 2W6 Schuss Raketenwerfer und die anderen Jungs mit dem Khaindar Raketenwerfer.

  • Eldar vs. Space Marines


    Die Pokerchips stellen die Missionsziele dar.
    Bei den Eldar fehlen auf dem Bild noch die Skorpionkriger die ja aus dem schatten zuschlagen und eine Vyper die aus der Reserve kommt (Das Flugbase welches nochmal geklebt werden musste sollte noch was Trocknungszeit bekommen). Bei den Ultras fehlt noch ein Droppod mit 10 Taktischen.


    Einen Schlachtausgang, kann ich noch nicht mitteilen, da die Kämpfe noch nicht beendet sind, aber das Schlachtfeld ist noch aufgebaut und ich hoffe, dass sie am Feiertag beendet werden kann.

  • Gestern hatte ich im GW mein "Blind Date" mit Holger.


    Ich kann nur dazu sagen:


    SUPER


    War mein 2. Spiel 8. Edition.
    Mein 3. 40K überhaupt.


    Ich denke wir hatten beide (ich auf jeden Fall) Spaß.
    Es war spannend und es war nicht verbissen. Wir haben uns gegenseitig geholfen und Tipps gegeben. Zum Teil haben wir gemeinsam überlegt was taktisch in dieser Situation am sinnvollsten ist. Wobei Holger mich wahrscheinlich öfter unterstützt hat, als ich ihn.


    Fazit: War toll und gerne wieder.


    Ich habe im übrigen Bilder gemacht und will einen Schachtbericht verfassen. Ich werde mich dabei zum 1. Mal daran versuchen diesen in geschichtsform zu verfassen.

  • Hier meine Liste mit der ich gegen Darwin ins Feld gezogen bin:


    ++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [67 PL, 1249pts] ++


    + HQ [15 PL, 268pts] +


    Tank Commander [13 PL, 227pts]: Heavy Bolters [16pts], Lascannon [20pts], Storm Bolter [2pts]
    . Command Battle Tank [22pts]: Battle Cannon [22pts]


    Tempestor Prime [2 PL, 41pts]: Bolt Pistol [1pts], Chainsword


    + Troops [9 PL, 178pts] +


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 61pts]
    . 3x Scion [30pts]: 3x Hot-shot Lasgun [3pts]
    . Scion w/ Special Weapon [21pts]: Meltagun [12pts]
    . Tempestor [10pts]: Bolt pistol [1pts], Chainsword


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 56pts]
    . 3x Scion [30pts]: 3x Hot-shot Lasgun [3pts]
    . Scion w/ Special Weapon [16pts]: Plasma gun [7pts]
    . Tempestor [10pts]: Bolt pistol [1pts], Chainsword


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 61pts]
    . 3x Scion [30pts]: 3x Hot-shot Lasgun [3pts]
    . Scion w/ Special Weapon [21pts]: Meltagun [12pts]
    . Tempestor [10pts]: Bolt pistol [1pts], Chainsword


    + Elites [3 PL, 51pts] +


    Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 51pts]
    . Tempestus Scion [10pts]: Hot-Shot Lasgun [1pts]
    . Tempestus Scion [10pts]: Hot-Shot Lasgun [1pts]
    . Tempestus Scion [16pts]: Plasma gun [7pts]
    . Tempestus Scion w/ Platoon Standard [15pts]: Hot-Shot Lasgun [1pts], Platoon Standard [5pts]


    + Heavy Support [18 PL, 330pts] +


    Basilisks [6 PL, 108pts]
    . Basilisk [6 PL, 108pts]: Heavy Bolter [8pts]


    Leman Russ Demolishers [12 PL, 222pts]
    . Leman Russ Demolisher [12 PL, 222pts]: Lascannon [20pts], Plasma Cannons [30pts], Turret-mounted Demolisher Siege Cannon [40pts]


    + Flyer [10 PL, 170pts] +


    Valkyries [10 PL, 170pts]
    . Valkyrie [10 PL, 170pts]: Hellstrike Missiles [20pts], Lascannon [20pts]


    + Dedicated Transport [12 PL, 252pts] +


    Taurox Prime [6 PL, 110pts]: Storm Bolter [2pts], Taurox Gatling Cannon [18pts], Two Autocannons [30pts]


    Taurox Prime [6 PL, 142pts]: Storm Bolter [2pts], Taurox Missile Launcher [50pts], Two Autocannons [30pts]


    ++ Total: [67 PL, 1249pts] +


    Wobei es mir bei der Liste nicht darum ging möglich hart zu stellen, sondern ich wollte viel meiner alten Sachen (mit denen ich ja schon mal gespielt habe) und 1 oder 2 Einheiten einzubauen die ich neu rekrutiert habe. Einfach weil ich nicht nur neue Sachen Spielen wollte, damit ich nicht die Hälfte der Sonderregeln vergesse.


    "Neu" ist, dass der Battle Tank als Tank Commander gespielt wurde und der Demolisher. Alles andere war schon mal im Einsatz.
    Die Standarte habe ich nur genommen, weil noch Punkte über waren.


    Sollte meine nächste Schlacht wieder 1250 Punkte werden, fliegen 1-2 Einheiten raus und neues kommt rein. Spiele ich z.B. 1500 bleibt sie so und ergänze um 1-2 bis ich mal alles durch habe.

  • Ja cool, :ok:


    hier ist meine Liste: :chaos:



    Chaos: Spearhead Detachment - 1246 Punkte
    *************** 1 HQ ***************
    Sorcerer
    + Bolt pistol, Force sword -> 12 Pkt.
    - - - > 102 Punkte


    *************** 1 Standard ***************
    10 Chaos Space Marines, 4 x Boltgun, 3 x Chainsword, 9 x Bolt pistol, 2 x Plasma gun, Chaosicon (+1 Moralwert)
    + Aspiring Champion, Power sword, Plasma pistol -> 11 Pkt.
    - - - > 177 Punkte


    *************** 1 Elite ***************
    9 Khorne Berzerkers, 4 x Chainaxe, 7 x Bolt pistol, 1 x Plasma pistol
    + Berzerker Champion, Chainsword, Chainsword -> 0 Pkt.
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Unterstützung ***************
    5 Havocs, 4 x Heavy Bolter
    + Aspiring Champion, Boltgun, Bolt pistol -> 0 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Chaos Land Raider
    - - - > 356 Punkte


    Defiler, Twin heavy flamer, Reaper autocannon
    - - - > 268 Punkte


    *************** 1 Transporter ***************
    Chaos Rhino, Havoc launcher, Combi-bolter
    - - - > 83 Punkte



    Gesamtpunkte der Armee : 1246
    Powerlevel der Armee : 68
    Kommandopunkte der Armee : 4




    Die Idee dahinter:


    Dank nobody habe ich das Chaos-Karten-Deck, also möchte ich das anwenden. Deswegen Chaos und nicht Space Marines oder Orks oder... für die ich keine Karten habe. Außerdem habe ich noch nie Chaos gespielt. Wird mal Zeit.


    Dann habe ich noch nie einen Landraider oder eine Geißel (Defiler) gespielt. Noch ein Grund mehr für Chaos. Deswegen mussten auch beide unbedingt(!) in die Liste.


    Dann habe ich in meiner gesamten 40k-Laufbahn erst einmal einen Psioniker gespielt. Wollte das mal wieder ausprobieren. Also rein damit.


    Der Rahmen steht. Was nehme ich sonst noch mit?


    Bisher habe ich nur ein HQ und zwei Fahrzeuge, also wird es Zeit für Infantiere. Ich wollte möglichst viele verschiedene Einheitentypen dabei haben, bzw. Einheiten mit verschiedenen Aufgaben. Deswegen habe ich für die Infanterie folgende Einheiten gewählt:
    - Fernkampf: Havocs
    Hat den Vorteil, dass es meine dritte Unterstützungs-Einheit ist und ich damit einen Kommandopunkt bekomme
    - Nahkampf: Berserker
    Zudem ist mein Landraider mit roter Farbe bekleckst, da passen die perfekt rein ^^
    - Allround: Chaos Marines
    Außerdem: Was wäre eine Chaos Armee ohne CHAOS MARINES!



    Zum Schluss waren noch Punkte für ein Rhino übrig. Perfekt um meine Chaos Marines dahin zu schippern, wo ich sie am ehesten brauche.



    Schlachtplan:
    - Die drei Heavy Support Einheiten ballern was das Zeug hält und sind der eigentliche "Damage Dealer" der Armee.
    Die Havocs bleiben dabei hinten an einem Missionsziel,
    der Landraider fährt ballernd nach vorne um die Berserker ans Ziel zu bringen
    und die Geißel geht ebenfalls ballernd vor, um irgendwann ihr eigenes Nahkampfpotential in die Waage zu werfen.
    - Chaos Marines (mit Rhino) erobern Missionsziele und attackieren alles was in ihrer Reichweite rumlungert. Wahlweise im Nah- oder Fernkampf.
    - Die Berserker werden im Landraider nach vorne kutschiert und moschen irgendwas im Nahkampf um oder erobern Missionsziele. Im Idealfall beides gleichzeitig.
    - Der Psioniker? Tja... keine Ahnung. Im wesentlichen ist er einfach nur mein Warlord, soll überleben und mich damit erfreuen, dass ich Psikräfte nutzen kann. Brizzel! :D Hab ihn mit folgenden drei Sprüchen ausgestattet, von denen er jede Runde zwei sprechen kann:
    - Smite: 18" Gegner bekommt W3 Mortal Wounds
    (immer gut)
    - Prescience: 18", eigene Einheit bekommt +1 aufs Treffen
    (auch ok)
    - Warptime: 3", eigene Einheit darf sich bewegen
    (gut, wenn es mal zu einem etwas weiter entfernten Missionsziel geht oder man einem weit entfernten Gegner im Nahkampf "Hallo." sagen möchte)

  • Einleitung:


    Beim Kampfverband THX handelt es sich um eine Einsatzgruppe, die ausschließlich dort eingesetzt wird, wo die Situation für die Imperialen Streitkräfte besonders kritisch ist. Wobei hierbei selten der ganze Verband an einer Stelle im Einsatz ist, sondern meist aufgeteilt wird. Während einzelne Einheiten Spezialaufträge ausführen, verstärkt der Rest meist die Hauptfront um mit ihrer Erfahrung und dem Können die weniger gut ausgebildeten Truppen zu unterstützen, anzuleiten und als Vorbild zu dienen. Kommandeur des Verbandes ist ein Tempestor Prime, der auf den Namen Optimus hört. Sobald sich die Situation auf dem Planeten oder dem System entspannt hat, wird der Verband abgezogen und zum nächsten Brennpunkt verlegt.


    Derzeit ist der Verband auf einem Planeten stationiert welcher von Kräften des Chaos attackiert wird. Fahrzeuge in Bataillonsstärke wurde ausgesendet um eine vom Chaos verwüstete und vermutlich leerstehende Siedlung zu besetzen um von dort aus einen Flankenangriff auf die Hauptstreitmacht der Chaostruppen zu unternehmen. Sollten sie hierbei auf Widerstand treffen, sind im Orbit Scions in Alarmbereitschaft um per Gravschirmabsprung den feindlichen Einheiten in den Rücken oder die Flanken zu fallen.


    Gerade als sie die Grenzen der einstigen Siedlung erreichen meldet die Valkyrie Sichtkontakt mit einer großen Patrouille des Feindes, welche wohl kontrollieren wollte, ob dem dort veranstaltetem Massaker entkommene Einwohner zurückgekehrt sind oder sich Imperiale Streitkräfte dort aufhalten. Sofort gab der Panzerkommandant den Befehl sich breit aufzufächern und das Feuer auf den Feind zu eröffnen. Jedoch waren die Kräfte des Chaos schneller und eröffneten zuerst das Feuer.


    1
    Der Land Raider eröffnete während der Fahrt das Feuer auf einen der Tauroxe und beschädigte diesen. Die weiteren Kräfte blieben wo sie waren und schossen von dort aus. Aber auch das Chaos war anscheinend vom Erscheinen des Kampfverbandes überrascht, denn der anwesende Hexer hatte seine Kräfte ganz vergessen. Auf der anderen Seite feuert der Rhino ebenso wie die Geißel des Chaos und die Havocs im Zentrum auf den Demolisher-Panzer und beschädigen diesen schwer bevor er auch nur einen Schuss abgeben kann.