Die Bullgryns bewegen sich in Richtung Waffenplattform aber anscheinend sind ihre Beine vom eingepferchten Transport noch Taub den trotz das sie versuchen zu rennen, erreichen sie ihr Ziel nicht mal annähernd. Die Scions verlassen ihre Deckung und positionieren sich auf der Straße, wo sie zwar weniger geschützt sind aber dafür den Käfern zeigen, dass sie nicht so leicht die strategisch wichtige Kreuzung einnehmen können. Damit sie aber nicht ungeschützt sind, legt Roy Siegfried einen Schleier über den Trupp der ihre Konturen für den Feind verschwimmen lässt. Währendessen überfliegt die Valkyrie das Gelände und feuert dabei ihre Waffen auf verschiedene Ziele ab. Die beiden Tauroxe und der Trupp Scions eröffnen auch das Feuer. Die ersten Käfer werden niedergestreckt auch der große geflügelte Käfer welcher im Vorfeld von der Aufklärung zur Unterscheidung (Standardvorgehensweise der imperialen Truppen um diese Wesen besser zu unterscheiden und ihre Bewegungen genauer nachvollziehen zu können) Quentin Tyranido getauft wurde bekommt einige leichte Treffer ab. Die Zwillings-Gatling des einen Taurox mäht eine ganze Reihe der dicht aneinander gedrängten Genestealer um.
Die Tyraniden zögern keine Sekunde und stürmen in atemberaubendem Tempo vor. Ihrer bereits natürlichen hohen Geschwindigkeit scheint dabei noch auf irgendeinem Weg nachgeholfen worden zu sein.
Quentin Tyranido und Winston Wolf nehmen die Valkyrie ins Visier
Der Xenos im Zentrum wurde Jules Winnfield getauft
Auf die Valkyrie prasselt Feuer ein. Jedoch führt dieses nicht zu schweren Schäden.
Der Gatling-Taurox feuert seine Waffen bis sie glühen auf die heranstürmenden Genestealer ab. Einige dieser Vierarmigen Kreaturen fallen und werden dann von den anderen Xenos überrannt. Sie sind jedoch so zahlreich, dass sie es schließlich schaffen, den Taurox einzukeilen. Der von der Aufklärung Jules Winnfield getaufte große Käfer hat gedeckt von den Genestealern ebenfalls das Fahrzeug erreicht. Der gut Bewaffnete aber nur leicht gepanzerte Transporter hat gegen diese Wesen keine Chance. Jedoch zerrt einer Xenos in seinem Zerstörungsrausch an der Kraftstoffleitung und als diese reist ergießt sich der Treibstoff auf die glühende Gatling. Der Taurox explodiert. Einige der Angreifer verglühen im Feuerball. Jules Winnfield entfahren entsetzliche Geräusche als glühende Trümmer ihn treffen. Auch einem Bullgryn steckt ein Metallteil im massigen Oberarm aber er scheint nicht beeindruckt.
Quentin Tyranido und Winston Wolf greifen in der Luft die Valkyrie an und beschädigen diese Schwer. Trotzdem schafft sie es durch heftiges Wackeln mit den Flügeln beide abzuschütteln.
Der Pilot atmet erleichtert auf. Gerade will er eine Kurve fliegen als einer der beiden Käfer in nochmal attackiert und die Valkyrie explodieren lässt. Auch hier führt der Trümmerregen zu toten und verletzten Xenos. Es stinkt überall auf dem Schlachtfeld nach Treibstoff und verbranntem Chitin.
Im Rücken der Vincent Vega getauften Bestie landet ein Trupp Scions.
Die Bulgryns bewegen sich auf die Genestealer zu. Roy Sigfried schmettert ein Schwall psyonischer Energie in die vierarmigen Xenos und zermatscht ein paar. Alle Imperialen Waffen feuern aus allen rohren ohne wirklich die schiere Masse an Tyraniden merklich zu verkleinern. Auch die großen Käfer scheinen keinen Schaden zu nehmen. Allerdings stürmen jetzt die Bullgryns Keulen schwingend auf die Genestealer zu. Als sie mit ihren massigen Körpern auf diese treffen ist Augenblicke später kein Käfer mehr am Leben.