AM Zug 2:
Ich zog jetzt u.A. als Missionsziel 1 Einheit in des Gegners Aufstellungszone zu bringen für einen Punkt und bei 3 oder mehr W3 Punkte. Also kamen jetzt meine Scions in seine Zone. Sein 2 Trupp Wolfskrieger lauerte versteckt an einem Missionsziel hinter einem vereisten Berg. Einen der Trupps landete ich hinter dem Berg. Meinen Komandotrupp so, dass er eingekesselt war. Einen weiteren Trupp stellte ich auf den Berg, damit dieser entweder auf die Normalos feuern konnte oder wenn diese bereits erledigt waren die Reiterei unter Feuer zu nehmen. Den letzten Trupp stellte ich in den Rücken der Wölfe. Dazu spendierte ich den Jungs noch ein paar Befehle um besser zu treffen und mehr zu feuern. Auf der Rückseite stellte ich fest, dass Arjac an einem meiner Panzer am nächsten Stand. Also feuerte ich mit allem auf diesem um mir den Punkt für „Töte den Kriegsherren“ zu holen. Ich schaffte aber nur eine Wunde. Der Rest ging ins Sturmschild. Der andere Panzer feuerte auf die Eskorte aber auch hier hielten die Schilde stand. Der Basilisk ging den Flieger an, welcher ein paar weitere Kratzer abbekam. Auch die Valkyrie und der Taurox scheiterten an den Schilden. Auf der anderen Seite benötigte ich 3 Trupps um seine 5 Mann zu vernichten.
Der 4. konnte dann sein Glück bei der Kavallerie versuchen. Mehr als eine Wunde wurde aber auch dort nicht erreicht. Ich stand nach meiner Runde 2 bei 6 Punkten. Aber der erzielte Schaden war natürlich sehr gering.
Die Schlachtberichte des Vaters und der Soehne
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Wölfe Zug 2:
Der Flieger setzt seine Fracht ab und steuert auf den Basilisken zu. Arjac und sein Gefolge rutschen was näher an meine Panzer um diesmal den Angriff zu schaffen. Die Reiterei nahm Kurs auf meine Kommandoeinheit. Sein Flieger schoss dann auch den Basilisken zu Altmetall. Einer aus Arjacs Gefolge starb beim Angriff auf die Panzer aber beide wurden im folgenden Nahkampf beschädigt. Die Wolfsreiter erreichten meinen schlecht positionierten Tempestus Prime und erschlugen ihn und einen weiteren seiner Einheit. Nach dieser Runde stand es 6:2 für das Astra Militarum. Da die Zeit bereits weit fortgeschritten war, einigten wir uns, nur noch eine Runde zu spielen um auch das vorbereitete Chili con Carne genießen zu können.
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AM Zug 3: Ich zog nochmal ein Missionsziel (6) welches ich eh schon hielt und halte mindestens 3 für W3 Punkte oder so. 2 hielt ich. Ein drittes würde ich nur bekommen wenn alle meine Einheiten rennen würden und ich dabei für alle hohe Zahlen würfeln würde. Die Chancen sah ich als zu gering an und behielt das sichere Missionsziel. Meine Panzer zogen sich genau wie der Kommandotrupp aus dem Nahkampf zurück. Hier vergaß ich, dass mein Sani noch einen LP hätte zurück holen können. Die Kavallerie wurde von den Scions auf einen Reiter dezimiert. Die Valkyrie und der Taurox schossen den Flieger auf die schlechteste Stufe aber die Kiste war noch auf dem Feld.
7:2 für die Imps.
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Wölfe Zug 3:
Jetzt zog er die Karte für die Einheiten in meiner Aufstellungszone. Aktuell hatte er 4 in meiner Ecke. Arjac, den anderen HQ, der letzte der Eskorte und seinen Flieger. Den Flieger ließ er schweben. Um nichts zu riskieren, sagte er mit den 3 Modellen auch keinen Angriff mehr an. Er erwürfelte hierfür 2 Punkte. Wir bekamen beide noch einen Punkt weil wir jeweils in der Zone des Gegners standen. Macht also 8:5 für das Astra Militarum.
Danke für das entspannte Spiel.
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Mein Fazit zu der Schlacht:
Ich hasse Sturmschilde Unglaublich was da weggerüstet wurde.
Bei einer Neuauflage würde ich mein Feuer auf jeden Fall anders verteilen und andere Prioritäten was die Wichtigkeit der Ziele angeht setzen.
Die Scions anders verteilen. Ich brauchte eigentlich nur 3 Einheiten in der gegnerischen Zone. Hätte also noch eine als Reserve behalten können. Aber ich war der Meinung, dass ich mit den 4 Einheiten die alle SW-Einheiten wegräumen könnte. Die Reiter habe ich dabei unterschätzt. Mein Warlord habe ich dadurch zu sehr ins Risiko gestellt und ihn zurecht verloren. Ich hatte ihn und seinen Trupp halt ins Zentrum meiner Truppen gestellt damit er auch alle Einheiten mit Befehlen pushen kann.
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Danke.
Auch wenn meine Kommentare spärlich sind oder ganz ausfallen, ich lese Deine Berichte gerne.
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Ich schreib auch eher selten aber lese gerne mit
So bekommt man dann auch später mal mit was bei den anderen so passiert ist -
2. Spiel des Forenturniers
oder
Schon wieder Auswärts!
Im 2. Spiel traf ich auf den Gastgeber Sebastian mit Deathwatch. Daher sehe ich auch diese Spiel als Auswärtsspiel an.
Er hatte einen Watch Master als Warlord
1 Corvus Blackstar
1 Razorback mit Marines
1 Assault Squad
1 Trupp mit Raketenwerfern (Devastoren?)
1 Trupp u.A. mit SchrapnellgeschossenDa er keinen Psioniker hatte, war meine Generalsfähigkeit wieder umsonst.
Ich gab vor der Aufstellung gleich mal einen Befehlspunkt für ein weiteres Erbstück der Eroberung aus. Dies bekam der Tank-Commander. Dadurch würde ich jedes mal wenn Sebastian einen Befehlspunkt ausgibt auf 5+ einen BP dazu bekommen.Wir erwürfelten als Aufstellungsart das, wo das Spielfeld in 4 Rechtecke aufgeteilt wird und die Armeen diagonal Gegenüber aufgestellt werden. Für meine Ballerburg war dies natürlich nicht so gut. Da er mir doch recht schnell auf die Pelle rücken konnte. Er war zuerst fertig mit Aufstellen. Beim Würfeln um den 1. Zug würfelte ich eins höher, also Wiederholung und diesmal klare Sache für meinen Gegner.
Zug 1 Deathwatch:
Er zog als Missionsziel u.A., dass er keine Einheit mehr in seiner Aufstellungszone haben darf. Also rückte er mit allem was er hatte vor. Da die Jungs mit den Raketenwerfern nicht schnell genug waren, wurde dieses Ziel nicht erreicht. Seine Sprungtruppen landeten unterhalb der Plattform. Die Blackstar und der Razorback gaben der Valkyrie schon mal ordentlich einen mit. Die war schon direkt in der schlechtesten Stufe. Mehr passierte nicht. -
Prima, weiter so, ich lese immer gerne Spielberichte.
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Zug 1 AM:
Die Deathwatch-Einheiten waren mir doch schon ziemlich nah auf die Pelle gerutscht und ich befürchtete böses. Als Missionsziel zog ich auch wie im letzten Spiel – nur diesmal eine Runde früher – Einheiten in die gegnerische Aufstellungszone zu bekommen. Also landeten meine Scions in der fast leeren Zone des Feindes. Da die Valkyrie eh schon nur noch auf die 6en (ohne den Bewegungsabzug) treffen würde, ließ ich sie schweben um ihr +1 aufs Treffen zu geben. Auch wenn das vermutlich ihr Todesurteil darstellen würde, da sie ja jetzt nicht mehr schlechter getroffen würde. Der Rest meiner Armee blieb ähh stehn. Der Raketenwerfer-Trupp wurde von den Scions ausgeschaltet. Kann sein, dass auch noch der Taurox dabei geholfen hat. Mit den schweren Waffen der Valkyrie schoss ich auf den Razorback. Im Gegensatz zu dem Flieger konnte ich den auf die 5 treffen. Der wurde auch direkt mal auf 6 LP runter geballert. Die Bolter schossen auf die Marines scheiterten aber an den Rüstern. Meine restlichen schweren Waffen nahmen dem Blackstar was ab und die leichten Waffen scheiterten ebenfalls am Rüster + Deckung des Assault Squads. Für meine 4 Einheiten in des Gegners Zone erwürfelte ich einen Punkt. Plus First Blood hieß es also 0-2 aus Sicht des Gastgebers. -
Zug 2 Deathwatch
Aus dem Razorback stiegen jetzt Veteranen aus die z.T. über die von mir geliebten Sturmschilde verfügten. Diese rückten auf meine Scions vor. Alle weiteren Einheiten drängten näher an meine Fahrzeuge heran. 2 Squads Scions wurden vernichtet. Der Demolisher bekam ebenso wie der Taurox was ab. Die Valkyrie wurde zerstört. Der Demolisher wurde noch im Nahkampf angegangen, jedoch passierte diesem nicht viel. -
Zug 2 AM
Ich zog ein Missionsziel welches ich eh schon hielt. Jedoch war das auch die letzte vernünftige Karte die ich zog. Der Demolisher entfernte sich aus dem Kampf. Der Flieger wurde zerstört. Der Razorback bekam noch was ab. Einer der Jungs mit den Sprungpacks und von den Veteranen wurden welche ausgeschaltet. Ich hatte 3 Punkte. Wie viele die DW zu dem Zeitpunkt hatten, weiß ich nicht mehr. -
Nette Berichte ... das Killteam war im Corvus und ist direkt zu Spielgbeginn ausgestiegen. Der Razorback war leer.
mfg
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Danke
auch für die Korrektur. Bei 2 Spielen ist es noch schwieriger sich alles zu merken.
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Zug 3 Deathwatch:
Das Kill-Team bewegt sich in Richtung des Command-Trupps. Die Assault-Marines auf den Tank Commander zu. Das Kill-Team schaltet durch Beschuss einen Mann aus um Nahkampf die Kommandoeinheit zu attackieren. Jedoch verpufft dieser Wirkungslos. Der Assault-Trupp greift den Panzerkommandanten an. Nach dem Abwehrfeuer erreichen ihn noch 3 St. Außer ihn so zu binden, dass er sich in der nächsten Runde nicht zurückziehen kann schaffen sie aber nichts.
Zug 3 AM:
Der Kommando-Trupp zieht sich aus dem Nahkampf zurück. Der Prime ereilt seinen Männern den Befehl, dass sie trotzdem feuern dürfen. Der andere Trupp darf dank eines weiteren Befehls 1en beim Treffen wiederholen. Zudem heilt der Sani noch den zuvor gefallenen Kameraden wieder aufs Schlachtfeld zurück. Durch weitere Feuerunterstützung wird der Trupp auch deutlich dezimiert. Der Demolisher rückt vor um seinen Kommandanten beizustehen. Dank einer Gefechtsoption trifft er im Nahkampf auch auf die 2. Dadurch kann er einen der Marines ausschalten.
Es steht nach dieser Runde 3:2 oder 3:3.
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Zug 4 Deathwatch: Das Kill-Team schredert jetzt im Beschuss alle Scions und nur noch der Prime steht. Diesen nehmen sie dann schließlich im Nahkampf aus dem Spiel.
Zug 4 AM: Da nur noch 2 Marines vor dem Panzerkommandanten stehen kann er seitlich durch eine Lücke schlüpfen und entkommen. Der Demolisher zieht sich ebenfalls zurück.
Es steht jetzt 4:3 für die Deathwatch
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Mit Blick auf die Uhr wurde bereits während der 4. Runde vereinbart, dass nach Runde 5 Schluss ist.
Zug 5 Deathwatch:
Die verblieben Mitglieder des Kill-Teams bewegen sich auf ein Geländestück um dort einen Deckungsbonus zu bekommen. Der letzte Assault-Marine versucht sich hinter einem Berg zu verstecken. Im Beschuss wird der Taurox ausgelöscht. Der Watch Master greift den Demolisher an. Im Abwehrfeuer trifft der Panzer mit seinem Geschütz einmal. Die Verwundung auf die 2 kommt durch. Der Master hat 4 Lebenspunkte und die Waffe macht W6 Schaden. Ich würfel eine 1! Ich setze meinen letzten Befehlspunkt ein um den Wurf zu wiederholen. Diesmal zeigt der Würfel eine 6. Sein Warlord ist gefallen. Damit steht es jetzt 4:4.
Zug 5 AM:
Der Panzerkommandant bewegt sich so, dass er den hinter einem Berg versteckten Marine sieht.
Punkte kann ich keine mehr machen. Höchstens die Deathwatch tablen. Die könnten sich aber noch einen Punkt für Durchbruch holen und so dass Spiel gewinnen. Nachdem der Basilisk und der Demolisher geschossen haben, sieht es so aus. Vom Kill-Team stehen noch 3 Mann. Der Razorback steht mit einem LP ebenso wie der Marine in meiner Aufstellungszone. Jetzt überlege ich einen längeren Moment nach wie ich meinen Beschuss aufteile. Mit der Turmwaffe kann ich noch das Kill-Team erreichen. Daher wäre es möglich wenn alles super läuft alle feindlichen Einheiten zu vernichten. Ich gehe jedoch auf die sicherere Variante. Laserkannone und Geschütz auf den Razorback. 2 schwere Bolter auf den Marine. Der Spannung wegen schieße ich zuerst mit den Boltern. Die nehmen den Marine raus. Dann mit der LasKa auf das Fahrzeug. Sie Trifft! Verwundet auch! Rettungswurf geht schief. Damit ist meine Aufstellungszone sauber. Riesen Erleichterung bei mir. Ich mach mir auch zu diesem Zeitpunkt keine Vorwürfe nicht mit dem Geschütz auf das Kill-Team gefeuert zu haben. Also kein hätte hätte Fahrradkette. Aber natürlich sind wir ja noch neugierig und wollen wissen ob es geklappt hätte. Ich erwürfel genügend Schüsse aber schon nach den Trefferwürfen ist klar, es hätte nicht gereicht. Nach dem theoretischen Auswürfeln stand noch ein Modell. Also bin ich noch beruhigter, dass es ok war, wie ich es aufgeteilt habe.Ich danke für ein schönes und bis zum letzten Würfel spannendes Spiel. Wobei ich auch sagen muss, dass ich über das gesamte Spiel gesehen überdurchschnittlich gut gewürfelt habe.
Ich freue mich schon aufs nächste mal.
mantis Ist der Watch Master wirklich erst in Runde 5 gefallen. Bin mir nicht mehr sicher. Habe im Eifer des Gefechts zu wenig Bilder gemacht um noch alles genau nachvollziehen zu können. Wenn Du noch Anmerkungen oder Änderungen dazu hast, immer her damit.
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Ich meine, dass dem so war...
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Mein Fazit zu diesem Spiel:
Ich denke die Scions haben mir in diesem Spiel den Arsch gerettet. Sie haben First Blood geholt indem sie die Granatwerfer-Jungs ausgeschaltet haben und noch "Hinter den feindlichen Linien" geholt.
Auch wenn am Ende keiner überlebt hat. Nach seiner 1. Runde hatte Sebastian meine Truppen ja eingekesselt gehabt. So hat er zumindest sein Kill-Team vorne abgezogen um die Scions auszuschalten. Auch hier ist fraglich ob ich alle 4 Trupps auf einmal dropen muss oder noch Einen in der Hinterhand behält um noch eine abgelegenes Ziel zu holen oder einer bedrohten Einheit zu Hilfe kommt.
Bisher muss ich aber sagen:
Et hätt noch immer jot jejange.
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An Rosenmontag haben sich 4 Armeen mit jeweils 2000 Punkten auf einer Platte getroffen. Außer meinem Astra-Militarum (ja nur der Esel nennt sich selbst zuerst aber ich wollte die Bilder chronologisch halten) sieht man Arides Tau an meiner Seite.