Die Schlachtberichte des Vaters und der Soehne

  • Wir spielten Pattsituation mit diagonaler Aufstellung.



    Der imperiale Kampfverband THX (Tötet Häretiker und Xenos), unter der Führung eines Tempestor Prime namens Optimus ist immer noch auf einem Planeten im Einsatz, der von Kräften des Chaos angegriffen wird. Seit dem letzten großen Gefecht des Verbandes konnte sich keine der beiden Mächte entscheidende Vorteile erkämpfen. Die Imperiale Armee möchte jetzt jedoch zum entscheiden Schlag ausholen. Bei diesen Plänen spielt auch das THX welches in der Zwischenzeit neue Kräfte rekrutieren und die beschädigten Fahrzeuge reparieren konnte eine große Rolle, da sie ein strategisch wichtiges Gebiet dem Feind entreißen sollen.


    Als die Truppen des Chaos in Sicht- und Schussweite waren, bezogen die Fahrzeuge und die 3 „Schweren Waffenteams“ Stellung, um aus gesicherter Position die Häretiker zu dezimieren und anzulocken. Noch während das Geschah, rückte ein Land Rider feuernd auf sie zu, während ihr Anführer, ein Hexer die Mächte des Warp manifestierte. Auch die anderen Einheiten eröffneten das Feuer. Diesem fiel die halbe Einheit der Waffenteams zu opfer. Zudem wurden der Sentinel und der Demolisher-Panzer beschädigt. Aber beide waren noch vollständig Kampfbereit.

  • Aus dem Rücken des THX erschien jetzt eine Valkyrie, die bisher dem Kampfverband den Rücken freigehalten hatte, auf dem Schlachtfeld und ging gleich in den Schwebemodus über. Der Sentinel tauchte feuernd tiefer in den Wald ein. Während alle weiteren Fahrzeuge und Waffenteams ihre Stellung gehalten haben und feuerten sah es so aus, als wenn der Fahrer des Demolishers vergessen hat die Handbremse zu ziehen. Denn beim Feuern rutschte er leicht ein kleines Stück vor. Der massive Beschuss welcher von den Imperialen ausging zerlegte den Land Rider. Die zum Ausstieg gezwungenen Berserker wurden auch gleich dezimiert. Der Schock darüber war anscheinend so gravierend, dass 2 weitere von diesen kampferprobten Hühnen die Beine in die Hand nahmen und weg rannten. Vielleicht haben sie aber auch gedacht, es wäre besser Verstärkung zu holen. Eine in Stadtgrau-Farbschema getarnte Geißel bekam von den umherfliegenden Splittern auch leichte Schrammen ab.

  • Die Chaos-Armee musst reagieren wenn sie nicht im Artillerie-Feuer verbrennen will. Also stürmen die Geiseln vor. Der Hexer brüllt wieder unverständliche Formeln und beflügelt so seine Truppen zu mehr Genauigkeit beim Zielen. Aus dem Rhino steigen Chaos Space Marines aus und bewegen sich in Richtung des Tank-Commanders und seines Geleit-Panzers. Dem Beschuss fallen der Sentinel und die verbliebenen Mitglieder der „Schweren Waffen“ Teams zum Opfer. Die CSM greifen von Wahnsinn ergriffen alle 3 Panzer gleichzeitig an. Jedoch übersteht nur ein Marine den Geschosshagel welcher ihnen entgegen schlägt. Diese Ablenkung nutzt eine Geißel aus um ihrerseits in den Nahkampf mit dem Panzerkommandanten und seinem Geleitschutz zu kommen. Das Gefährt des Offiziers wird dabei ziemlich stark beschädigt. Umringt von 2 imperialen Metallungetümen ergreift jedoch der letzte CSM die Flucht.

  • Der Kommandant gibt den Befehl, dass sich beide Panzer aus dem Nahkampf mit der Geißel zurückziehen. Plötzlich bellt er, „Optimus, jetzt!“ in sein Funkgerät. Im Rücken der Havocs landet Optimus begleitet von seinem Kommandotrupp. An dessen Spitze jetzt sein neuer Standartenträger kämpft. Ein Hühne namens Thomlinson Holman. 3 weitere Trupps Scions fallen den Chaostrupps in die Flanke. Diese machten sich auch gleich an ihr Handwerk und nacheinander fielen die Berserker und die Havocs im Feuer der Scions. Der Hexer wollte gerade seine Kräfte freisetzen als in der heiße Strahl eines Melters traf und ihn im selben Moment wegschmolz. Die Fahrzeugbesatzungen auf der anderen Seite des Schlachtfeldes jubelten laut vor Freude, dass der sorgsam ausgedachte Plan erfolgreich war. Leider schossen sie dafür umso schlechter. Denn trotz das sowohl die Valkyrie, der Basilisk, der Demolisher und der Taurox Prime eine der spinnenartigen Maschinen anvisierten konnten sie diese nicht vernichten.

  • Die Geißeln waren jetzt auf Rache aus. Die im Stadttarnmuster griff den Panzer des Kommandanten und den Geleitschutz an. Der bereits stark beschädigte Führungspanzer wurde dabei vernichtet während der andere Panzer auch kaum noch mehr als ein Haufen Schrott darstellte. Das 2. Monstrum griff den Demolisher und den Taurox an und zerstörte hierbei den Panzer.

  • Die Scions rückten indes vor und besetzten dabei strategisch wichtige Stellungen auf dem Schlachtfeld. Den Rhino beschädigten sie hierbei durch Beschuss ordentlich. Der verbliebene Panzer und der Taurox ziehen sich aus der Umklammerung der Geißeln zurück. Die Valkyrie und der Basilisk feuerten ihre Waffen heiß, schafften es aber nicht, diese absurden Geschöpfe zu vernichten.

  • Das Rhino versucht jetzt einen in einer Ruine verbarrikadierten Trupp Scions zu überfahren. Diese können der Attacke jedoch ausweichen aber sie sind so verdutzt, dass sie vergessen auf den Transporter zu hacken. Die graue Geißel erledigt nun den Basilisken während die Andere sich ins Zentrum des Schlachtfeldes zurück zieht um dort einen Trupp Scions auszuschalten der einen strategisch wichtigen Turm besetzt hat und diesen selbst einzunehmen.

  • Die in der Ruine befindlichen Scions ziehen sich zurück, damit der Kommando-Trupp freies Schussfeld auf den Rhino hat. Der sich zurückziehende Trupp, teilt sein Feuer auf. Während die Hochenergie-Gewehre und Pistolen dabei helfen den Rhino zu vernichten, feuern die beiden Melter auf die Geißel welche gerade ihre Kameraden vernichtet hat. Doch beide Melter haben eine Fehlfunktion. Auch der andere Trupp feuert auf die mittlerweile stark beschädigte Geißel. Dadurch wird sie zwar weiter beschädigt aber sie bewegt sich immer noch, wenn auch nur noch langsam da nur noch 3 ihrer Beine vorhanden sind. Die Valkyrie und der Taurox erledigen in der Zwischenzeit mit kombinierten Feuer endlich die graue Geißel. Ein tiefes Gefühl der Befriedigung stellt sich bei den beiden verbliebenen Fahrzeugbesatzungen ein.

  • Die Geißel kauerte schwer beschädigt am Rande des Turms und blickte sich um. Eingekesselt zwischen einem unbeschädigten Taurox Prime, einer Valkyrie die lediglich einen Streifschuss abbekommen hatte und 3 vollständigen Einheiten Scions wovon einer der Kommando-Trupp war. Alle ihre Waffen waren auf die Geißel gerichtet. Die Rauchfahne die von ihrem Mittelpunkt aufstieg, konnte einen vermuten lassen, dass sie angestrengt nachdachte wie sie sich aus dieser Situation befreien will. Plötzlich bewegte sich diese dämonische Maschine wobei die verbliebenen Glieder laut krächzten. Bevor Sie jedoch den Turm ganz verlassen hatte, wurde sie von dutzenden Geschossen getroffen und explodierte in einem Feuerball. Optimus trat an die glühenden Trümmerstücke heran, drehte sich zu seinen Männern und sagte: „Gute Arbeit Männer, sichert das Gelände, Nachricht ans Hauptquartier, Quadrant gesichert, Warten auf weitere Befehle“. Während er zusah wie seine Männer ausschwärmten um das Gelände in alle Richtungen zu sicheren, dachte er nochmal über die Schlacht nach und war dabei nicht zufrieden. Dass war nicht der große, ruhmreiche Sieg nach dem es aussah. Taktisch war es sogar eine deutliche Niederlage die nur deshalb so positiv wirkte weil der Feind vollständig vernichtet wurde. Gerade die dämonischen Maschinen haben uns das Leben und überleben mehr als schwer gemacht sinnierte er. Hoffentlich war dies jetzt der entscheidende Schlag gegen den Feind und wir werden bald abgezogen. Ansonsten wird wohl in kürze wieder eine Schlacht gegen das Chaos anstehen.

  • Am Ende von Runde 4 wurde die Schlacht aus Zeitgründen leider beendet. Nach Punkten war Darwin deutlich vorn. Ich glaube 9:13.
    Hätten wir noch Runde 5 gespielt, wäre es wohl 11:14 ausgegangen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt noch eine Geißel mit einem Lebenspunkt, die sich in seinem Zug wieder auf 2 hochgeheilt hätte.


    Meine Valkyrie hatte nur 1 ihrer 14 Leben verloren. Der Taurox war ohne Verlust. Dazu noch 2 Trupps Scions und der Command-Squad die alle in voller Sollstärke waren.


    Wahrscheinlich wäre das Chaos wohl nach Runde 5 vernichtet gewesen.


    Aber wie meinte Darwin aufgrund des Spielstandes zu mir:


    "Ich bin der moralische Sieger"


    Dem kann ich nur zustimmen. Du bist das Schalke 04 des 40K ;)


    Es war wieder ein super entspanntes Spiel und ich freue mich schon wieder auf das Nächste.


    Mein Highlight vermutlich auch Darwins war, als mein Demolisher mit überladenen Plasmakanonen auf eine Geißel schießt. Meine 2 W3 bringen 4 Schuß und ich werfe 4 EINSEN!!! Cadia sei dank durfte ich die wiederholen. Eine 1 war trotzdem dabei aber zumindest auch 2 Treffer. Danach folgt das Abwehrfeuer auf die CSM denen 9 zum Opfer fielen. Unterstützt von einer Befehlsoption welche das Abwehrfeuer eines Fahrzeugs um 1 beim Treffen verbessert.


    Vergessen habe ich den Einsatz eines der Erbstücke der Eroberung. Wann immer Darwin eine Gefechtsoption nutzt hätte ich auf 5+ einen Befehlspunkt dazu bekommen. Und als der Rhino meine Scions angreift, habe ich nicht zurück geschlagen.


    Eine Analyse meines Spiels folgt noch. Ich würde mich freuen wenn mein Gegenüber auch seinen Senf dazu abgibt. Hätte auch gleich eine Frage


    Darwin wie schätzt du ein, wie wir gewürfelt haben?


    @All


    Ich hoffe ihr hattet Spaß beim Lesen und ich hoffe ich kann mal nach einem Spiel gegen euch einen Bericht schreiben.

  • Hier dann jetzt noch ein paar Gedanken zum Spiel.


    Einen richtigen MVP hatte ich nicht. Meine beiden zum 1. Mal eingesetzten Truppen (der Sentinel und die Heavy Weapons) sind schnell gestorben. Wobei ich den Sentinel schon bewusst als Opfer gestellt habe. Da die Waffen-Teams mit W3 bis zum eintreffen der Scions meine einzigen Modelle mit weniger als Widerstand 6 sind, ist eigentlich klar, dass alle leichte Waffen in Reichweite auf die Ballern. Von daher ist auch damit zu rechnen.


    Im Nachhinein hätte ich in der 1. Runde wohl versuchen sollen, eine Geißel anstatt des Land Riders auszuschalten. Ich empfand den LR in unserem letzten Spiel mit seinem 2er Rüster und seinen Laskas als größere Bedrohung. So wie es war haben seine Berserker zumindest keinen Nahkampf gesehen. Ich weiß aber nicht ob die Jungs da so viel Schaden verursacht hätten wie eine der Geißeln.


    Den Taurox muss ich wohl von Anfang an aggressiver an Missionsziel 4 (der Turm) schieben, da dieses für mich Punktetechnisch wichtig war. Ich hatte an u.a. an Karten: Halte die 4, Erobere die 4, und das wo man würfeln muss hatte ich auch die 4. So hätte ich die vielleicht schon nach Runde 2 statt 3 erledigen können und neue Karten nachziehen können.


    Allerdings waren so seine Einheiten schön auseinander gezogen, da konnten die Scions den Rückraum schön auseinander nehmen.

  • Spielberichte sind immer Top... leider komme ich momentan selten zum lesen... wenn ich mal ne ruhige Minute habe, werd ichs durchlesen


    Danke für deine Mühe!!!!

  • Schaaaaalke!



    Immer wieder schön ein Spiel ein zweites Mal zu erleben. Du machst dabei nicht den Fehler und protokollierst jeden kleinen Schritt und Würfelwurf, sondern beschränkst dich auf das Wesentliche und würzt es mit ein paar erzählerischen Anekdoten. Für mich genau die richtige Mischung. :ok:
    Es war ein schön entspanntes Gewürfel. Hat mir sehr gefallen.



    Dinge, die ich mitgenommen habe (unsortiert):


    - Der Landraider ist wirklich ein Feuermagnet. Hab ihn jetzt zum vierten Mal gespielt. Er hat IMMER sofort den Beschuss auf sich gezogen, und nur einmal länger als bis zur zweiten Runde gelebt. Aber zu Recht. Mit seinen 4 Laserkanonen macht er etwa so viel Schaden, wie die Geißel mit ihren Klauen. Nur, dass die Geißel dafür in den Nahkampf muss und der Landraider 48" Reichweite hat. @DerVater: es war also gut ihn abzuknallen und nicht eine der Geißeln


    - Die Kombination Warptime (Bewegungszauber) und Geißel (Nahkämpfer) ist viel Wert. So komme ich schon einen Zug früher in den Nahkampf.


    - Ich habe mal wieder meinen Psioniker nicht schützen können. Das ist der Größte Nachteil meiner Liste. Wenn 4 von 5 Aufstellungspunkten zum Feind möchten ist der fünfte irgendwann allein und sehr anfällig gegen schnelle oder schockende Truppen. #Feldkontrolle


    - Der Selbstmordangriff der 10 Chaosmarines auf 3 Leman Russ gleichzeitig.
    a) Die Quadrupel-1 beim Plasmafeuer. :D
    b) 9(!) Marines sterben und der zehnte haut am Ende der Phase ab.
    Ok, ok, Selber Schuld! Ich habe 3 Leman Russ gleichzeitig angegriffen, aber dass da gleich 9(!) Marines bei sterben... Hoppala! Das hat mich überrascht. Dennoch im wesentlichen eine Gute Entscheidung. Denn wenn schon neun Marines weggewürfelt werden, hätte dasselbe Abwehrfeuer auch etwa 9 Schaden an meiner Geißel angerichtet. Dann nehme ich lieber die Marines vom Tisch.


    Da es einer der Schlüsselmomente im Spiel war, etwas mehr dazu.
    - etwas lang, müsst ihr nicht lesen, ist mehr für mich, deswegen im Spoiler -



    - Die Geißeln waren in diesem Spiel ziemlich robust. Was auch den würfeln geschuldet ist (3x auf die 5+ retten: 3x 5 gewürfelt)


    - die Berserker: Pussies!
    3 sterben durch die Explosion ihres Landraiders.
    3 sterben an Papierrüstungen (insgesamt 4 Rüstungswürfe)
    2 laufen davon.
    Und sowas ist die Elite des Kriegsgottes. Pföh!
    Immerhin haben sie mir 2 Siegpunkte erlaufen. Das war Top. Rennen können sie.
    Unterm Strich also eine Einheit, die was gebracht hat. Auch wenn 10 Kultisten den Job diesmal genauso gut gemacht hätten. Für ca. 1/3 der Punkte. :D
    Gegen die Liste von Der Vater sind sie nicht soooo sinnvoll. Eigentlich wollen sie Infanterie wegmoschen. Aber die einzige Infanterie hier waren Scions, die da auftauchen können, wo sie wollen. Also bleibt nur noch die Aufgabe Missionsziele zu erobern oder vielleicht mal einen unvorsichtigen Trupp Scions umzuknüppeln. Wenn sie nicht vorher an ihren Papierrüstungen sterben.
    :chaos:


    - Der Sentinel (von Der Vater) war schlecht positioniert. Er hat meine Truppe nicht aufgehalten, sondern diente einer meiner Geißeln als Sprungbrett. Statt 8"+W6" (vorrücken) konnte ich 8"+W6"+2W6"+3" nach vorne laufen. Weil ich angreifen UND nachrücken durfte. Das waren in diesem Fall direkt mal 12" extra. Also eine Runde früher bei deinen Panzern. Wo sie aus imperialer Sicht nicht hin soll.


    - Die wichtige Runde 1:
    Diesmal hatte ich sie. Hätte ich sie nicht gehabt, wäre nur eine meiner beiden Geißeln in den Nahkampf gekommen und ich wäre eine Runde früher getablet worden. Allerdings habe ich auch nur 5 Aufstellungspunkte. Also in ca. 2/3 aller Spiele die erste Runde. Ein kleiner Vorteil dieser Liste.



    - Geißeln und Fernkampf:


    Theoretisch hört sich das gut an:
    Battlecannon: Schwer, W6 Schuss, S8, -2, W3 Schaden
    Maschinenkanone: Schwer, 4 Schuss, S7, -1
    Flammenwerfer: Schwer, 2W6 Treffer, S5, -1
    Praktisch aber trifft die Geißel nur auf 4+, bzw. 5+ wenn sie sich bewegt. Aber gerade in den ersten 1-2 Runden ist es enorm wichtig sich zu bewegen, damit sie irgendwann Nahkämpfe sieht. Ab Runde 3 ist sie oft schon angeschlagen und trifft nur noch auf 5+ (6+ wenn bewegt).
    Gegen Fernkampfarmeen sind zwei der drei Waffen also nahezu verschwendet. Und selbst gegen Nahkampfarmeen muss man sich fragen, ob nun ein paar Treffer mit S7/8 wirklich so lohnenswert sind, oder ob man lieber vorrückt, um eine Runde früher in den Nahkampf zu kommen (und den Flammenwerfer in Reichweite zu bringen).



    - Geißeln und Nahkampf:


    Wenn sie trifft, ist das mit S20, -3, W6 Schaden ein echter Hingucker, aber bei "nur" 4 Attacken, die auf 4+ treffen ist das gerne auch nur ein einziger Treffer. Von "Ich wollt' nur gucken ob der Lack hält" bis "nimm' den Panzer weg" ist da alles drin.
    Deswegen gibt es zwei Optionen, um die Geißel aufzuwerten:


    - Das eine ist die zusätzliche Nahkampfwaffe. Einerseits eine coole Sache, aber andererseits kann man sie nur gegen den Flammenwerfer tauschen. Letzteren finde ich bisher besser. Das könnte sich aber ändern, wenn ich mal in 30 Orks oder Kultisten stecken bleibe und die Extra-Attacken gut gebrauchen könnte.


    - Das andere ist ein Stratagem. Für nur einen Kommandopunkt darf die Geißel alle Treffer- UND Verwundungswürfe wiederholen. Das ist dann der Unterschied von "Vielleicht mache ich den Panzer kaputt, vielleicht auch nicht" zu "Ich mach' ihn kaputt."


    Ich mag' Geißeln.



    Bleiben noch zwei meiner Einheiten:


    Der Psioniker:
    - hab vergessen, dass er zweimal pro Runde zaubern darf. :saufen:
    - Bewegung auf die Geißel zu zaubern ist super!
    - +1 auf Treffen ist auch immer gut
    - ich muss lernen ihn besser zu beschützen. 1+W3 Punkte für den Warlordkill abzugeben ist immer doof.


    Die Havocs:
    - Solide Einheit. Super um leichte Ziele kaputt zu schießen und selbst für die harten Ziele haben sie genügend Kadenz, um nicht gänzlich wirkungslos abzuprallen. Campieren auf einem Missionsziel in der eigenen Zone und kranken eigentlich nur daran, dass sie zu wenige sind (um ihren Psioniker beschützen zu können)
    :saufen:


    Wenn ich meine Liste bezüglich Effektivität umbauen wollen würde, bekäme vermutlich der Landraider erstmal eine Pause. Dafür kommt ein Rhino rein und die Restpunkte werden in Beschützereinheiten für den Psioniker gestopft. Z.B. 4 Havocs mit Laserkanonen (als Ersatz für die vom Landraider) und 10 Kultisten (#Feldkontrolle). Und weil der Landraider so teuer ist hätte ich dann immernoch Punkte übrig für noch mehr Spielzeug. Aber eigentlich will ich eine dritte Geißel einbauen. :D

  • Wow Darwin, dass nen ich ausführlich. :ok:


    Es waren übrigens 3 Panzer und ein Basilisk ;)


    Deine Ausführungen zu dem Angriff auf die 3 Panzer fand ich sehr aufschlussreich. Wenn es geklappt hätte, wäre das Spiel vielleicht anders ausgegangen. Bei deinem nächsten Manöver dieser Art, lasse ich aber zuerst den Demolisher schießen. Bei 5 oder mehr Zielmodellen ändert sich die Turmwaffe von W3 auf W6 Schuss. Kann ja niemand ahnen dass die schon alle weg waren.


    An deinen Rettungswürfen für die Geißeln bin ich schon fast verzweifelt..... :wand:


    Berserker: Ist die Karre explodiert? Ich war der Meinung, ich hätte die mit den Maschinenkannonen und Sturmbolter des Taurox dezimiert. :paras: Egal, vernichtet ist vernichtet.


    Deine Aufstellungspunkte und das Anfangen: Wenn man bedenkt, dass wir beide eine 4 gewürfelt haben und du wegen dem +1 anfangen durftest war das schon gut. Auch für die Spannung des Spiels.



    Hast Du gerade was von dritter Geißel geschrieben?:stock: :maul: :drache:


    Schön, dass dir der Bericht gefallen hat. Ich mache es gern und als Anfänger ist es auch wichtig für mich. Ich muss mir die Bilder nochmal anschauen, die Situation nochmal durchgehen und mich damit beschäftigen, was ich gemacht habe. Da bemerkt man dann einige Fehler und überlegt, wie man es hätte besser machen können. :idee: Kann ich jedem nur empfehlen.

  • Der Basilisk ist ein Artilleriepanzerfahrzeug. :cool:
    Eigentlich war ich nur zu faul jedesmal "3 Leman Russ und ein Basilisk" zu schreiben. Da geht "4 Panzer" flotter. :ok:


    Edit:
    Ups! Habe tatsächlich Mist geschrieben:

    Zitat

    Der Vater hat 4 Panzer (3 Leman Russ und 1 Demolisher)


    Das muss natürlich "3 Leman Russ und 1 Basilisk" heißen. Habs oben korrigiert. :)
    /Edit



    @Explodierte Karre:
    Stimmt. Der Landraider ist ja gar nicht explodiert. Alles was ich noch sicher wußte ist, dass vier der acht Berserker irgendwie gestorben sind (mit vielen 1en und zweien) und danach zwei wegliefen, womit ich am Anfang meines Zuges nur noch zwei Khorne-Marines hatte, die dann irgendwann später über den Jordan sind. :engel:




    @Dritte Geißel:
    Jetzt, da ich weiß, dass die im Codex nur 201 Punkte kostet, statt 268 Punkte, wie im Index... :chaos:


  • @ Basilisk: Fahrendes Geschütz = Panzer :)


    @ Explodierte Karre: Ich dachte nämlich noch, so viele zerstörte Fahrzeuge und nicht 1 ist explodiert. In beiden Spielen gegen mich sind Berserker weggelaufen. Vom Fluff her eigentlich nicht zu vertreten. Für den nächsten Bericht habe ich aber schon einen ACHTUNG Running Gag überlegt.


    @Dritte Geißel Die bekommst du bei der Einsparung ja schon fast Gratis in deine Liste :teufel:


    Beim nächsten mal bringe ich Klebeband für den Nebentisch mit. :evil: zum Mundzukleben

  • Die Liste, mit der ich beim Foren-Turnier antrat.


    ++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [60 PL, 1249pts] ++


    + No Force Org Slot +


    Regiment: Millitarum Tempestus


    + Heavy Support +


    Basilisks [7 PL, 108pts]
    . Basilisk: Heavy Bolter


    Leman Russ Battle Tanks [10 PL, 212pts]
    . Leman Russ Demolisher: Lascannon, Plasma Cannons, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon


    + Dedicated Transport +


    Taurox Prime [6 PL, 156pts]: Storm Bolter, Taurox Missile Launcher, Two Autocannons


    + Troops +


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 83pts]
    . Scion: Hot-shot Lasgun
    . Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
    . Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
    . Scion w/ Vox-caster: Hot-shot Laspistol, Vox-caster
    . Tempestor: Chainsword, Plasma pistol


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 71pts]
    . 2x Scion: 2x Hot-shot Lasgun
    . Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
    . Scion w/ Vox-caster: Hot-shot Laspistol, Vox-caster
    . Tempestor: Chainsword, Plasma pistol


    Militarum Tempestus Scions [5 PL, 101pts]
    . 2x Scion: 2x Hot-shot Lasgun
    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun
    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun
    . Scion w/ Vox-caster: Hot-shot Laspistol, Vox-caster
    . Tempestor: Chainsword, Plasma pistol


    + Flyer +


    Valkyries [8 PL, 176pts]
    . Valkyrie: Hellstrike Missiles, Lascannon
    . . 2x Heavy Bolters: 2x Heavy bolter


    + HQ +


    Tank Commander [12 PL, 227pts]: Heavy Bolters, Lascannon, Storm Bolter
    . Command Battle Tank: Battle Cannon


    Tempestor Prime [3 PL, 41pts]: Bolt Pistol, Chainsword, Faithful Servant of the Throne, The Tactical Auto-Reliquary of Tyberius, Warlord


    + Elites +


    Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 74pts]
    . Tempestus Scion: Plasma gun
    . Tempestus Scion w/ Medi-pack: Hot-Shot Lasgun, Hot-shot Laspistol, Medi-pack
    . Tempestus Scion w/ Platoon Standard: Hot-Shot Lasgun, Platoon Standard
    . Tempestus Scion w/ Vox-caster: Hot-Shot Lasgun, Hot-shot Laspistol, Vox-caster


    ++ Total: [60 PL, 1249pts] ++

  • 1. Spiel des Forenturniers


    oder


    Auswärtsspiel


    Für die 1. Runde wurde mir Lars mit Space Wolves zugelost. Da wir für das Spiel die Winterplatte zugeteilt bekamen, kann man es wohl getrost als Auswärtsspiel für meine Jungs betrachten.


    Er spielte in etwa:
    1 Transportflieger mit einem Trupp an Board
    1x Rudel Thunderwolf Cavalry
    2 x 5 Marines
    1 Shocktrupp
    2 HQ davon ein geproxter Arjac Rockfist


    Da er keinen Psioniker hatte, war meine Generalsfähigkeit (1 Spruch pro Runde zu bannen) schon mal für den Allerwertesten


    Wir erwürfelten die diagonale Aufstellung
    Auf meine schmale Seite stellte ich den Taurox und die Valkyrie. Um seine Wolfsreiter und die auf einem Missionsziel campenden normalen Krieger ins Visier nehmen zu können. Meine 2 Panzer und den Basilisk weit weg vom Gegner in die hinterste Ecke. Der Rest ging in die Reserve Ich gewann das Wurfeln für den 1. Zug. Wobei wir vergaßen fürs Initative stehlen zu würfeln.


    Die 5 Normalen wurden auch direkt ausgelöscht. Also First Blood und Tod aus der Ferne (Was ich auch hielt) in einem. Bei den Reitern verhinderten die Sturmschilde schlimmeres. Zudem wurde der Flieger noch etwas beschädigt. Ich hielt zu dem noch ein gezogenes Missionsziel. Konnte also direkt zum Auftakt punkten.

  • Wölfe Zug 1: Die Wölfe bewegten sich in Richtung meiner Valkyrie. Im Rücken der Panzer landeten seine Shocktruppen mit HQ-Anschluss. Sein Flieger kam aus der Deckung feuerte auf meine Artillerie ohne nennenswerten Schaden zu verursachen. Die Krieger hinter den Panzern sagten einen Angriff an. Dabei wurden sie im Abwehrfeuer dezimiert und scheiterten dazu noch an der Angriffsreichweite. Punkte wurden keine gesammelt.