Die Schlachtberichte des Vaters und der Soehne

  • 2
    Schwarzer Rauch stieg aus dem Demolisher auf. Er rollte noch ein kurzes Stück und blieb dann stehen. Das Funkgerät krächzte, „Tank Commander an Demolisher! Statusbericht!“ „Hier Demolisher, Bordschütze tot, Motor ausgefallen, Rohr geladen, Sir“. „Hier Tank Commander: Feuer bei Sichtkontakt und dann raus aus dem Wrack, vielleicht haben wir Glück und der Abschaum schießt nochmal auf ihn“. „Jawohl Sir!“ Die Valkyrie flog am Rand der Siedlung vorbei. Auf Höhe des Zentrums angekommen wendete sie um 90° und nahm den Land Raider unter feuer. Jedoch verfehlten die Waffen allesamt ihr Ziel. 1 Einheit Scions tauchte im Rücken der Havocs und des Hexers auf. Dieser dachte er wäre im Rücken seiner Krieger in Sicherheit wurde aber von den Spezialisten der Imperialen Armee beschossen. Er hatte aber Glück und blieb unversehrt. Ein weiterer Trupp erschien in der Flanke des Rhino und beschädigte diesen mit einem Melter. Der Tank Commander schoss ebenfalls auf den Rhino und verursachte auch Schaden. Der Demolisher hatte zwischenzeitlich die Chaos-Geißel ins Visier genommen aber das Geschütz und die Zielvorrichtung waren so beschädigt, dass das Monstrum verfehlt wurde. Die beiden Tauroxe feuerten mit allem was sie hatten auf den Land Raider. Während die Zwillings-Gattling nur den Lack ablätterte erzielte ein Treffer des Raketenwerfers Schaden. Der Basilisk feuerte seine mächtige Waffe auf diese Stahlwalze. Es gab einen ordentlichen Rums als der Transportpanzer getroffen wurde und der Treffer erzielte deutlich Wirkung. Jedoch war er immer noch Kampfbereit.

  • 3
    Aus dem Rhino stieg nun ein Trupp Krieger aus. Der überraschte Zauberer bewegte sich feige zwischen die Havocs und die Missgeburt des Chaos und ließ aus dieser sicheren Umgebung einen Schmetterschlag auf die Scions los, welcher 2 von ihnen das Leben kostete. Des Weiteren murmelte er etwas in Richtung Land Raider wodurch seine Geschütze wohl besser treffen sollten. Unterdessen ging der Plan des Tank Commanders auf. Das mutierte Chaoswesen schoss mit allem was zur Verfügung stand auf den Demolisher und gab ihm den Rest. Damit war die 1. Einheit in diesem Spiel vernichtet. Der Land Raider zerstörte gleichzeitig den Taurox mit der Gatlingkanone. Die Havocs schalteten die verbliebenen Scions in ihrem Rücken aus. Das Rhino versuchte die Valkyrie zu erwischen, schaffte aber keinen nennenswerten Schaden. Die Krieger welche aus dem Rhino gestiegen waren feuerten auf den verbliebenen Trupp konnten diesen jedoch nicht auslöschen, so dass sie in den Nahkampf stürmten. Dies bezahlte zwar einer der Angreifer mit dem Leben aber sie waren ihren Gegnern im Kampf so überlegen, dass sich diese nicht mal wehren konnten. Da innerhalb von kurzer Zeit 4 Einheiten des THX ausgelöscht wurden, konnte man schlimmes befürchten.

  • 4
    Die imperialen Streitkräfte ließen sich jedoch nicht entmutigen. Während die Valkyrie in den Schwebemodus schaltete um dem Bordschützen besser zielen zu lassen, rückte der Tank Commander an das strategisch wichtige Waldstück vor. Zeitgleich erschienen im Rücken der Chaos Armee ein Kommando-Trupp und ein normaler Trupp der Scions. Der Panzerkommandant erledigte den Rhino während der Basilisk und die Valkyrie dem Land Raider den Rest gaben. Die zum Ausstieg gezwungenen Krieger wurden sofort vom Taurox unter Feuer genommen. Das sie gleichzeitig von den Scions in Kreuzfeuer genommen wurden war für einen der Berserker zu viel. Im Angesicht seiner 3 gefallenen Kameraden ließ er seine Waffe fallen und rannte weg. Um dafür von einem weiteren Anhänger des Chaos mit einem Schuss in den Rücken für seine Feigheit belohnt zu werden. Der Kommando-Trupp beschoss die Havocs und schaltete einen aus. Im Angesicht des Erreichten wurden die Truppen des Kampfverbandes direkt zuversichtlicher ohne jedoch übermütig zu sein.

  • 5
    Nun kommt Bewegung in die Patrouille. Die Chaoseinheit auf der linken Flanke bewegt sich auf die schwebende Valkyrie zu. Die Havocs auf den Kommado-Trupp, die Geißel auf den Panzer und die ehemaligen Insassen des Land Raiders auf den letzten Trupp Scions zu. Dieses Wirrwar nutzt der Hexer um zum Sockel zu gelangen, auf dem einst eine imperiale Statue stand und von da wieder seine Kräfte zu nutzen. Er murmelte wieder einige Rituale. Diesmal in Richtung des Monstrums. Dann zauberte er einen Schmetterschlag in Richtung der Scions und dort fiel einer dem Spruch zu opfer. Die Krieger auf der linken Flanke konnten zwar die Valkyrie treffen verursachten jedoch wieder kaum Schaden. Dann gingen sie in den Nahkampf über. Dabei schlugen sie zwar ein paar Dellen in den Lack aber auch das war nicht der Rede wert. Die Geißel schoß alles was ihr Arsenal hergab auf den Leman Russ aber wie es sich für das Fahrzeug eines Kommandeurs gehört gab es nur leichte Schäden. Das hat die Geißel so beeindruckt, dass sie den eigentlich geplanten Angriff auf den Panzer stoppte, als er ihr Abwehrfeuer entgegen spie und sie dabei verletzte. Soviel Glück hatte die Kommandoeinheit nicht. Die Havocs erschossen alle bis auf Einen. Als sie auf den letzten überlebenden zu stürmten, rammte dieser die Regimentsstandarte in den Boden und schrie den Angreifern „für die Scions, für Plumbum (seine Heimatwelt) und das Imperium entgegen während er auf sie schoss. Leider erwischte er keinen von Ihnen. Als sie ihn fast erreichten dachte er noch, Gut das Du diesmal nicht an meiner Seite kämpfst Optimus. Auch wenn ich immer an deiner Seite sterben wollte. Im nächsten Moment hatten ihn die Feinde erreicht. Gegen diese Übermacht hatte er keine Chance. Auch die übrigen Scions wurden von den Berserkern erst beschossen und dann im Nahkampf bis auf den letzten Mann getötet ohne sich weiter wehren zu können.

  • 6
    Der Pilot der Valkyrie gab Schub und Sie erhob sich in den Himmel um Quer durch die Siedlung zu fliegen. Einige der feindlichen Kämpfer versuchten zwar sich festzuklammern aber das Gelang ihnen nicht. Der Taurox manövrierte sich in Position um das krabbenähnliche Wesen ins Fadenkreuz zu bekommen. Zusammen mit dem Basilisken und dem Leman Russ eröffnete er das Feuer auf diese Abscheulichkeit. Die Einschläge wirbelten eine große Staubwolke auf. Als diese von den Turbinen der Valkyrie weggeblasen wurde, stand die Kreatur ohne einen Kratzer abbekommen zu haben, inmitten von gewaltigen Kratern. Daraufhin gab der Taurox Gas um dieses Ding zu rammen. Um dieses zu verhindern, feuerte die Geißel auf die Ketten des Taurox. Eine davon wurde dabei beschädigt. Dies reichte bereits aus, dass das Fahrzeug die Krabbe nicht erreicht hat.

  • 7
    Die CSM auf der linken Flanke ziehen sich zurück um eine strategisch wichtige Stellung zu besetzen. Die berserker rücken wieder auf die Verteidigungslinie des Kampfverbandes zu, während sie vergeblich auf den Flieger schießen. Der Hexer zaubert einen Schmetterschlag gegen den Flieger, welcher diesen ordentlich durchschüttelt. Auch die Havocs versuchen ihr Glück, haben jedoch kaum Erfolg. Die Geißel überwindet die Kraterlandschaft während ihr Beschuss den Panzer eindeckt und schließlich greift sie diesen auch an, muss aber durch Gegenfeuer ebenfalls einstecken. Im Nahkampf umklammerte die Geißel zwar den Panzer aber bekam diesen nicht richtig zu fassen so dass dieser noch Handlungsfähig war.

  • 8
    Der Panzer legt den Rückwärtsgang ein um der Umklammerung der Geißel zu entkommen. Die Valkyrie geht wieder in den Schwebemodus über um besser zielen zu können. Zusammen mit dem Basilisken und dem Taurox bombardiert der Flieger die Geißel um sie endgültig zu erledigen. Als sich diesmal der Rauch verzieht sind von dem Monstrum nur noch Trümmer übrig.


    9
    Den Marines auf der linken Flanke fällt auf, dass ein Wald zu bewachen reichlich öde ist auch wenn er von strategischer Bedeutung ist und rücken wieder vor. Die Havocs ballern aus ihrer Stellung auf die Valkyrie. Die Berserker haben dasselbe Ziel jedoch, bewegen sich die auf ihr Opfer zu um dem Flieger noch ein paar Dellen im Nahkampf zu verpassen. Da auch der Hexer seinen Schmetterschlag auf die Valkyrie wirkt ist diese mittlerweile ordentlich angeschlagen und Rauchfahnen strömen aus den Triebwerken.

  • 10
    Es dämmert bereits. Die Valkyrie beschleunigt nochmal mit letzter Kraft um nicht von den Berserkern zerkloppt zu werden. Der Tank Commander der Basilisk und der Taurox pulverisieren in der Zwischenzeit den Hexer zu staub. Es folgt eine Explosion aus dem Rauch tritt eine Person die mit donnernder Stimme verkündet: „Ich bin Optimus! Der Befehshaber diese Kampfverbandes. Häretiker, eure Ende naht“. Dann schreitet er unbeeindruckt davon, dass die verbleibenden Feinde ihn in Visier nehmen auf die Regimentsstandarte zu, zieht sie aus dem Boden und beugt sich zu ihrem toten herab. Schließt seine Augenlieder und sagt: „Leb wohl alter Freund. Es war mir eine Ehre an deiner Seite kämpfen zu dürfen!“


    Für die versprengten Reste der Patrouille ist das Zuviel nachdem ihr Anführer gestorben ist. Im Schutz der Dämmerung ziehen sich zurück im Wissen, dass sie Strategisch einen knappen aber teuer bezahlten Sieg davongetragen haben. Optimus möchte sie zwar gerne verfolgen und vernichten aber er weiß auch, dass er dabei leicht in einen Hinterhalt geraten könnte. Welcher mit einer kaum noch flugfähigen Valkyrie und einem beschädigten Leman Russ auch der Letzte sein könnte. Als er in den Taurox stieg welcher vorgeprescht war um ihn aufzunehmen dachte er, wir werden uns wiedersehen und dann werdet ihr dafür bezahlen. Aber erst mal muss ich wohl auf dem Schlachtfeld neue Leute rekrutieren die sich dem THX würdig erweisen.

  • So nochmal eine Nachlese zum Spiel.


    Nach Punkten ging es 3:2 für Darwin aus


    Trotz der Niederlage war es sehr spaßig.


    Ein Sieg wäre durchaus drin gewesen.


    Ich hätte mehr drauf achten sollen Missionsziele zu besetzen um Karten ziehen zu dürfen. Hat Darwin aber auch nicht.
    Meinen Taurox mit Gatling hätte ich in der 1. Runde maximal vorziehen sollen um zu versuchen, auf die Havocs zu schießen. Auf den Land Raider zu ballern ist mit der Turmwaffe Verschwendung.
    Ein Fehler von ihm, war es diesen Auszuschalten und nicht den mit dem Raketenwerfer.


    Meine 1. Karte war, dass mein Chef an einer Aktion beteiligt werden muss. Dann ziehe ich, dass die Chaoten einen Moralwerttest verpatzen müssen. Schwer und dann noch meinen Chef dran beteiligen....
    Er zieht, töte ein Charaktermodell für W3 Siegpunkte. Als Charakter habe ich nur den Tank Commander und meinen Prime als Warlord. Der ist also plötzlich 2 - 4 Siegpunkte wert. Also musste ich den defensiv spielen. Er holt sich in der 2. Runde First Blood In der 3. Runde ziehe ich "Verteidige Missionsziel ?" (Der Sockel wo sich der Hexer aufhält). Klar hätte ich da mit dem Taurox draufgehen können aber ich habe es für wichtiger gehalten, die Geißel zu killen die meinen Tank Commander bedroht. Hätte Ich da nicht so mies gewürfelt wäre mehr drin gewesen. Er holt sich in Runde 3 und 5 zwei normale Missionsziele und geht auf 3:0 ich brauche noch ne ganze Runde für die Geißel und kann den Hexer wieder nicht angehen. In der 5. Runde (hier war schon klar, dass wir aus Zeit gründen keine 6. mehr schaffen) ziehe ich wieder "Verteidige Missionsziel ?" Dass wo ich mit dem Taurox dran stehe. Runde 6 hätte mir also dort den Punkt gebracht. Ich schocke meinen Prime in seiner Aufstellungszone (habe erst später irgendwo gelesen, Schocktruppen spätestens in Runde 3 kommen müssen. Darwin wusste das aber auch nicht) für den Linebracker und töte seinen Kriegsherr. Spasseshalber schauen wir ob es weitergegangen wäre.... Ja, hätte eine Runde 6 gegeben. Ich denke, hätte es sogar noch Runde 7 gegeben wären die CSM getabelt worden. Und das obwohl Darwin nach seiner 2. Runde als er 4 Einheiten von mir vernichtet hat, befürchtete, dass Spiel geht nicht über 5 Runden wie er nachher zu mir meinte. Man kann auch diskutieren, ob ich die Scions richtig gespielt habe aber für alle auf einmal hatte ich in seinem Rücken und der Flanke keinen Platz. Vor ihm wollte ich die Jungs auch nicht aufbauen. Da hatte ich zuviel Respekt vor den Flammern der Geißel. So haben sie vielleicht nicht viel Schaden gemacht aber seine Berserker nach hinten gebunden und die Havocs sogar 2 Runden gestört.


    Beim nächsten Mal würde ich das ein oder andere Anders machen aber ich war nicht Chancenlos gegen ein mir unbekanntes Volk. Ich kann aber auch nicht einschätzen, wie stark seine Liste war. Er wusste zwar, dass es gegen Imps geht aber wollte ja eine Allround-Liste testen.


    Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen. Mir hat das Schreiben jedenfalls Spaß gemacht und mich gezwungen mir das Spiel nochmal vor Augen zu führen und zu sehen, wo ich mist gespielt habe.

  • Zitat

    Original von Der Vater
    Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.


    Definitiv. :chaos:


    Und 2:3 ist nicht wirklich eine Niederlage/ein Sieg. Ich würde das getrost als Unentschieden verbuchen. :ok:

  • Mit dieser Liste bin ich gestern auf Eisbärenjagd gegangen.


    b]++ Battalion Detachment +3CP (Imperium - Astra Militarum) [74 PL, 1500pts] ++[/b]


    + No Force Org Slot +


    Regiment: Millitarum Tempestus


    + HQ +


    Tank Commander [12 PL, 227pts]: Heavy Bolters, KUROV’S AQUILA, Lascannon, Storm Bolter
    . Command Battle Tank: Battle Cannon


    Tempestor Prime [3 PL, 41pts]: Astra Militarum Orders, Bolt Pistol, Chainsword, THE TACTICAL AUTO-RELIQUARY OF TYBERIUS


    + Troops +


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 83pts]
    . Scion: Hot-shot Lasgun
    . Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
    . Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
    . Scion w/ Vox-caster: Hot-shot Laspistol, Vox-caster
    . Tempestor: Chainsword, Plasma pistol


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 70pts]
    . 2x Scion: 2x Hot-shot Lasgun
    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun
    . Scion w/ Vox-caster: Hot-shot Laspistol, Vox-caster
    . Tempestor: Chainsword, Plasma pistol


    Militarum Tempestus Scions [3 PL, 66pts]
    . 2x Scion: 2x Hot-shot Lasgun
    . Scion w/ Special Weapon: Meltagun
    . Scion w/ Vox-caster: Hot-shot Laspistol, Vox-caster
    . Tempestor: Bolt pistol, Chainsword


    + Elites +


    Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 73pts]
    . Tempestus Scion: Plasma gun
    . Tempestus Scion w/ Medi-pack: Hot-shot Laspistol, Medi-pack
    . Tempestus Scion w/ Platoon Standard: Hot-Shot Lasgun, Platoon Standard
    . Tempestus Scion w/ Vox-caster: Hot-Shot Lasgun, Hot-shot Laspistol, Vox-caster


    + Fast Attack +


    Armoured Sentinels [3 PL, 55pts]
    . Armoured Sentinel: Autocannon


    + Heavy Support +


    Basilisks [7 PL, 108pts]
    . Basilisk: Heavy Bolter


    Heavy Weapons Squad [3 PL, 66pts]
    . Heavy Weapon Team: Missile launcher
    . Heavy Weapon Team: Heavy bolter
    . Heavy Weapon Team: Lascannon


    Leman Russ Battle Tanks [20 PL, 396pts]
    . Leman Russ Battle Tank: Battle Cannon, Heavy Bolters, Heavy Stubber, Lascannon
    . Leman Russ Demolisher: Lascannon, Plasma Cannons, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon


    + Flyer +


    Valkyries [8 PL, 168pts]
    . Valkyrie: 2x Multiple Rocket Pods, Lascannon
    . . 2x Heavy Bolters: 2x Heavy bolter


    + Dedicated Transport +


    Taurox Prime [6 PL, 147pts]: Storm Bolter, Taurox Missile Launcher, Two Autocannons


    ++ Total: [74 PL, 1500pts] ++


    Created with BattleScribe


    Neu drin sind der Sentinel und der Heavy Weapons Squad. Beide habe ich zum 1. Mal gespielt.


    Ob ich jetzt auf einem Eisbärenfell liege oder dieser sich jetzt satt gefressen unbesorgt in den Winterschlaf zurückziehen kann werde ich wie beim letzten mal peu a peu berichten.


    Aber es war sehr spaßig und spannend. Wie ein Ü-Ei nur ohne Schokolade.

  • Zitat

    Original von nobody
    Hmm gar keine Massetrupps?^^ Da bin ich mal gespannt wie es ausgegangen ist..


    Ü-Ei ohne Schokolade???? Das ist doch das beste da dran!


    Ich besitze gar keine Masse. :engel:


    Und Nervennahrung also Schokolade hätte ich auch brauchen können. ;)

  • Zitat

    Original von nobody
    Ü-Ei ohne Schokolade???? Das ist doch das beste da dran!


    Wat'n Quatsch. :stock: Von Schokolade wird nur der Magen voll aber Spielzeug macht die Seele satt. :chaos:
    Zumindest zeitweilig. :D



    Zum Spiel:
    Der Vater und ich haben uns auf 1500 Punkte verständigt. Ich nahm dieselbe Liste, wie bei unserem 1250 Punkte Spiel, als Basis. Um das mehr an Punkten auszufüllen ist einer meiner Berserker in eine Geißel gehüpft. Geißeln sind cool. :cool:


    In Kurzform sah das dann so aus:
    - Sorcerer
    - 10 Chaos Space Marines im Rhino
    - 8 Berserker im Landraider
    - Geißel
    - Geißel
    - 5 Havocs


    Die Liste im Detail:


    Auf ins Geplänkel! :pferd: