Hallo zusammen,
gestern trafen meine Eldar nicht wie erwartet auf Jünger des Tzeentch, sondern auf Darwins wilde Ork-Horden.
Würfeltechnisch würde er von meinem kleinen Ork unterstützt und ich hatte die Armeeliste nach den Erfahrungen der letzten Woche etwas optimiert.
So waren der Morkanaut, die Burnaboys und Painboys aus der Liste geflogen.
Stattdessen sind die Orkboyz mit 3 x 30 Mann angetreten und es kamen ein Weirdboy, nochmals 5 Lootas, nochmals 10 Gretchin und ein Treiba, sowie 7 Bosse im Trukk dazu.
Damit waren die Orks mit 155 zu 67 Modellen deutlich in der Überzahl.
Die Eldar hatten einen Runenprophet, 3 Runenleser, 10 Gardisten mit Waffenplattform, 2 x 5 Ranger, 10 Banshees, 10 Skorpionkrieger, 3 Jetbikes, 3 x 5 Warpspinnen und 3 x 5 Schwarze Khaindare dabei.
Wir würfelten bei der Mission eine 6 – jeder fängt mit 6 Missionskarten an und hat jede Runde immer eine Karte weniger im Pool (also in Runde 2 sind es 5 Karten etc.).
Ich war zuerst mit dem Aufbau fertig, wobei die Skorpione in den Schatten gingen und einmal Ranger ins Netz der Tausend Tore und erst später erschienen.
Die drei ungeraden Missionsmarkernummer hatten die Orks in der Aufstellungszone, die drei geraden Markernummern lagen bei mir.
Die Orks drängels sich in ihrer Aufstellungszone,
während sich die Eldar auf die diversen Ruinen verteilten.
Ich zog 6 Missionskarten und hatte so nette Sachen dabei wie „töte den feindlichen Kriegsherren“, „verlasse mit allem deine eigene Aufstellungszone“ und natürlich musste ich auch zwei Missionsmarker auf Darwins Seite halten.
Das versprach nichts Gutes.
Auf der linken Seite hatte ich beide Nahkampfeinheiten platziert und schickte ein paar Orks zu Gork und Mork.
In der Mitte schossen die Khaindare mit den tollen Raketenwerfern auch 9 Plünderer weg (bzw. ein paar liefen nach dem Beschuss auch weg...).
Die Warpsinnen rückten zögerlich vor, ich wollte nicht in Angriffsreichweite kommen.
Die erste Runde der Orks:
Darwin zog ebenso tolle Missionskarten, alleine drei Karten zeigten Missionsziele in meier Aufstellungszone an, die zu erobern/halten wären. Aber da wollten die Orks ja eh hin laufen.
Dennoch erstmal: Puh, Glück gehabt.
Die Orks rückten also mit den Mobs, Bikern und Trukk vor und auf der linken Seite griffen die Orks in der Ruine meine Banshees an und verwickelten sie mit den Skorpionkriegern und Jetbikes in einen Nahkampf, der so ausging:
Der Mob war ausgelöscht (die zwei Mann flohen dann im Moraltest), der Waaghboss haute eine Banshee um und das Bikes, sowie die Jetbikes verloren je ein LP.
In meiner zweiten Runde schossen die Khaindare aus allen Rohren und erledigten den Trukk, sowie die Gretchin bei den Missionsmarkern Die Warpspinnen sprangen in die orkische Aufstellungszone und sicherten zwei der dringend benötigten Missionsziele.